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BlastOne

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  • Ich fahre
    Tiger 955i
  • Fahrweise
    vorausschauend
  • Geschlecht
    männlich
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    Wilhelmshaven
  • Interessen
    Helikopter-Modellflug, Motorradfahren, Musik, Menschlichkeit.

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  1. Denke, schon. Ist ja schon ein Weilchen her inzwischen. Sie schnurrt ja die ganze Zeit brav der Regler ist zwischendurch platt gewesen, also: auch die noch junge Batterie, aber sagen wir mal: Da kann sie ja nix dafür ^^ Habe extra nicht sofort antworten wollen, weil: Dann wäre der Motor sofort geplatzt o.ä. Gruss.
  2. Huhu -- ich würd auch einen bestellen und präventiv einbauen, ähem, einbauen lassen.
  3. Kompression: Weil die Ventile Flugrost hatten. Mh. Weil die Maschine so lange lag. Mh. Hab´s einfach geschluckt, was soll ich da ohne Einblick alles besserwissen Gruss.
  4. Hallo zusammen, zwar spät, aber immerhin: Ich melde mich zurück mit einem Ergebnis, das sagen wir hochpreisig, aber akzeptabel ist: Ein netter Reservetigerherzbesitzer von hier hatte sich bei mir per PM gemeldet und mir eine verunfallte Maschine für 650 Flocken verkauft. Der Motor ist okay, bis auf einen kleinen Axthacker an der vorderen Zylinderkopfkante. Mein Freundlicher hatte mir angekündigt, mir das Ding für 250 einzubauen, tatsächlich aufgerufen hat der Hund dann knapp 800, weil da Bergung und Diagnose nicht bei waren blablubb, und weil sie anfangs keine Kompression auf keinem Zylinder hatten, blubberblubb, so dass sie die Ventile irgendwie eingelegt und alle paar Stunden poliert haben, blablabla, und was weiss ich noch. Der Freundliche meint er würde in Zukunft seine Preisangaben immer verdoppeln, sicherheitshalber. Vermutlich haben seine Mitarbeiter ihm "rechtzeitig" klargemacht, dass 250 einfach zu wenig ist Jedenfalls brennt die Tiger seit Mai jeden Tag 150 km. Bin so ziemlich als erstes nach München gebrettert, dann mit Freunden ein paar Tage nach Bozen, dort in den Bergen so 3000 km verbraten, und wieder retour zur Nordsee. Ausser einer heissen Hinterradbremse alles prima. (Hab den Freundlichen dafür, und weil die Griffheizung auf dem Brenner (wie ich erst bei Schneeregen merkte), mal wieder zu versagen schien, telefonisch *richtig* übel gefaltet, obwohl er, wie sich später herausstellte, da nix für konnte. Doh.) Ich musste irgendwann einen neuen Kettensatz investieren, obwohl die Kette grad mal 8000 km drauf hatte, weil ich halt zu schludrig beim Kettenpflegen war. Da kam dann ein (nichtelektronischer) Scottoiler dazu, und ein ausser-der-Reihe-Ölwechsel. Das vordere Radlager war zwischendurch auch fällig, zusammen mit neuen Bremsen, wobei mir das defekte Radlager vorher noch den Impulsgeber fürs Tacho kaputtgekaut hat. Nöörv! Alles in allem ist das ganz schön (und vor allem: ungeplant!) ins Geld gegangen, weil ich mangels knowhow und Werkstatt und vor allem mangels Zeit so gut wie überhaupt nichts selber schrauben will. Die Tiger ist mit dem neuen gebrauchten Motor bei 91000 gestartet und ist jetzt bei weit über 110k. Und sie fühlt sich weiter sehr gut an! Ich fahr den Winter durch, täglich 150 km, ergo rostet sie definitiv nicht ein ^^ denn: mit Bürgerkäfigen bin ich mehr oder weniger "durch". Den wichtigsten Beitrag hat die hiesige Community geleistet, die mir Mut gemacht hat, die Tiger nicht wegzuwerfen. Speziell der Verkäufer des Motors hat es mir leicht gemacht. Ich habe den riesigen Hund seines Vaters kennengelernt, seine megafette Katze, und seinen Fuhrpark und habe anschliessend den auf einer Palette prima befestigten Motor über die halbe A31 nach Hause transportiert. Sah witzig aus, ein Kia Kombi mit nem Tiger Aggregat im Heck ^^ Jedenfalls hat er mit all seinen Aussagen zum Motor, zu seiner Historie (Auffahrunfall, und Besitzer (ein Bauer) hatte daraufhin erst einmal keinen Bock mehr) und Laufleistung (23000 km) Recht behalten. Die Einkerbung am Zylinderkopfrand des Motorblocks ist nicht schlimm genug, um sie zu schweissen oder sonstwie zu schliessen. Jedenfalls ist mir bisher nichts um die Ohren geflogen, obwohl sie durchaus mal stundenlang Volllast liefern musste, sowohl bei Hitze als auch bei Kälte, diese süsse eckig-und-kantige böse liebe extraschwere schönleise leistungsvolle bequeme sehr eigene charakterstarke und mir total ans Herz gewachse wieder auferstandene uralte TIGER! Gruss.
  5. Danke, Leute, ich werde berichten wie es weitergeht. komisch. Die 955i ist irgendwie so außerordentlich, dass man sie nicht einfach durch etwas anderes ersetzen will. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir so geht. Gruss.
  6. Jo, danke. Bin lustigerweise die Tage in London, vielleicht lässt sich was arrangieren.
  7. Mein 2001er Speichentiger ist platt, bei knapp 90000 km. Hab sie bei 74 tkm gebraucht gekauft, 3. Hand so weit ich weiss. Als ich sie an einem kalten Februarmorgen aus der Werkstatt holte (Thermobox ersetzt -- Maschine ist im Sommer immer wieder mal zu heiss geworden -- dies war Therapieversuch Nummer drei meines Freundlichen, vorher hat er "nur" inspiziert und Kühlerdeckel ersetzt), fühlte sie sich an wie immer. Ich habe sie warmgefahren übergeben bekommen, weil man sicher sein wollte, dass alles okay ist (und ich nicht dazu gekommen bin, sie vorher mal abzuholen, so dass sie lange in der Werkstatt herumstand). 60 km zur Arbeit, fast nur Autobahn. Alles prima. Retour am Abend. Wieder 60 km. Nicht Volllast, aber schon etwas mehr Leistung abgerufen als auf dem Hinweg. Bin dann kurz vor dem Verlassen der Autobahn mit 140 im fünften ohne Leistung ausgerollt. Tiger wurde blitzschnell sehr heiss. Inzwischen hat mein Freundlicher geforscht und festgestellt: Aus Zylinder 1 ist ein Stückchen herausgebrochen. Sowas hat er noch nicht gesehen, sagt er. Meine mittelfristigen Optionen (die kurzfristigen sind noch ätzender, weil -- ich brauch natürlich sofort ein Motorrad): A. Tiger verschrotten. No way. Und wenn ich sie mir ein Jahrzehnt auf Lager lege, bis eine andere Lösung sich "ergibt". B. Tiger reparieren (lassen). Läuft auf drei neue Zylinder und wegen Laufleistung präventiv neue Ölpumpe heraus. Anschliessend weiss keiner, was die Lager, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Getriebe usw. zu dem frischen "Bumms" dann sagen. Ergo wäre es evtl. kein stabiles bike mehr. Kosten kommen schnell auf über 2000 EUR, mit nach oben offenem Limit. C. Austauschmaschine aus vertrauenswürdiger Hand einsetzen (lassen). Problem dabei: Das "vertrauenswürdig". Bleibt eigentlich nur C. Meine Fragen: A. Habt ihr einen Tip, wo ich suchen sollte? B. Hat vielleicht jemand von Euch direkt einen Drilling im Eck stehen, den er mir verkaufen würde? Ich hol das Dingen persönlich ab, egal wo, und schlepp es auch händisch durch den Wald. C. Waruuuum?!?!?!? ok ich zieh die Frage zurück und knall mir einen Tequilla rein. Gruss.
  8. Was passiert denn, wenn der Tempfühler Luft misst und man weiterfährt? Totale Überhitzung der Maschine, und ranzige Zylinderkopfdichtungen, die dann irgendwann versagen? Gulp... Ich dachte, der Tempfühler misst die Öltemperatur. Hab mich aber schon immer gewundert, warum die Temperatur so vergleichsweise schnell steigt und sinkt. Wenn er Wasser misst, macht das mehr Sinn.
  9. Eure Einschätzung würde mich mal interessieren -- also, ich versuche mal kurz und bündig wiederzugeben, was mir und dem Tigerschn heute zugestossen ist. Vorweg: Bitte nicht gleich draufhauen, ich bin NICHT Kfz-Technik-affin! Heute mal wieder etwas länger unterwegs gewesen, bin in den letzten Monaten ausschliesslich Kurzstrecke gefahren. Nach zwei, drei Hundert ganz normalen Kilometern (gut, ich hab sie heissgefahren, und wir waren auf 1800 Metern in den Bergen...): Motorwarnlämpschn. Sofort angehalten, ausgemacht, geärgert. Ich hasse Lämpschn. Als der Rest der Meute wieder da war, also so 10 Minuten später, bemerkte ich etwas Flüssigkeit unter der Tiger. Glitschig, orange, nicht sprittig -- Kühlwasser. Okay. Ausgleichsbehälter war obervoll. Mh. Ich habe sie dann ein auf dem Hauptständer gestartet und etwas im Leerlauf laufen lassen. Daraufhin lief unten das Wasser nur so raus, wie Inkontinenz. Direkt aus dem Schlauch unten. Nach geschätzten 20 Millilitern hab ich ausgemacht. Und bemerkt, dass der Kühlwasserschlauch links unten zusammengeschrumpft war, als hätte man dran gesaugt wie doof. Temperatur war aber okay, nicht mal Mitte, nur knapp über der "Kalt"-Anzeige. Lüfter lief nicht. Lufttemperatur (also: wetterseitig) war so 18-22 Grad. Den Freundlichen telefonisch gefragt. Er meint: Jau, Kühlerdeckel kann die 1,nochwas Bar (Athmosphären?) nicht halten, ist verschlissen, muss neu, tritt gerne erst in den Bergen auf. Weil die Temperatur aber nicht nennenswert hoch war, meinte er, ich könne weiterfahren, solange sie nicht heiss wird. Hätte jetzt sonst bergen lassen :-O Den zusammengedrückten Schlauch konnte er nicht erklären. Ich bin dann noch ca. 200 km nach Hause gefahren -- erst 5 km zu einer nahegelegenen Noname-Werkstatt (Schlauch war wieder normal!), die mir die gleiche Auskunft gab, und dann nach München. Und bei jedem Stop (bzw. Auskuppeln und Leerlauf) ging sie mir mit der Drehzahl zu weit runter, schliesslich sogar aus! Das wurde immer schlimmer: Erst war das Standgas sehr niedrig, kam dann auf die normalen knapp 1000 UMin hoch. Wenige Stopps später geht sie im Leerlauf sofort aus. Aber nicht immer! Sobald ich beschliesse, nicht mehr weiterzufahren und anhalte, verhielt sie sich völlig normal und ging NICHT aus. Nur deshalb (und weil die Temperaturanzeige im unteren Viertel blieb, und im Ausgleichsbehälter stets Wasser war) bin ich weiter nach Hause gefahren. Sie fühlte sich auch ganz normal an. Ich habe also das hier mehrfach beschriebene Symptom mit dem Kühlerdeckel, plus: Sie geht (meistens) im Leerlauf aus, wenn sie warm ist. Das hab ich so noch nicht gelesen. . Hab ich sie nun kaputtgeritten? Was mach ich nu? Die Antwort auf die zweite Frage ist naheliegend, aber -- mein nächstes Problem ist: Ich hab sie hier in München, mein Freundlicher ist in Wilhelmshaven, 890 km weiter nördlich. Woanders will ich eigentlich nicht hin. Kann ich da einfach hinbraten? Ich kann ja wenn´s keinen Schaden anrichtet das Ausgehen im Leerlauf durch Gasgeben verhindern. Klingt wie keine gute Idee...? Aber ich werde in München keinen Fuss in die Werkstatt des dortigen Freundlichen setzen, die Mannschaft hat mich letztes Jahr *richtig* Zeit, Geld und Nerven gekostet, haben mir immer wieder neue (fette) Defekte an notwendigen Kleinigkeiten wie Kupplungs- und Bremshebel, Beleuchtung, Stromversorgung anderer Komponenten, eingebaut, als sie mir einfach nur die Original Triumph-Navihalterung draufbauen sollten. Magsein, dass das dumm gelaufen ist, und das Irren menschlich ist, aber davon kann ich mir auch nichts kaufen, und wenn sie daran schon WIEDERHOLT (nicht nur 3 Mal...) scheitern und mir ein Bike aushändigen, bei dem das Beauftragte nicht funktioniert und/oder neue Defekte eingebaut werden, die ich dann erst später bemerken kann (weil ich Idiot natürlich keinen Vollcheck gemacht habe und sie direkt hinter mir dichtgemacht haben, so dass ich immer wieder neu freinehmen musste um da aufkreuzen zu können, NERV), bekommen sie ganz! bestimmt! keinen Auftrag für das vorliegende Problem. Da kann ich sie gleich selbst kaputtreiten, oder Geld mit dem Feuerzeug verbrennen, das wärmt wenigstens. Und den nächsten Freundlichen ausprobieren, wieder mühsam schlechte und teure Erfahrungen machen und so weiter bis ich einen gefunden habe, der taugt, ist mein Horror, denn: Erstens siehe oben, und zweitens: Ich hab schon einen, der taugt, nämlich den in Wilhelmshaven. Grmpf . Wenn jemandem dazu etwas einfällt, bitte gern. Ich denke, ich habe folgende Optionen: a) Das Biest heimfahren und meinem Freundlichen übergeben (kann ich nur machen, wenn ich nichts kaputtmache damit, sind immerhin 890 km); das Biest dorthin transportieren lassen; oder a) und jeweils mit einem lokalen Freundlichen hier in München dem ich mein Leben anvertrauen kann und der die 955i auch schon kennt (scheint nicht grad Standard zu sein...). Gehe ich ansonsten Recht in der Annahme, dass ich morgen wenn sie kalt ist Leitungswasser in den Ausgleichsbehälter kippen kann bis er über Minimum ist? (Der momentane Stand ist zwischen Minimum und Maximum, aber sie ist ja nicht kalt.) Und Kurzstrecke fahren kann, wenn sie mir nicht zu heiss wird? Sorry für die womöglich saudummen Fragen.
  10. Hi, am einfachsten wäre es mit einem helleren Austauschleuchtmittel, also: einem kompatiblen, meinetwegen LED, oder Traditionell-aber-extrahell. Gibt´s vielleicht sowas? An eine 955i die grauen anzuschrauben sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, find ich (Geschmackssache, kein flame!). Gruss Christoph.
  11. >> >>>>Wenn das so ist, schick ich am besten gar nix mehr? Weil ich schon in einem ersten Schwung 9 Bilder geschickt hatte? Bei obigem Zitat muss ich mich Sandra anschliessen, hätte auch noch ein paar Bilder gehabt, habe mich allerdings an die Vorgabe von max. 3 jpg´s gehalten... Denke mal das sich alle an diese Regeln halten sollten, oder? Allerdings kommt jetzt von mir keine derart kindische Antwort ich würde gar nix mehr schicken! << Hui, da haben wir uns missverstanden. Wenn ich zu spät merke, dass das Limit von 3 absolut war (sorry dafür), und dann darauf hingewiesen werde, dass einige das Einsenden von mehr Bildern als unfair empfinden, dann ist es doch ganz natürlich, anzubieten, keine Bilder mehr zu schicken. Es ging doch gerade um deutlich mehr als weitere 3 oder 9 Bilder, und zwar um Bilder, die ich gemacht habe, damit mehr Fahrtbilder in den Kalender kommen können. Und es wäre dann ja blöd, trotz des Einwands die Bilder einfach abzuliefern, daher die Frage. Also: Das habe ich absolut ernst gemeint, und nicht schnippisch, oder provokant, oder garstig, oder was auch immer mit "kindisch" ausgesagt werden sollte. >> Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis und lustig finde ich das auch nicht. << Wofür hast Du kein Verständnis? Und inwieweit wäre das potentiell lustig? Da kann ich nicht ganz folgen. Ausser, dass es ein Missverständnis ist. Auf die Gefahr hin, wieder missverstanden zu werden: Anstelle von proaktivem Beitragen (losfahren, dem Aufruf folgend Fahrtbilder machen, oder: dieses hier posten, um das Missverständnis aufzuklären) ist es dann wohl, um hier keinen Unfrieden zu stiften, vermutlich besser, sich künftig auf dieser Site zurückzuhalten, oder sich ganz auszuklinken. Schade! Aber zum Kalender: Schönes Ding, find ich superb, auch, dass der Macher sich die Zeit nimmt und die Mühe macht. Gruss Christoph.
  12. Echt? Oh. Wenn das so ist, schick ich am besten gar nix mehr? Weil ich schon in einem ersten Schwung 9 Bilder geschickt hatte? Und das preview vorhin war nicht das, was ich einschicke, sondern die engere Auswahl, aus der ich zum Thema Fahrsituationen auswählen werde. Hatte gehofft, ihr schaut mal drauf und gebt feedback. Und wenn ich 10 Bilder schicke, und davon sind viele sehr, sehr ähnlich, dann mach ich das ja nicht aus Unfairness, sondern damit der, der es dann layoutet, das für die gegebene Bildsituation passendste Bild rauspicken kann. Es variiert dann nur leicht die Perspektive, oder die Belichtung, aber nicht das Motiv. Mir geht es ja nu wirklich um Bedienung der Anforderung "Motiv: Fahrsituationen", nicht um Selbstprofilierung. Mich erkennt man ja nicht. Ich bin extra dafür an meinem extrakurzen Wochenende am Sonntag um 7 aufgestanden und war ab 8 am Bildermachen... Also: Soll ich jetzt die hires-Versionen schicken oder nicht? Und: Wieviele? Bevor ich hier Unmut sähe, schick ich lieber gar nichts. Gruss Christoph.
  13. Hi, heute morgen habe ich mir die Zeit einfach mal aus den Rippen geschnitten und habe Herrn Sohn Bilder machen lassen. (Gute Ausrede gegenüber dem Rest der Familie, warum das Tigerschn angelassen werden MUSS). Herbst und Fahrszenen, also -- Dynamik. Von 400 Bildern sind einige einigermassen akzeptabel geworden, siehe beiliegende Übersicht. Eine Auswahl davon schicke ich spätestens am 24. (wenn meine Drecks-Flatrate endlich wieder für den nächsten Monat aufgepumpt wurde, kann unter der Woche nur per UMTS uppen) per Mail. Bewegungsbilder haben es wirklich in sich. Irgendetwas ist immer schlecht. Entweder es fehlt was, oder das bike ist zu klein, oder beim Mitziehen ist alles blurred. Das ist wirklich schwierig. Deshalb schick ich auch mehr als eigentlich angefordert, man muss einfach auswählen, und ich weiss ja nicht, was bereits an Material da ist. Gruss Christoph.
  14. Hi, beim FTH im Norden Münchens habe ich suboptimale Erfahrungen gemacht. Welche Erfahrungen habt ihr, wen könntet ihr in München und vor allem im Grossraum Wilhelmshaven (ganz anderes Eck -- Norddeutschland) empfehlen? Werd wohl vor allem in Wilhelmshaven jemanden brauchen, um meinen Tankgeber zu reanimieren, morgen wird nach Norddeutschland überführt. Greetz.
  15. Ja auch Hallo, Im Moment ist datt Tigerschn in München, ich vertiefe da meine Fähigkeiten, indem ich jeden Tag durch die Stadt zur Arbeit und zurück fahre. Nette Lehreinheiten, der Verkehr ist mörderisch...aber wenn's einfach wäre, würd' ich's ja nicht machen ^^ Sicherlich werde ich mit den Althasenkollegen dort (R1200 und Ducati naked bike Fans) noch ein paar Mal ausreiten, bevor ich meine Tiger nach Hause überführe. In Bayern ist das Wetter ja länger schön als im Norden. Die Frage ist nur: wann? Möchte natürlich nicht bei 5 grad 880 km fahren. Aber auch nicht zu früh ins Winterquartier und Schönwetterzeit in Bayern verpassen.
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