Es sieht fast so aus, als würde ich Dich ärgern- Sinn des Forums ist doch, die Intelligenz und Erfahrung vieler zu nutzen, um ein Problem einzukreisen? Wenn die wahrscheinlichen Möglichkeiten erschöpft sind- wie das hier geschehen ist- wendet man sich den weniger Wahrscheinlichen zu. Auch ich würde zunächst Batterie und Anlaßer/Relais in Verdacht haben.....
In meinem Beitrag vom 04.10.14 konntest du nachlesen, was mir an einer meiner Maschinen (an einem V Motor mit Vergaser) genau dieses Phänomen (Sprit gelangt in einen Zylinder) vor Jahren widerfahren ist, obwohl es niemand für möglich hielt.
Insbesondere der Beitrag von charly a (04.10.14) weist auf dieses- oder ein thermisches Problem (klemmer) hin. Ich würde mich freuen, wenn es hier zu einer Lösung kommt.
Zu deinen Fragen: Ich habe bisher keinen mit Sprit vollgelaufenen oder durch welche Ursache auch immer zerstörten modernen Dreizylinder von Triumph gesehen.
An der Fehlersuche- und der Beseitigung der Fehler bei den Tiger Explorer ab 2012 war ich allerdings massiv beteiligt- will aber nichts heißen. Zuletzt habe ich an einer 800er Tiger on road bei Dunkelheit geholfen, den trotz Sicherungsklemme gelösten Kraftstoffschlauch unter dem Tank zu entdecken, nachdem die abgestellte Maschine nicht anspringen wollte und literweise Benzin ins Freie förderte...Was es alles gibt??
Ja- und bevor ich das geschrieben habe, konnte ich mir meine neben der Explorer stehende 800er Tiger (jetzt 8500 km ohne Mängel) genau ansehen.
Nun bist du ja selbst Betroffener- und ich hoffe für Dich und die anderen, dass es nicht so lange dauert, bis der wahre Fehler gefunden wird. Die Ursache für das dieselartige Nageln bei den Explorermotoren der ersten Generation wurde erst nach fast einem Jahr- sogar erst nach dem Erscheinen der Trophy- gefunden. Wie sagte schon Daniel Düsentrieb: Ein Ingenör hats manchmal schwör.
In diesem Sinne -viel Glück
fredis-garage