Hallo liebe Gemeinde,
will HIER jetzt doch einmal eine Lanze für die Tigerlis brechen!
Nichts gegen die Affentwin, aber sie war schon damals (über 20 Jahre ist es übrigens schon her) letztlich nur Durchschnitt, für die Straße vor allem mit Gepäck zu lahm, fürs Gelände zu schwer. Der Rest war Dakarfeeling aus einigen schon damals längst vergangenen Rallysiegen und die sprichwörtliche Unkapputbarkeit.
Und heute, GS, Tiger und Co. können alles viel besser. Wer Reisen will, ist mit 1200 Kubik sicher besser bedient, wer Feldwege vorzieht, findet in den 800ern mindestens gleiche Eignung zu günstigeren Tarifen. Und die ruhmreiche Rallyvergangenheit ist nun noch viel viel länger her. Bleibt die Unkapputbarkeit, doch die darf angesichts der kompletten Neuentwicklung getrost bezweifelt werden.
Was wirklich übrig bleibt, ist eigentlich nur das Automatikgetriebe. Das ist sicher Geschmacksache, ich habe aber beim Mopedfahren noch nie eine Automatik vermisst.