Jump to content

MaWe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

489 Profilaufrufe

MaWe's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hi, @Sofafan: Klar, das stimmt natürlich. Wenn du schon mit zu geringem oder keinem Standgas losfährst wird's übel. Ich habe das einmal versucht und es dann bleiben lassen. Was ich meinte ist das wenn das Standgas einmal (beim starten) richtig eingestellt ist, dürfte/sollte die Elektronik da nicht mehr viel ändern. @Barrebräu Das Fehlerbild "Keine Tankanzeige" hatte wir nicht. Wir hatten aber auch keine anderen Anzeigen (Motorlampe, Fehlercode usw.) Es begann mit etwas zu geringen Standgas, was sich aber schnell zu "kein Standgas" entwickelte. Das allerdings auch nicht bei jedem Start, häufiger trat es aber mit warmen Motor auf. Zum Schluß der Istanbul-Tour brauchte ich ca 3-4 Versuche bis sie lief, bei 50% Wahrscheinilichkeit das der Fehler auftritt Wie schon geschrieben meine ich auch, das das Fax sich anders angehört hat. (könnten aber auch die Flöhe gewesen sein, die ich husten gehört habe ) Natürlich ist es auch möglich das dein Problem noch etwas anders gelagert ist/war. Soweit ich hier aber sehe scheinen wir kein Einzelfall in diese Richtung zu sein... Gruß Maik
  2. Hi Bonnigü, schön ist anders, das stimmt schon. Ist schon doof wenn man in der Gegend steht, neben dem Tiger hockt sein Ohr an den Motor/Tank hält um das Fax zu hören. Neben einem schart aber eine GS mit den Hufen. Ich bin zur Lösung auch nur über Anju's Seite gekommen. Der hatte das Problem auf seiner Seidenstraßentour. Damit sind wir also schon 4 + x Betroffene. Mein freundlicher vermutete auch erst Stellmotor war aber für meinen Hinweis dankbar. Kipphebel gereinigt und geschmiert -> ok Den Stellmotor zu tauschen kann zwar für den Moment was bringen, durch sauberwischen, etwas höheres Stellmoment des neuen Schrittmotors usw. Das wird sich aber auch ganz schnell wieder geben... Rein mechanisch kann man dort nachträglich wenig tun (ala Simmerring, Staubkappe, oä.), das ist zu verbaut. Ich hoffe ja, das Triumph heimlich hier mitliest bzw. ihre "Zufriedenheitsumfragen" genau auswertet (da habe ich es auch mit angemerkt). Im Zweifel muß halt bei (jeder) Wartung geprüft und ggf. gereinigt werden. Konstruktive Änderungen wären aber zweifellos die bessere Alternative. Auftreten kann der Fall aber erst wenn du einmal den Motor stopst. Nicht während der Fahrt (meine Erfahrung). Während des Fax werden die Drosselklappen wie's aussieht einmal hin und her bewegt. Klappt das nicht sauber hat die Elektonik vermutlich wirklich falsche/keine Werte für Schrittanzahl Leerlauf. Damit bleiben die Klappen zu. (Der Kipphebel ist wie ein Anschlag für Nullstellung) Gibts du Gas werden die Klappen vom Gasgriff mitgenonnem. Machst du den Gasgriff zu, kehren die Klappen bis zu diesem Anschlag zurück. Während des Gas gebens regelt die Elektronik meiner Meinung nach auch nicht an der Leerlaufdrehzahl (Kipphebelposition) rum. Du siehst, beim fahren kann das Problem eigentlich nicht auftreten. Das ist natürlich nur ein kleiner Trost... Gruß Maik
  3. Hi, wie weiter oben schon geschrieben wird das Thema auch unter: Probleme mit 800 XC behandelt. Ich hatte dort schon vor einiger Zeit etwas zur Lagerung des Drosselklappenmechanismus geschrieben. Von daher seit ihr auf der richtigen Spur mit dem Fax. Wir waren mit zwei 800 XC unterwegs, beide entwickelten das Problem. Bei beiden war es weg nachdem der Mechanismus gereinigt und geschmiert wurde. Eine Endlösung kann das aber nicht sein. Früher oder später (je nach Haltungsart des Tigers ) wird es wieder auftreten. On Tour kann man sich entweder mit Gedult behelfen: Kein Standgas -> Zündung aus -> Fax abwarten -> neuer Versuch oder man versucht von der rechten Seite WD40 über eine Düsenverlängerung an das Lager zu bekommen. (Das kann dann aber dazu führen das noch mehr Staub ins Lager gespült wird und sich außen anlagert und das Problem schneller wiederkommt.) Gruß Maik
  4. Das Problem kann ich bestätigen. Auf dem Rückweg von unserer Tour nach Istanbul haben beide 800 XC genau das Problem gehabt. (Landstraßen und Leichtes/mittleres Gelände) -> irgentwann kein Standgas. Ursache war genau das was Anju beschrieben hat. Der Stellmotor bewegt eine Art Kipphebel für die Drosselklappen, dieser Kipphebel ist ohne Dichtung gleitgelagert. Von Hause aus ist da wohl etwas Fett dran zusammen mit ein wenig Staub wird das Ganze dann so schwergängig das der Stellmotor es nicht schaft die Klappen in die richtige Stellung zu bringen. Wenn man genau hinhört merkt man auch den Unterschied im Geräusch wenn der Tiger sein Fax nach Hinkley schickt. Notfalls mehrmals dieses Fax abwarten hat uns dann bis nach Hause gerettet. War aber extrem nervig. Da muß Triumph nochmal ran... Peinlich war das die 800 GS ständig auf uns warten mußte Gruß Maik
×
×
  • Neu erstellen...