Jump to content

zottel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über zottel

  • Geburtstag 29.01.1962

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050 Sport
  • Fahrweise
    sportliches Touren
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    498xx

Letzte Besucher des Profils

1.220 Profilaufrufe

zottel's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

1

Reputation in der Community

  1. Hi, die Idee mit den Einzugnieten ist nicht schlecht aber Vorsicht beim Anziehen der Schraube. Die Nieten neigen dazu, wenn man die Schraube zu fest gezogen hat oder das diese fest gegammelt ist, beim lösen der Schraube mit zudrehen. Und dann wird's richtig lustig. Weiter braucht man für die Montage ein Einziehwerkzeug. Gelegentlich nutzen wir die Teile in der Werkstatt aber nur wenn es nicht anders geht. Mag auch am verwendeten Werkzeug liegen aber so richtig überzeugen können diese Einziehmuttern nicht. Ich hab einfach breites Isolierband sauber ausgeschnitten und über den ganzen Ausschnitt geklebt. Sieht auch nicht schlechter aus wie das original und schütz vor Dreck. Zottel
  2. Hi, ich habe seit 15 Jahren das gleiche Problem. Beim linken Knie ist bei 45° Schluss. Motorrad fahren aufgeben kam nicht in Frage also was tun? Ich habe mich für folgende Lösung entschieden. Meine Größe ist 185 cm. 1. Sitzbank um 4 cm aufpolstern, gerade aktuell neu machen lassen ca. 120 Euro 2. Fußraste um ca. 10 - 15 cm nach vorne verlegen, Eigenbau 3. Moped insgesamt höher legen durch geänderte Umlenkung, 10 min. schrauben + ca. 40 Euro Habe ich bislang bei einer XJ 900 Diversion, TDM 900, CBF 100, Tiger 1050 und aktuell bei einer Tiger Sport gemacht. Bei der Sport hab ich sogar den TÜV Segen. Hat mich allerdings vorher nicht gestört ohne diesen zu fahren. Das Ergebnis ist das ich Tagesetappen von bis zu 8 Std Fahrzeit ohne Probleme fahre. Der eine oder andere wird sicher die Nase rümpfen bzgl. der Optik aber für mich kommt die Funktion immer vor der Optik. Ich meine aber das es absolut zu vertreten ist .Die geänderte Fahrdynamik bemerkt man nicht da man das original gar nicht kennt ;-) Und Kurvenräubern, vielleicht nicht bis auf die aller letzte Rille, geht auch ohne Probleme. Problematischer mit dem Umbau der Rastenanlage dürfte es rechts werden. Aber unlösbar ist das sicher auch nicht. Allerdings würde ich hier immer den TÜV dazu holen da die Fußbremse betroffen ist und da sollte man schon etwas Sorgfalt walten lassen. Rechts nutze ich eine um 30 mm vorverlegte Vario´Fussraste. Die 30 mm bemerkt man schon aber ob da mehr als 2-3 ° Kniewinkeländerung bei rumkommen glaub ich nicht. Bei Bedarf könnte ich dir auch einige Bilder zusenden bei denen ich drauf sitze dann kann man besser erkennen was die Änderungen bringen. Oder, je nachdem wo du her kommst, trifft man sich. Ziege
  3. Guten Abend zusammen, habe am letzten Wochenende nach EBC Bremsbelägen gesucht und auch gefunden. Habe diese dann online bestellt. Der Shop machte den Eindruck das ich direkt beim Hersteller / Importeur bestelle. Die Bestellbestätigung kam dann von Webteile24.de. Das machte mich zwar etwas stutzig aber naja... Nach einer Woche waren die Klötze für meine Tiger da. Allerdings fehlt die KBA Nr. um zu klären ob diese durch die vorhandene E Nr. ersetzt wurde, wollte ich den Verkäufer kontaktieren. Webshop webteile24.de - gibt es nicht Angegebene Mailadresse wird direkt an den Hersteller / Importeur weiter geleitet ??!! Telefonnummer in Mail - ist nicht vergeben Telefonnummer bei Paypal - gibt es nicht Problemlösung über Paypal versucht - Verkäufer reagiert nicht. Alles sehr merkwürdig. Letztlich habe ich Unterstützung durch den Hersteller / Importeur bekommen und konnte meine Frage beantwortet bekommen. Und alles war gut. Nochmal Glück gehabt. Als Erklärung sagte der Hersteller / Importeur mir am Telefon das Anbieter von EBC Teilen alle den Hersteller eigenen Shop einsetzen. Daher auch mein Eindruck das alle EBS Shops gleich aussehen. Allein die Kaufabwicklung wäre dann wieder Sache des jeweiligen Anbieter. Wäre mir klar gewesen das ich Bremsteile in einem "webteile24.de" Shop kaufe hätte ich sicher die Finger davon gelassen. Solch ein Firmenname und Bremsenteile und seriös ...passt für mich irgendwie nicht zusammen. Meine Empfehlung: Wer EBC Teile benötigt sollte sich sehr genau anschauen wo er einkauft. Und ich dachte immer das ich einigermaßen umsichtig im WWW einkaufe - so kann man eines besseren belehrt werden. War aber auch das erste Mal in 15 Jahren WWW Nutzung das etwas (fast) schief gegangen ist. Gruß Zottel
  4. Hi, gute und bezahlbare Lösung. Werd ich doch im Winter umsetzen. Nur der Witz mit der 4 Jahres Garantie wird dadurch auch nicht lustiger. Gruß Zottel
  5. Hallo zusammen, es geht um meine Sport aus 2014 mit 4 Jahren Garantie. Ich habe Ende 2016 bereits einmal die vorderen Bremsscheiben wg. Bremsrubbeln tauschen lassen. Ging damals noch auf die Hersteller Garantie. Nun habe ich das gleiche Problem erneut. Lt. dem freundlichen wird dieser Schaden nun aber nicht mehr durch die 4 Jahresgarantie abgedeckt da nun die CG Car Garantie greift und die deckt Schäden im Bereich Bremsscheiben nicht ab. Hat jemand die gleiche Auskunft bekommen? An die Garantiebedingungen ran zu kommen ist auch nur über den freundlichen möglich. Und was nützt mir eine 4 Jahres Garantie die im Grunde nix ist außer Augenwischerei? Zottel
  6. zottel

    Händlersuche

    Mein Möpi eine Woche in einer kalten zugigen Werkstatt allein lassen...geht gar nicht. Hab zwar noch Garantie drauf und hab das Teil auch dort gekauft aber sch... drauf. Die gemachten Erfahrungen waren auch so das ich nicht wirklich viel Vertrauen zu den Leuten habe. Ich wird es mal in Dortmund versuchen. Mal sehen wie lang dort die Wartezeiten sind. Wie machen das nur die PKW Werkstätten? Dort bekommt man innerhalb 14 Tagen einen Termin inkl. Leihfahrzeug ohne Probleme. Gibt es evtl. jemanden im Raum Emsland + 100 km der sich mit Tunes auskennt und mir wenigstens den Fehlerspeicher mal auslesen kann? Vielleicht kann derjenige ja sogar etwas mehr als Auslesen. Zottel
  7. zottel

    Händlersuche

    Moin, war heute beim "freundlichen" für einen Werkstattermin. Fehler auslesen. Gasannahme prüfen. Motor geht immer mal wieder aus. Frühester offizieller Termin irgendwann so in 5-7 Wochen oder das Möpi für eine Woche beim Händler stehen lassen um mal zwischendurch zu schauen. Ich glaub ich hör nicht recht... Ist das bei euren Händlern ähnlich? Kennt wer einen Händler im Norden Raum Emsland bei dem man schneller zurecht kommt? Gruß zottel
  8. Hi, ich lese immer mal wieder hier mit. Mich wundert das wenige oder keiner seine Bank hat auf Maß hat fertigen lassen. Ich habe das bein einer cbf und dann bei meiner Sport machen lassen. Perfekt. Eine hat Jungblut gemacht die zweite kann ich im Moment nicht sagen. Die für die Sport ist 4!!! Cm höher dazu noch breiter. Musste sein wg. Bewegungseinschränkung im Knie. Das Ergebniss macht selbst nach 5 Stunden keine Probleme. Die Optik find ich geht auch. Hat ca. 5 Stunden gedauert. Immer wieder testen noch was drauf hier was weg bis endlich gut. Farbe + Kontrastnähte alles nach Wunsch ohne Extrakosten. Der Kollege sagt auch, eine Langstrecken taugliche Bank muss rel. hart sein im Kern. Nicht wie ich geglaubt habe weich. Die ersten Tage war ich mir echt nicht sicher ob ich mit dem "Brett" glücklich werde. Aber dann - nie wieder Serienbank. Wenn man dabei zusieht glaubt man nicht das das Ergebniss was wird. Kosten lagen in beiden Fällen soweit ich mich erinnere bei rd. 300 Euro. Der einzige Haken an der Sache ist die Wartezeit von damals 2-3 Monaten für einen Termin. Die beiden hatten echt Ahnung von ihrem Tun und wußten auf Anhieb wo was getan werden mußte. Ich such nochmal ob ich die Adresse des 2. Kollegen noch irgendwo habe. Zottel
  9. Moin, @TAZ 3-4 Stunden ... und wie erklärst du dann die üblichen Kosten von 600 - 900 Euro für die 20000 er Wartung? Doch wohl kaum mit den 150 Euro für Material. Aus deinem Beitrag entnehm ich das du als Profi in einer Werkstatt unterwegs bist.So einen Fachmann hatte ich bei meiner ersten, und hoffentlich letzten, Wartung meiner Sport auch. Der Mann hatte nicht mal Zeit nach oder beim Wechsel der Bremflüssigkeit den Behälter aufzufüllen. Also lieber etwas weniger Ergeiz und dafür umsichtig und genau arbeiten. Ich stimme dir aber voll und ganz zu das man sich gut überlegen sollte an welche Arbeiten man sich traut. Die von mir veranschlagten 8 - 16 Stunden sind ein Wert für jemanden der Spass am Schrauben hat und nicht auf Rekordjagt ist und Zeit für die eine oder andere Nebenarbeit ist dort sicher auch enthalten. Aber nehm es mir nicht übel, 4 Stunden inkl Einstellen bezweifel ich mal bei gewissenhafter Arbeit ein klein wenig an. Zottel
  10. Hi, einen Drehmoment Schlüssel halte ich, gerade beim Moped und bei Schraubverbindungen in Alu als mit das wichtigste Werkzeug überhaupt. Ich hab noch keinen Schrauber erlebt der eine Schraubverbindung nach Gefühl immer deutlich zu fest angezogen hat. Und als ungeübter Gelegenheitsschrauber ist so ein Teil allemal billiger wie ein ausgerissenes Gewinde. Loctite? Hab ich noch nicht verarbeitet. Ich verwende immer eine spezielle Silikondichtmasse für Motoren. Die klebt bei einer späteren Demontage nicht und Reste lassen sich nach dem trocknen leicht entfernen. Geht das bei dem Loctite Produkt auch? Nicht zu unterschätzen ist der Zeitaufwand. Ich halte nach 3 Prüfungen in den letzten Jahren je nach Erfahrung, Sorgfalt, Zusatzarbeiten 8 - 16 Stunden inkl. Montage alle Verkleidungsteile für realistisch. Es gibt auch Fachleute die diese Arbeiten angeblich in 3-4 Stunden erledigen ...diese Werte halte ich aber bei sorgfältiger Arbeit für sehr sportlich. Und außerdem soll das Schrauben doch Spaß machen und keine Rekordjagt werden. ziege
  11. Hi, Grundsätzlich hat SilverRaider recht. Alles kein Hexenwerk. Aber... Eine gewisse Kenne vom Schrauben und passendes Werkzeug halt ich schon für angebracht und notwendig. Allein schon um "mit Gefühl" den mit Sicherheit sehr fest sitzenden Ventildeckel ohne Beschädigungen runter zu bekommen. Solange nur geprüft werden muss und keine Einstellarbeiten notwendig sind ist alles recht überschaubar. Müssen Ventile eingestellt werden sollte das ein Laie ohne Vorkenntnisse auf keinen Fall machen. Ich hatte bislang immer Glück und musste nix einstellen. Das ist bei der Tiger, wie man liest, oft so. Gruß Ziege
  12. Guten Abend, ich habe gestern mit der Winterbastelei angefangen. Dabei auch die 20000 er Inspektion in Angriff genommen. Kann ich davon ausgehen das die Einstellwerte für Ventilspiel und Drehmomente denen der alten Tiger 1050, von der ich noch ein WHB habe, entsprechen? Nebenbei das Spiel ist mit 0,15 + 0,25 perfekt, wenn diese Maße noch gültig sind. Lohnt sich der Kauf eines neuen WHB? Bis auf die Schwinge gibt es rein äußerlich ja nicht so viel Unterschiede. Ich geh mal davon aus das die Lenkkopflager immer noch als Kugellager ausgeführt sind? Danke für eure Antworten. zottel
  13. Hi, 9000 km?? Kann immer mal passieren aaaaber dann sollten auch die Umstände bekannt sein. Ich habe meine erste Tiger mit exakt 50000 abgegeben und das Teil war Top. Ich habe, da eigentlich ein Tausch nicht geplant war, alle möglichen Verschleißteile und Ecken kurz vorher demontiert und geprüft. Motor wie schon gesagt nur Ventile sonst muss man da nix machen. Schwingenlager Top, Lenkkopflager leichter Verschleiß daher ausgetauscht. Das wars. Nach 50000 km geht das mein ich in Ordnung. Das ist insgesamt ein sehr zuverlässiges und unkompliziertes Moped. Hab deswegen auch eine Sport wieder genommen. Was die angegebene Laufleistung betrifft liegen da mit Sicherheit besondere Umstände vor. Ich kenn auch Leute die geben bei kaltem Motor direkt beim starten Vollgas und der Motor wird auf den ersten Kilometern derart getrieben das man nicht mitkommen möchte. Das so was extrem aufs Material geht sollte jedem einleuchten. Der Preis den du angibst ist nicht schlecht. Zubehör gibt es doch gar nicht soviel oder? Ich hatte eine "SE" mit Koffern das war schon alles. Was fehlt denn noch außer Griffheizung und Navianschluss? Meine "alte" steht mit 50000 km für rund 7800 € beim Händler. Allerdings ist da auch alles an Verschleißteilen neu - wie Kette, Reifen, Beläge, Batterie, Ölwechsel und die Ventile sind auch geprüft. Und das Teil ist "wie aus dem Ei gepellt". Wenn man das nicht selber machen kann ist man da auch schnell bis zu 1500 € los Also die grundsätzliche Empfehlung in Bezug auf Zuverlässigkeit und mögliche Laufleistung und auch Verarbeitung - KAUFEN! Es gibt aber auch etwas negatives. 1. Das Licht ist schlicht ne Katastrophe, für mich der Grund für Zusatzscheinwerfer 2. Die Bremsen rubbeln mehr oder weniger stark, hat mich aber nie ernsthaft gestört. 3. Das ABS regelt relativ grob. Fällt mir wahrschein deswegen auf weil ich zuvor eine CBF 1000 hatte und die regelt sehr viel feinfühliger. 4. Für schwere Fahrer oder Sozia Betrieb soll das Fahrwerk an seine Grenzen kommen. Für mich aber auch kein KO Kriterium. 5. Die Schaltung könnte etwas geschmeidiger sein. Trotzdem hab ich mir die Sport gekauft und hab es bislang nicht bereut. Punkt 1 + 4 sind deutlich besser bzw. ohne Beanstandung. Der Rest.... andere Mopeds haben andere Probleme. Außerdem ist eine Triumph immer noch ein klein wenig was besonderes. Zottel
  14. Hallo, ich bin bin grad auch am überlegen ob ich die 10000 und alle weiteren während der Garantiezeit selber mache. Spart sicher so um die 2500,00 über die gesamte Garantiezeit. Dafür darf dann auch schon mal einiges kaputt gehen, wenns nicht gleich der Motor oder Getriebe ist. Neber der Ersparnisse geht es mir darum das ich perse ungern andere Leute an meinen Fahrzeugen Schrauben lasse. Und im Mopedbereich bin ich besonders anspruchsvoll was den Umgang und die Sorgfalt betrifft. Meine bisherigen Erfahrungen (1. Inspektionen) sind eher schlecht bis unannehmbar. Sind denn größere Probleme bei der Sport während der ersten 4 Jahre bzw. rd.50000 km bekannt die dafür sprechen alle Servicearbeiten beim freundlichen machen zu lassen? Meine Erfahrungen mit der Vorgänger 1050er waren auf 50000 km absolut top bis auf ein Batterie Problem. zottel
×
×
  • Neu erstellen...