Jump to content

Merlin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Merlin

  • Geburtstag 12.02.1961

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050, SR 500
  • Fahrweise
    'Tigergemäß'
  • Wohnbereich
    Rheinhessen

Merlin's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. HI, Öl aus dem Internet ist, wenn es sich um ein Markenöl entsprechender Spezifikation, handelt, sicher kein Problem. Jedoch ist die Altölentsorgung zu bedenken. Jeder der Öl verkauft, ist normalerweise verpflichtet, dieses bzw. die gleiche Menge zurückzunehmen oder eine gangbare Alternative anzubieten, wo das Altöl abgegeben werden kann. Falls es sich also nicht nur um den 'Nachfüllbedarf' handelt, sollte der Anbieter diesbezüglich geprüft werden (ausser man hat eine anderweitige Entsorgungsmöglichkeit an der Hand..) Gruss merlin
  2. Servus, ich denke, die Testergebnisse sollte man nicht allzu ernst nehmen - wenn man mit seinem Gerät zufrieden ist, wird es durch einen Test nicht schlechter - und die Tiger ist einfach prima... Ausserdem hängt sehr vieles von den Testbedingungen ab - andere Reifen, neue Beläge, Luftdruck - all dies kann zu gravierenden Abweichungen führen. Neue Beläge müssen auch erst einmal 'einbremsen', d.h. ein optimales Tragbild entwickeln. Ich habe mal ein paar Vollbremsungen mit der Tiger ausprobiert - Ebene Strecke, nicht übermäßig ebener Belag, ca. 25 °C Aussentemperatur. Bei 5 Wiederholbremsungen (trocken) kam ich immer so um die 38 bis 40 meter aus Tacho 106 (damit ich auch sicher 100 km/h hatte) - Der Bremsweg kann (mit durchschnittlichem 'Bremskönnen') also deutlich weniger als im Motorradtest ausfallen. Reifen: Pirelli Angel ST, 2,5 bar - 2,9 bar (mit denen ich seit knapp 4000 km recht zufrieden bin ). Ich würde immer wieder auf das ABS zurückgreifen, auch wenn ich zuvor auch ohne gut zurechtkam - es ist einfach ein Stück mehr Sicherheit. Have a nice day!! Merlin
  3. Servus Jörn (Tigerente)es gibt tatsächlich Tempo 40 Schilder in Autobahnabfahrten, und zwar nicht am Anfang (wo dieses ja noch Sinn machen könnte und hier meist das 60-er Schild steht), sonder tatsächlich in der (nicht einsehbaren) Kurve Folgerung: Wenn man also zu schnell ist und die Kurve nicht mehr kriegt, hat man zumindest den Hinweis, dass die Kurve mit 40 gegangen wäre, bzw. wenn man tatsächlich mit über 40 die Kurve nicht packt und dann auf 40 abbremst, liegt man folgerichtig auch auf der Nase... Viele Grüße Merlin
  4. Servus alle miteinander, die Sperrung einer bestimmten Strecke ist doch irgendwie nur ein Symptom einer tiefergehenden Krankheit. Motorradfahrer sind zu schnell/zulaut, Hähne krähen, Kinder - auch zu laut.. und immer gleich der Schrei des Volkes nach staatlicher Regulierung! Schon mal Verkehrsschilder gezählt? Es gibt jetzt schon Tempo 40 Schilder in Autobahnabfahrten - Wozu sollen die gut sein? Rigide Tempolimits - geniale Idee! So wie im Odenwald (Amorbach) mit Tempo 30?? Geschwindigkeit wird nur in Verbidnung mit anderen Faktoren gefährlich - jedes Tempolimit kann zu hoch oder zu niedrig sein. Unsere Gesellschft wird zunehmend nach dem Dämlichkeitsprinzip gesteuert - denken nicht notwendig. Bei jedem kleinen Ungemach schreit der Bürger gleich nach dem Staate -Kontrolle, Bestrafung usw.. Raucher - reglementiert, der Besuch von Solarien - reglementiert,... Geht’s noch? Die größte Dummheit, die wir in der Demokratie begehen können, ist unsere Freiheit über eine überbordende Gesetzgebung zu verlieren. Irgendwann wird noch der Geruch des Furzes reglementiert... Aber unsere Bürokratie freut sich über die Dummheit der Masse -.durch neue Gesetze gibt es immer wieder genug ‘Arbeit’ für die Diener des Volkes - Bitte überwach mich, lieber Staat damit ich ja nicht denken muss...!! ... Merke: ein zuviel an Staat/Polizei wird zum Terror - dies hat die Geschichte immer schon gezeigt. Wie schön könnte ein Leben mit mehr TOLERANZ sein - aber nein, es gibt ja so viele Gesetze. Persönliche Befindlichkeiten lassen sich damit so wunderbar vor Gericht austragen Es gibt ja durchaus schon Stimmen, die gutheissen, daß Mopedfahrer sich gegenseitig denunzieren!! Wie hiessen doch gleich die netten Organisationen aus früheren Zeiten? Aber: Die schönsten Gesetze schaffen kein Gehirn!! So fahren halt einige deutlich über ihre Verhältnisse oder müssen Ihren Testosteronspiegel der Welt über hohe Drehzahlen der Welt in oder nahe von Ortschaften kundtun. Dem wohlhabenden Anwohner geht's auf den Sack, da muss man doch gleich mal die Staatsgewalt zu Hilfe holen. Wie wär es denn mit mehr Toleranz und Hirn auf beiden Seiten? Der Mopedfahrer fährt in der Nähe von Ortschaften geräuscharm und angepasst, der nette Bürger läßt dem anderen auch seinen Spaß. Davon sind wir aber leider schon weit entfernt (auf allen Seiten). Es ist ja irgenwie nachvollziehbar, daß die Rettungsdienste nicht jeden Sonntag Mopedfahrer einsammeln wollen (Kesselberg) oder der geile Mopedsound um den dicht besiedelten Feldberg sauer aufstösst. Die einfachste Lösung ist halt dann - Sperrung - keiner braucht nachdenken und die Staatsgewalt hat's ganz dolle gerichtet..... schöne neue Welt....... Grüße Merlin
  5. Hi, Nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: Das Sicherungsblech der Mutter sollte auch bei gut geschmierten Gewinden verwendet werden. Im Falle des Falles dient es nämlich als Verliersicherung - doppelt genäht hält besser.. Grüße Merlin
  6. Hallo Jürgen (Gummikuhfan) am besten ist, wenn man mit einem kleinen Borstenpinsel die Gewindegänge einstreicht. Ist kein Pinsel vorhanden, geht's natürlich auch mit dem Finger oder Lappen. Wichtig ist, daß sowohl Gewindegänge als auch die Kopfauflagefläche mit Paste benetzt sind. Es braucht nicht im Überschuss aufgetragen werden (das was zuviel ist, kann nach dem Anziehen weggewischt werden. Grüße Merlin
  7. Servus Gummikuhfan,leider gibt es die "Anleitung" bei Schrauben keinen Schmierstoff zu verwenden immer wieder. So z.B. daß Radschrauben an Autos nicht geschmiert werden dürften.. Dies ist aber (meistens) falsch ! Anm.: Es kann durchaus sein, daß im Bereich Elektronik Schrauben ungeschmiert berechnet u. verbaut werden - hier sind die Anforderungen an die Haltekräfte meist ja nicht so hoch und Schmierstoff kann die Elektronik (Kontaktstellen) stören. Über die genauen Gebräuche(Normen) der Elektrischen kann ich nichts näheres sagen. Im Bereich Hochspannung (Kontaktsicherheit von Verbindungen) wird jedoch schon wieder geschmiert! Zurück zum Maschinenbau: Schrauben und die Anzugsmomente werden in der Regel im geölten Zustand berechnet. Die bedeutet formelmäßig einen Ansatz von µ= 0,12. Dies ist trocken nie zu erreichen. Die AUSNAHME sind beschichtete Gewinde! Hier werden oft sog. Reibwertmodifizierte Beschichtungen aufgebracht, die eine vernünftige Schmierung gewährleisten sollen (z.B. Dacromet mit Torque/ Tension oder mod Varianten..) Als Grundregel kann gelten: Blankes Metall = Schmieren!, Beschichtet = so anziehen. An der Tiger hat Triumph die Schrauben soweit ich dies bisher sehen konnte, alle schön geschmiert Hoffe dies beantwortet die Frage ansonsten nochmal nachhaken! (Sorry für die Textlänge, aber kürzer geht nicht..) Grüße merlin
  8. Hi, das mit der Losdrehsicherung von Schraubverbindungen ist eine relativ komplexe Sache. Grundsätzlich können Sicherungsbleche, Kunststoffeinsätze oder gar Federscheiben nicht vor dem Verlust der Vorspannkraft schützen, diese gelten nur als Verliersicherung, insbesondere wenn die Schraube unter Vibrationsbelastung steht. Das Verkleben mit sog. anaeroben Klebern (Loctite) funktioniert in der Regel deutlich besser. Man sollte allerdings bei der Ritzelmutter nicht den 'endfesten' verwenden. Eine Schraubenverbindung funktioniert nur bei vorhandener, richtiger Vorspannkraft, und die erreicht man durch richtige Schmierung des Gewindes bei Montage. Hierzu sind Schmierpasten mit Schraubengerecht eingestelltem Reibwert (ca. 0,09 bis 0,14) geeignet). Die meisten 'Kupferpasten erfüllen dies. Merke: Jede Schraubenverbindung hält nur, wenn die Vorspannkraft stimmt. Das Anzugsmomnet sagt ohne Kenntnis der Gewindereibung erst mal gar nichts aus. Grüße Merlin
  9. Hallo an Alle, Ich habe mich neuerdings im Forum angemeldet. Fahre seit letzten August eine schwarze Tiger 1050 - ist mit knapp 5000 km nun mal grade so eingefahren... Wohne in Rheinhessen - fahre aber am liebsten in den Bergen ;-) - das dürfte für die Tiger sicher auch 'ne artgerechte Haltung sein.. Noch ein Gutes Neues Jahr an alle!! Grüße 'merlin'
×
×
  • Neu erstellen...