Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Sch(l)atz

User
  • Content count

    67
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

2 "Gefällt mir" erhalten

About Sch(l)atz

  • Rank
    Beteiligt sich
  • Birthday 10/30/1967

Contact Methods

  • Website URL http://
  • ICQ 0

Profile Information

  • Ich fahre Tiger Explorer 1200
  • Fahrweise flott
  • Interessen Meine "Flugbegleiterin", unsere Patchwork-Großfamilie mit "Aussie-Rüden" Jasper und Dexter, natürlich Mopped fahren, wandern, tanzen

Recent Profile Visitors

31 profile views
  1. Hallo Michael, von der Historie sind wir auf ähnlichem Wege zur Explorer gekommen... Auch ich hatte neben meiner Speedy 1050 eine Sprint 1050 ST (mit Wilbers Feberbein) als "Tourendampfer" und für das eine oder andere Kurventraining auf verschiedenen Rennstrecken... Doch jetzt nur noch die Explorer... Eine für alles... Unsere T-Ex fahren wir (noch) mit Originalfahrwerk und MIZU-Höherlegungskit (3cm). Die Höherlegung nur, damit die Rasten nicht mit Sozia in jeder Kurve auf dem Boden liegen. Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia (also ich 88kg + Sozia 58kg). Tut´s für unsere Zwecke nun hervorragend und reicht aus um die meisten der Rennbrötchenfraktion im Kurvengeschlängel entspannt auf Abstand zu halten... Im Solobetrieb ist eine Umrüstung auf ein anderes Federbein (länger oder mit Höhenverstellung) sicher sinnvoll, da die Hinterhand bei Höherlegung (längere Umlenkhebel) auch in weicher Stufe recht straff ist. Als Scheibe habe ich die original Tourenscheibe von Triumph drauf. Tut´s bei meiner Körpergröße (1,83) hervorragend. Bei der Originalen hatte ich heftige Verwirbelungen und starke Vibrationen und Geräusche am Helm... LG Schlatz
  2. Moin Ralf, habe seit kurzem den DUNLOP Trailmax TR91 drauf. Konnte die EX bisher noch nicht ganz ausfahren. Bis Tempo 200km/h "wackelt" es nicht mehr als mit den Metzler EXP. Unsere EX neigt allerdings seit der Heckhöherlegung von 3cm ohnehin etwas mehr zu leichtem pendeln bei Geschwindigkeiten > 200km/h. Was den Enduroreifentest 2013 von Motorrad angeht... ...wenn Du den Bereich "Verschleißwertung" mal außen vor lässt, Dir also quasi die reinen Fahrleistungen ansiehst, ist der DUNLOP der Testsieger. Daher wahrscheinlich auch bei den Fahrern des Motorrad Enduroreifentest 2013 - neben dem Pirelli Scorpion Trail - sehr beliebt... Auch wenn´s wetterbedingt für mich bisher leider nur wenige "Testkilometer" waren, so bin ich bisher mit dem Reifen, auch was handling und Grip angeht, bestens zufrieden. Sch(l)atz
  3. Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass sich unsere Explorer nun nach der "Kopf-OP" gut ´nen halben Liter weniger genehmigt. "Früher" lag ich so um 6,1 l/100km, "jetzt" sind es "nur" noch 5,7 l/100km Fahrweise und Streckenauswahl sind im Grunde identisch, daran kann es also a.m.S. nicht liegen. Ist das bei euch mit neuem Zylinderkopf ähnlich? LG Schlatz
  4. Heiße Sache !

    Hallo zusammen, also eine "übermäßige" Wärmeentwicklung habe ich auch nicht. Klar strahlt der Motor (vor allem im Sommer im Stadtverkehr) Wärme ab, aber alles im üblichen Bereich... PS: < 4,5 l/100km mit der Explorer... Jungs das ist echt Spritverschwendung... LG Sch(l)atz
  5. Hallo zusammen, also meine "brabbelt" auch mit dem neuen Kopf bei ca. 3.000 U/Min munter weiter (mit REMUS-Endtopf)... LG Sch(l)atz
  6. ... das säuseln und pfeifen kenne ich von den beiden Speedy´s und den beiden Sprint´s, die ich vorher gefahren habe, noch sehr gut. Das hat die Explorer auch... nur das "Tickern" war neu... Aber was soll´s... die neuen Teile sind drin und so sollte nichts mehr passieren... Habe für die Jahresinspektion (da erst 7.000 km runter), incl. Öl & Filter und Montage von Heizgriffen (die hatte mir das Christkind gebracht... ) nun € 260,- bezahlt. Fand ich nicht zu teuer... LG Sch(l)atz
  7. Soooo..., die neuen Tassenstößen, bzw. Stößeltassen sind montiert. Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. Wenn gleich ich im Standgas immer noch ein leichtes "Tickern" vernehme... Habt ihr das auch...??? Ein paar mechanische Geräusche lassen sich möglicherweise nicht vermeiden... Bin diesbzgl. vielleicht inzwischen etwas zu sensibel... Bei der Gelegenheit wurde auch direkt die Stange der Sitzbank auf Garantie getauscht (das Wackeln hat nun auch ein Ende) und die Jahresinspektion gemacht. Also von mir aus kann die Saison 2013 beginnen... @ Fredi: Besten Dank für Deine Beharrlichkeit bei Deinem !!! LG Sch(l)atz
  8. Hallo an die "Rassel"-Bande... So wie ich die Beiträge im Forum zu diesem Thema sehe, haben einige schon ein Schreiben von Triumph bekommen, andere wurden von ihrem sogar telefonisch benachrichtigt, die Tassenstößel ihrer Explorer "auf Garantie" tauschen zu lassen. Da ich bisher weder ein Schreiben von Triumph D noch einen Anruf von meinem erhalten habe, bin ich aufgrund der Informationen aus dem Tigerhome selbst aktiv geworden. In der nächsten Woche gibt ´s dann die optimierten Tassenstößel... (vollkommen problemlos, da auch meine Tiger betroffen ist). Positiv: Gut, das wir durch gute Vernetzung mitbekommen, wenn was "Grundsätzliches" mit unseren Tigern ist Negativ: Die Informationspolitik von Triumph scheint deutlich optimierungsbedürftig. Hat ein bisschen den Beigeschmack: Nur wer es mitgekommt und sich meldet, bekommt die neuen Teile. Kenne ich aus 18 Jahren mit Triumph-Motorrädern und diversen Rückrufen bisher anders... vielleicht doch nur ein Versehen? LG Sch(l)atz
  9. Autoaufkleber Explorer fahrend ?

    einen Silbernen nehme ich dann auch noch... LG Schlatz
  10. Autoaufkleber Explorer fahrend ?

    Ja, sieht gut aus... Für mich bitte (erst mal) 2 in schwarz... Sch(l)atz
  11. Höherlegung Explorer

    Hallo, konnte am letzten Wochenende - dank goldenem Oktoberwetter - nun endlich die Höherlegung von MIZU (3cm) ausgiebig testen... Hier - wie angekündigt - mein Fazit: + noch handlicher + Rastenkratzen (mit Sozia) nur noch die Ausnahme + mir gefällt´s (auch optisch) besser - (aber wirklich nur ein ganz kleines) Etwas mehr "Unruhe" bei Geschwindigkeiten (> 200 km/h), aber nicht gravierend. Top Speed fühlt sich dennoch sehr sicher an. LG Sch(l)atz
  12. Autoaufkleber Explorer fahrend ?

    Hallo Ted, prima Idee...!!! Stell mal einen Entwurf für die TE ein. Ich würde auf jeden Fall mindestens einen in scharz nehmen. LG Sch(l)atz
  13. Zubehör Auspuff

    Beim Remus hab ich das Loch in der Halterung einfach ein bisschen nach unten gesetzt, damit der Topf ein bisschen Höher kommt. Zusammen mit der Heckhöherlegung gefällt mir die Position des Auspufftopftes nun ggü. vorher deutlich besser... Spannungsfreie Monatage ist natürlich immer noch gegeben... Sch(l)atz
  14. An meine TE kommt nur Wasser, Amor All und Wash & Wachs...
  15. Givi Sturzbügel

    Weil´s dann sicher wieder heißt "Jetzt baut Triumph auch noch den BMW C1-Roller nach..."