Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 01.07.2017 in allen Bereichen

  1. Hallo Tiger-Fans, nach langer Zeit mal wieder ein größerer Einschnitt. Nach dem diesjährigen Schottlandurlaub mit Freunden haben wir spontan beschlossen, nächstes Jahr nach Irland zu fahren, dann aber mit neuem Bike - mein 955er-Tiger hat immerhin schon 12 Jahre und deutlich über 70000 km auf dem Buckel (er darf aber vorerst bleiben). Beinahe, aber nur beinahe wäre es eine Africa Twin geworden - war total in das Bike verschossen - bis zur ausgiebigen Probefahrt :-( War für mich eine große Enttäuschung nach dem Hype und all den überschwänglichen Testberichten. Cooles Bike. Aber für lange Reisen in meinen Augen nicht geeignet. Viel zu ruppig und sportlich. Auch das hochgelobte DCT konnte mich nicht überzeugen. Hat den Händler offenbar genervt. Zitat nach der Probefahrt und meinen nicht so euphorischen Anmerkungen: "Sie sind der erste, der nicht sofort begeistert ist." Aber das wird und darf natürlich jeder so sehen und bewerten, wie er möchte. Und so habe ich nun einen neuen Tiger (Explorer XC, gebraucht, EZ 2/2016 mit nur 2100 km auf dem Tacho) gekauft. Freue mich sehr, und irgendwie auch darüber, dass ich weiter bei Triumph geblieben bin. Jetzt muss ich natürlich so einige bisher unbeachtete Stränge nachlesen ;-), aber seid mir nicht böse, wenn ich gelegentlich eine Frage stelle, die woanders schon behandelt wurde. Hier das erste selbst gemachte Bild - abholen kann ich allerdings erst nächste Woche, wenn ich die Zulassung habe. Viele Grüße ins Forum. José P.S. Sie kommt mit originalen Koffern und dem Adventure Tailpack Adventure Tailpack Hat einer daran Interesse? Denn ich werde es gegen ein Topcase austauschen.
    2 points
  2. Klar sind Großenduro's die Oberklasse und, wie ich auf meinen Touren immer wieder feststellen muß, zu einem großen Prozentanteil Prestigeobjekte, die nur zu selten ihrem gedachten Verwendungszweck zugeführt werden. Wenn man die Verkaufszahlen so betrachtet passt das überhaupt nicht zu dem, was man in den Fernen Europas dann auch wirklich auf Straßen und Zeltplätzen so antrifft. Eine Großenduro ist zum km-Fressen auf befestigten Straßen aller Ordnungen incl. leichter Schotterstrecken gedacht, schluckt Beladung ohne zu zucken und bietet dem Fahrer den Komfort, um ohne besondere Anstrengung 400-600km am Tag für 2-3 Wochen abzuspulen, so meine Definition dafür. Das zusätzliche Eigengewicht wird durch die Überlegenheit des Motors, die 1200'er Aggregate haben für gewöhnlich in jeder Lebenslage mehr als genug Reserven, und auch eine gewisse Robustheit der Konstruktion wieder wett gemacht. Hubraum und damit Drehmoment sind für mich absoluter Komfort, weil es einem das in bestimmten Situationen ständige schalten einfach mal erspart. Die AT kompensiert ihren Nachteil hier sehr geschickt mit dem DCT. Habe mich vor ein paar Tagen in Frankreich mit einem EX-GS'ler, der jetzt die AT hat, ausgiebig unterhalten. Er hat aber auch ehrlich die konstruktiven Mängel aufgezählt, die er teils zur wirklichen Reisetauglichkeit erst ausmerzen musste. Und daß die AT mit DCT im Tourenornat, allerdings unbeladen, auch reale 260kg auf die Waage stellt. Bei der Technologieschlacht bin ich zwiegespalten. Zum einen absoluter Befürworter, weil es einem zusätzliche Sicherheit und Komfort bringt. Das gilt für die Jungs, die diese Geräte auch dafür nutzen, wofür sie gedacht wurden. Sicherheit auf jeden Fall für die Klientel, die zwar unbedingt auf große Tour gehen will, aber sich mit dem technischen absolut null auskennen und zum Beispiel Sachen wie Vorspannung, Druck- und Zugstufe Fremdwörter sind. Heute vormittag erst wieder ne kleine GS in vollem Ornat gesehen, die hinten mangels Vorspannung fast mit dem Kennzeichen am Boden schliff. Die ohne Plan fahren sicherer, weil die Elektronik sich darum kümmert, die anderen ersparen sich das manuelle einstellen. Nur der Großteil der Käuferschaft kennt zwar seine Ausstattungsliste auswendig und kann sie bei Bedarf ohne Aussetzer aufsagen, nur was er da überhaupt hat, weiß er nicht. Aber das Ding steht blinkend da und man sieht die kleine Runde bei Sonnenschein zur Eisdiele in vollem Ornat, selbstverständlich alles leer, schon als mittlere Abenteuertour. Das nächste Modell wird dann nach Länge der Ausstattungsliste ausgewählt und die alte mit vierstelligen Tachostand dreijährig in Zahlung gegeben. So verkauft dann der Hersteller mit der längsten Ausstattungsliste am meisten. Nur sieht man im Einsatz vorwiegend die "klassischen" Modelle, ohne Elektronikoverkill.
    1 point
  3. Hallo José, einmal Tiger, immer wieder mal Tiger Bei mir war es ein "Rückschritt" zum Original und ich bin mehr als begeistert Vielleicht sieht man sich ja mal wieder und Gruß an Uta! TigerMike
    1 point
  4. Zur Information: Sellajoch im Juli und August jeden Mittwoch zwischen 9 und 16 Uhr für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht befahrbar. https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Sellajoch-im-Sommer-jeden-Mittwoch-gesperrt Gruß Georg
    1 point
  5. Sorry, aber in hundert Jahren nicht. Der eine bezeichnet seine normale Tiger 1050 als Tiger Sport, ein anderer bezeichnet sie als SE . Machen sie das aus reiner Unwissenheit ? Oder wollen sie damit ihre Anzeige aufwerten gegenüber anderen Anzeigen - ich weiß es nicht. Ebenso finde ich die Bemerkung in der Anzeige " nur auf Langstrecken schonend bewegt " ....... als was völlig überflüssiges und sogar als was bescheuertes. Denn das kann jeder behaupten und lässt sich ja nicht nachprüfen. Mit dieser Aussage hält er andere für dümmer als er selber ist. Deswegen gefällt mir der Verkäufer nicht, ergo will ich auch sein Motorrad nicht . Ach ja aldebran Ein fehlender Hptst. der Serie ist, hat nichts zu bedeuten. Viele hängen ihn einfach nur an die Garagenwand. Aber kaum jemand wird seinen konifizierten Alulenker gegen einen schnöden 22er Stahllenker zurücktauschen ....... und " Erstzulassung 2009 " sagt mir den Rest über diese ganze Augenwischerei für fast 6000 Euro. Aber selbstverständlich ist es deine Sache und du magst die Dinge anders sehen. Bei mir geht nichts über klare ehrliche Ausssagen über das Fz. und Augenwischereien sind mir ein Greuel ..... auch wenn die Tiger sonst einen guten Eindruck hinterlässt. Grüße gerhard
    1 point
  6. Herzlich willkommen unter den Tigerfans und allzeit gute Fahrt. Sehr gute Vorstellung, die du abgegeben hast. Gruß joe
    1 point
  7. Da Gratuliere ich doch auch.Ein schönes Moped! Viel Spaß und viele schöne km wünsche ich dir. Gruß Jürgen
    1 point
  8. Juten Tach, dann werde ich mal nicht Sosein und den Fortschritt von meinen Renner Dokumentieren.... zumindest das, was nicht mehr zum Bobby gehört.....
    1 point
  9. Moin Joe, Glückwunsch zur Großkatze. Der Umstieg von der 955er ist ein echter Aufstieg. Die EX ist schon deutlich souveräner und der Motor ist nochmals weniger aufgeregt als der 955er. Gute Entscheidung.... Bitte achte auf die schon schiefstehenden Ventilstutzen. Mir ist der im Hinterrad auf der Dosenbahn abgerissen. Alles gut gutgegangen, aber nicht lustig. Schöne Grüße Jens
    1 point
  10. Die Unterschiede verschwimmen immer mehr, vorne Sport, mittig familientauglich, hinten Einkaufswagen ...... z.B. KLICK Bei den Reisenduros ist es auch so, die einen mehr Offroad, die anderen mehr "Sieht-man-mich-vor-der-Eisdiele" und wieder andere feldwegtaugliche Zweirad-SUV. Die GS ist der Platzhirsch, klar, Massenware, Zweirad-Golf - aber eben ein sehr gutes Mopped, KTM schneidet sich da immer kräftiger ein Stück vom Kuchen ab, geht da eben über Leistungswerte, wie die Fachpresse ja auch bestätigt, die GS vom Thron gestoßen, ging nur über die Punktewertung Leistung. Die EX sticht mit dem Motor heraus (der dem Kunden auch gefallen muss - ich fühle mich z.B. auf einer KTM nicht wohl wegen dem Triebwerk), alles andere kann eben die GS besser (wieder nur meine persönliche Meinung). Mit dem Motor alleine können die Briten auf Dauer nicht punkten, das drumherum muss den Mitbewerbern angepasst werden, sonst werden die Verkaufszahlen da bleiben, wo sie sind - 20K€ sind eben schon ein Betrag, den man nicht immer aus der Portokasse nehmen kann. Das ist auch so ein Mopped, bei dem fast alles passt, gerade wieder eine mit drittem Rad auf die Heimreise geschickt.
    1 point
  11. Hallo Flo, danke für das schöne Filmchen + die Fotos. Besonders die Hinterrad-Perspektive hat mir gefallen und das man es auch "knattern" hört und nicht nur die Musik Gruß Olli
    1 point
  12. Ja, Abstimmungsrunde wurde schon eingeläutet: Kuckst du hier Kann man den Titel dieses Threaths nicht umbenennen in "Schraubertag" oder so ähnlich? Ist ein wenig missverständlich. Grüße, DonMauzo / Chris
    1 point
  13. @ Petra und Hannes wieder einmal eine schöne Mischung aus Mopedfahren, dem Drumherum und Unterhaltung. Wie immer bei allerbester Qualität von Bild und Ton. Vielen Dank :-) Respekt an Petra zu Ihrer gefahrenen Linie, so lange ist sie ja glaube ich noch gar nicht SFin.
    1 point
  14. So stelle ich mir einen für Deine Zwecke angepassten Adapter vor. Ich habs jetzt mal um 12 mm verlängert ( da wo Du Muttern unterlegt hast ) und mit Rippen versteift. Der Bügel unten könnte das Kabel aufnehmen. Gruss, Reiner
    1 point
  15. Es war ein schönes Treffen mit vielen coolen Bikern und Bikerinnen! Wir hatten sehr viel spass und so einige Kisten Tannenzäpfle wurden vernichtet! Es standen doch nur 96 Bikes auf dem Platz. Da war sogar 1 Tiger 800 da! 2 Speedys, 1 Sprint 1050, 1 alte BMW, 3 Ducs und 1 Vmax. hier mein kleines Filmchen.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...