Jump to content

tigerulixrx800

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über tigerulixrx800

  • Geburtstag 25.11.1964

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XRT
  • Fahrweise
    Tourenfahrer
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    74336
  • Interessen
    Alfa Romeo Oldtimer
  • Hier zum:
    Hilfe bei Ursachenforschung

Letzte Besucher des Profils

702 Profilaufrufe

tigerulixrx800's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. tigerulixrx800

    Fotos der tiger

    Im September 2019 durch Korsika. Hat uns gut gefallen.
  2. Update vom 19.11.17 Hurra! Triumph Deutschland hat den Fehler endlich gefunden und bis Ende Okt behoben und erprobt nachdem es wieder kältere Nächte gab. Es sei die Ringantenne am Zündschloss gewesen welche unter den besagten ca. 12°C nicht mehr einwandfrei mit dem Chip im Zündschlüssel kommuniziert hätte und somit die Freigabe für die Benzinpumpe nicht mehr erfolgt ist. Die Rücknahme beim Händler konnte ich nun auch regeln. Ich will hier keine Details zu der Kosten/Preisdiskussion nennen - nur so viel sei an dieser Stelle nochmals gesagt. Der Support in meiner speziellen Urlaubssituation vom Händler und von Triumph Deutschland war eine glatte 6 - ungenügend - setzen. Mit der "neuen" 800 XRT hoffe ich das zukünftig die positiven Erlebnisse überwiegen.
  3. Update vom 9.09.17 seit 2 Wochen bin ich nun zurück von der Norwegentour. Den Händler gleich kontaktiert und dieser hat zwar zugesagt das Motorrad zurückzunehmen aber mit 800.-€ Abschlag. Mit 7 km gekauft, nun 2100 km Tachostand. Ich habe abgelehnt und nach einigem hin und her konnte der Händler nun Triumph überzeugen in KW37 das Motorrad in die Deutschlandzentrale zur Untersuchung zu holen. Mal sehen ob der Fehler nun behoben wird und ob Triumph den Händler bei der Rückabwicklung zum selben Preis finanziell unterstützt. Melde mich wieder wenn es neues gibt.
  4. Update: Triumph Händler in 400 km Entfernung war mit Unterstützung von Triumph nicht in der Lage innerhalb von 2 Wochen die Fehlerursache zu beheben. Kühlanhänger o.ä. hat er nicht auf die Reihe bekommen...hat mit Triumph durchgemessen und ein Motorsteuerrelais mit abweichenden Werten getauscht....so jetzt sollte es gehen war die Aussage. Ich die Tiger XRX wieder abgeholt am Sa. 22.7.17 und am Mo. 24.7.17 bei ca. 9°C im Kühlcontainer in der Firma für 3 h reingestellt. Sprang wieder nicht an. Sch... Motorrad rausgefahren und bei 18°C Aussentemperatur nach 5 min ist sie wieder angesprungen. Dann am Dienstag bei anderem Händler in der Nähe einen Vorführ Tiger XRT gekauft mit 2500 km. Heute nachmittag 27.7.17 gehts los auf Tour nach Norwegen. Die Problem XRX werde ich nach dem Urlaub beim Händler wo ich sie gekauft habe zurückgeben. Wenn wir uns nicht einig werden geht`s zum Anwalt. Soweit meine Odyssee seit 30.04.2017. Ich mag das Motorrad, bin aber bitter enttäuscht vom Händler und Triumph support.
  5. Hier mein aktueller Zwischenstand: Das Stellgeräusch nach dem Zündschlüssel drehen ist die Benzinpumpe, also nicht die Drosselklappe wie oben vermutet. 2 Händler im Umkeis von 30 km sind voll mit Arbeit und haben kein Interesse sich intensiver mit dem Fehler auseinanderzusetzen. Serviceleiter von Triumph Deutschland drängt das "ein Händler" das Problem beheben soll und sagt Unterstützung zu. 3. Händler in 100 km Entfernung ist auch voll mit Arbeit will sich aber mal Gedanken machen. Option 1: Ich suche nach Kühlanhänger zum mieten den ich dann zum Händler in der Nähe stellen kann. Option 2: Ich stelle das Motorrad zum Händler in 400 km Entfernung wo ich es gekauft habe und poche auf Beweistlastumkehr die wohl in den ersten 6 Monaten gilt. Option 3: Ich kaufe/miete mir ein anderes Motorad für meine Tour in 3 Wochen. Option 4: Ich kaufe mir mal ne neue Benzinpumpe und tausch diese und fang an den Fehler selber zu suchen. Ich melde mich wieder sobald es sinnvolle Neuigkeiten gibt.
  6. Hallo shalu, danke für den Tipp, diese Ursache mit der Wegfahrsperre kann ich ebenfalls ausschließen. Hallo fuenfroller, bei sporadischem Fehler ist es auch für den Händler schwierig eine Ursache zu suchen. Man hat mir beim Händler meine Schilderung nicht so richtig abgenommen. Mittlerweile konnte ich den Fehler Abends ca. 5 mal innerhalb von 2 Tagen reporduzieren. Bei einer Aussentemperatur von < 14°C am Aussenthermometer sprang die Maschine nicht an. Als ich dann mit einem Fön 1-2 Minuten in der Nähe der Drosselklappe von seitlich rechts erwärmt habe, sprang die Maschine ganz normal an. Hab davon ein Video gemacht was ich kommende Woche dem Händler zeigen werde damit er hoffentlich die Ursache finden kann. Das mit dem Wandeln habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre der letzte Ausweg.
  7. 1. Es ist kein zweiter Zündschlüssel oder anderer Chip in der Nähe. Diese Ursache kann ich ausschließen. 2. Das mit dem sehr langen betätigen des Startertasters (2-4 Sekunden) kann ich auch ausschließen. Der Tipp mit dem Kältespray ist klasse. Das probier ich aus und kann damit sogar die Kälte lokal eingrenzen.
  8. Erst mal danke für eure Antworten: 1. joe3l: Habe die SuFu benutzt ....und bin mit den 60 Sekunden warten bereits am 1.5.2017 nicht erfolgreich gewesen. 2. TecCreator: Mäusekino soll heissen die Initialisierung des Displays, der Kontrolleuchten und der DZM Anzeige wie es merkosh beschrieben hat. 3. merkosh: Leider rückt der Anlasser nicht ein. Es gibt also kein Klacken und somit kein Anlassergeräusch. Weder wenn man die Initialisierung abwartet noch wenn man sofort den Anlassertaster betätigt. Wie gesagt, dadurch das ich den Fehler einige Tage in Folge bei Temperaturen unter 10°C reproduzieren konnte, nämlich dann wenn kein Stellmotorengeräusch während der ersten 2 s nach dem Drehen des Zündschlüssels bei der Initialisierung des Displays zu hören ist, wäre die Frage ob jemand weiss ob dies die Initialisierung der elektronischen Drosselklappe ist und ob diese im Fehlerspeicher überwacht wird. Damit meine ich müsst es etwas zu tun haben. Vielleicht hat jemand die Fehlercodes und weiss welches Protokoll (OBD2 wie bei neueren Autos?) bzw. mit welcher Art von Lesegerät der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. .....mein letzter Gedanke war das Motorrad in einen Getränkekühlwagen zu stellen um den Fehler zu reproduzieren....hab ich aber gerade keinen zur Hand :-) ....ich warte mal noch ein paar Tage ab ob jemand noch einen Hinweis geben kann. Danke schon mal vorab.
  9. Hallo Leute bin neu hier, habe am 29.04.2017 meine 800 XRX mit 7km Tachostand beim Händler abgeholt. Nach Überführung und Ausfahrt am 30.04.2017 mit Übernachtung ist das Ding am 01.05. morgens (es war ca. 10°C kühl) nicht angesprungen (Tachstand 410 km, kein Regen über Nacht) Mäusekino geht, aber bei Betätigung des Anlassers keine Reaktion. Sicherungen kontrolliert - alle o.k., nach gefühlten 50 Startversuchen ....Schlüssel abziehen und neuer Versuch keine Besserung. Freundlicher Autofahrer hat dann Starthilfe gegeben, trotzdem keine Reaktion bei Anlasserbetätigung. Moped in Transporter eingeladen und nach 100 km Rückfahrt zum Triumph Händler nach dem Ausladen auf einmal ganz normal angesprungen. Dann nach Hause gefahren da ich kurz darauf für 2 Wochen weg musste. Habe in den Folgetagen immer wieder Startversuche gemacht. Dabei konnte ich das Phänomen reproduzieren. Solange es die ersten 10 Maitage morgens noch kühl war, ist das Motorrad morgens nie angesprungen/also kein Anlasserdrehen. Abends bei ca 15-18°C dann problemlos gestartet. Auffallend war, das wenn kein Stellmotorengeräusch nach dem Drehen des Zündschlüssels zu hören war das Motorrad auch nie angesprungen ist. Sobald das Stellmotorengeräusch hörbar war, ist das Motorrad auch problemlos sofort angesprungen. Dann die letzten 8 Tage als es immer warm war keine Startprobleme. Heute das Motorrad (900km Tachstand) von der ersten Inspektion abgeholt und außer 1) Spannungsfehler (vermutlich weil ich die Batterie 1 x abgeklemmt habe) und irgendwas mit 2) Kurbelwellensensor sagte der Meister keine Einträge im Fehlerspeicher. Da ich Ende Juli mit dem Motorrad auf große Tour nach Norwegen gehen will, bin ich etwas ratlos wie ich/der Triumph Händler die Ursache detektieren könnte....vor allem wenn es draußen nun Sommer bleibt. Hat jemand einen Rat oder schon mal ein ähnliches Fehlerbild an seiner Tiger 800 XRX?
×
×
  • Neu erstellen...