Jump to content

torbs

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über torbs

  • Geburtstag 07.10.1968

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800
  • Wohnbereich
    Hamm

Letzte Besucher des Profils

1.143 Profilaufrufe

torbs's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

1

Reputation in der Community

  1. Hi Rofor Dir auch vielen Dank. Es scheinen also wirklich die Reifendruck-Sensoren zu sein. Und ich dachte schon, ich müsste die Zusatzscheinwerfer wieder abschrauben . Ich habe demnächst die 20.000er Inspektion. Dann können die Monteure da auch drauf schauen. Aber ich beobachte das erst. Übrigens. Ich hatte erst im vergangenen Jahr einen Reifenwechsel. Werden die Sensoren da nicht immer mit getauscht?
  2. Danke für den Hinweis. Ich habe mal im Handbuch nachgelesen. In der Tat gibt es die Anzeige "Low Batt" in Verbindung mit den Reifendruck-Sensoren. Die Frage ist, gibt es die Anzeige auch bei anderen Fehlern - z.B. zu geringe Spannung der Lichtmaschine bei zu vielen eingeschalteten Verbrauchern etc...... Und können die Batterien der Sensoren einfach getauscht werden?
  3. Hallo eine Frage an die Runde: ich habe Zusatzscheinwerfer an meine Tiger800 XR montiert - und zwar die Serienscheinwerfer von Triumph. Jetzt hat sich mehrmals nach dem Einschalten die Batterie gemeldet mit der Fehlermeldung "low batt". Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt und wurde regelmäßig im Winter an das Ladegerät geklemmt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es kein Problem sein sollte, die Serienscheinwerfer anzuschließen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie man es beheben kann? Danke im Voraus. Thorsten
  4. Hallo Flens, ich hatte das gleiche Problem und habe daher das Wilbers-Fahrwerk einbauen lassen (Gabelfedern vorne und das 640 Federbein hinten bei meiner Tiger 800/ABS, direkt bei Wilbers in Nordhorn). Dazu bin ich jetzt auf den Scorpion Trail 2 gewechselt. Es ist nun eine andere Maschine. Das Fahrwerk ist deutlich stabiler in den Kurven und bügelt suverän Unebenheiten weg - auch die schnell aufeinander folgenden Schlaglöcher und Wellen, mit denen das Serien-Fahrwerk immer Probleme hatte. Auch der neue Reifen (110er vorne) trägt erheblich zum besseren Handling bei. Ich kann den Umbau empfehlen, wenn mann das Moped eh länger behalten will - kostet ja immerhin gut 1000 Euro. Gruß Thorsten
  5. Hi ich habe jetzt ein paar Touren gemacht mit dem Scorpion Trail 2. Man muss sich wirklich an das leicht veränderte Verhalten an der Vorderachse gewöhnen (im Vergleich zum Vorgänger). Danach gehts aber. Es ist ein stärkerer Lenkimpuls beim Einlenken gefragt - danach läuft der Reifen aber absolut stabil und flößt einem Vertrauen ein. Das Vorderrad "knickt" in der Kurve bei langsamer Geschwindigkeit auch nicht mehr so schnell ein. Auf der Autobahn bei 190 keine Probleme bislang. Im Regen habe ich ihn noch nicht testen können. Ich bin auf die Gesamtlaufzeit gespannt. Performance und Haltbarkeit zusammen sind ja so eine Sache .... Gruß Thorsten
  6. Hallo wäre das Reifen-Unterfach mit XR statt T800 beschriftet, wäre mir das vielleicht auch aufgefallen..... Gruß Thorsten
  7. Hallo, ich habe gestern die neuen Scorpion Trail II auf meiner Tiger 800 montieren lassen (Vorher Scorpion Trail). Ich muss sagen, ich bin etwas überrascht darüber, wie sehr sich die Fahreigenschaften geändert haben - und das obwohl es ein top Reifen sein soll. Das Moped ist im Einlenkverhalten nicht mehr so wendig wie mit der alten Version (merkt man, wenn man kurz Slalom fährt). Es fühlt sich im direkten Vergleich an, wie "auf Eiern zu fahren". Ich weiß nicht, ob man sich an die neuen Reifen gewöhnen muss oder ob es das andere Maß des Vorderreifens ist (110/80 statt 100/90). Vielleicht habt ihr einen Tip. In langgezogenen Kurven allerdings sehr stabil. Sehr merkwürdig. Gruß Thorsten
  8. torbs

    Hilfe bei Basecamp

    Vielen Dank für die Tipps. So langsam steige ich bei BC durch. Ein Problem ist mir beim Abfahren von Touren aufgefallen ist, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe. Wenn ich zum Startpunkt navigiere und dann weiterfahre, lande ich 500m weiter am Ziel statt den 290km Rundkurs zu befahren. Autom. Routenneuberechnung ist ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee?
  9. Wenn ich mir die Ausgangslage so ansehe, würde ich zur Xrx greifen und die Gabelfedern bei Wilbers tauschen lassen, evtl. noch ein 640 oder 641 Federbein dazu und dann ist es perfekt. Habe ich mit meiner Xr gemacht und bin super zufrieden . Im Vergleich jetzt ähnlich gut wie die neue XCx mit WP-Fahrwerk.
  10. Hallo ich habe mir das Garmin-Navi (LM 390) gekauft. Ich experementiere gerade mit Basecamp, Routenplanung bzw. dem Import/Umwandlung von GPS-Tracks herum. Leider ist das doch ziemlich komplex. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo es Online-Tutorials bzw. andere Möglichkeiten gibt, die die Software und Routenplanung verständlich erklären? Ich freue mich auf Tipps. Gruß Thorsten
  11. Hi Luy1, Ja, super Anleitung. Kabel habe ich genau so verlegt. Die Leitung zum +Pol dann durch den Schalter getrennt. Funktioniert super. Der Schalter sitzt wahrscheinlich etwas weiter hinten, weil die Einbautiefe (Schalter bedingt) größer sein musste. So hat es bei mir jedenfalls gepasst. Der beleuchtete Schalter erinnert mich in der dunklen Garage dann daran, die Stromzufuhr auch abzuschalten...Danke noch mal
  12. Interessant fand ich wirklich den Vergleich alte Straßentiger mit der neuen XCx. Ich bin die alte XC leider noch nicht gefahren, aber wenn man von der alten Straßentiger auf die neue Xcx wechselt, dann ist das neue Modell aus meiner Sicht in allen Belangen besser. Drive-by-wire macht die Gasannahme deutlich geschmeidiger, das WP-Fahrwerk ist wesentlich souveräner und unempfindlicher bei Unebenheiten, der Motor laufruhiger, Bremsdruckpunkt definierter, selbst der Sound stimmt jetzt mit Original-Tüte. Das waren meine EIndrücke. Interessanterweise habe ich das größere Vorderrad in Sachen Handling nicht als negativ empfunden. Den laut Triumph geringeren Spritverbrauch konnte ich nicht bestätigen. Verbrauch war bei mäßiger Fahrt 6,4 Liter - könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht eingefahren ist. Ich habe den leisen Verdacht, dass die XCx der bessere "Straßentiger" sein könnte....
  13. Hallo ist jemand schon beide neuen Modelle (XRX und XCX) gefahren ? Ich habe leider derzeit nur den Vergleich alte Tiger 800 onroad und die neue XCX und ich muss sagen, dass die XCX deutlich souveräner fährt. Auch das Ride-by-Wire, das WP-Fahrwerk und die Bremsen sind wirklich gelungen. Überlege wirklich zu wechseln...
  14. Danke für die vielen Anregungen und Tipps. Navihalterung und Schalter sind jetzt endlich verbaut.
×
×
  • Neu erstellen...