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Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

endurero

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Über endurero

  • Rang
    Teilintegrierter Ausländer
  • Geburtstag 11.12.1964

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XC
  • Fahrweise
    lebensbejahend spritzig
  • Geschlecht
    bitte auswählen
  • Wohnbereich
    Bremen
  • Interessen
    Alles, was sich schnell bewegt und Segelboote

Letzte Besucher des Profils

138 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte/muss mir Koffer an meine XC montieren, möchte die Sache aber so schmal wie möglich gestalten. Von daher kommen Trägersysteme, die auf den Serienauspuff zugeschnitten sind, nicht infrage- habe den Zard Penta dran, der ist (deutlich) schmaler als das Original. Leider haben die meisten Koffersysteme keine herausnehmbaren Spacer auf der Auspuffseite und sind von der Baubreite her nicht variabel. Die einzigen Alternativen, die ich gefunden habe, sind Metal Mule und Jesse Panniers, aber die sind extrem teuer. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Eigenbaulösung gesehen mit Trax Koffern und modifiziertem Quick-Lock-Träger, die echt schick wirkte - leider habe ich vergessen, wo genau. Die Suchfunktion war leider keine grosse Hilfe - deshalb hier meine Frage: wer von Euch kann mir sagen, wo ich den entsprechenden Thread oder sogar den Post finden kann bzw. wer hat noch nützliche Tipps für mein Anliegen, Seitenkoffer mit einer Baubreite von unter 90 cm ans Moped zu kriegen? Dank und Gruss, Endurero
  2. Federbein

    @ piem wenn du mit deinem Händler nicht zufrieden bist - versuch es doch mal in Goch beim dortigen Freundlichen, wenn das nächste mal was hakt - super freundliche und vor allem kompetente Leute da, und teuer sind sie auch nicht. Ist zwar von dir aus ein paar Kilometer weiter als D'dorf, aber auch keine Weltreise... Habe selber so gute Erfahrungen da gemacht, dass ich sogar aus Bremen da hin fahre. Gruss, endurero
  3. Witze -Thread

    @ wumi: rassistische Witzchen kann ich auch, sogar auf deutsch: ein Deutscher, ein Holländer und ein Schwarzer sitzen vor dem Kreisssaal und warten auf die Niederkunft ihrer Frauen. Schliesslich erscheint eine Hebamme und meint, etwas verlegen:" Meine Herren - ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie - zuerst die gute: Ihre Kinder sind alle gesund zur Welt gekommen, nebenbei bemerkt, alles Jungs, Ihren Frauen geht es ebenfalls gut - die schlechte Nachricht ist: alle drei sind gleichzeitig geboren und in dem Durcheinender können wir jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen, welches Kind zu wem gehört!" Der Holländer springt, wie von der Tarantel gestochen, auf, rennt in den Kreisssaal und kommt mit dem schwarzen Baby wieder raus. Auf die Frage der Anderen, was das denn soll, antwortet er knapp: "Scheissegal - Hauptsache nicht der Deutsche!"
  4. Lustiger Motorradfahrer

    Hallo zusammen, ich würd´ sogar noch etwas deutlicher werden: wer tatsächlich für bare Münze nimmt, was auf RTLSatProSieben und im sonstigen Prekariats-TV an sogenannten "Dokus" gezeigt wird, der glaubt wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.... Gruss, Endurero P.S.: Der Typ an sich war ja schon ´ne Karikatur...
  5. Einbau Gebelfedern?

    Hi, grundsätzlich ist ja das Luftpolster innerhalb gewisser Grenzen variabel, je nachdem, wie die Progression ausfallen soll (hängt damit zusammen, dass Gase wie Luft - im Gegensatz zu Flüssigkeiten wie Gabelöl - kompressibel sind). Willst du eine höhere Progression und damit eine "härtere" Gabel, muss das Luftpolster kleiner sein - soll die Progression geringer ausfallen, die Gabel also "weicher" sein, muss das Luftpolster entsprechend grösser sein. Nicht ganz unbedeutend für das Ansprechverhalten ist auch die Viskosität des Gabelöls (gibt´s von SAE 2,5 bis 20) - normalerweise ist bei Wilbersfedern SAE 5 das standardmässig verwendete Öl, also relativ dünnflüssig für sensibles Ansprechen (geringes Losbrechmoment). Habe das erst kürzlich (vor einer Woche) gemacht bzw. machen lassen und der Unterschied zum Serienfahrwerk ist echt gewaltig - ganz anderes Mopped auf einmal! Unbedingt ausprobieren - selbst "nur" auf der Strasse merkt man schon den Unterschied. Gruss, Endurero
  6. Temperaturanzeige bei 800XC

    @ XC 800 hast Du das Teil mit dem Messfühler oder das einfache (ohne den Stabfühler)? Letzteres habe ich mir nämlich vor ein paar Monaten zugelegt - zeigt alles an - nur nicht die Öltemperatur - wie sollte es auch, ohne direkten und dauerhaften Kontakt mit dem Motoröl? Bei dem Instrument sitzt der "Messfühler" in etwa auf dem Niveau des Gewindes der Öleinfüllöffnung. Kommt demzufolge nie über 60 Grad. Funktioniert das andere Teil denn einigermassen zuverlässig? Gruss, Endurero
  7. Hi Patrik, also ich hab' seit 15.000 km den Explorer-Lenker drauf, bin topzufrieden und umgefallen ist mir die Fuhre auch schon ein paarmal damit - bislang ohne Folgen (ausser ein paar Kratzern an den Handprotektoren und einem gebrochenen Blinkerglas). Von verbogenem Lenker bisher keine Spur! Gruß, Endurero P.S.: und schmerzende Handgelenke o.ä. (vorher extrem) sind seit dem Wechsel auch Geschichte!
  8. USB-Steckdose

    ´Tschuldigung - ich nochmal: Kontakt mit dem Lenker stimmt natürlich nicht - der linke Gabelholm war das - bei Lenkeinschlag nach links. Doof von mir..... Gruss, Endurero
  9. USB-Steckdose

    Hallo zusammen, habe das mit der USB-Dose an der rechten Tankstrebe auch probiert - vor meiner Baltikum-Tour im Juli. Leider ist im Laufe der (bei der Tour reichlich zusammengekommenen) Kilometer durch den ständigen Kontakt mit dem Lenker das ganze Ding in sich zerbröselt. Die Kontaktplatte in der Buchse kam mir irgendwann zusammen mit dem Stecker entgegen. Das mit dem geschalteten Plus geht übrigens auch einfacher, als die Lampenmaske zu zerlegen oder irgendwelche Kabel durch den Deckel derselben zu leiten. Einfach die Hupe abschrauben (unter dem Entenschnabel) - in dem dort verlaufenden Mini-Kabelbaum verläuft das Pluskabel der Standlichtbirne (bei mir gelb) - Masse gibt´s da in der Gegend auch, z.B. die Schraube/Mutter der Hupenbefestigung. Würde ja ein Foto davon einstellen - habe das Teil aber schon wieder abmontiert und durch einen Steckadapter in der Bordsteckdose ersetzt. Beste Grüsse, Endurero
  10. Hilfe - Touratech Sturzbügel

    Hallo, mit der Passgenauigkeit scheint TT an so einigen Ecken Probleme zu haben. Ich habe zwar keine TT-Sturzbügel, sondern die Originalen vom Freundlichen, aber bei der Scheibenverstellung mit Navi-Halter, die ich verbaut hatte (ist inzwischen auf dem Schrott gelandet), passte auch nix wirklich zusammen - alles stand mächtig unter Spannung und auf einer Seite hat der Haltebügel ganz allmählich die Scheibe zerraspelt. Solltest Du vorhaben, dir etwas in der Art zuzulegen, kann ich vor dem TT-Teil nur warnen! Taugt nix! Gruss, Endurero
  11. Innenhandschuh

    Hi Luke, hatte das selbe Problem mit meinen Handschuhen. Wenn das Futter einmal "auf links" gekrempelt war, gibt es keinen Weg, es in Zukunft davon abzuhalten! Nachdem ich zum x-ten Mal an der Tanke stand und ca. 10 min gebraucht habe, um die Dinger wieder anzufummeln, hatte ich den Kanal voll und hab' die Dinger weggeschmissen! Ich habe das Problem so gelöst: Handschuh mit festgeklebtem (dünnen) Innenfutter - sind eigentlich für die Übergangszeiten gedacht- und wenn's kalt ist, noch ein paar extra Unterziehhandschuhe für 10 Euro. Gibt's bei Polo, Tante L. usw.. Seitdem kein Gefummel mehr mit Kugelschreibern oder ähnlichem zylindrischen Werkzeug, um das Futter wieder in die Finger zu bringen. Gruss, Endurero
  12. POLO Rabattaktion

    Hallo zusammen, ich möchte mal mit einer Begebenheit aufwarten, die ein etwas positiveres Bild von Polo ergibt. Letztes Jahr im Dezember wollte ich mir eine Jacke bei Polo kaufen, die etwa 600,- EUR gekostet hätte. Durch den freundlichen Hinweis der Verkäuferin, Gutscheine zu kaufen (die gab's zu der Zeit wegen einer Rabattaktion mit erheblichem Nachlass) und die dann am nächsten Tag für die Jacke einzulösen, hat mich das gute Stück letztlich "nur" 400,- EUR gekostet - also mal eben so 33% weniger. Was mich an der Sache besonders gefreut hat, war der Umstand, dass die Verkäuferin das von sich aus ohne jede Nachfrage von mir bzw. ohne irgendeinen Versuch von mir, den Preis zu drücken, freiwillig und ohne jede Not gemacht hat. Im Hinblick auf die Äusserungen von Herby kann ich da nur sagen, dass in meiner Welt "Verarschen" aber ganz anders funktioniert! Beste Grüsse, Endurero
  13. Reifenwechsel selber machen?

    Kleine Aktualisierung: Reifen sind jetzt drauf (Heidenau K 60 Scout), Räder eingebaut - müssen die Dinger eigentlich so vibrieren? Hört das nach ein paar hundert Kilometern wieder auf? Ist ja fast so nervig, wie F 800 GS zu fahren! Gruss an alle, Endurero
  14. Reifenwechsel selber machen?

    @ alle erstmal vielen Dank für die Anteilnahme, würde mich schon besser fühlen, wenn nicht heute beim Reifendealer die echte Katastrophenmeldung passiert wäre: Schlauch hinten ebenfalls im Eimer (harmlos - 14,99) beide Reifen an den Kanten (wo sie ins Felgenhorn greifen) mehrfach von innen eingerissen, wohl beim Hebeln mit dem Montiereisen - also Totalschaden - zwei neue sind fällig (163,39)... @Twinner waren Heidenau Scouts - tierisch steif, die Dinger! Der Freund, der mir geholfen hat, ist übrigens auch gelernter Mechaniker, aber wie sich herausstellte, hatte er bisher nur LKW-Reifen gewechselt (mit dem Vorschlaghammer!). Was hast Du denn für dein Reifenwechselmaschinchen so hingeblättert? @Barrebräu mit dem Heimwerkerwerkzeug meinst Du wahrscheinlich diese Reifenhalter - die helfen aber "nur" beim Weghalten der Decke von der Felge, um den Schlauch bzw. das Ventil besser reinzukriegen - das war aber eigentlich nicht der schwierigste Teil. Richtig fies war das Aufziehen der zweiten Reifenschulter (wenn der Schlauch schon da ist, wo er hingehört), also der letzte Arbeitsschritt! Womit ich nicht sagen will, dass der Rest einfach war.... Aber da hab´ich wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! @ Der Triumphierende mit Geiz hatte das alles eigentlich nichts zu tun, eher mit (falschem) Ehrgeiz und dem unsinnigen Bedürfnis, es im Fall der Fälle fern der Zivilisation selber hinzukriegen. Wer mich kennt, sagt mir eher eine gewisse Verschwendungssucht nach - mir völlig unbegreiflich ! Schönes Wochenende und viel Spass beim Bike - ich werde mich wohl (mangels Reifen) auf´s Fussballgucken beschränken müssen - wünscht Euch allen Endurero aus dem Trockendock
  15. Reifenwechsel selber machen?

    Ach ja, noch was (nur um einschlägigen Kommentaren vorzubeugen...): natürlich bin ich zu doof zum Schrauben, ungeschickt, hässlich und vermutlich auch unwürdig, eine Katze zu lenken - das wäre also schonmal geklärt... Endurero
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