Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

ellig

Supporter
  • Content count

    233
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

8 "Gefällt mir" erhalten

About ellig

  • Rank
    Beteiligt sich

Contact Methods

  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    OHV

Recent Profile Visitors

355 profile views
  1. Kann ich Dir nicht sagen, bin so nicht gefahren. Ich habe vor der Tour noch auf modifizierte Bügel der Kawa VN 1500 umgebaut, die haben sich bewährt. Bilder davon gibt's unter "Verkäufe"
  2. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alles mit Anwalt regeln aber da würde mich wirklich die Rechtsgrundlage interessieren. Was passiert denn, wenn das KBA nicht freigibt? Etwa Entsorgung zu Deinen Lasten?!
  3. XC am Timmelsjoch

    From the album Elligs Album

  4. Die Ursache des Ausfalls beider Bremsen war ein Kurzschluss bzw. Fehlerstrom, der die Stahlflexleitungen bis zum Verschmoren der Plastikummantelung erhitzt hat.Kurze Vorgeschichte:Nach einem harmlosen Umfaller beim Anhalten Ende 2014 war der rechte Handschützer defekt. Da die Ex ohnehin in Zahlung gegeben werden sollte, habe ich die als Ersatz beschafften Schützer nicht montiert sondern separat verkauft. Erzeugt habe ich den Fehlerstrom wie folgt:Ich habe die Distanz (im Bild Nr. 3) weggelassen und die Scheibe (2) mit der Schraube M6 x 40 (1) montiert.Im Originalzustand ohne Handschützer wird dort eine kürzere Schraube verwendet.Die Schraube M6 x 40 hat nun die Isolierung des Kabels der Heizgriffe so angeschnitten, dass der o.g. Fehlerstrom fließen konnte, der offenbar groß genug zur Beschädigung meiner Bremsleitungen mit den bekannten Folgen war aber nicht zum Auslösen einer Sicherung oder zu einer Fehleranzeige geführt hat. Triumph schreibt in der Anbauableitung http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9708203-DE.pdfZitat. "Entfernen Sie das Lenkerendgewicht mit Schraube. Bewahren Sie das Lenkerendgewicht zur späteren Wiederverwendung auf, außerdem die Schraube, falls das Motorrad wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden soll. "Es finden sich hier zwar zwölf mit "Warnung" überschriebene Absätze, aber kein hinreichend eindringlich formulierter Hinweis darauf, dass die im Befestigungskit enthaltenen Schrauben unter gar keinen Umständen ohne die Distanzen verwendet dürfen. Wie an anderer Stelle geschrieben fahre ich inzwischen eine XC 800 SE ohne Heizgriffe. Die m.E. minderwertigen originalen Handschützer habe ich diesmal gleich abgebaut.
  5. IMG 2034

    From the album Elligs Album

  6. IMG 1966

    From the album Elligs Album

  7. Südtirol mit der XC 800 SE

    From the album Elligs Album

  8. Tiger im T4

    From the album Elligs Album

  9. Nächste Woche steht eine Tour an und ich habe letztens alte Motodetail-Taschen rausgekramt, da die Gefahr besteht, dass die Ortlieb-Rolle ausnahmsweise nicht reicht. Knapp 200 EUR für Träger, die ich eigentlich sonst nicht brauche, fand ich doof, also gebrauchte Abstandshalter ersteigert, an die ich mir dann die entsprechenden Streben schweißen wollte. Dank DHL sind diese Teile irgendwo aber nicht hier und bevor ich meiner Sozia einen Rucksack vorschlage, hab ich lieber nach Alternativen gesucht. Die ausgediente PC-Halterung des ehemaligen Schreibtischs meiner Tochter lag noch im Regal. Abgeflext, gebogen, Gewinde geschnitten und angeschraubt. Nicht stark belastbar, keine ABE ich weiß und schön ist anders aber ich glaub' es funktioniert eine Woche, fahre ja nicht die Panamericana
  10. Schöner Bus, gratuliere. Mein T4 wirkt irgendwie viel voller mit Tiger drin...
  11. Die Nebler sind m.E. durch das Verbindungsrohr so unheimlich stabil. Bei meinem Umkipper hat's zum Glück nur die Abdeckung des Neblers leicht verzogen, was sich richten ließ. Wäre vielleicht sogar besser, das Verbindungsrohr wegzulassen oder die Halterung so zu ändern, dass die Nebler eben im Falle des Umfallers nachgeben, statt alles abzureißen?
  12. Ohne da jetzt eine Wissenschaft draus machen zu wollen: Ich hatte die Steckverbindungen zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert, da man da i.d.R. ja nicht mehr ran muss und weitere Verbindungen irgendwie auch weitere Fehlerquellen sind. Einen Grund, den Widerstand einzuschrumpfen, sehe ich nicht. Zumindest die Teile von Louis haben Kühlrippen zur Wärmeabfuhr, da wäre eine Ummantelung eher kontraproduktiv.
  13. Ich würde die Steckdose noch einmal ausbauen, Verkabelung prüfen und den Widerstand zwischen + und - der Steckdose messen, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Eigentlich wenig wahrscheinlich, aber vielleicht hat die einen Defekt.
  14. Hallo allerseits, ich bin mittags wieder gut zu Hause gelandet, inzwischen sind die Sachen ausgeräumt und der Tiger steht wieder frisch gewaschen und frottiert in der Garage und wartet auf die nächsten Rest-km vor der schon terminierten Erstinspektion ;-) Ist in einem Motorradforum vielleicht falsch platziert, aber mir hat nach einem Dreivierteljahr reparieren und ausbauen auch die Jungfernfahrt im "neuen" Bus Spaß gemacht. Danke an Wolfgang und Helfer für die Organisation und natürlich meinen ganz persönlichen Tourguide Ritchie. Die Tour über die Nebenstrecken war wirklich grandios. Diese Kurven- und Verkehrsdichte lässt einen Brandenburger einfach vor Neid erblassen. Das war nach einer Pause ja erst meine zweite Rallye aber sicher nicht die letzte. Einen schönen Restsonntag allerseits.
  15. Hallo Achim, kannst Du vor Ort kaufen, auf der Webseite vom Campingplatz ist auch eine Speisekarte. Bis bald :-)