Jump to content

DerChef

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    450
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

DerChef hat zuletzt am Juni 9 2015 gewonnen

DerChef hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 900 GT Pro (2021)
  • und
    Bobber (schwarz) 2017
  • Fahrweise
    zügig
  • Geschlecht
    Jede Menge!
  • Wohnbereich
    Rhein-Main
  • Interessen
    Motorrad fahren, Fotografieren
  • Hier zum:
    Hilfe geben und Hilfe bekommen

Letzte Besucher des Profils

3.260 Profilaufrufe

DerChef's Achievements

Aktiver User

Aktiver User (4/8)

49

Reputation in der Community

  1. Mit allem Respekt: angesichts der vielen Fehler, die Triumph in seinen Handbüchern hat, vertraue ich da mehr Freds praktischer Prüfung. ME. macht es auch Sinn, der hintern Dose Dauerstrom zu geben, weil ja vorne die Dose für ein Ladegerät weggefallen ist.
  2. Heidelberger Schloss ist richtig, damit Freilos
  3. Bei mir halten Helme ca. 4 - 5 Jahre, bei ca 15.000 km im Jahr bekommen die in der Zeit den ein oder anderen Schlag ab und werden aussortiert. Wer als Tourenfahrer einmal einen Klapphelm hatte, wird nichts anderes mehr wollen. Sonnenblenden etc. sind Standard bei Klapphelmen, habe mir gerade for 4 Wochen einen neuen Shoei (Neotec irgendwas) gekauft, der passte einfach am besten.
  4. ok dann schnapp ich mir das Freilos und bring mal was einfaches
  5. stimmt absolut, aber scheinbar triggert die blose Erwähnung von Basecamp das Mitteilungsbedürfnis
  6. Wilfried bringt einiges auf den Punkt aber ein paar Dinge sollte man wissen: 1. es stimmt, man kann Routen innerhalb der Listen hin und her kopieren, aber das sind keine echte Kopien, sondern irgendwie links. Bsp: ich habe die Route A in der Liste "Vogesen 2018", ok ich mache eine neue Liste " Vogesen 2024" und kopiere die Route dahin per drag und drop, wenn ich diese Route da bearbeite, dann verändert sich analog auch die Route in der Liste "Vogesen 2018", wenn ich das nicht will muss ich die Route duplizieren, dann werden auch die Wegpunkte dupliziert. Mir war das lange nicht klar... 2. wenn man sich näher mit Basecamp befasst, weiß man, dass man alle Punkte, die nur der Routenführung dienen ("shaping points") auf "ohne Alarm" setzen muss, dann kann man an diese vorbeifahren, ohne dass das Navi einen zwingt, diesen Punkt exakt zu treffen. Man schaltet auch die Neuberechnung im Navi aus. Wenn man aber bei der Planung nicht aufpasst und hat einen als shaping point gedachten Punkt doch mit Alarm versehen, fährt an dem vorbei und sagt dann dem Navi "Punkt überspringen", berechnet das Gerät die Route neu, obwohl die Neuberechnung aus ist. Gerät und Basecamp routen grundsätzlich unterschiedlich, schließlich kann ich in Basecamp Routingoptionen wählen, die das Gerät gar nicht kennt. 3. wenn man auf Nummer sicher gehen will, verwandelt man eine Route in Basecamp erstmal in eine Track da hat man je nach Länge eine große Menge an Punkten. Dann den Track in eine Route umwandel und dabei als Routingoption "direkt" einstellen, weil man dann die Anzahl der Punkte auswählen kann. Ergebnis eine Route mit ausreichend shaping points aber eben auch nicht zu vielen. 4. ich habe mir angewöhnt zur geplanten Route später auch die tatsächlich im Gerät aufgezeichneten Tracks aufzubewahren, darauf kann man s.o. saubere Routen produzieren.
  7. Interessanter Thread und schon gleich am Anfang fällt der wichtigste Hinweis an den OP: Achtung, du wirst jetzt von Kommentaren erschlagen Werner hat das sehr gut zusammengefasst, aber eines kam mir dann doch etwas zu kurz: Basecamp, die Planungssoftware von Garmin. Die Software wird von vielen gehasst, von anderen mich eingeschlossen aber geliebt. Die Software ist null intuitiv, sie hat jede menge versteckter Features, die man entweder durch Zufall oder in anderen Foren entdeckt, man muss bestimmten Prinzipien folgen, um eine sauber geplante Route hinzubekommen, aber wenn man irgendwann mal weiß, was das Ding wirklich treibt, dann ist das Ergebnis besser als alles andere, was man von anderen Softwarelösungen in ein Garmin Gerät packt. Wie TomTom oder auch Mobiltelefone mit Routen aus anderen Planungsoftwarelösungen klarkommen, weiß ich nicht. Aber in ein Garmin kann man sinnvoll nur Fremdrouten schießen, die vorher mal durch Basecamp gejagt wurden. Mit anderen Worten: entscheidet man sich für Garmin, entscheidet man sich für Basecamp, zumindest für den Moment. Das neueste Zumo XT2 hat angeblich keine Schnittstelle zu Basecamp, das wäre für mich ein Grund, dieses Gerät nicht zu kaufen, wenn man mein betages Zumo 395 LM irgendwann den Geist aufgibt, das Display ist nach 8 Jahren schon nicht mehr ganz so hell, noch geht es und Garmin versorgt mich mindestens zweimal im Jahr mit neuen Karten. Auch der Akku lebt bei voller Navigation ca 3 - 4 h, obwohl das Ding normalerweise in der Ladeschale auf der Tiger hängt... auf der Bobber habe ich keinen Saft, aber das kommt das Ding in der Kaffeepause an eine kleine Powerbank, so geht das auch den ganzen Tag.
  8. ok ich löse auf: es handelt sich um die Kathedrale von Lincoln/UK, warum die Autos da geparkt waren, habe ich vergessen.
  9. Ich bin kein Freund von Lenkerhalterungen fürs Navi, ich will das Ding oberhalb vom Display haben. Evotech war mir damals zu teuer, also habe ich das hier verbaut: Tekmount inklusive Zoll (Sch... Brexit) habe ich so etwas um 60 Euro bezahlt und zwar mit einer Rammount Kugel als Schelle, das funktioniert jetzt seit 20.000 km gut, es vibriert etwas, ist aber gut ablesbar. Die Höhenverstellung der Scheibe funktioniert problemlos. Das Ding ist eigentlich simpel und jemand, der handwerklich begabt ist, kann das uU. sogar mit geringem Aufwand nachbauen. Den Strom habe ich mir vom FTH dahinlegen lassen, ist geschaltet, hatte ich beim Kauf mitverhandelt (Kabel für Navi und Anbau der Givikofferträger). für die Frontsteckdose finde ich die abgewinkelten USB Adapter suboptimal ich habe so etwas gefunden: USB Hella Adapter
  10. anhand des Werbeschildes für die Silbermine und der zum Teil lesbaren Telefonnummer bin ich auf das hier gestoßen Mine d’Argent du Fournel Château Saint Jean Rue du Château 05120 L’Argentière-la-Bessée Das liegt im Massif de Ecrins und dort steht dieser Bursche herum, soll wohl ein Bergsteiger names Edward Whymper sein.
  11. auf die Gefahr hin, klugzuscheißen. es sind USB Din Hella Steckdosen verbaut, die sind kleiner als die im Auto...
  12. klingt komisch für mich, wir hatten die Ducati Scrambler meiner Frau auf 48 PS gedrosselt und da war es eher so, dass sie gerne höher gedreht hätte, die Drossel das aber verhindert hatte. Seitdem die Drossel raus ist, dreht sie deutlich besser hoch
  13. Die meisten scheinen Loctite verwendet zu haben, manche habe die Schraube wohl festgeschweißt Bolzen Schaltwelle
  14. stimmt nicht so ganz, ich habe eine kleine Powerbank mit 10000mAh tatsächlich in der Box, damit kann ich mein Mobiltelefon vollständig wieder aufladen. Aber grundsätzlich habt ihr recht, diese Box ist wirklich ziemlich überflüssig.
×
×
  • Neu erstellen...