Hallo Moe,
wenn die Maschine links zum Liegen kommt und noch 20 Minuten läuft, dann wird sie anfangen zu qualmen wie die Hölle.
Wenn du sie dann noch 24 Stunden liegen lässt, dann wieder hinstellst und auf den Starter drückst, kann das Öl bis in den Brennraum gelaufen sein.
In allen anderen Fällen ist ein kurzer Abstieg nach links kein Problem.
Haben die Motore hingegen schon einige Meter gelaufen, kann der Simmerring auch einfach so undicht sein. Ausprobieren musst du es aber nicht, denn de Folgen von nicht komprimierbarem Öl oder auch Wasser im Brennraum steckt die Kurbelwelle dann doch nicht weg.
Gemessen an der Menge der Fahrzeuge, gab es bisher ganz wenige, die dieses Scenarium wirklich durch haben. Aber es ist schon wichtig, diesen Fakt zu kennen, falls du die Maschine mal wässerst.
Vorbeugende Reparaturen helfen nicht - im Gegenteil "Never change a running System."
Ansonsten gibt es natürlich noch diverse andere Sachen, die man beobachten könnte. Z.B. könntest du den Kupplungskorb runter nehmen und die Federn inspizieren. Oder das Mopped mal kumplett duschen und danach mit dem Multimeter auf Kriechstromsuche gehen. Oder die Reifen runterziehen um zu sehen, ob die Speichenippel schon mal gestaucht wurden oder in den Punzungen arbeiten oder oder oder. Das Spiel kannst du mit jeder Maschine bis ins letzte Detail vollführen.
Aber das nimmt den Spaß an den wichtigen Sachen. Was eine Wartung verkraftet, soll sie bekommen - Ventilspiel, Luftfilter, Kerzen, Öl. Lager schön fettig halten immer ein guter Tip.
Eingelaufene Buchsen und Simmerringe würde ich hingegen vor einer großen Tour auch austauschen, damit sich die Schmierung nicht verflüchtigt.
Greetz Brülli