So sollte die Welle aussehen, wenn sie noch gut ist.
Der Kraftschluss efolgt schon
in dem Fall ein Blechrohr kraftschlüssig verbunden mit dem vorderen Gelenk (sieht man schön die Schweißnaht). Welchen Sinn sollten die Gummiteile denn sonst haben, wenn die Kraft über die Welle geht und die Gummis nur dran hängen?
Die Kraft kommt vom vorderen Gelenk auf das Blechrohr, da drin sind die Gummis eingepresst, in denen wird dann die Welle gehalten, die die Kraft weiter leitet. So dämpfen die Gummis ruckartige Belastungen durch Torsion und wirken auch als Vibrationsdämpfer.
Problemstelle ist effektiv der Übergang des soliden Gelenks auf das dünne Rohr, da kann sehr schnell bei nicht optimaler Bearbeitung eine Sollbruchstelle entstehen und die braucht dann eben ein paar 1000 km bis es "knirscht". Ich tippe auf Materialfehler, nicht auf konstruktiven Mangel.
Aber blöd ist das schon - bei der ollen GS ist mir nur der Winkeltrieb gestorben, der kostet aber auch gleich richtig Geld