Jump to content

fj-tom

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über fj-tom

  • Geburtstag 19.01.1961

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    1050er TIGER & FJ1200
  • Fahrweise
    möglichst immer mit viel Spass

Letzte Besucher des Profils

1.369 Profilaufrufe

fj-tom's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

1

Community Answers

  1. Hallo, Gestern den neuen Stator und Regler verbaut. Beim ersten Test kam ich auf ca. 14V bei eingeschaltetem (Doppel-) Fahrlicht bei ca. 3 bis 4000 U/min. Mit (Doppel-) Fernlicht ging es dann runter auf 13 V. Heute 55 Kilometer Probe gefahren, Motor ist dicht, Drehmoment des Deckels nachgezogen, zumindest probiert (alle Schrauben waren unverändert). Maschine wird jetzt für Korsika vorbereitet. Dank an Holger und den Starfighter. Grüße Tom
  2. Hallo Holger, ich habe noch gestern Nacht Antwort vom Starfighter bekommen. ? Er hat alles vorrätig, insofern hoffe ich, dass das Thema am Ende der Woche gegessen ist. Den TIGER strippe ich heute noch weiter ab, und dann baue ich den alten Stator (habe ein sehr schönes englisches Video für den Tausch gefunden) und den alten Regler aus. Den neuen Regler wollte ich so anbauen wie Du es umgesetzt hattest (danke noch einmal für das Bild !), also vorderes Rahmenloch, Unterlegscheibe und Federring. Gilt diese Bauempfehlung noch, oder musstest Du optimieren ? Zur gestellten Drehzahlfrage, ich bin für 2-Zylindermotoren völlig ungeeignet (letzter Versuch, damals Drehmoment-überarbeitete 1200-Multistrada), ich benutze viel zu gerne die untere Power unseres Triples. Also kein Drehzahljunkie. Grüße Tom
  3. Hallo, Heute hat es mich auch erwischt. Mein 1050er geht is 8.Jahr, knapp 60000km, Tiger Sport-Scheinwerfer Umbau mit eigenem Relais und eigener Sicherung. Batterie zum Saisonstart erstmalig erneuert, Varta YT12B-BS, 215A Kaltstartstrom. Heute ca. 200km gefahren, Abs-Lampe war angegangen, weiss nicht wann vorher. Mittag gegessen und dann Ende im Gelände. Lampensicherung gezogen, Starthilfe von einem sehr freundlichen älteren Herrn geben lassen, und 150 km nach Hause. Ohne Licht steigt die Bordnetzspannung bei erhöhter Drehzahl auf etwas über 12 V, mit Lampensicherung geht es nur noch runter. Habe die Verbindung Stator Gleichrichter geöffnet. Widerstände konnte ich nicht genau genug messen. Dann Motor an und Wechselspannung gemessen. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl 2x ca. 24V, 1x knapp 20V. Denke es wird der Stator sein. Am Freitag den 7. September will ich mit dem Tiger nach Korsika, wer kann mir einen guten Tipp für den Stator zum Reparieren geben. Den Starlight er habe ich schon angeschrieben, würde auch gleich den Regler tauschen. Danke vorab und Grüsse Tom
  4. Hallo, ich fahre eine FJ1200, BJ1991 und einen 1050-TIGER. Bei der FJ hatte ich mal einen fiesen Hallsensorfehler, fies weil nur bei großer Wärme. Der Einzige der an der A39 gehalten hatte, war ein Harley-Fahrer, konnte mir zwar nicht helfen, aber ist bezeichnend für die völlig vorurteilsfreie Gemeinschaft. :-) Ich selber habe habe 4 bis 5 mal bei Mopped-Fahrern gehalten, waren immer nur "Kippen"pausen. Angesichts der heutigen Smartphone-Dichte, halte ich nicht mehr. Grüße FJ-Tom
  5. Hallo Elmar, Ich kann mich der Empfehlung des Bär-Tigers nur anschliessen, aber damit wird auch kkar warum die großen Inspektionen so teuer sind. Und die Steigerung von schwieriger Eigen-Reparatur ist für mich, es gar nicht erst zu können. Und dann verliert eine ganze Motorradtruppe einen Tag weil eine CAN-gesteuerte geregelte Kraftstoffpumpe auf Korsika mitten in der Pampa verreckt, Alter kein halbes Jahr, Produktionsstandort Berlin, Name des Motorrads 1200 GS. Tja bis zum fehlerhaften Bauteil konnte ich mich durcharbeiten, aber dann war halt Sense für meinen Freund. Und zum Thema Wegfahrsperrenspule und BMW gibt es auch wunderbare Anekdoden in meinem direkten Bekanntenkreis.... Übrigens der Räder- und Ölfilterwechsel geht dafür viel einfacher beim Tiger als bei der FJ, und das muss ich zumindest häufiger machen. Bin auf Deine Fahrerfahrungen gespannt. Grüße Thomas
  6. Na dann solte das aber Triumph auch mal gesagt werden. Denn bei der 20.000er war das noch Original-Triumph. Und dann habe ich gemäss Werkstatthandbuch Kapitel 3.6 auf die üblichen kritischen Stellen (Aussparungen für die Nockenwellenbohrungen) etwas Silikon aufgetragen. Und die Hilfslösung mit dem Seil und dem Holz hatte ich dankenswerter Weise hier im Forum gefunden. Grüße Thomas
  7. Hallo Holger, okay dann zählen wir ein wenig FJ: Luftfilter Sitzbank ab mit Zündschlüssel und zwei Hebel ziehen. Linke Seiten-Verkleidung abziehen, nur gesteckt Drei Kreuzschlitzschrauben Voila Zündkerzen Sitzbank ab Linke und rechte Seitenverkleidung abziehen zwei Schrauben am Tank hinten lösen Tank anheben Stecker Kraftstoffpumpe und Tanksensor abziehen mit 8er Maulschlüssel Benzinhahn absperren Benzinschlauch abziehen Tank leicht nach hinten ziehen Entlüftungsschlauch hinten und vorne abziehen Tank nach hinten ziehen fertig Zündkerzenstecker ziehen Voila Ventile einstellen analog Zündkerzen 8 Schrauben vom Ventildeckel abschrauben Ventildeckel locker wegnehmen (ich betone locker hinsichtlich Kräfte und Freiraum) Shims direkt unter der Nockenwelle Voila TIGER Sitzbank ab Vordere seitliche, hintere seitliche, Ölkühler-, Cockpitseiten-Verkleidung abschrauben aus der Erinnerung würde ich sagen, das waren schon mal 20 Schrauben vielleicht auch 22 Tank hinten 2 Schrauben, vorne Eine Tank anheben Zwei Stecker abziehen 2 Schläuche abziehen, Verwechselungsgefahr beachten (bei mir dauerhaft erledigt) Tank ab Airboxsensor Stecker ab Sensor abschrauben, eine Torx Airbox-Deckel abschrauben, geschätzt 11 Schrauben Und schon bin ich am Luftfilter Voila Airbox raus, weiss nicht mehr wie wie viele Schrauben Sekundärluftsystem abschrauben, drei Gussteile mit je 2 Schrauben Stabzündspulen raus Ventildeckelschrauben abschrauben 6 Schrauben Sekundärluftsystemgussteile wieder anschrauben und mittels Seil und dickem Brett den saufest sitzenden Ventildeckel zum Bewegen überreden Sekundärluftgussteile wieder abschrauben Mit Gefühl und Spucke den Ventildeckel aus dem Rahmen rausfädeln und sich wundern dass es irgendwie geht (die Elektrik oberhalb im Rahmen dabei bestmöglich wegbinden) Das Thema Kühlkreislauf habe ich außen vor gelassen, weil es bei mir wartungsseitig auch immer passend war, außerdem gewann ich damit immer noch etwas mehr Platz für den Drecksdeckel. Wenn Du es mit Kühlschläuchen hinbekommst, noch mehr Respekt Für das Einfädeln des Deckels habe ich mir einen Hilfshalter gebaut, den ich natürlich auch erst festschrauben und später wieder lösen muss, der war bei meinen 65 Schrauben aber nicht dabei. Mit diesem Halter kann ich den Deckel von oben recht mittig in allen Winkellagen sicher beherrschen und einführen und darauf achten dass ich mir dabei nicht die Dichtungen irgendwo platt drücke (auch hier habe ich mehr Sicht bei der FJ). Ich habe bestimmt irgendetwas vergessen Insofern stehe ich dazu, dass ich andere FJ-Fahrer die wahrscheinlich auch einiges selber machen, bei diese Wartungsarbeiten eine Überraschung erleben. Und klar, wird man mit jedem Male schneller und besser. Grüße Thomas
  8. Hallo Elmar, Ich fahre noch immer meine FJ1200, eine 3YA mit ABS, allerdings nur noch zur Arbeit, und in der Zeit in der der TIGER abgemeldet ist. Ich habe Deget-Felgen auf der FJ und ein Reifensatz hält dort bei mir ca. 11.000km, beim Tiger hatte ich noch nie mehr als 6000 km geschafft. Beide Maschinen haben exakt die gleichen Reifen, gelegentlich bekommt jetzt die FJ die noch nicht vollständig abgefahrenen Reifen, z.B. Mit 3000 km, drauf, wenn ich mit dem Tiger eine grosse Tour, dieses Jahr in die Cevennen, die Jahre davor nach Sardinien, starte. Damit sollte Dir nur klar werden, was der Tiger in Relation zur offenen FJ auf der Strasse umsetzt, es ist völlig irre. Letzte Jahr mal die damals frisch überarbeitete 1200 Multistrada gefahren, die kann für Leute die einen drehmomentorientierten Motor bei niedrigen Drehzahlen, wie die FJ oder erst recht dem Tiger nicht das Wasser reichen, da musst Du erst mit der Drehzahl hochgehen. Manche nennen das emotional, ich brauche es nicht. Bin auch die 1200er Boxer mehrfach gefahren, auch die können im Drehzahlkeller nicht mithalten. Meine FJ habe ich seit 12 Jahren und bin damit bisher 96.000km gefahren, die Maschine war nie in der Werkstatt. Den Tiger hatte ich vor 5 Jahren nagelneu gekauft, und er hat jetzt 47.500 km runter, nach Erst- und Einjahresinspektion war er nie mehr in der Werkstatt, man kann, auch Dank dieses Forums hier, noch alles selber machen. Bei den neuen Maschinen erwarte ich durch die Verschlüsselung der Steuergeräte wegen E-Gas diese Möglichkeit nicht mehr. Was beim Tiger echt schlecht ist, Luftfilter reinigen /tauschen, Zündkerzen kontrollieren oder tauschen, Ventilspiel kontrollieren und erst recht einstellen, wegen Nockenwellenausbau. Bei der FJ ruckzuck gemacht beim Tiger, 65 Schrauben und Kühlmittelablassen, zumindest beim Ventilspiel. Bremsen bei der FJ haben Stahlflexleitungen, R1=FJR Bremszangen und FJR-Pumpe, also massiv verbessert, die Bremsen des Tigers sind deutlich noch besser. Letzte Woche wollte mir einer an der Tanke meine FJ abkaufen, der hatte früher auch Eine, und hatte sich sofort in meine verliebt. Aber ich habe gar nicht über einen Preis nachgedacht sondern gleich nein gesagt, die behalte ich, da hänge ich emotional zu stark dran, ja ist blöd. Aber der Tiger ist mein Hauptfahrzeug wenn ich richtig Spass haben will. Vielleicht hilft Dir das für die Entscheidungsfindung. Grüße Thomas
  9. Hallo, Ich gehöre zur Fraktion der Ritzelöler, und zwar beidseitig, also 1mm Röhrchen direkt auf das Ritzel. Bei beiden Moppeds, Fj1200 und Tiger, bin ich sehr zufrieden damit. Bei der FJ hatte ich in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen jeweils nach ca. 40.000km die Kette getauscht. Der Tiger hat jetzt 43600 km runter, keine Unregelmäßigkeiten in der Spannung und mit dem Messschieber im Winter über 5 Stellen hinweg gemessen, defintiv keine Längung. Da ich zweimal im Jahr den Reifensatz tausche, wollte ich auf keinen Fall ans Kettenblatt. Ich würde es immer wieder so machen. FJ öle ich alle 4 km, Tiger alle 3,5 km, mag öfter sein, als bei Anderen, aber das leiste ich mir :-) Grüße Thomas
  10. Moin Jetzt habe ich auch eine GIPRO, der 7. Gang wollte ums verrecken nie rein. Farbe weiss, mir gefällts. Gute Fahrt und Grüsse Tom
  11. Hallo, ich fahre zwei Schuberth-Helme, den S1 in der kalten Jahreszeit und den J1 mit Standardvisier in der warmen und mit Integralvisier (also kurzem) in der heissen Zeit. Meine Brille kann ich nach dem Helmaufsetzen in die sehr eingen Passformen immer noch reinschieben. Eine zweite Brille dadrüber wird nicht funktionieren und eine Cross-Brille wird gar nicht gehen. Wenn es mich mit dem kurzen Visier und dem J1 mal mit Regen erwischt, dann merke ich sehr wohl die Einschläge bei höheren Geschwindigkeiten (> 50km/h) im Kinnbereich. Von Hummeln bei 80km/h will ich lieber erst gar nichts schreiben. Also für nur Brille und ganz ohne Visier, als Notlösung, weil ich mir ein Ersatzvisier nicht "antun" möchte, bin ich nicht hart genug. Ich war davon ausgegangen, dass ich die Motivation für meine Frage eingangs beschrieben hätte. Grüße Tom
  12. Ich habe die letzten drei Tage über 1200km runtergerissen. Klar war es warm, aber ich habe versucht mich einfach an den schönen Strecken zu erfreuen. Und die Souveränität des Triples hat sicher auch dazu beigetragen,dass ich den Kurzurlaub für mich unter gelungen abspeicher. Grüße Tom
  13. Da ich immer mit der Navi fahre, und bei 250km die Tankwarnung kommt, möchte ich nur auf einen besonderen Effekt hinweisen. Der Reifenabrieb spielt schon ganz ordentlich mit. Bei neuen Reifen hat der Tageskilometerzähler des Instrumentes ungefähr 250,4km, wenn die Reifen langsam fertig sind, kommt über ein Kilometer zusätzliche Abweichung drauf, also knapp 252km. Genau aus diesem Grund werden die Tachos grundsätzlich so ausgelegt,dass sie mehr anzeigen, 10% sind natürlich daneben. Übrigens bei unserer Sardinien-Tour hatten die beiden mitfahrenden Boxer immer mehr Kilometer beim Tanken runter als der Tiger. Gruß Tom
  14. Hallo Da ich immer wieder mal länger unterwegs bin, suche ich noch nach einer praktischen Lösung um ein Ersatz Visier mitzunehmen. Mir persönlich ist auf dem Weg zur Arbeit mal ein filigranen Plastikfähnchen am Visier kaputt gegangen, konnte dann noch mit geschlossenem Visier abends nach Hause fahren, und einem Freund auf Sardinien müssten wir das Visier seitlich festkleben. Leider sind die heutigen Visiere zumindest bei Schubert sehr groß und vorgeformt und nicht biegsam. Bin schon am überlegen, ein Stück Stryropor passig für die filigrane Helmaufnahme links und rechts zusammenzuschneiden und den Rest mit Bläschenfolie (wie auch immer die heisst) zu umwickeln, aber vielleicht gibt's ja bessere Lösungen. Gruß Tom
  15. Ich war auch der Meinung Leben und Leben lassen, also nicht das günstigste Angebot genommen. Weder Kfz Kennzeichen, Erstinspektion (verhandelt), meine Beanstandung bezüglich Tanksensor noch Einhaltung der besprochen Ein-Jahresinspektion haben zu meiner Zufriedenheit beigetragen. Weiterhin hat der Örtliche in BS praktisch kein Teil auf Lager. Insofern ist mein Tiger nicht mehr in der Werkstatt am Hauptbahnhof und ich bestelle meine Sachen bei TMA oder dem Starlight. Falls ich mir nochmal eine Triumph kaufe, kaufe ich sie sicherlich nicht hier vor Ort. Gruß Tom
×
×
  • Neu erstellen...