Jump to content

bollelodda

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800XC
  • Fahrweise
    Tourer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

bollelodda's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

5

Reputation in der Community

  1. Ich habe neulich einen Versuch mit AP Racing Sinter auf meiner 800erXC gemacht. Ich war extrem enttäuscht. Selbst nach mehreren hundert Kilometern hatten die sich noch nicht vernünftig auf die Scheiben eingelaufen. Beim Anhalten kam es immer kurz vorm Stillstand zu einem Quitschen. Da wurde offenbar die Scheibe zum Schwingen angeregt. Und da war es auch egal ob mit Paste....Anti-Quitschblechen...sanftem Bremsen usw..... immer das Gleiche. Gebremst hat es gut....der Rest war nicht gut. Hab sie ausgebaut und frustiert der Entsorgung zugeführt. Jetzt sind wieder die original Beläge drin, die benötigte Handkraft ist jetzt wieder größer. Dafür Quitscht nix mehr und die Scheiben sehen auch besser aus. Ich vermute die AP hätten mir auch die Scheiben weggenagt.
  2. Gestern habe ich die Probefahrt mit meinem neuen Lenker ( Exlorer) gemacht. Ich denke das hat sich gegenüber dem Originallenker verbessert. Leider war ich nur ca. 1h unterwegs. Da kann man nicht schlussendlich sagen ob das Handgelenksproblem dadurch behoben ist...besser ist es auf jeden Fall. Meine anstehende Schwarzwaldtour im Mai wir es zeigen.
  3. Hmm hat nach mir seit mehr als einem Jahr keiner mehr was geschrieben. Unfassbar. Dann geb ich jetzt mal meine weiteren "Erfahrungen" mit der Tiger weiter. Je länger ich damit unterwegs bin desto mehr epfinde ich den Lenker , genauer gesagt dessen Kröpfung, als Problem. Ich habe nach relativ kurzer Zeit das Gefühl die Handhaltung ist irgendwie "krampfig". Aus diesem Grund muss ein neuer Lenker her. Um das Problem zu lösen wird also ein Lenker der Explorer montiert werden. Habe das Ding bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Desweiteren gab es die bereits angekündigte Sitzbankänderung. Mir wurde vom Niklas eine perfekte Sitzbank auf den Allerwertesten geschneidert. Das war jeden Euro wert. Soviel zum Thema Ergonomie. Da gab es Verbesserungspotential das ich nun ausgeschöpft habe....mit Erfolg. Mittlerweile habe ich mich natürlich auch intensiver mit der Technik meines Tigerchens auseinandergesetzt. Da ich schon von jeher sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten an meinen Motorrädern selber mache war klar das auch der Tiger hier in meiner eigenen Werkstatt gewartet wird. Durch das Anschaffen von ein wenig Software ( Dealertool und TuneECU) und natürlich durch die Anschaffung eines Werkstatthandbuches ( leider in englisch...komme aber mit klar ;-) war es eigentlich kein Problem das umzusetzen. Ich empfinde den 800er Tiger Motor als relativ wartungsfreundlich. Dank der Software ist selbst das synchronisieren der Drosselklappen ohne zusätzliche Uhren schnell und komfortabel zu erledigen. Die Beschwerden über Wartungsunfreundlichkeit die ich hier (im Vorfeld der ersten selber durchgeführten Inspektion) im Board las empfinde als Jammern ohne Grund. Wer schonmal an einem V4 gearbeitet hat oder bei ner Boldor die Vergaser ausgebaut hat weiss wovon ich rede. Da geht es deutlich enger zu. Kurzum die Tiger ist nach wie vor ein richtiger Glücksgriff für mich. Mein Herz hängt in erster Linie auch weiterhin an alten DOHC Vierzylindern von Honda der Baujahre 79 bis 84. Die Tiger hat sich daneben aber als perfekter Begleiter für den Alltag längst den Platz 2 in meinem Ranking der besten Bikes erarbeitet. Kurzum ....ich bin nach wie vor super glücklich mit der 800er....sie wird mich noch seehhrrr lange begleiten. Gruß Lodda
  4. Hallo, wenn ich das so lese was der Eine oder Andere für Bodenkontakte durch Kurvenfahrten erreicht, dann drängt sich mir die Frage nach der Richtigkeit des Fahrzeugkonzeptes auf. Ich kann ob solcher Schräglagen nur ehrfürchtig staunen. Komme ich nicht hin....nie nicht! Und ich bin beileibe kein Schleicher oder Kurvenphobiker. Wenn man so dermassen Kurven wetzen will, wäre da ein Sportler nicht besser? Ich habe 30 Jahre lang immer nur Tourer bzw. Tourensportler wie z.B. 1200er Bandit, Sevenfifty, Bol d Or und ähnliches gefahren. Bei denen habe ich es auch öfter mal geschafft den Bodenkontakt zu erreichen. Bei der Tiger ist mir dies aufgrund der höheren Bodenfreiheit noch nicht gelungen. Ich genieße viel mehr die souveräne Sitzposiition und wundere mich wie schnell ich mit ihr so unterwegs bin. Ich fahre jetzt deutlich zügiger ums Eck und schaffe keinen Bodenkontakt, selbst da nicht wo ich mit der Bandit die Rasten am Asphalt "benutzt" habe. Allerdings fahre ich eine XC. Die hat ja ein wenig mehr Reserve. Also wer mit ner XC den Rastenschleifer gibt, der muss schon ( aus meiner Sicht) ziemlich im "Racemodus" unterwegs sein. Gruß Lothar
  5. Mal so aus Sicht eines langjährigen Mopedschraubers ( alte Hondas)........ bei dir stimmt was nicht. Die Bezeichnungen auf den Kettenrädern weisen das linke Kettenrad mit der Bezeichnung EX als Kettenrad für die Exhaust also Ausslasseite aus. Das andere ist IN also Intake ( Einlass) . Bei dir ist EX auf der Einlasseite montiert und IN auf der Auslassseite, also Auspuffseitig. Wenn bei Triumph die Nockensteuerung nicht neu erfunden wurde kann das so eigentlich nicht richtig sein. Ich hatte bei meine Tiger den Deckel noch nie runter, daher kann ich nicht beurteilen ob es möglich ist die Nockenwellen untereinander zu vertauschen. Aber es scheint so zu sein. Nur Kettenräder vertauschen geht aufgrund der unterschiedlichen Schraubenlöcher aus meiner Sicht nicht. Also wohl die Wellen verwechselt?
  6. Habe gestern an einer Kreuzung der B70 in Borken eine weiße Tiger 800 erblickt so um 16:30 Uhr. War das jemand von hier? Ich bin dort mit einer schwarzen Tiger 800 XC auf die B70 eingebogen.
  7. Na jetzt ist es für die Sicherungsmaßnahme wohl leider zu spät. Da wirst du wohl eine neue Welle brauchen. Das Gute dabei? Nach dieser Reparatur fährt man nicht mit einem ständigen Damoklesschwert über dem Getriebe durch die Gegend. Gruß Lothar
  8. Ich habe den Hebel der Schaltwelle mittels Schweißung gesichert. Mach doch erst mal auf und schau wie es aussieht . ist der Hebel noch dran würde ich den festschweißen und nur die Feder tauschen.
  9. Super..und wieder was gelernt. Danke für die Info btr. der Problemlösung. Ist leider nicht immer so das man mitbekommt was es nun war.
  10. Na mit dem Thema "lohnt sich nicht" sind die Kollegen beim Freundlichen ja erstmal auf der Gewinnerseite. Ohne mal nachzuschauen ist so eine Aussage nur dazu geneigt den Kunden zu verunsichern und ihm das Moped schlecht zu reden. Wenn die ansonsten normal läuft...kein Öl verbraucht und keinen Leistungsverlust hat, ist Kompressionsverlust in dieser Größenordnung nicht sehr wahrscheinlich. Klar kann es nicht schaden die Kompression mal zu messen. Aber ich glaube da nicht wirklich dran. Ich hatte so einen Fall mal einer VFR eines Freundes. Die ging beim Gas weg nehmen auch mal gerne mit der Leerlaufdrehzahl in die Knie. Ursache war eine defekte Zündspule die immer wieder Aussetzer machte. Bei niedriger Drehzahl führte das dazu das die VFR in der Leerlaufdrehzahl Einbrüche hatte. Da das aber ein Vierzylinder ist lief die irgendwie weiter. Beim Triple kann ich mir vorstellen das die mal absterben kann wenn das auftritt. Ich denke in deinem Fall bringt eine gezielte Fehlersuche eher ein Ergebnis als eine Ferndiagnose vom Ladentisch aus.
  11. Das intressiert mich auch. Ich habe vor 2 Wochen an meiner XC den Kettensatz erneuert. Habe die 124Glieder Kette eingebaut und mich gefragt warum die so lang ist. Die Spannvorrichtung ist schon jetzt bei der neuen Kette auf der drittletzten Markierung. Hatte sogar überlegt ob ich die einkürze. Die 122er Variante wäre wohl besser gewesen.
  12. Ich habe heute morgen nach 284km exakt 14,8l nachgetankt. Zu diesem Zeitpunkt war die Tanklampe grade eben angegangen. Der Bordcomputer gab eine Restreichweite von 65km an. Die Tank-Leer Warnung kommt also auch bei meiner XC sehr früh. Finde ich aber nicht schlimm, so wird man rechtzeitig erinnert die Tankstelle anzufahren.
  13. Hallo in die Runde, ich bin als Tigerfahrer ja noch quasi ein Frischling, dennoch hier mal meine Meinung nach (nur/erst) 3000 km zur Tiger 800xc. Bisher waren immer Reihenvierer in Sporttourern mein Thema. Bin aus gesundheitl. Gründen aber zum Thema Reiseenduro ( Sitzposition) gekommen. Mehrere Modelle Probegefahren und gemerkt das Zweizylinder so gar nicht mein Ding sind. Alternativen am Markt gibt es dann noch in Form der Yamaha Tracer900 und natürlich bei Triumph. Da ich nach einer gebrauchten Maschine ausschau hielt war es natürlich naheliegend Triumph zu favorisieren, das Angebot an Gebrauchten ist bei einen jungen Modell wie der Tracer einfach noch nicht vorhanden, und wenn dann ausserhalb meines angedachten Budgets. Also blieb die Tiger. Nach relativ kurzer Suche fand ich dann meinen Tiger. Beim Fachändler. Habe die Tiger vor wenigen Wochen dann gebraucht erstanden. Ist eine von Ende 2011 mit z.Zt. 33000 km auf dem Tacho. Durch dieses Forum hier bin ich auf die Schaltwellenproblematik gestoßen. Aufgrund dessen habe ich über Pfingsten den Schaltwellenbolzen per Schweißung gesichert, die Feder erneuert und das Detent Wheel sowie das zugehörige zweite Teil ( dessen Namen ich grade nicht kenne) gegen die verbesserte Version der aktuellen Modelle ersetzt. Die Getriebeproblematik sollte daher also keine mehr sein. Schaltet sich auch deutlich geschmeidiger als vorher. Die Sitzpositiion passt für mich und dank der nachgerüsteten verstellbaren Puig Tourenscheibe klappt es auch gut mit der Geräuschentwicklung sowie dem Windschutz. Mein einziger Punkt für negative Kritik ist aktuell noch der Sitz. Die Standardsitzbank geht für mich gar nicht. Habe aber bereits einen Termin bei Niklas Lange in Solingen vereinbart..... bis dahin sorgt ein Gelkissen für halbwegs erträglichen Sitzkomfort. Kurzum ...ich bereue den Umstieg vom Sporttourer ( 12er Bandit) auf die Tiger nicht. Auch wenn die Suzi mehr Dampf im Kessel hatte, die Sitzposition und das Fahrgefühl auf der Tiger sind deutlich besser für mich. Der Sound ,der aus meiner Sicht irgendwo zwischen Nähmaschine und Staubsauger liegt, ist zwar gewöhnungsbedürftig geht für mich aber durchaus OK. Langzeiterfahrungen kann ich also noch nicht beisteuern. Nach mehr als 30Jahren auf diversen Maschinen kann ich aber sagen das mir diese doch irgendwie am besten "passt". Seit ich sie habe frage ich mich warum ich so lange am Sporttourer-Konzept festgehalten habe. Ich fahre sie extrem gerne und geniesse jede Fahrt in vollen Zügen. Gruß Lodda
×
×
  • Neu erstellen...