Jump to content

ride the tiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    K1200GT
  • Fahrweise
    durchaus engagiert

ride the tiger's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, Jochen trifft es genau, diese Rahmenkonstruktion ist ein Armutszeugnis für den Konstrukeur und der Grund warum ich keinen Tiger mehr fahre. 2 kaputte Rahmen nach relativ leichten Stürzen haben mir ausgereicht. Jedesmal über 2000 Euro Schaden weil der hintere Rastenausleger verbogen war. Ein Rahmen dieser Bauart ist vielleicht optisch hübsch aber technisch veraltet und vorallen im Hinblick auf Reparaturfreundlichkeit das Allerletzte. VG Matthias
  2. Hallo in die Runde, und wenn man dann wie gestern das gute Wetter ausnutzt und mit dem Mopped ins Büro fährt. Was passiert dann ? Es pringt einem ein Reh vor den Tiger, der Tiger kommt ins stolpern, wirft den Fahrer ab und rutscht auf der Seite weiter bis er dann liegen bleibt. So ging es zumindest mir gestern auf der Heimfahrt vom Büro. Jetzt sitze ich am PC mit ein paar blauen Flecken, Abschürfungen und einer Schiene am rechten Ringfinger, weil ich mir die Stecksehne abgrissen habe. Die Schiene wird mich jetzt noch etliche Wochen begleiten, dann vergesse wenigstens nicht, wie schön das Wetter gestern war. Zum Glück haben wir eine Hinterlassensschaft des Rehs am Tiger gefunden. Damit sollte ich wenigstens den Tiger wieder reparieren lassen können. Bis bald Matthias
  3. Hallo Atze, hast Du es gut, falls Du da hin willst. Ich hatte letzten Montag 250 km Anfahrtstrecke einfach. Bei dem Sauwetter hatte ich zeitweise Raureif auf den Klamotten und die Spitzen der Fußzehen waren kaum noch zu spüren. Hoffe Du triffst es ggf. günstiger. Ciao Matthias
  4. Hallo Grenzlin, siehe weiter oben, da hat Lela einen Link zur Homepage von Emil Schwarz eingehängt. Der "Laden" nennt sich "Emil Schwarz Präzissionteile für Motorräder". Emil Schwarz optimiert so ziemlich alle Lager am Fahrwerk hin auf minimales Spiel und damit maximale Präzission in Lenkung und Schwingenführung. Ich denke die rund hundert Euro, die ein Lenkkopflager von Emil Schwarz inklusive Einbau mehr kostet als beim Freundlichen, sind das Geld wert, zumal es wahrscheinlich das letzte Lenkkopflager ist, das der Tiger braucht. Und der Tiger fährt sich besser . Ciao Matthias
  5. Hallo, ich kann wahrscheinlich einen neuen Rekord beim Verschleis eines Lenkkopflagers melden. Mehr als 8000 km waren es auf keinen Fall, dann war es hinüber. Bei 8500 km gab es nach einem Sturz einen neuen Rahmen mit Lenkopflager. Und jetzt nach insgesamt 16,5 tkm war ich bei Emil Schwarz und habe ein neues einbauen lassen. Das Alte hatte deutliche Spuren und war total unrund. Wahrscheinlich wurde, um die Unrundheit auszugleichen, entsprechend hart bei der Montage angezogen. Aufgefallen sind die Rastpunkte beim TÜV, der Typ hatte ein echt sensibles Händchen. Das Ganze war zwar etwas teurer als beim Freundlichen aber es sollte das letzte Lenkkopflager sein, das mein Tiger braucht. Die Lagersitze sind jetzt exakt rundgefräst und genau aufeinander ausgerichtet. Die äußeren Lagerschalen wurden spannungsfrei eingeklebt, die werden jetzt allenfalls unrund wenn der Lenkkopf sich verbiegt . Ich habe mir die ganze OP genau angeschaut und weiß jetzt wo der Unterschied liegt zwischen einem Lagereinbau beim und bei Emil Schwarz. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden (300km), der Tiger geht mit einer Präzission und mit einem Gefühl fürs Vorderrad um die Ecke, wie ich es bisher nicht kannte. Dabei läuft das Lager viel weicher und leichter als das Alte. Alles im allem wahrscheinlich eine lohnende Investition, wenn's Original aufgegeben hat. Ciao Matthias
  6. Hallo, hier hoffentlich die Auflösung meines Hitzeproblems. Ich habe mir von T400 eine komplette Thermostateinheit mit Gehäuse und Kühlerdeckel besorgt und das ganze ausgetaucht. Die ganze Geschichte durchgespült und neu gefüllt und seitdem scheint es besser zu sein. Ich beobachte weiter kritisch die Wassertemperatur und den Kühlmittelstand, aber das scheint jetzt besser zu sein. Zur zeit habe ich ein ganz anderes Problem, dem TÜVler letzte Woche gefiehl mein Lenkkopflager nicht, es rastet sagt und er hat sogar recht. Ich habe gestern noch einmal geschaut. Besonders ärgerlich ist, dass das Lager erst gut ein Jahr alt ist und gerade mal 6 bis 7 tausend km drauf hat. Das Original scheint nicht gerade ein Spitzenprodukt zu sein. 7000 km ist wirklich keine lange Lebensdauer, aber vom bekomme ich doch nur das gleiche wieder eingebaut, ob das dann länger hält ??? Hat jemand außer Lela Erfahrungen mit den Lagern von Emil Schwarz? Hat einer so ein Teil schon einmal selbst eingebaut oder kennt eine Werkstatt in Raum Frankfurt die so etwas macht, besser häufiger macht? Für mich ist es ziemlich aufwändig nach Urbach zu fahren, da es einfach über 250 Kliometer sind und der Einbau mindestens 5 Stunden dauert. Da muß ich ich mitten in der Nacht los. Jeder Tipp ist herzlich willkommen. Bis bald Matthias
  7. Hallo Günther, wechsel die Versicherung!!!!!!!!!! Ich habe das gerade hinter mir, ich wäre nach einem Bagatellschaden von SF8 30% auf SF1/2 75% zurückgestuft worden. Nach jedem Schaden hast Du ein Sonderkündigungsrecht, Du darfst innerhalb von 4 Wochen nach der Info Deiner Versicherung, dass der Schaden reguliert wurde, kündigen und wechseln. Ich bin von der Allianz zur HUK und zahle nach der Rückstufung nächstes Jahr nur unwesentlich mehr als ich dieses Jahr bei der Allianz auf der Rechnung stehen hatte. Informier Dich bei den verschiedenen Versicherungen, das lohnt auf jeden Fall. Du wirst mit dem aktuellen SF übernommen und dann zum 01.01. zurückgestuft. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Lass Dich nur nicht aus der Ruhe bringen. Viele Grüße Matthias
  8. Hallo, heute bin einmal mit Fragen dran, denn mein Tiger wird derzeit sehr warm. Solange ich über Land fahre und der Tiger in Bewegung bleibt, scheint alles ok zu sein. Sobald ich aber langsamer werde oder der Verkehr stockt und ich ggf. auch noch stehen bleiben muss wird´s dem Tiger warm, dann steigt die Kühlwassertemperatur bis auf die Mitte der Anzeige und kurz drauf legt der Lüfter los. Normal stand sie so etwa bei Zweiten der drei Striche der Anzeige. Das geht fast schon den ganzen Sommer so nur jetzt wird es immer häufiger, auch wenn es nur 10 Grad hat. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn der Tiger dann so heiss abgestellt wird, sich der dicke Kühlwasserschauch hintern der Zylinderbank zusammen zieht (platt wird). Beim Fahren sieht alle wieder Ok aus. Den Ausgleichsbehälter habe ich aufgefüllt ( war nie unter min ), obwohl ich ich nie den Eindruck hatte dass der Tiger kleckert, oder das Teil überkocht. Verändert hat das alles nichts. Gestern habe ich dann mal die Entlüftungschraube geöffnet und siehe da es war Luft im Kühlkreislauf, aber nicht viel. Die fehlende Flüssigkeitskeitsmenge habe ich mit einer Spritze aufgefüllt, soweit es ging. Wie bekomme ich die restliche Luft raus. Das sollte sich doch beim Fahren regulieren, oder? Kann der Thermostat defekt sein? Bin für jeden Tipp dankbar, denn alle anderen Fehlerbeschreibungen, die ich gefunden habe, passen hier nicht so richtig. Bis bald (ein ziemlich ratloser) Matthias
  9. Hallo Martin, einen Blinkersummer/Erinnerer findest Du bei MCCoi (http://www.mccoi.de/) Das Teil heißt Till-Beeper und ist als Bausatz zum Selbstlöten im Angebot. Hier piepst es nicht die ganze Zeit sondern erst mit Verzögerung und dann auch nur so oft wie Du willst. Danach wartet das Teil wieder einige Zeit und fängt dann wieder an bis Du den Blinker ausmachst. Die Kosten sind ziemlich gering für das, was das Teil kann, aber löten sollte man können. Viele Grüße Matthias
  10. Hallo Joda, bei mir gab es solche Geräuche einmal als die Verschraubung der linken Fahrerfußraste lose war. Das merkst Du in der Garage allerdings nur, wenn der Tiger auf dem Seitenständer steht, ansonsten wackelt nichts, weil die Verschaubung der Fußraste auch gleichzeitig den Hauptständer hält. Viel Spaß beim Weitersuchen Matthias
  11. Hallo Patrick, von mir erst einmal gute Besserung, hoffentlich kommst Du bald wieder auf die Füße (Räder) und wir sehen uns trotzdem in Elmshorn. Es geht ja nicht, dass im einen Jahr ich ausfalle und im nächsten Du. Insgesamt muss sagen Respekt, so etwas würde ich mich nicht trauen. Davon träume ich eher hin und wieder, aber selber mitmachen ?????? Wahrscheinlich eher nicht. Viele Grüße Matthias
  12. Hallo Oldie, wieso sollte Dunlop sich mit dem Road Attack befassen? Das ist doch ein Contireifen, oder? Und das Dunlop eine Freigabe oder Ähnliches für den Roadsmart erteilt hätte, ist mir vollkommen neu, wenn ja wäre es schön. Dunlop ist nach meinem Empfinden sowieso ein wenig langsam, was Freigaben für Tiger angeht. VG und guten Rutsch (ohne Mopped) Matthias
  13. Guuude, der größte Nachteil der PIN-Lock-Geschichte ist der PIN. Der kann nämlich abreisen, wenn man die Pinlockscheibe zum Reinigen des Visiers entfernt bzw dann wieder einbaut. Der zerstörungsfreie Aus- und Einbau der Pinlockscheibe funktioniert aber mit etwas Übung recht gut. Sehr vorsichtig muss man hingegen mit der Pinlockscheibe selbst sein, denn die ist sehr weich auf der Innenseite (zum Gesicht gewandte Seite) und damit ziemlich kratzempfindlich. Das muss aber so sein, denn diese weiche Schicht nimmt die Feuchtigkeit der Atemluft auf, sonst würde sie trotz Luftkammer beschlagen. Harte kratzfestere Schichten können das wohl nicht. Also Pinlockscheibe nur mit Wasser abspülen, nicht oder nur wenig reiben und trocknen lassen. Das funktioniert bei mir schon seit Jahren. Das war mein Klugschiss für heute , jetzt sind andere dran. Bis bald wieder Matthias
×
×
  • Neu erstellen...