Wenn du <HIER> schaust und im ersten Beitrag (Bild) an dem Draht ziehst, der oben in den Löchern von Teil 12 eingehakt ist, dann wird die Kolbenstange (6/7) freigelegt. Teile 13,14, 15, 22, 17 sind dann ohne Spannung und können hoch und runter verschoben werden. Du erkennst dann eine Mutter (Auch im zweiten Beitrag zu sehen, wo die Verschlusskappe schon abgebaut ist), die als Kontermutter die Verschlusskappe (16) auf der Dämpferstange (6/7) fixiert.
Am Sinnvollsten beginnst du, den genannten Draht nicht nur von Hand zu betätigen, sondern mit einem Spanngurt zu fixieren, so dass die Feder dauerhaft so vorgespannt ist, dass die Verschlusskappe und die Kontermutter frei liegen.
Wenn du jetzt die Kontermutter weiter nach unten drehst und die Verschlusskappe ab schraubst, dann wirst du erkennen, dass daran eine ganz lange Nadel drin steckt, die für die Dämpfereinstellung da ist. Das ist eine Ventilnadel.
Bei abgeschraubter bzw. gelöster Kappe muss dann diese Nadel (Einstellschraube Dämpfung) mit einem Schraubendreher so in der Kappe eingestellt werden, dass sie oben mit der Kappe fast bündig ist. Das wäre dann nach Zusammenbau die Stellung, in der die Dämpfung ganz zu gedreht ist.
Nun schraubst du die Kappe wieder auf die Dämpferstange (ist ja eigentlich ein Rohr mit Gewinde oben dran), bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. Damit hast du die Dämpfung ganz geschlossen, weil die lange Nadel unten im Dämpfer die Öffnung ganz verschlossen hat.
Jetzt wieder ganz leicht (1/4tel Umdrehung) lösen, damit die Dämpfernadel nicht in ihrem Sitz aufliegt (Die Gefahr einer Schädigung wäre zu groß, wenn man jetzt beim kontern versehentlich in die falsche Richtung verdreht).
Dann die Kontermutter nach oben zurückschrauben, bis sie an der Verschlusskappe anliegt und diese beiden gegeneinander kontern.
Damit ist alles richtig eingestellt.
Dann kann die Federvorspannung, die mit dem Spanngurt hergestellt wurde, vorsichtig wieder gelöst und der Draht entfernt werden. So hast du dann den vollen Einstellbereich der Dämpfung erhalten.
Jetzt die Gabel nur noch zusammenschrauben (Kappe in Tauchrohr einschrauben) und fertig.
Bei Dämpfung ganz zu ist die Einstellschraube bündig, bei korrekter Einstellung schaut sie etwa 1 - 1,5 mm oben raus.