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Triple xXx

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  1. Hallo liebe Forenmitglieder, seit langem habe ich vor einmal mit meinem Zweitmotorrad (KTM 690 Enduro) die bekannten (und ggf. auch weniger bekannten) Offroadmöglichkeiten in Ligurien zu erkunden wie z.B. Assiette Grenzkammstrasse, Ligurische Grenzkammstrasse, Maira Stura, Col de Papillon, usw. Also etwas wo die Tiger 1050 nicht wirklich hingehört ... Bin mit ihr zwar letztes Jahr z.B. den Schotterpaß Colle de Finestre gefahren - aber so richtig Spaß hat das logischerweise nicht gemacht. Leider habe ich keinen "Offroadfahrer" in meinem Bekanntenkreis der so eine Tour mitmachen würde und alleine zu fahren ist mir doch ein wenig heikel, da ja in den abgelegenen Gebieten auch unvorhergesehenes passieren kann. Daher suche ich Interessierte die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, damit man hier gemeinsam eine solche Tour unternehmen kann. Mein Gedanke wäre die KTM in meinen VW Bus zu packen und damit die Anreise vorzunehmen und dann vor Ort entweder eine Unterkunft oder Campingplatz (oder auch mehrere) zu nehmen. Ich bin kein "Hardenduro-Fahrer" und möchte hier einfach auf (noch) erlaubten Offroadwegen die Gegend entdecken. Also nichts völlig "abgefahrenes", aber natürlich durchaus auch einmal anspruchsvollere alte Militärstrassen o.ä. wo die "dicken Böcke" nicht so einfach hinkommen Als Dauer hätte ich mal eine gute Woche angesetzt, wobei man durchaus ja auch mehr als 2 "Basislager" haben könnte. Zu meiner Person: bin 54 Jahre alt, seit über 35 Jahren "zügiger" Strassenfahrer (kenne wahrscheinlich die meisten Alpenpässe) und habe vor ca. 3,5 Jahren den Spass am Endurofahren entdeckt. Ich würde mich freuen wenn sich hier über das Forum ggf. Gleichgesinnte finden würden die ähnliches im Sinn haben. Freue mich auf Rückmeldungen - gerne auch als PN ! Gruß Rainer
  2. 3. Satz CRA3 ist jetzt bei 7000 km am Ende (vorne 1 mm an der flanke, hinten 1 mm im mittleren Bereich - mit geringsten Profiltiefen). Ich muß zugeben, daß er die letzten paar hundert Kilometer keinen Spass mehr gemacht hat - vorne einfach zu spitz gefahren und kippt immer in die Kurven, bzw. fährt Spurrillen drauf. Somit kann ich nun folgende Fahrleistungen des CRA3 berichten: 1 x 8000 km (zweimal Dolomiten dabei) 2 x 7000 km (inkl. vieler französischer Strassen und Bergpässe ) - habe die Vermutung, daß der französische Teer agressiver ist als der italienisch --> Im Schnitt macht das ca. 7.300 km pro Satz, ein m.E. respektabler Wert. Wie oben schon geschrieben hat kein anderer Reifen bei mir auch nur ansatzweise so lange gehalten, das läßt sich jetzt statistisch bei mir nachweisen CRA3 kommt also jetzt wieder drauf. Rainer PS.: und jetzt war schon das 5. Wochenende in Folge klasse Moppedwetter - wobei es gestern schon "ein wenig frisch" war im Schwarzwald . Was für eine Saison: von März bis Ende November klasse Motorradwetter
  3. Sieht jedenfalls echt aus …… also ich hätt mich nicht mehr getraut damit rumzufahren. Nicht alleine wegen der Rennleitung sondern einfach weil ich Schiss hätte, daß mir die Pelle einfach irgendwann mal um die Ohren fliegt …. Gruß Rainer
  4. 3 Satz CRA3 wurde Mitte Mai aufgezogen und hat (Dank Corona und Grenzöffnung ) schon wieder 6000 km drauf …. eieiei. Nach aktueller Prognose würde ich dem auch wieder gute 7000 km geben. Die zwei Alpentouren in Frankreich und im Grenzgebiet zu Italien hat er bis dato wieder prima mitgemacht. Trocken, naß und "Offroad" (Colle delle Finestre) funktionierte er wieder einwandfrei. Weiterhin meine Empfehlung für die Tiger Gruß Rainer PS.: neuer Kettensatz nach gut 32.000 km war dann aber vorher auch noch fällig
  5. Mein CRA3 sieht auch so aus - ganz normale Bild wie Holger schreibt. Zeugt vom zügigen Angasen aus Kurven heraus
  6. So, 7000 km sind mit dem zweiten Satz CRA3 erreicht und er wird gegen einen neuen Satz gewechselt, auch wenn er ggf. noch ein paar Kilometer gehalten hätte - vor allem auf weniger kurvigen Strecken oder "zahmer Fahrweise" wär noch ein klein wenig mehr drin gewesen Vorderreifen: Flanke bei 1,6 mm, Mitte bei gut 2 mm (ja ja ich brems auch immer in die Kurven rein ) Hinterreifen: Flanken und Mitte bei 2 mm Zum Schluß hat man dann schon gemerkt daß er vorne vermehrt in die Kurve kippt, aber war nach wie vor zügig fahrbar - man gewöhnt sich datürlich auch daran …. Alles in allem wieder sehr zufrieden - schaun wir mal wieviele Kilometer der nächste Satz macht. Wenn die Reisebeschränkungen ins Ausland aber noch länger anhalten und die heimischen "Hausstrecken" im Schwarzwald wieder herhalten müssen steht natürlich zu befürchten, daß der Verschleiß doch ein wenig überproportional wird - man kennt ja so seine Lieblingskurvenstücke ... Gruß Rainer PS.: ….und dazu kommt dann noch die 60.000er Inspektion, neue Bremsbeläge, TÜV, ….. hab meinem Schrauber gesagt er soll schauen, daß die Gesamtkosten unter dem Zeitwert der Tiger bleiben
  7. Auf keinen Fall - wenn Zuviel Öl drin ist wird die Schaltbarkeit schlechter !!!! Hab ich selber festgestellt als ich meine Tiger mal von der Inspektion abgeholt hatte und mir sofort das schlechtere Schaltverhalten aufgefallen war. Etwas Öl entnommen, soßdaß der Peilstab bei 3/4 ist und danach deutlich besseres Schaltverhalten. Fragt mich nicht warum das so ist, aber konnte das im Laufe der Jahre immer so bestätigen. Rainer
  8. Hab jetzt einige kurze und mittellange Schwarzwaldetappen hinter mich gebracht und dank wenig Verkehr immer schön im "zügigen" Modus mit bewußt kurviger Streckenwahl ….. scheint sich nun doch ein wenig negativ auf die Laufleistung des CRA3 auszuwirken wenn man immer schön am Angasen ist (statt Touristen-Cabrios und Womos hinterherzufahren). Also bei 7000 km wird er an der Grenze der legalen 1,6 mm sein - vorne wie hinten. Dachte ich schaffe wieder die 8000 km - aber bei vermehrten Runden auf den bekannten Heimstrecken nun doch wohl eher nicht. Aber mit 7000 km ist er trotzdem immer noch deutlich besser was die Laufleistung angeht als meine anderen Vergleichsreifen. Vom Fahrverhalten wird er nun etwas indifferenter - ich denke, daß sich der Vorderreifen etwas spitz abfährt. Der CRA3 kommt aber auf jeden Fall wieder drauf. Gruß Rainer
  9. Hatte den Michelin Pilot Power drauf als ich die Tiger gebraucht gekauft hatte - war davon nie überzeugt - mieses Kurvenverhalten, gautschik zu fahren, sehr geringe Lebensdauer, kein Vertrauen - rückblickend nach nun 9 Reifensätzen von Tourensportreifen und Sportreifen (M7RR) muß ich sagen ich finde den Pilot Power einfach nur sch…. Da kann er billig sein wie er will - der kommt mir bestimmt nicht mehr drauf. Ich weiß, manche lieben ihn - ich nicht ! Alle aktuellen Tourensportreifen sind wahrscheinlich alle besser als der alte Schlappen Gruß und nix für ungut Rainer
  10. Bestätigt exakt meine Erfahrungen …. wo warst du damit so unterwegs Jürgen ? Rainer
  11. Den Grenzbereich teste ich fast immer auf der Tiger wenns die Strecke erlaubt Der Erste Satz CRA3 hat 8100 km gehalten mit dann Restprofiltiefe von 1,6-2 mm, der Zweite Satz des CRA3 hat jetzt 6000 km drauf und ist bestimmt noch für weitere 1500-2000 km gut. Da die Laufleistung ja immer von den Strecken, Teer, Fahrweise abhängt hier meine Laufleistung der anderen gefahrenen Reifen (jeweils mind. 2 Sätze) PilotPower 2CT: ca. 3000 km (1 Satz) PAST: 5300-5700 km PAGT: 5100-5500 km M7RR: 4700-5300 km Von daher scheint sich zu bestätigen, daß der CRA3 für die Tiger 1050 ein klasse Reifen ist mit der bis dato höchsten Laufleistung (im Vergleich zu den von mir gefahrenen Reifen). Werde auch nichts anderes mehr testen - der Reifen stimmt für mich. Waren gerade erst wieder 320 km im Schwarzwald unterwegs … und ich bin voll zufrieden. Gruß Rainer
  12. Dem gibt's nichts hinzuzufügen …. Ich bin von meinem zweiten Satz CRA3 genauso begeistert wie vom ersten. Und es wird dann nicht der letzte gewesen sein …. Auch die letzte Tour in die Cevennen mit insgesamt (leider unumgänglichen) 1200 km Autobahnfahrt haben ihm nicht wirklich geschadet. PASST also ! Gruß an alle und eine erfolgreiche neue Saison 2020 Rainer
  13. So, der CRA3 hat jetzt heute nochmal was draufbekommen. Aktuelle Laufleistung vo. und hi.: 8100 km Profiltiefenmessungen gerade durchgeführt: Vorne:: mittlerer Bereich: gute 2 mm, Flanken: knapp 2 mm --> insofern sehr gleichmäßiger Verschleiß, vor allem wenn man bedenkt, dass bei den PAST und PAGT der Verschleiß an den Flanke immer das Wechselkriterium des gesamten Reifensatzes waren Hinten: mittlerer Laufbereich: ca. 1,6 mm - also legal am Ende, Flanken: ca. 2 mm --> also insgesamt sehr gleichmäßig abgefahren Summa Summarum: top Laufleistung und super gleichmäßig vorne wie hinten, Mitte und Flanken abgenutzt - so soll das sein ! Was mir heute auffiel war, daß er in Schräglage nicht mehr ganz so souverän und stabil am Vorderrad lief wie im Neuzustand, aber ich denke dies ist dem Fakt geschuldet, daß sich der Reifen vorne doch leicht von der Kontur her verändert hat. Aber alles nichts dramatisches - ordentliches Angasen im kurvigen Geläuf ging nach wie vor gut und Haftung war ohne Probleme. Gruß Rainer
  14. So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort … Aufgrund einer kleinen orangefarbenen Zweitanschaffung mit so groben Profilreifen hab ich mich leider zuletzt mehr dem jüngsten Sprössling in meiner Garage gewidmet und die Tiger hatte ein wenig mehr Pause …. Aber letzte Woche wurde die Tiger wieder rausgeholt und durfte ihre ersten Kurven der Saison fahren. Irgendwann ist mir dann eingefallen, daß ich ja noch die Reifen vom letzten Jahr drauf habe und schon ewig nicht mehr nach dem Profil geschaut habe …. Was soll ich sagen: aktuell hat der Conti Roadattack 3 jetzt unglaubliche 8000 km bei mir gehalten !!!! Solange hat das bis jetzt noch kein Reifen bei mir geschafft bei gleicher Nutzung - i.d.R. war so bei 5.500 km immer Ende, bei den M7RR sogar noch etwas früher). Und was ich noch erstaunlicher finde: der Conti hat selbst vorne auf den Flanken noch gut Profil (wo z.B. der PAGT immer zuerst runter war). Hinterreifen liegt jetzt bei guten 2 mm in der Mitte - also quasi am Ende während der vordere auch an den Flanken noch so 2,5-3 mm hat und theoretisch wahrscheinlich noch 500 km halten würde. Werde aber beide gleich im Satz erneuern. Interessanterweise hat er hinten raus noch sehr gut gehalten - habe noch eine Dolomitenrunde gedreht als er schon recht abgefahren war und dachte ich komme da bestimmt mit "Glatze" nach Hause (wenn überhaupt) - aber nix - quasi kaum Verschleiß auf der 1800 km Tour. Reifen fährt sich nach wie vor sehr gut - natürlich mit gewissen Einschränkungen da vorne etwas spitz abgefahren - aber de fakto merke ich keine echte Einbuße im Fahrverhalten. Also für mich DER Reifen für die Tiger - kommt 100% wieder drauf. Und wie Holger auch schreibt -definitiv auch sportlich zu fahren (mit ein weniger Nachdruck halt fürs Einlenken) Gruß Rainer PS.: freut mich Holger, daß du mit dem Reifen auch zufrieden bist, da du ja normalerweise immer so auf den M7RR fixiert warst
  15. Das ist natürlich echt ärgerlich sich da einen Nagel reinzufahren ... Also wenn der CRA3 bei mir 6000 km halten würde dann wäre ich mehr als zufrieden .... im Schwarzwald überleben die bisherigen Tourensportreifen bei mir i.d.R. die 5500 km nicht Bin gespannt wo er den höchsten Verschleiß hat (Angle GT war vorne an den Flanken immer kritisch, M7RR ziemlich gleichmäßig vorne und hinten). Für den CRA3 kann ich aktuell noch keine Prognose abgeben ... Gruß Rainer
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