Jump to content

stevew

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800
  • und
    Pedelec
  • Fahrweise
    lange & moderat
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    49080
  • Interessen
    Zweirad, Karate
  • Hier zum:
    Technik lernen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

stevew's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

7

Reputation in der Community

  1. Hallo Tigergemeinde, bei dem Versuch diesen Leerlauffehler an meiner A08, der wirklich äußerst lästig ist https://www.youtube.com/watch?v=-r2x-Fre6E4&t=4s zu beseitigen, war ich wohl etwas zu großzügig mit WD40. Jedenfalls läuft mein Tiger jetzt wie ein Sack Schrauben (d.h. unrund, geht aus, usw.) Der Schrauber meines geringsten Mißtrauens hat jetzt per Diagnosestecker rausgefunden, dass der Saugrohrdrucksensor wohl nur noch Fehlercodes liefert. Er kann den Fehlercode löschen (dann läuft die Kiste auch sofort wie sie soll), aber der Fehler tritt nach ein paar Sekunden sofort wieder auf. Vermutlich hat der Sensor zuviel WD40 abbekommen. Frage: Plan A: Kann ich den irgendwie trocknen und dann funktioniert er wieder ? (Bremsenreiniger ?) Frage: Plan B: Falls Plan A nicht funktioniert, wo bekomme ich den Sensor am schnellsten her ? Neu ? Gebraucht ? FIN: SMTTRE15B8E654395 TeileNr: ? Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Gruß Stefan Tiger Fehlerprotokoll.pdf
  2. Beide Federteile gefunden, nachdem ich die Ölwanne abgebaut habe. Das größere Teil hing neben der Kette für die Ölpumpe...Glück gehabt.
  3. Nee, zum Glück gab es keine "mahlenden Geräusche", d.h. die Teile können eigentlich nur nach unten in die Ölwanne gefallen sein und vor dort werden sie ja nicht irgendwohin gespült. Die Ölpumpe saugt ja über ein Sieb an, da kann also eigentlich gar nichts passieren. Wahrscheinlich muss ich den Pumpensumpf bzw. die Ölwanne abbauen um an die Reste der Feder zu gelangen.... Ich werde jetzt erstmal das Öl ablassen und dann schauen, ob ich an irgendwelche Reste der feder drankomme. Dann werd ich nach einem Schlosser suchen, der mir den gebördelten Zapfen ordentlich schweißt.
  4. hi out here, So jetzt hat es meine A08 nach knapp 35.000 km auch erwischt... Auf dem Rückweg aus dem Allgäu also auf einmal Margarine im Getriebe. Gänge springen raus, Leerlauf nur mit viel Erfahrung schaltbar(Neutralleuchte leuchtet manchmal nicht) teilweise mehrmals schalten beim runterschalten usw. Nun gut. Ich dachte alles klar: gebrochene Feder oder gebrochener Bolzen. Dank dem guten Video auf ans Werk, Kupplung ausbauen. Aber dann Überraschung: Bolzen & Feder intakt ! Stattdessen fehlt die Sperrklinkenhebelfeder (was für ein Wort!) komplett. Hab jetzt beide Federn neu bestellt und werde den Bolzen noch schweißen lassen, dann hab ich wahrscheinlich erstmal Ruhe. Frage: Wo landen die Reste der Sperrklinkenhebelfeder und wie bekomme ich die da raus ? Danke an alle Menschen, die dieses Forum mit Leben füllen. Gruß Stefan
  5. stevew

    Frankreich

    Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn alle (!) die auch Motorrad fahren, zu solch selbstlosen Handeln animiert werden. Als Mopedfahrer hast du gegenüber allen anderen Motorisierten (Wieviel Autos es mittlerweile gibt, die ähnlich beschleunigen wie meine Tiger ?!?) sonst eigentlich immer die Arschkarte. Vielleicht hilft es ja auch den armen Menschen ohne Moped klarzumachen, was das das "rechte Bein raus" heißt: DANKE ! Früher wollte ich schneller sein, heute will ich überleben !
  6. stevew

    Frankreich

    Was mir ja vor ein paar Jahren in Frankreich aufgefallen ist: Auf den ewig langen Landstrassen lassen dich die Autofahrer (auf der Mittelspur ?) überholen, indem sie ganz rechts fahren. Danach strecken die Mopedfahrer immer (!) den rechten Fuß aus, um sich zu bedanken ! Dass sollten wir in D auch beherzigen ! Es gibt sie nämlich die rechtsfahrenden Autofahrer (so auch ich !) Das Bedanken mit "rechter Fuß raus" finde ich eine schöne Geste. Gruß Steve
  7. THX a lot. Der Hinweis, dass drinnen kein Bild von der Wand fällt war sehr beruhigend Kiste schön schräg gestellt, rausgeschraubt, gesäubert und mit minimal Dichtpaste wieder eingeschraubt... Beobachten... (Wegen solcher kleinen aber hilfreichen Tips liebe ich dieses Forum!) Gruß Steve
  8. Hallo, kann mir jemand sagen, wofür diese Schraube gut ist ? Bei mir schwitzt die etwas und es wäre schön, wenn ich dort eine Dichtung ohne großen Aufwand erneuern könnte. Aber bevor ich da dran drehe möchte ich natürlich sichergehen, dass es beim rausdrehen nicht innen "plönk" macht () und irgendein wichtiges Teil abgefallen ist. Gruß Steve
  9. Die Testfahrt heute war ein voller Erfolg ! Es funktioniert alles ! Sogar der Regensensor (getestet mit Hochdruckreiniger, weil immer noch ziemlich viel alter Rotz von der Kette fliegt) Danke an alle die mich unterstützt haben !!! Der McCoi läuft & meine Kette betrachte ich bis zum Ender der Saison als gepflegt (gut, noch n bißchen Einstellungssache...& die Kabelverlegung noch n bißchen aufräumen) So sieht es jetzt unter meinem Heckbürzel aus: Arretiert hab ich den Tank mit dem Schaumstoff (rechts oberhalb Tank) auf dem die Elektronikbauteeíle des McCoi eingesteckt waren und dem Blinkrelais (?), dass ich einfach einen weiter links wieder aufgesteckt habe. Den Schaumstoff hab ich einfach mit Silikon angeklebt. Unter der Pumpe hab ich auch ein bißchen Schaumstoff angeklebt. Und ja, für die Verlegung ins Heck ist der gelbe Schlauch etwas knapp bemessen, für ne Schlaufe an der Entlüftung hat es nicht mehr gereicht
  10. So, habe jetzt das hellblau vom Sensor (geht auf blau/rot im Kabelbaum) genommen, das ganze Geraffel im Heck verstaut, ähnlich wie der Kollege TheoRetiker hier. Morgen wird die ganze Verdrahtung angeschlossen, Öl aufgefüllt, und am lebenden Objekt getestet. Die Kette hab ich heute schon mit Öl gesäubert, in Handarbeit Der Schlauch ist durch die Schwinge verlegt und die Befestigung für die Nadel verschwindet hinter dem schwarzen Plastikteil am Kettenrad @siebergd: Adi hatte auch einen anderen Öler, keinen McCoi. Ich versuchs mit dem McCoi und den beiden Dioden, die dankenswerter Weise TheoRetiker erwähnt hat. In der Hoffnung, das mir morgen nicht irgendwas abraucht.
  11. So, habe jetzt mal alles was im Weg war rausgeschmissen und auch den Stecker gefunden, der das Signal vom Hinterrad ABS erzeugt. Allerdings kommt hier weiß und hellblau an. Das weiße Kabel wechslet bei mir auf Schwarz grün. Hellblau wechselt auf blau/rot. Ist das für das Signal egal, welchen Stecker ich jetzt aufdrösel ? Kann ich einfach das weiße nehmen ? oder besser das hellblaue, denn das wechselt auf blaurot ? Und ja, auch im V-Strom Forum haben mir die Leute vom Stromdieb abgeraten, aber die Scotchlok sind mit Fett/Gel ? gefüllt, da läuft nix rein & korrodiert. Wie gesagt hat 2 Jahre (bis Verkauf) gut funktioniert... Aber gut, hier kommt man an den Stecker/Kabel gut dran, da fällt die Entscheidung für anlöten oder auf&zudröseln einfacher Die Idee die Dioden mit ins Kästchen zu packen lächelt mich auch an. Sehr gut. Auch der Hinweis mit Anode/Katode ist für mich sehr hilfreich. Gruß Steve
  12. THX ! Damit steht es zwei zu eins und der Entschluss fest, den Zug auch "nach oben" bzw. links zu verlegen. Bei Gelegenheit Gruß Steve
  13. Sooo, Batterie ist draußen, aber auf Anhieb kann ich kein blau/rotes Kabel erkennen Soweit ich das verfolgen kann geht eins von den unteren rechten schwarzen Kabeln zum ABS Hinterrad... Wo finde ich das besagte blau/rote ? Wäre nett wenn ihr mir da noch mal eine Hinweis geben könntet (Ich stehe rechts vom Moped mit Blick in Batteriekasten) Pfeil oder so wäre super ! BTW: An der V-Strom hatte ich das Tachosignal einfach mit 3MScotchlok abgegriffen. Das hat zumindestens 2 Jahre lang super funktioniert und noch hab ich welche Gruß Steve
  14. Hallo, und gleich noch eine Frage: ist bei euch auch der Kupplungsbowdenzug auf der linken Seite des Lampenhalters verlegt ? Erstens scheuert er dort beständig am Halter und zweitens mach das ein spürbares ziehen (bei gezogener Kupplung) bei Rechtseinschlag des Lenkers. Muss das so ? Ist das die Oiginalverlegung ? Gruß Steve
  15. Vielen Dank 4 hints. werde mich also die Tage mal an den Ausbau der Batterie machen und auf die Suche nach dem blauroten Kabel machen... Die Dioden (zwei Si.Dioden z.B. 1N4007 oder andere in reihe) hab ich schon in Reihe gelötet. Kann ich die eigentlich in Schrumpfschlauch einschweißen ? Ich habe übrigens das graue Kabel für die LED/Crossschalter gegen ein 2 m langes Netzwerkkabel ausgetauscht. Das ist flexibler bei der Verlegung und hat auch 8 Adern, die man prima voneinder unterscheiden kann. @ Berryll: kein reed, weil ich an der V-Strom mit dem Tachosignal total glücklich war. Hat bestens funktioniert. So etwas sollte an der Tiger auch möglich sein. Gruß Steve
×
×
  • Neu erstellen...