Jump to content

stifu1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    375
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

stifu1 hat zuletzt am Juni 14 2019 gewonnen

stifu1 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    800 XC intense Orange
  • und
    955i schwarz/TBS 900/F650GS
  • Fahrweise
    Nach Lust und Laune
  • Wohnbereich
    CH-44xx

Letzte Besucher des Profils

1.938 Profilaufrufe

stifu1's Achievements

Aktiver User

Aktiver User (4/8)

41

Reputation in der Community

  1. Vor 10 Jahren... hat doch jemand sein Kayaba durch Pepe- Tuning aufarbeiten lassen, hast du ev. da schon Mal nachgefragt? Franz-Racing ist aktuell wohl etwas indisponiert.
  2. Bin gerade dabei, an meiner Baby GS die Lenkkopflager zu tauschen, ist für mich insofern interessant, als ich demnächst die Lager an meiner 709EN tauschen werde und dabei auf 2 Kegelrollenlager umbauen möchte. BMW hat damals bei der F650GS, die ja den selben Baujahrezeitraum wie die 709EN hat, 2 Kegelrollenlager verbaut, die Vorgaben zum einstellen sind mit 25 NM anziehen und dann mit 60° Rückdrehwinkel wieder lösen. Das obere, rechts im Bild hat zwar sicht- aber nicht spürbare Einlaufmarken, beim unteren links im Bild sind die spüren nicht nur seh- sondern auch deutlich fühlbar.
  3. Sieht interessant aus, auch weil ein Service für nicht zur Revision vorgesehene Stossdämpfer explizit angeboten wird. Besten Dank für den Hinweis ?
  4. Da ist sicher was dran, nur sieht zum einen das Wartungshandbuch dies nicht explizit vor und wenn ich im Forum alles richtig mitbekommen habe, ist dies beim Showa unserer Tiger auch nicht so problemlos möglich, wenn denn überhaupt. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, man müsste rund alle 20'000 Km ein neues Federbein einbauen. Das wird wohl niemand machen und ist vom Hersteller wahrscheinlich auch nicht so vorgesehen. Für die Vorderradgabel hat Triumph die Ölwechselintervalle von der 955i zur 800XC von 2 Jahren/20'000 Km auf 4 Jahre/40'000 Km erhöht, ob das auf Grund der Upside-Down Konstruktion ist, keine Ahnung.
  5. Das Problem mit der ABE habe ich glücklicherweise nicht, da ich die 709EN habe. Bei der Bedienung muss ich mir das noch einmal anschauen, wie das genau aussieht, wenn ich mir aber überlege, wie häufig ich in den letzten 20 Jahren daran gedreht habe, kostet mich einmal einstellen 10-20€, und wenn ich nur die letzten 10 Jahre seit ich noch die 800XC habe berücksichtige, dann wärens wahrscheinlich um die 100€
  6. Da ich mit knapp 100'000 Km immer noch das erste Federbein drin habe, möchte ich in der nächsten Zeit meiner Tiger ein neues Federbein spendieren. Da ein vergleichbares Wilbers 640 Road ohne Höhenverstellung bereits mit 300.-€ mehr zu Buche schlägt, mit Höhenverstellung ist das dann rund der doppelte Preis vom YSS, wird es wohl ein YSS. Die Hydraulische Federvorspannung ist mir für die vielleicht 2-4 Mal pro Jahr keine 300.-€ Aufpreis wert. Nun lese ich hier immer wieder, das YSS hätte keine ABE für die Tiger 955i T709 gibt. Laut der hier verlinkten ABE, gibt es das Federbein für die T400 sowie für die 709EN, damit wären dann nur die Besitzer der T709 von 99-00 von YSS ausgeschlossen?
  7. Falls jemand nur ein Gehäuse sucht, https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-daytona-speed-triple-955i-t595-thermostatgehaeuse/2547327818-306-4582 Zwar ohne Thermostat, falls aber die Stutzen noch rund sind, passt der Preis trotzdem.
  8. Hatte ja kürzlich das Problem mit der defekten Zünschlosselektrik, da waren für das Schloss aber bereits Innensechskannt aus früherer Zeit verbaut. Nach dem Wechsel des Zündschloss habe ich mir das defekte dann Mal aus Interesse genauer angeschaut. Der Schlossteil und der elektrische Teil sind auch mit Abreissschrauben verbunden und dort habe ich mit eine feinen Metallsäge eine Schlitz gesägt und konnte diese dann mit einem Schraubenzieher rausdrehen. Die Abreissschrauben bei unseren Katzen sind anscheinend nicht sehr fest eingeschraubt, ev. könntest du auch nur ein Loch reinbohren und die Schraube mit einem Linksausdreher raus schrauben. Gruss Stephan
  9. Die 900 Adventure, Legend, Thunderbird/Sport haben die selben Thermostat Gehäuse, allenfalls müsste der Thermostat als solches oder der Temperaturfühler getauscht werden. Der Thermostat wurde bei verschiedenen Modellen verwendet https://www.squaredeals-ltd.co.uk/triumph-thermostat-t2102131-multiple-triumph-applications-26331-p.asp der Themperaturfühler könnte passen, leider sind die Widerstandswerte im Handbuch für die Tiger bei 15° bei der Thunderbird Sport bei 60° angegeben und ich bin noch nicht dazu gekommen, die beiden bei 15° und 60° zu vergleichen. Ich gehe davon aus, dass überall wo dieser Thermostat verbaut wurde, auch das selbe Gehäuse verwendet wird und sich nur der das vorhandensein oder die Werte dessen unterscheiden. Bei den Buchsen bin ich gerade dabei zu schauen, ob mir die jemand machen kann, brauche für mich auch noch 3 Sätze...
  10. Hatte gerade Glück, konnte eins von Privat zu eine vernünftigen Preis sowie eins aus der Bucht aus einer Legend für 40.- schiessen, jetzt noch Buchsen organisieren sowie die beiden Thermostaten testen. Wie testet man eigentlich den Temperaturfühler? 12V anlegen, aufzeigen und schauen, wann Strom fliesst? Hab was im Handbuch gefunden, 9-3 KOhm bei 15°, beim Teil der Legend 255-310 Ohm bei 60°.
  11. Nachdem sich vor 2 Wochen im Urlaub eine Lötstelle im Zündschloss gelöst hat und mir dasselbe nach eingehender Betrachtung zu Hause als nicht mehr reparabel erschien, habe ich mir in der Bucht einen Komplettsatz einer Speed Triple geschossen. Dieser wurde gestern nach etwas Pflege eingebaut und nun ist alles wieder schön, und ich habe sogar wieder einen Zweitschlüsse :-) Die Kontaktplatte sieht übrigens wie neu aus
  12. Heute Mal aus Lust und Laune rumgesurft und ein wenig verglichen, dabei habe ich in andere Triumphmodellen aus diesen Jahrgängen die, meines Erachtens, selben Thermostatgehäuse gefunden. Was zumindest übereinstimmt sind die ETK-Nr des Thermostats, O-Ringe, Kühlerdeckel sowie der Schrauben. Die würde die ganzen 900 Vergaser, Adventurer, Legend, Thunderbird / Sport sowie Daytona 595/955i und einige Modelle der Speed Triple oder Sprint RS/ST umfassen. Der einzige unterschied den ich aus den Bildern sehen konnte, ist ein nicht vorhandener und anderer Lüfter-Schalter. Das liegt daran, dass die Tiger 103° zum einschalten des Lüfters benötigt, die 900 aber nur 100°, damit leben oder falls er noch funktioniert, den alten Schalter weiter verwenden. Jedenfalls scheint das Margenbedürfniss bei den nicht Tigern etwas kleiner zu sein... Gruss Stephan
  13. Dann habe ich ja in dieser Situation alles richtig gemacht, keinen Unfall sondern nur einen Umfaller und der Beifahrerin, mir und dem Moped ist nicht wirklich was passiert. Ihr habt sicher Recht, mit üben und vorausschauen kann man sicher eine Menge erreichen, aber man kann nicht alle Unfälle ausschliessen.
  14. @HelveticTigerKein Problem, habe ich auch nicht so empfunden, und selbst wenn, könnte ich damit umgehen? Es kam hier teilweise nur so rüber, als liessen sich sämtliche Situationen durch Training oder Voraussicht vermeiden, wenn dem aber so wäre, würden nicht selbst Profis im Training oder im Rennen in Unfälle verwickelt, sei es im Motorsport, Radsport oder wo auch immer, und die meisten verdienen sich immerhin ihren Lebensunterhalt damit, wir sind ja mehrheitlich "nur" Hobbyfahrer. Manchmal brauchts halt auch ein bisschen Glück?
  15. Ich bin mit euch absolut einer Meinung, das Übung und Vorausschauendes Fahren hilft und damit auch kritische Situationen entschärft und/oder vermieden werden können, ich bin aber auch der Meinung, das nicht jedes Fehlverhalten eines Verkehrsteilnehmers vorausgesehen werden kann. Wenn ich den von hinten kommenden Mopedfahrer nicht bemerkt hätte, wären wir wahrscheinlich zusammengestossen, so habe ich mich durch meine Reaktion in die missliche Situation gebracht, dumm gelaufen, aber nichts schlimmes passiert. Na ja, zum einen bin ich den Stelvio nicht zum ersten Mal gefahren, und zum anderen habe ich auch einiges an Fahrpraxis, aber wie du geschrieben hast, es gibt dort verschiedene Fahrer...
×
×
  • Neu erstellen...