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donuschi

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  1. Die Tiger habe ich damals gewählt weil schon das Heck auf Speed Triple Rücklich und Alu Unterplatte umgebaut war, vor allem aber wegen des Wilbers 642 und den dazu passenden Gabelfedern. Reifen habe ich die neue Version des Z8 gefahren.
  2. @Wilfried: Ich denke da kann ich allen Punkten zustimmen. Ich würde vielleicht nicht überfordert sagen sondern "es gefällt mir einfach nicht", ich mein ich bin damals CB500 gefahren und da verwindet sich in schnellen Kurven das komplette Fahrwerk inkl. Rahmen. ^^ Geld ist korrekt. Ich ziehe das Jahr um und überlege deshalb ob ich die Kiste n ganzes Jahr still lege oder ob ich das nebenbei günstig irgendwie geregelt bekomme und beides haben kann. Ich hatte dann vor wenn es so weit ist das Motorrad auch wieder zu Ulf zu bringen wo der Motor gemacht wurde. Vielleicht ist die Nockenwelle ja noch gut und kann gleich transferiert werden. Ganz original würde ich die Tiger jetzt glaube ich nicht mehr mögen. ^^ @Robber: Wie man am Diagramm sieht wurde meine um ~500 von 9600 auf ~10k angehoben. Ich sagte damals auch ich brauch das nicht aber der Motor habe Reserven und könne das gut ab. Mit den 10,5 habe ich mich dann aber geirrt. Oder man sieht es auch nicht und das Diagramm ist von vor der Anhebung die ja eher als Überdrehreserve gedacht war. "haha"
  3. @Robber: Die Multistrada hat halt Kanten die teilweise unangenehm sein könnten. Ähnlich wie Benelli oder die 800er Tiger (In dem Fall der Rahmen - der Tank selber ist ok). Da ist am besten immer noch ein klassischer Tank wie eben bei der CB500 oder TRX850. Und natürlich werde ich keine 500er fahren. Aber ich bin z.B. mal n Wochenende Thruxton gefahren. 900ccm und was hat die? 65-75ps? Hatte trotzdem was. Es gibt einfach motoren da will man mehr mehr mehr und es gibt ganze Fahrzeuge da reicht es dahin zu bummeln und man kann doch beides schätzen? Der Triple hat in mir immer das Bedürfnis nach noch mehr geweckt. Einfach weil er gierig ist und weil ers kann. Ich steh einfach total darauf wenn man mit Schlupf aus der Kurve raus durchzieht bis das Vorderrad den Boden verliert. Bei der Thruxton fühlte sich das stimmig an und der Klang des Motors und die Vibrationen wurden auch irgendwie ziemlich hässlich in hörhreren Drehzahlen. Allein schon dadurch reichte das und da der Drehmomentverlauf zum Ende hin wieder stark abflacht fühlt es sich auch einfach nicht an als müsste man weiter drehen. Der Triple knallt nunmal bis in den Begrenzer. Eine der coolsten Maschinen die ich je gefahren bin war ne MT-01. Hätte ich mir fast statt der Tiger gekauft, war mir am Ende aber zu unvernünftig und das Tuning auf Landstraßen-nötige 120ps war mir zu teuer, aufwendig und es hätte den Motor auch einfach überstrapaziert. In der Stadt war es das lustigste was ich je gefahren bin aber ab 80 kmh fehlte einfach Punch. Dafür ging unten rum zu viel als dass es dann einfach aufhören darf. Ich bin vor den beiden noch die lausige KTM 990 SMT gefahren bei der sich schon der Händler für Leistung und Klang entschuldigt hat und besserung allein durch ne Akraanlage versprach und dann die BMW 1200 R. Kardan. Wenn man da den ersten durchreißt hebt sich das Vorderrad, die Maschine neigt sich auf dem Hinterrad durch den Kardan in eine Richtung und man merkt auch noch immer wie sich das ganze Fahrzeug anhebt. Ich mein die Technik hat sich da schon deutlich gebessert. Ich bin mal ne V-Max gefahren die alte. Wenn man da durchreißt hebt sich das Motorrad um gefühlt 10 cm an, das Hinterrad bricht aus, das Vorderrad wird gelupft, das ganze Motorrad legt sich auf die Seite. Da nutze ich lieber Kettenöler... Und ja, man kann mir nicht helfen. Die einzige Maschine die in den letzten Jahren richtig potential hatte waren die MT-09 Tracer und die überragende Husky Nuda 900. Beide so hässlich, ich will nach der Tiger was das angeht ne Verbesserung und kein Desaster und schon wieder die Not alles umzustricken. ^^ Naja, schätz euch glücklich wenn eure Motorradinteressen sich so eingrenzen lassen das sie mit einem einzigen Motorrad abzudecken sind. Und wenn ihr auf die meisten drauf passt weil ihr 170-180 klein seid. Perfekte Motorrad größe. In der Garage will ich was zum anfassen und stolz sein, auf der Feierabendrunde oder dem Wochenendetrip will ich Punch und auf der großen Reise Bequemlichkeit, Reichweite, Staumöglichkeit und problemloses Handling und vor allem dort geringes Gewicht. Ich hatte schon viele Schlamm/Schotterpassagen die Mit 180er Straßenbereifung und 270 Kilo inkl. Gepäck wirklich kein Spaß waren. In Italien um Varese hatten wir kurven die waren so eng, so steil. Anhalten heißt umfallen. Kuve wird fast am Anschlag gefahren. 20+° Steigung. @3tb: Danke. =/ Ich war vor allem erstmal froh über mein Kupplungshändchen... ;-) Momentan sind die 2k€ halt erstmal das günstigste um ein passables vollwertiges Motorrad zu fahren. Immerhin war es ja noch DER Kompromiss meiner Wahl. ^^ Ich dachte übrigens der Triple macht bei 10 - 10,5 zu und wurde in meinem Fall um 500 UPM angehoben.
  4. Man misst halt immer mit unterschiedlichem Maß. Auf meinen größeren Reisen mit 2,5-5tkm habe ich mich immer nur über das Gewicht, die Lautstärke und den Spritdurst geärgert. Gerade wenn man mit mehreren unterwegs ist braucht man selten mehr als 80 ps. Und schon die Tiger war mir immer zu fett. Von BMW kenne ich Kardan und finde das absolut indiskutabel was das im Grenbereich an Unruhe ins Fahrwerk bringt wenn man es eben doch mal fliegen lässt. Ich habe mich im Laden auf die Explorer gesetzt und sofort wieder abgestiegen. Das vollgeladene was ich bei der Tiger schon nicht mochte und notgedrungen akzeptierte war dort noch viel mehr. Und setz dich mal auf ne moderne Ducati mit 2Zyl und auf so ne alte TRX. Dann weißt du was ich mit Knieschluss meine. Das habe ich fast am meisten vermisst. Ich bin früher CB 500 gefahren und hatte ehrlich gesagt nie wieder so viel spaß wie mit dem komplett ausgequetschen Hobel. Aber von der Leistung ist sie halt immer verhungert und Bremsen war quasi verboten. ^^
  5. Weils n fetter Schweineeimer ist. alles einfach noch größer was an der Tiger schon zu breit und schwer ist. ^^ Und so viel mehr bringt der Motor nicht auf die Rolle, dass es das wert wäre. Ich stell mir da eher was mit 220 Kilo mit 20l Sprit vor. Trotzdem noch hochbeinig aber Filigran und n Motor der 130nm drückt und mit nem optimierten Mapping zwischen 50 bei 2,5k bis 160 bei 9k upm leistet. Und vor allem hübsches Cockpit und keinen Tank bei dem man breitbeinig sitzt wie n leichtes Mädchen. Und sie darf nicht orange sein. Auch nicht am Rahmen. xD PS: Vor dem Platzer hätte ich noch 4,5-5 bekommen. Jetzt hat mir der Höndler n obligatorischen 1000er geboten. Dafür schlachte ich lieber selber oder geb eben nochmal 2 für n Motor aus. Bin sie ja doch gern gefahren und der Motor WAR ne wucht. Ich hab mir die Dicke sicher nicht wegen des Chassis geholt. Ich passte nur nicht auf die deutlich stimmigere Triple. Kniewinkel und so. Edit: Ärgerlich, gibt gerade wirklich gute Motoren auf Ebay für 1400-1500€ mit unter 20tkm runter. Und welche wo nicht schon der Motor komplett zerstürzt aussieht. Aber vor Mai hab ich kein Geld über.
  6. Als ich die Tiger gekauft hab war sie halt leider die Speerspitze und der einzige "optimale Kompromiss". Die Dicke KTM und Ducati kamen erst später. Alles was du sonst aufgetzählt hast ist mir zu klein für meine 1,91/100kg und zu schwach. Ich will halt n Motor der mit dem Motorrad sowohl bei 3kupm als auch bei Ende-Fahnenstange Männchen macht und auf dem ich trotzdem würdig sitze. Also hab ich mir die Tiger so gemacht wie ich das wollte. Und wenn mir selbst Triumph sagt das die Drehzahl nicht kritisch ist dann glaube ich das einfach mal so. Wie auch immer, gibt n neuen Motor. Dann kann ich sie noch 2-3 Jahre fahren und dann wird sie gegen etwas tatsächlich kleineres getauscht oder was weiter fortgeschrittenes. Ich schiele momentan eher in die Ecke von XSR900 und Thruxton 1200. Oder ganz auf Reise und ne Africa Twin oder Versys 650.
  7. Was habe ich vom Internet anderes erwartet als Häme...ich habe mich verschwaltet. Fehler in einem mechanischen Ablauf. Das kann passieren. Das war keine Absicht. Und genau, ich bin mit der Tiger so falsch und kauf mir ne 600er Supersport. Aber ja bestätigt mich auch in meinen eigenen Befürchtungen und den ersten Plänen die ich hatte. Einfach Motor tauschen lassen war natürlich auch mein erster Gedanke. edit: Der Tiger hat eine vollkommen Lineare Leistungsentfaltung mit einem Anstieg bis in den Begrenzer hinein. Gerade meiner hat eine ziemlich dicke unten/mitte/oben Abstimmung. Ich hätte auch sagen können lass unten alles wie es ist und mach 150+ draus. Ich finde es trotzdem nicht so abwegig den ganzen Drehzahlbereich zu nutzen und jeden Gang. Nur halt nicht den zweiten auf der AB...den dritten von 8-11 hochzuziehen wäre aber genau das richtige gewesen. Ich weiß, bei den TRXlern die ich vorher hatte die ihr Motorrad einfach nur verkulten und gern mehr hinein interpretieren als es ist oder eben weniger weil es ihrem Gedankenmuster mehr entspricht. Ich finde aber nicht, dass man so einen Motor der einen so sahnigen Verlauf hat nur im 6. Gang von 3-5k drehen darf. Nichtmal die TRX muss man fahren wie nen Wettkampfzweizylinder und nur Vollgas so lang man die Luft anhalten kann.
  8. Bin vom 5. in den 3. mit zwischen Gas und halb schleifender Kupplung. Der Dritte dachte ich hat gehakt, passiert öfter, also noch ein und schon war ich im zweiten. Dabei bin ich denke ich von 170 auf 130-150 runter gebremst. Motor ging sofort aus und hat blockiert und ich hab sofort die Kupplung wieder gezogen und hab ausrollen lassen. Zwischendurch noch versucht leicht Kupplung kommen zu lassen weil ich dachte ich habe ihn einfach nur abgewürgt. Hatte noch nie n Motorschaden. Edit: ist mir klar, dass das laut Triumph n totalschaden ist. Motorgehäuse, unteren Teil kostet 2800 laut Händler. Allein das reicht ja schon. Aber es gibt eben die Möglichkeit n Motor aus nem Unfallmotorrad mit z.B. defektem Kopf zu nehmen. Da hatte ich zwischenzeitlich schon einen für 800 gesehen. Das ist weniger als 2000. Ich hätte auch angenommen, dass beim runter schalten einfach das hinterrad blockiert. Triumph sagt auch der Motor hätte da locker weg stecken sollen. Die ungünstige Kombination mit dem angehobenen Drehzahllimiter hats wohl getan. Dazu schon 50tkm runter und 20tkm davon mit 144ps...
  9. Ersatzmotor kostet zwischen 1500 und 2000€. Montage nochmal 500. =/ War n teurer Verschalter...
  10. Den Einbau würde ich machen lassen. Geht nur um den Ausbau. Auch den Motor öffnen mache ich nicht selber. Und ich dachte mir halt "Sachen abschrauben kann nicht so schwer sein". ^^ Ich wollte nur wissen was kaputt ist und wie lange ich sparen muss. Wenn ich das machen lasse, machen die den Motor auf, sagen mir was kaputt ist und dann muss ich das Geld quasi liegen haben und recht schnell entscheiden was passiert. Da habe ich mehr Freiheiten wenn das ganze n Jahr bei mir in der Garage stehen bleiben kann.
  11. Moin, mir ist im Sommer bei einer der wenigen geplanten Ausfahrten bei 150 auf der Autobahn der Motor geplatzt. Pleuelabriss und Gehäuse durchstoßen. Da ein Motorrad ohne Motor schwer zu bewegen ist hatte ich nun gedacht erstmal Motor raus um den wohin bringen zu können. Damit ich erstmal ne Bestandsaufnahme machen kann und sehe ob ich n kompletten Tauschmotor brauche, ob es n teildefekter Motor sein kann. Merke, den Limiter auf 11k anzuheben, beim runter Schalten einen zu viel und dann Vollgas war nicht gut... zu allem Glück war ich auch erst 50 km weit gekommen und hatte grad n flottes Auto durch gelassen und wollte direkt danach Anlauf nehmen. Immerhin genau bis zu der Ausfahrt bin ich gekommen wo ich die Tiger ein paar Jahre früher abgeholt hatte. -.- Wie schwer ist das? Schafft man das gut mit Werkstatthandbuch? Alleine oder ist auf jeden Fall n zweiter Mann nötig? Gruß, Uschi
  12. Gleiches Spiel hatte ich jetzt auch! Varta YTZ14S-BS mit einem ctek mxs 5.0 im AGM Modus geladen. Ab ins Moped damit und auf große fahrt. 8 Tage hat sie super funktioniert. Über die nächsten zwei Tage ging das Anspringen immer schlechter bis sich das Motorrad nur noch anschieben lies. Das mit Hilfe des Anlassers aber immer mit einmal anstupsen und auf die erste Kurbelwellenumdrehung. Auf dem Rückweg an der Raststätte ging dann nix mehr. Auch eine LKW Batterie hat nicht geholfen. Vielleicht war auch deren Kabel nicht OK. Mit Hilfe des ADAC sprang sie sofort an. Alles durchgemessen. Saubere Ladespannung von 13,7-14,2v. Bricht weder im Leerlauf noch unter Last oder mit beliebig vielen Verbrauchern wie Navi, Steckdose mit Handy und Zusatzscheinwerfern ein. Batterie ohne Last immer 12v. Batterie mit kleinen Verbrauchern 12v. Batterie mit Anlasser 11,6v. Das reicht nicht zum Starten. Sein Urteil: 2 Wochen alte Batterie tot. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen! Da muss doch noch was anderes Faul sein? Er kannte noch, jedoch eher von Autos, zu schwer drehende Anlasser die zu viel Strom benötigen.
  13. Moin, Ich breche am kommenden Donnerstag zu einer größeren Tour auf und möchte meine Batterie am liebsten vorher gegen eine von den Bosch TTZ14S-BS tauschen. Bekomme ich die in Hamburg auch direkt gekauft für einen Preis < 100? denn wenn ich die bestelle ist die Montag Dienstag da und ich habe nicht genug Zeit sie zu befüllen und zu laden. Gruß, Uschi.
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