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carvetiger

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Über carvetiger

  • Geburtstag 29.04.1954

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    Tiger 1050 / Streetfighter S
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  1. Ja, Ja - Alles unter an Liter is bitter
  2. Wie würdest du deine Fahrweise einschätzen? Touristisch oder sportlich? Ich habe beide: Den Tiger für zu zweit und Touren über eine Woche (z.B.: Pyrenäen), und die Speedy für jeden Tag und alleine. Eine Woche Sardinien geht sich mit der Lady und einem Packsack am Beifahrersitz aus! Auch auf der neuen "Mädchen-" Speedy ist eine längere Strecke für die Beifahrerin eine Zumutung. Und das vielleicht jeden Tag im Urlaub?! Möglicherweise aber eine Option, wenn du in Zukunft solo fahren möchtest! Zu deiner Frage Südfrankreich: Fährst du mit dem Mopped auf den Sandstrand? Dann ist die Kette und die Ritzel schnell hinüber. Aber wenn du auf dem Asphalt bleibst, kein Problem! Frag den Ossi, er soll sie dich alle probefahren lassen! Aber der Explorer kommt dem 955er Tiger (den ich auch gefahren bin) am nächsten ...
  3. Ich getrau es mir ja fast nicht zu sagen, aber passiert ist es mir vor 2 Jahren, sonntags im nirgendwo in Italien: Ich tankte DIESEL und fuhr natürlich los, bis mein Tiger seinen Dienst verweigerte!! Mit Mühe und viel Glück trieben wir eine halbvolle Dose Starterspray auf, einen Kerzenschlüssel aus einem Ducatibordwerkzeug und den Rest des Werkzeugs hatten wir dabei. 3 Stunden später und mit nur 2 geputzten Kerzen, weil die erste war für unser Werkzeug unerreichbar, lief mein Tiger wieder! Daher meine Warnung! grüße wolfgang
  4. ... und viel Spass mit Kerze Nr. 1. Da kommst du nicht mit einem normalen Kerzenschlüssel ran! wolfgang
  5. Schade! Könnten auch einen eigenen Fred zu dem Thema aufmachen. Man lernt ja nie aus ... wolfgang
  6. Hätte mich wetten getraut, dass da was vom alten Leger Floh kommt. Ist doch schön, ein ewiges Disskussionsthema zu haben! Kannst dich noch an meinen "Angststreifen" am Wastl erinnern?! Soviel zu Schräglagen und Tempo! Auf deinen Film kann ich nur mit dem hier antworten:
  7. Lass mich raten: Du bist noch keine 40 und zu alt zum Dazulernen! Ich habe mich im jugendlichen Alter von 50+ umgestellt! Schön für dich. Nur irgendwann gehts nicht mehr gut, und dann sitzt man da und grübelt. Ich spreche aus Erfahrung. Als mein Sohn einen LowSider auf Sardinien fabrizierte, suchten wir ein halbes Jahr nach dem Grund. Fakt damals, der Sturz wäre in dieser Kurve zu vermeiden gewesen, wäre er mit mehr Gewichtsverlagerung (Hanging OFF) gefahren. Er wäre aber mit Sicherheit in einer der nächsten Kurven am Boden gelegen, weil der Reifen bereits überhitzte ... Siehe HIER Der Schräglage ist es egal, ob die Kurve übersichtlich ist oder nicht, ab einen gewissen Punkt ist es Essig mit der Haftung, und dein VR zeigt, dass du sehr nahe an dieser Grenze operierst! In diesem Sinne: Safety First und noch viel - und vorallem unfallfreien - Spass ... wünscht dir Wolfgang
  8. Hi Jürgen, ich sage nicht, dass er ein falsches "DRÜCKEN" fährt. Das ist am Foto perfekt. Aber die total falsche Technik für gschmeidiges Kurvenwetzen! ÖAMTC, ADAC und Konsorten lehren DRÜCKEN für die schnelle Reaktion gegen auftauchende Gefahren und für schnellen Richtungswechsel ... bis wieviel kmh und mit welcher Schräglage des Moppeds hat das aber Gültigkeit??? "Drücken" hat seine Berechtigung im Geländesport, im Stadtverkehr, beim langsamen uneinsichtigen Singletrackfahren und beim Ausweichen! Aber auf keinen Fall in Situationen wie auf dem Foto! Bin ich ganz bei dir! Der Spassfaktor steht im Vordergrund. Na schau - hast etwas auf das du dich freuen kannst! Kringelfahren bringt enorm viel und spasst! Man lernt viel von seinem Mopperl und man versteht es anschließend besser (Und ob einer schneller fährt ist dir egal: Glaube ich dir nicht ganz , denn zumindest möchtest du wissen, wie er es macht! ) Nur weil sich keiner beschwert, fährt man noch lange nicht gut ... über mich hatte sich auch keiner beschwert, Fakt war halt nur, dass keiner wußte, welche Technik welche Folgen hat! OK. Reden wir darüber ... Bevor ich jetzt weiterschreibe, möchte ich eines vorweg festhalten: 1. Ich bin der Meinung, jeder soll so fahren, wie es im Spass macht, solange er mit dem ganzen Körper und seinem Mopped auf seinem Fahrstreifen bleibt! Immer, - auch wenn nichts entgegenkommt oder die Straße einsichtig ist! 2. Ich beachte die STVO nur insofern, als dass ich versuche möglichst wenig in die Staatskasse einzuzahlen und schon garnicht den Deckel abzugeben. 3.Sicherheit für mich und andere Verkehrsteilnehmer steht für mich an oberster Stelle! Auf der Straße bin ich zu 99% mit 80% meines Könnens unterwegs! 4. Alles was ich schreibe resultiert meiner persönlichen Erfahrung. Ich bin kein Instruktor, noch Rennfahrer, noch möchte ich mit Gewalt andere von meiner Meinung überzeugen. Es ist sogar möglich, dass genau das Gegenteil von dem was ich hier behaupte das Richtige ist! So und jetzt zu DRÜCKEN, LEGEN, GEWICHTSVERLAGERUNG, HANGING OFF! Wenn du beim Drücken der Maschine mit den Rasten aufsetzt, dann bist du schon ordentlich unterwegs, und zwar in solchen Bereichen, wo Drücken sicher nicht mehr angebracht ist! Warum nicht? Ich versuch es zu erklären: DRÜCKEN: Je aufrechter du (Fahrer und Mopped im Ganzen) in die Kurve fährst, desto größer ist die Hebelwirkung der Fliehkräfte. Beim Drücken bleibst du aufrecht auf dem Mopped sitzen, was zur Folge hat, dass der Schwerpunkt oben und außen ist. Um die Hebelkräfte zu kompensieren, mußt du die Maschine zusätzlich abwinkeln (= siehe "Hüftknick" am Foto). Problem dabei ist, dass du dich an der physikalischen Grenze des Fahrwerks und der Reifen befindest, wenn du flott unterwegs bist. Was dir die Fahrschule in Sachen Ausweichen gelernt hat, spielt es in dieser Situation sicher nicht mehr. Auch die Bikerweisheit: "A bisserl (mehr Schräglage) geht immer noch" - hat dann ihre Gültigkeit verloren. (Was mir besondere Sorgenfalten an deinen beiden ReifenFotos bereitet, ist, dass du auch den Vorderreifen bis an die Kante fährst! --> HR soll so sein, aber vorne solltest du rund 1 cm "Sicherheit" stehen lassen. Du hast sonst keine Reserven. Auf der Rennstrecke ist es OK, wenn du den VR voll ausnützt, aber auf der Landstraße?!! Warum verzichtest du auf mögliche Reserven!) LEGEN: Schon beim Legen baust du mehr "Reserve" bei gleicher Geschwindigkeit auf! STRASSENKONFORMES HANGOFF: GEWICHTSVERLAGERUNG: Mit Gewichtverlagerung hast du meiner Meinung nach den besten Kompromis zwischen Schräglage, Reserve und Kurvengeschwindigkeit auf öffentlichen Straßen, denn du hast dabei das Körpergewicht nach innen und unten gebracht (und damit entsprechend deinen Schwerpunkt verlagert, was die Hebelkräfte stark verringert, und die Maschine bleibt aufrechter und du hast noch viel Reserven bis die Reifen ihre Haftgrenze in Schräglage erreichen. Zudem hast du den enormen Vorteil am Kurvenausgang schon früher Beschleunigen zu Können.) Tigerlein, Jürgen, schaut euch das TigerleinFoto an und dann haltet den Rossi in einer ähnlichen Kurve daneben. Dann merkst ihr den Unterschied! Gebe zu, beide Fotos sind dann Extreme, aber sie verdeutlichen den Unterschied! (Und ja, am Foto sieht man keine Geschwindigkeit) Das waren die Fakts bei mir, die ein Überdenken meiner Fahrtechnik auslösten!. Gründe gibt es noch viele, aber Mopped fahren ist wie Ski fahren = Theoretisch können es alle! Und ich hoffe jetzt auch bei Euch einen Denkprozess ausgelöst zu haben - Egal zu welchen Schluß ihr kommt! meint Wolfgang
  9. Ah ja, sehe ich erst jetzt ... ja das ist genau das, wovon ich spreche: extremes DRÜCKEN! Bin vor langer Zeit auch so gefahren, bis man mich über Vor- und Nachteile aufgeklärt hat! Ich für meinen Teil bevorzuge "Gewichtsverlagerung" oder man kann es auch "straßenkonformes hanging off" bezeichnen! Motorrad aufrecht, mit viel Spielraum zum Nachkorrigieren zur Kurveninnenseite, immer genügend Reifenauflagefläche, und keine Angst, dass irgendetwas aufsitzt! Das hab ich lieber ! Aber jeder nach seiner Facon! Und das gilt für die Speedy genauso. Ich fahre zwar die 07er, aber ich hatte noch nie ein Problem mit aufsitzenden Teilen. Und ich habe einige Tripletreiber erlebt, die sowohl am Kringel als auf der Straße flotter unterwegs waren als ich und dabei weniger MoppedSchräglage fuhren wie ich! Also alles nur eine Frage der Technik! Das schöne an unserem Hobby ist, es gibt (für uns OttoNormalVerbraucher) nie ein Ende des Könnens! lg wolfgang PS.: Jetzt verlassen wir schön langsam das Fredthema endgültig! !
  10. Ok! Genau das wollte ich vermeiden! Du scheinst dich angegriffen zu fühlen. Wollte ich nicht! Sorry! Aber eines sollte man bedenken: Ob Fußrasten am Asphalt streifen oder nicht hängt nicht wirklich vom Reifen ab! Bevor der Fußrasten am Boden ist, sollte der Knieschleifer dort sein, denn der ist weich gelagert, im Gegensatz zu dem was unmittelbar nach dem Fußrasten kommt, und kündigt die max. mögliche Schräglage sanft an!! Meine Conclusio: Entweder du bist ein Meister deines Faches oder du drückst die Maschine! Zweiteres halte ich für gefährlich bei der normalen straßenorientierten Kurvenhatz und sollte überdacht werden. Und beim Drücken und Legen ist es natürlich ein Leichtes, die Fußrasten auf den Boden zu bringen! Aber hier geht es in erster Linie um den richtigen Reifen und ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, den zu finden. Nothing more! bg wolfgang
  11. Hi Jürgen und 72er-Tiger, Roadsmart / Z8 - Scherz beiseite! - Könnte jemand missverstehen! Weder Nippel auf der Straße noch höhere Laufleistung sind die richtigen Kriterien. Vielmehr geht es darum, ob ein Reifen im richtigen Temperaturbereich bewegt wird. Das Verlassen dieses Bereichs nach oben ist schmerzhaft und teuer! Das Nichterreichen des optimalen Temperaturfensters: ein Spasskiller! Und welche Temperatur erreicht wird, hängt von der Fahrweise ab, und damit ergibt sich automatisch, welcher Reifen für wen der beste/richtige ist. Und vielleicht sollte auch erwähnt werden, wenn man ein "Wilbersfahrwerk" (oder gleichwertiges) sein eigen nennt im 1050 Tiger, und man setzt mit den Nippeln auf, dann hat das nichts mit der Reifenqualtität zu tun, sondern mit dem Fahrstil, den ich dann allerdings schwer überdenken würde! (Und mit Fahrstil meine ich jetzt nicht angasen!) Und wenn wir schon dabei sind, gleich was zum Thema Reifendruck: Das weitverbreitete "weniger Luftdruck" einfüllen, ist Blödsinn (Abweichung von 2 Zehntel sind aber tolerabel). Also, zuerst die Herstellerangaben checken, dann nach dem Fahren sofort die Temperatur messen und wenn er zu heiß ist oder an der oberen Grenze seines TemperaturFensters, ein Zehntel hinein, wenn zukalt, ein Zehntel raus. Und wenn man mit einem Tourenreifen schon in den nördlichen Gefilden bei 25 Grad Lufttemperatur zwischen 60 und 65 Grad in den Reifen bringt, dann ist es höchste Zeit in das Sportreifensegment zu wechseln! Oder es kann gut sein, dass man zuhause mit einem Tourenreifen das Auslangen findet und auf Sardinien das Temperaturlimit seines Reifens aufgrund des Strassenbelages und der Lufttemperatur überschreitet! meint wolfgang
  12. carvetiger

    Time to say Goodbye

    Dont worry. Sie sind besser als ihr Ruf. Drei von meinen Freunden fahren die Multstradale ohne einen Defekt! Nur haben sie keine HRB! Braucht man auch nicht und Ducati arbeitet daran ... Viel Spass! Hier ist sie im Pyrenäeneinsatz zu sehen: Unser YoutubeKanal
  13. Ist in Barcelona und San Sebastian auch so. Nur auf gekennzeichneten Flächen. Ob das für ganz Spanien gilt, weiß ich nicht! In diesen beiden Städten haben sie uns heuer zum Weiterfahren aufgefordert, ohne "Maut" ! wolfgang
  14. Roland hat's wiedereinmal auf den Punkt gebracht!
  15. In den letzten Beiträgen wurde viel über Öl- und Benzinverbrauch geschrieben. Ich habe folgende (einfache) Erfahrung mit dem Triple gemacht, die bei allen 3 Motoren (955 i Tiger, 1050 i in Tiger und Speedy) die gleiche ist: Drehzahlen bis 5- 6000 Touren: fast kein Ölverbrauch, Benzin bis 6,5 l/100 km Ständig 7000 Touren bis max (Digitalmodus = mein Spassmodus): mindestens 0,5 l Öl auf 1000 km und Sprit 7 - 8 l/100 km. (Benzinverbrauch hängt natürlich auch vom verwendeten Tune ab!) Ist wie mit den Reifen, kommt also auf die Fahrweise an! meint wolfgang
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