Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

merkosh

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    1.602
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Gewonnene Tage

    9

merkosh gewann am 17.April

merkosh hatte die beliebtesten Inhalte.

Ansehen in der Community

97 "Gefällt mir" erhalten

Über merkosh

  • Rang
    Forensiker
  • Geburtstag 24.10.1977

Profile Information

  • Ich fahre
    Tiger Explorer (2012)
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    D-67xxx
  1. der kabelsatz für den sozius wird beim sozius sitz mitgeliefert, es muss also mal einer vorhanden gewesen sein ...
  2. richtig ... mach ich ja auch immer ... aber gerade dann gibts bei mir leider auch immer ähnliche flecken wie oben, gerade weil das wasser wiederverwendet wird. diese konnte ich aber immer mit nem tuch abreiben und sind nicht dauerhaft so wie bei @orangeTiger bleibende flecken habe ich nur auf dem kühlerschlauch auf der linken seite ... der GRÜNE castrol motorrad reiniger verewigt sich da immer
  3. ist bastelbude da die sensoren verschweißt sind und die batterie verlötet ist. für den ders kann und sie auch wieder ordentlich zu bekommt (fliehkräfte !) natürlich eine möglichkeit zu sparen ...
  4. - du kannst nur die original teile nehmen, manche triumph händler findet man auch online wo die preise ein paar euro rauf / runter gehen, aber nicht viel. - es muss ein triumph händler sein, die teile müssen mittels service computer mit dem steuergerät / cockpit verheiratet werden. es gibt keine knopfkombination oder so etwas, auch keine fremdprogramme hierfür.
  5. https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-gabel-protektoren-triumph-tiger-explorer-1200-2012-model-ABFP0110BK.html https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-schwingen-protektor-triumph-tiger-1200-explorer-model-ABSP0033BK.html https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-lenker-protektoren-triumph-tiger-explorer-1200-2012-model-ABBE0054BKExplorer.html achtung: die lenker protektoren müssen zumindest bei verwendung des original handschützers bearbeitet (abgefeilt) werden da diese eine rechteckige aussparung haben !
  6. anschreiben geht schlecht wenn du gast bist ... falls du an den schaltern lenker rechts die verlängerten tempomat knöpfe hast (also EX >=2013) dann wäre ich an der einheit interessiert ! meine daumen sind einfach sooo kurz
  7. hatte am freitag abend auch glück, auf der heimfahrt vom stammtisch, alles dunkel und wald, lief mir ein reh ca. 20m vorne dran über die straße ... irgendwie muss ichs gespürt haben, hab extra an genau der stelle langsamer gemacht
  8. d.h. du hast zu den 2 schlüsseln noch einen rohling dazu bekommen ? tut mir leid, bisher hat zum anlernen etc. noch keiner was geschrieben, auch im werkstatthandbuch steht nichts hierzu. ich denke du wirst auf jedenfall zum freundlichen müssen ...
  9. war für mich halt eine alternative zum stürzbügel ... der von triumph hat mir nie richtig gefallen und die anderen auch nicht wirklich bzw. dort hatten mich die haltekonzepte nicht überzeugt .. damals. mittlerweile gibts ja auch erfahrungen hierzu beim ersten ablegen hats den handschützer rechts komplett zerlegt, den bremshebel an der sollbruchstelle abgebrochen, den blinker an dem geriffelten beweglichen teil abgeknickt, kratzer im spiegel und im tank triumph emblem. das hat mich dann ca. 160€ gekostet wenn ich mich recht erinnere. beim zweiten mal hats gar nix gemacht. beide male waren aber nach-10-jahren-kein-mopped- wieder-anfänger-fehler und mein körperliches problem mit den füssen. einen richtigen sturz beim fahren hatte ich noch nicht, da mag ein sturzbügel schon hilfreich sein z.b. um sich nicht die beine unter dem tiger zu klemmen.
  10. glaub mir der R&G kardan schutz hilft ... ich hab sie damals 2012 am anfang gleich 2 mal gelegt ... nachdem ich den schutz montiert hab ist sie nie wieder umgefallen ne sorry, hab den kardan schutz, den am vorderrad und am lenker dran aber musste wirklich seit dem nie wieder ausprobieren obs auch funktioniert ...
  11. das kommt drauf an wo du wohnst, ich persönlich könnte beide punkte nicht für jeden der 3 möglichen triumph händler hier in meiner umgebung so unterschreiben ...
  12. normalerweise sollte dies aus dem aktuellen tankstand und verbrauch (mit angepasster km / zeit basis) errechnet werden, aber nicht dem durchschnittsvebrauch / 100km da eine aktualisierung zu lange dauert aber ja auch nicht ständig springen soll (integration). beispiel bei mir: landstraße bis zur und dann autobahn zur arbeit, in meinem fall ist da ein entsprechender geschwindigkeits / vebrauchs unterschied gegeben und die restreichweite passt sich sehr schnell an, der weg sind aber nur 40km.
  13. @Mittelfrankentiger die niedrige sitzbank noch abpolstern lassen wird nicht gehen ... dann ist keine polsterung mehr da und das neue polster müsste sehr hart sein damit du nicht auf dem grundträger sitzt ... damit aber wieder das gleiche gefühl hast als würdest du auf selbigem sitzen ich kanns im moment nicht nachprüfen, habe aber im gefühl das die hohe einstellung der tiefensitzbank der tiefen einstellung der normalen sitzbank entspricht der triumph beschreibung nach müsst man also nur mit tiefer sitzbank ohne tieferlegung auf eine sitzhöhe von ca. 820mm kommen (860/840 => 840/820 mm). ob sie so viel polster (40mm) für komplett 20mm weniger (820 / 800) weg genommen haben müsste ich zu hause nachsehen Explorer Niedrige Fahrersitzbank
  14. die sitzbänke selbst (niedrig, normal, hoch) haben jeweils 2 einstellungen. der grundträger scheint immer der selbe zu sein nur mit anderer polsterung seit neuauflage 2016 gibt es auch bei der explorer eine tieferglegte werks-variante, aber nur von der grundvariante (XRX, XCX) nicht von der top version (XRT, XCA). http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/adventure-and-touring/tiger/2017/new tiger explorer sitzhöhen (gerundet) lt. triumph seite Low 790 / 810mm Normal 840 / 860mm da die Low varianten besonders der EX nicht so vebreitet sind wissen wir selber nicht so ganz ganau was triumph da gemacht hat. im unten stehenden beitrag wirst du auch pro / contra low variante / manueller tieferlegung gerade bei der aktuellen EX (semikatives fahrwerk !) finden. lies speziell die beiträge von @playmo da er wohl als einziger sich wirklich eine Low gekauft hat und am besten berichten kann ... alles andere ist vermutung ... http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31348-fahrverhalten-tex-xrx-low/#comment-361931 du wirst dich bei der Low variante auf jedenfall auf kompromisse einstellen müssen (nicht nachrüstbare unterschiede zur top version, seitenständer / hauptständer etc.) ich persönlich bin 1,78 und fahre aufgrund eines körperlichen problems die normale EX von 2012 mit tiefergelegter sitzbank tiefe einstellung