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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

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ralf321

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  1. Na dann besteht ja Hoffnung, den Deckel zuzubekommen. 3 zusätzlich Taster dezent zu verpacken ist eine echte Aufgabe ;-) Bald gibts Bilder... Bis dann Ralf
  2. Hallo, bin gerade dabei, mir die Trp und Scr-Taste aus dem alten 3-Tastencockpit in die linke Armatur zu legen. Muss ich dazu zwingend ein geschirmtes Kabel nehmen oder gehts auch ohne ? Würde aus Platzgründen gerne drauf verzichten. Wie seht ihr das? Viele Grüße Ralf
  3. Stärkere Batterie im Tiger1050

    Servus Hägartiger, ich denke, die 38120er reichen aus. Der Balaceranschluss hilft ja nur, wenn das Ladegerät den auch hat und die Lima hat den nicht. Die LiFePos sind aber eher unkritisch (nicht mit LiPo verwechseln). Ich baue im Herbst aus und lade die Zellen dann einzeln mit einem Modellbauladegerät auf gleiche Ladeschlussspannung. Das reicht dann wieder für die Saison. Wenn Du das Thema allerdings elektronisch gelöst bekommst (wovon ich keinen Plan habe), bin ich der erste, der Dir die Teile abkauft. Viele Grüße Ralf
  4. Stärkere Batterie im Tiger1050

    Hallo, da ich ebenfalls Probleme mit 2 neuen Batterien hatte, habe ich in meiner Not im Sommer auf 4Stk. HEADWAY 38120 SE LiFePo4-Zellen umgerüstet (10Ah Variante). Das Sück kostet zur Zeit ca. €20.- Dieses Pack hatte ich zuvor schon 2 Jahre in der Ducati. Da ging es mir eher ums Gewicht, denn die Duc ist elektronikfrei und leiert im Fall der Fälle die Batterie leer bis zum Stillstand des Anlassers. In der Tiger hatte ich dann im Herbst morgens in den Bergen bei ca. 5 Grad einmal den bekannten Startabbruch. Bei LiFePos lässt sich das aber durch kurzes Stehenlassen mit Zündung und Licht an beheben. Diese Akkus erwärmen sich bei Stromentnahme und die Kapazität ist dann wieder da. Nach zwei Minuten warten sprang sie dann problemlos an. Wie es allerdings bei Minusgraden aussieht, weiss ich auch nicht. Viele Grüße Ralf
  5. Guten Morgen, @ Gerhard: keine Angst, ich kann das schon verschmerzen. Ich wollte nur ein wenig provozieren. Mir fällt nur leider seit einiger Zeit, hauptsächlich im Job, auf, daß nur noch theoretisiert wird und man sich ungern mit der realen Welt beschäftigt. Das wird irgendwie als für "Höherqualifizierte" unwürdig erachtet. Ich muss erleben, wie Prozessoptimierer in Projekte geholt werden, deren größte Sorge es ist, einen Netzwerkanschluss für den Laptop zu bekommen. Leute, die z.T. nach 6 Wochen Anwesenheit in einem Produktionsstandort die Anlage nicht gesehen haben, welche Probleme verursacht. Es werden am grünen Tisch Bauteiländerungen beschlossen, ohne auch nur einen Gedanken an ein echte Musterteile zu verschwenden, um die Änderung abzusichern etc.... Aber lassen wir das. Hägartiger hat natürlich Recht, wenn er sagt, das ursächliche Problem sei die schlechte Passung der Bohrung. Verschlechtert wird das Ganze aber dann zusätzlich durch das seitliche Spiel und so entsteht das Gewackel. Geändert gehörte eigentlich die Bohrung, aber wer hat zu Hause die Mittel, das zu tun? Das seitliche Spiel kann aber jeder mit Hausmitteln korrigieren, was zu einer deutlichen Verbesserung führt. Nicht vergessen, die Hebelverhältnisse wie beschrieben einstellen. @Bär-Tiger: vollkommen richtig, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlich gesagt waren/ sind mir (gute) Gelenkköpfe zu teuer. Unschön an der ganzen Schaltkinematik ist ja unter anderem der größe seitliche Versatz zwischen Schalthebel und Schaltwelle, der überbrückt werden muss, da entstehen störende Drehmomente. Eigentlich gehört die Lagerstelle der Schaltwelle und der Hebel weiter nach außen Richtung Schalthebel....gibts dann wahrscheinlich beim Modelljahr 2025, wenn der 1050er zum ersten mal überarbeitet worden ist. Leider ändert das alles aber nichts an der Tatsache, daß das Getriebe (bei mir zumindest) nicht ohne Schaltschlag und stets abhängig von der Ölthemperatur funktioniert, ein Trauerspiel das Ganze. So, genug gefaselt, eins wollte ich aber noch loswerden: Das Tigerhome ist schon ein feines Forum, von dem sich andere ruhig eine Scheibe abschneiden könnten ! Viele Grüße Ralf
  6. Servus Hägartiger, danke der Aufklärung, jetzt ist mir klar, einem Irrtum aufgesessen zu sein. Fred kann gelöscht werden. Schönen Restabend noch. Viele Grüße Ralf
  7. SR Racing

    Hallo, ich bin gespannt, ob was geht. Ich wollte mir vor ca. 2 Jahren bei SR (ich wohne nur 20km weg) was für die alte 1050 bauen lassen. Sepp sagte mir, daß die Zulassungsbestimmungen für Einzelanfertigungen geändert wurden und daß nichts mehr ginge. Wenn ich es recht verstanden habe musste so ein Topf früher wohl nur einmal 'freigeprüft" werden und konnte modellübergreifend eingesetzt werden und jetzt muss modellspezifisch freigeprüft werden, was nur bei Volumenmodellen lohnt. Die Regelung kam wohl von der EU (was sonst), war damals wie gesagt neu und es war nicht sicher, wie es in D umgesetzt wird. Damals, wie gesagt, ging nichts, ob sich was gebessert hat, weiss (glaube) ich nicht. Ich habe das dann zwangsläufig sein lassen. Viele Grüße Ralf
  8. Hallo Rainer, vielleicht mal den Laptop zur Seite legen und sich auf den Weg in die Garage machen. Anschließend links neben dem Tiger kniend den Blick auf den Schalthebel richten und dran wackeln. Wenn dann noch die Beleuchtung passt, wird der Erkenntnisgewinn nicht ausbleiben ;-) Viele Grüße Ralf
  9. Blinkerrelais

    Interesse an der Schaltereinheit?
  10. Blinkerrelais

    Hallo Bär-Tiger, habe eben durchgemessen, es sind definitiv 3 Taster. Viele Grüße Ralf
  11. zwischen 4 und 5 Gang eine Art Leerlauf

    Doch, meiner ! Dafür hab ich es an der Duc !Viele Grüße Ralf
  12. Blinkerrelais

    Hallo Bär-Tiger, gemessen habe ich die Tastfunktion nicht, bin beim Zerlegen aber auf 3 Microtaster gestoßen, ein kombinierter mit 2 Tasten für jeweils links und rechts und einer für aus, wenn der Schalter für den Blinker wie gewohnt gedrückt wird. Bei diesem Aufbau in Verbindung mit den verwendeten Klingeldrähten bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß der Blinker über Steuergerät gesteuert wird mit Set/-Reset-Tasten. Ich werde trotzdem versuchen zu messen, muss dabei nur ein wenig improvisieren, da ich mit meinen Messspitzen nicht in den Kombistecker komme und die Jungs in England scheinbar nur rote und schwarze Kabel im Lager hatten ;-). Die rechte Einheit ist erst auf dem Postweg. Viele Grüße Ralf
  13. Blinkerrelais

    Guten Morgen, ok, bin überzeugt, zu viel Gefrickel. Plan B steht, ich packe die Funktionen in die rechte Einheit. Die hat ebenfalls die Wippe und den Taster vom Tempomat, den Rest halte ich für änderbar. Die linke Schaltereinheit wird wieder verkauft. Schönes Restwochenende noch und Danke für die Infos. Ralf
  14. Blinkerrelais

    Hallo Bär-Tiger, danke Dir für die Infos. Ich würde an die TEX-Einheit das Kabel der Originalen einlöten. Die Schnittstelle sollte damit mit Ausnahme der Leitung für das Rücksetzen passen. Das BMW oder Alternativrelais kann doch dann Anstelle des Originalrelais verbaut werden (mit Adapterkabel oä.), oder liege ich falsch? Habe leider noch keinen Schaltplan der 1050er. Viele Grüße Ralf
  15. Hallo an die Elektronikspezialisten, ich habe folgendes vor: 1. Einbau von Heizpatronen (Coolride) mit Eintasterbedienung in den Lenker 2. Verlegen der Trip- und Scrolltaste (altes 3-Tastencockpit) an den Lenker Soweit ist mir das Vorgehen klar und auch kein Problem. Ich möchte das ganze so unauffällig wie möglich ohne zusätzliche Taster oder angepriemelte Schalter/ Taster umbauen. Vor einiger Zeit ist mir für einen überschaubaren Betrag die linke Lenkerarmatur einer TEX zugelaufen. Diese besitzt eine zusätzliche Tastwippe (nehme ich für die beiden Funktionen des Cockpits) und einen zusätzlichen Einzeltaster (nehme ich für die Griffheizung). Soweit der Plan, jetzt das Problem: Die Blinkerbetätigung ist bei dieser Schaltereinheit über Microtaster ausgeführt, d.h. einer für Blinker links, einer für Blinker rechts und einer für Blinker aus. Jetzt gibt es im Netz alle erdenklichen Blinkersteuerungen mit Komfortblinker, kurz antippen 3x Blinken, länger antippen 8mal, noch länger 30mal, zum Ausschalten dann nochmal betätigen etc. pp. Ist mir irgendwie zuviel des Guten, ich möchte eigentlich nur eine Blinkerfunktion wie gehabt, nach links zum Linksblinken, nach rechts zum Rechtblinken und drücken zum Ausschalten, mehr nicht. Hat irgendwer einen Tip für mich ? Hatte nicht irgendwann mal die Gummikühe ein Relais/ eine Steuerung verbaut, die das macht ? Ratlose Grüße Ralf