Jump to content

che

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 onroad
  • Fahrweise
    normal
  • Geschlecht
    männlich

Letzte Besucher des Profils

1.161 Profilaufrufe

che's Achievements

Schaut sich um

Schaut sich um (1/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hätte noch eine (alte) Montageanweisung zu bieten, vielleicht hilft's ja. A9778004-DE.pdf
  2. Hallo liebe Tigeristi, lese schon seit mehr als 5 Jahren mit und habe jede Menge wertvoller Tips erhalten! Nun hatte meine 2011er Tiger 800 onroad mit knapp 32000km im Juni 2016 auch eine Schaltbolzenbruch erlitten, hier im Detail: 1) Bei der Anfahrt zur Fähre nach Schottland konnte ich nur noch zwischen 5. und 6. Gang schalten: - Kurze (Selbst-)Diagnose ergab: Schalthebel bleibt unten hängen, vermutlich Schaltfeder gebrochen - Händler angerufen, OTon: "Problem bekannt, Schaltfeder gebrochen, ist zwar unkommod, kannst aber weiterfahren, passiert nix" 2) Gut 2000 km später auf dem Rückweg zur Fähre leuchtet die Öldruckwarnleuchte auf: - ich bleibe sofort stehen, Kollege schaut beim Anlassen auf das Öl-Schauglas und meint: "Schalt sofort wieder ab, da wird kein Öl gefördert" 3) Diagnose beim Händler in Edinburgh: - er zeigte mir (auf dem Seitenständer) durch das Öl-Schauglas ein Zahnrad, auf dem keine Kette mehr war, die wohl die Ölpumpe antreiben sollte 4) Diagnose beim Händler zu Hause: - Schaltbolzen gebrochen, wurde im Sumpf aufgefunden (Feder ist intakt) - Antriebskette der Ölpumpe abgesprungen - Chainguard komplett abgerissen - keinerlei (Material-)Rückstände im Sumpf - er schließt von den vollständig intakten Lagern der Nockenwelle auf keine weiteren Schäden am Motor, da an der Nockenwelle der Öldruck zuerst abfällt (muß ich als Laie erst mal so glauben) - Druckverlusttest ergibt normale Werte 5) Kulanzantrag durch Händler von Triumph abgelehnt wegen Alter 6) Begutachtung der schadhaften Teile: - Niete des Schaltbolzens hat eindeutig einen Ermüdungsbruch erlitten - Schaltbolzen hat Anschlagspuren - Chainguard an beiden Bolzendurchführungen abgerissen - Antriebskette ist an einem Glied deutlich verbogen 7) Meine Schlussfolgerung: - der Bolzen muss auf seinem Weg nach unten in den Antrieb der Ölpumpe geraten sein und somit den Schaden verursacht haben - nach Reparatur (inkl. Inspektion) läuft der Motor wie vorher Scheinbar hatte ich besonderes Pech mit dem (leichten) Motorschaden oder es ist noch Niemand so weit (ca. 2000km) mit gebrochenem Schaltbolzen gefahren. :-) Christian
×
×
  • Neu erstellen...