Hi Bonnigü,
schön ist anders, das stimmt schon. Ist schon doof wenn man in der Gegend steht,
neben dem Tiger hockt sein Ohr an den Motor/Tank hält um das Fax zu hören.
Neben einem schart aber eine GS mit den Hufen.
Ich bin zur Lösung auch nur über Anju's Seite gekommen.
Der hatte das Problem auf seiner Seidenstraßentour. Damit sind wir also schon 4 + x Betroffene.
Mein freundlicher vermutete auch erst Stellmotor war aber für meinen Hinweis dankbar.
Kipphebel gereinigt und geschmiert -> ok
Den Stellmotor zu tauschen kann zwar für den Moment was bringen, durch sauberwischen, etwas höheres Stellmoment des neuen Schrittmotors usw.
Das wird sich aber auch ganz schnell wieder geben...
Rein mechanisch kann man dort nachträglich wenig tun (ala Simmerring, Staubkappe, oä.), das ist zu verbaut.
Ich hoffe ja, das Triumph heimlich hier mitliest bzw. ihre "Zufriedenheitsumfragen" genau auswertet (da habe ich es auch mit angemerkt).
Im Zweifel muß halt bei (jeder) Wartung geprüft und ggf. gereinigt werden.
Konstruktive Änderungen wären aber zweifellos die bessere Alternative.
Auftreten kann der Fall aber erst wenn du einmal den Motor stopst. Nicht während der Fahrt (meine Erfahrung).
Während des Fax werden die Drosselklappen wie's aussieht einmal hin und her bewegt. Klappt das nicht sauber hat die Elektonik vermutlich wirklich falsche/keine Werte für Schrittanzahl Leerlauf.
Damit bleiben die Klappen zu. (Der Kipphebel ist wie ein Anschlag für Nullstellung)
Gibts du Gas werden die Klappen vom Gasgriff mitgenonnem. Machst du den Gasgriff zu, kehren die Klappen bis zu diesem Anschlag zurück.
Während des Gas gebens regelt die Elektronik meiner Meinung nach auch nicht an der Leerlaufdrehzahl (Kipphebelposition) rum.
Du siehst, beim fahren kann das Problem eigentlich nicht auftreten.
Das ist natürlich nur ein kleiner Trost...
Gruß Maik