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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Hawk

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Über Hawk

  • Rang
    Helfende Hand
  • Geburtstag 01.09.1966

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050 ABS
  • und
    Ducati Hypermotard 821
  • Geschlecht
    bitte auswählen
  • Wohnbereich
    Drensteinfurt

Letzte Besucher des Profils

354 Profilaufrufe
  1. Allgemeine Erfahrungen mit Tunes

    Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Wir wissen ja nicht, welchen Innenwiderstand die Spannungsmessung in der ECU hat und welche Ströme dann unterm Strich tatsächlich fließen. Aber 25 mA erscheint mir auch sicher genug zu sein. Ob der (stabilisierte) Spannungsregler wirklich Not tut? Bei laufendem Motor hat meine Tiger eine Bordspannung zwischen 13,0 und 14,4 Volt. Wenn man den Spannungsteiler direkt anschließt und auf Mittelwert 13,7 Volt Bordspannung und 25 mA sowie 0,5 Volt Signalspannung berechnet, dann bekämen wir R1 = 530 Ohm und R2 = 20 Ohm raus. Laut Widerstandsreihe wären die nächsten Norm-Größen 560 Ohm und 22 Ohm. Damit ergibt sich eine abgegriffene Signalspannung (U2) von 0,49 V bis 0,54 V bei 13,0 - 14,4 Volt Bordspannung (U1). Das würde ich für ausreichend genau halten. Was meinst du? Regelzyklus der lambdasonde im Closed-Loop-Modus
  2. Ich würde mal das hier ausprobieren...
  3. Allgemeine Erfahrungen mit Tunes

    Stückliste und Bauplan würden ja völlig reichen... Für welche Stromstärke willst du den Spannungsteiler auslegen?
  4. Allgemeine Erfahrungen mit Tunes

    Hallo Martin, hast du eine Bezugsquelle parat? Oder einen Bauplan? Bei eBäh finde ich nix. Gruß Hawk
  5. Allgemeine Erfahrungen mit Tunes

    Hallo Martin, ich habe jetzt so einen O2-Eliminator bekommen. Ist halt der passende Systemstecker zum Triumph-Kabelbaum. Vier Kontakte, davon jeweils zwei per Festwiderstand gebrückt. Laut Multimeter sind die Widerstände identisch und haben jeweils 325 Ohm. Kannst du mir sagen ob das der Richtige ist, um Lambda 1,0 zurück zu melden? Wäre ja eine viel einfachere "Identifikation" als am Kabelbaum eine Spannung abzugreifen (wo und wieviel eigentlich?) Beste Grüße Hawk
  6. Allgemeine Erfahrungen mit Tunes

    Moin wenn ich einen Tune "ohne Lambdaregelung" fahre - und wie oben empfohlen die Sonde ausbaue - ist es dann sinnvoll einen Blindstecker mit Festwiderstand anzustöpseln? Könnte das die ECU vom dazulernen abhalten? Gruß Hawk
  7. Rost im Kuehlsystem

    Das 50:50 Verhältnis beinhaltet ja eine ziemlich große Sicherheit. Ich meine bis - 37 °C ?!?! Wenn du beim Wechsel vormischst und dann zusammen mit dem verbliebenen Wasser auf 47:53 kommst ist das kein Problem. Aber erst Frostschutz und dann Wasser einfüllen ist ja noch unpräziser - woher weißt du, dass du gerade exakt auf halb-voll bist?
  8. Rost im Kuehlsystem

    Ich fahre seit drei Jahren das hier. 50/50 mit destileirtem Wasser angerührt. Ist günstig und auf neuestem Stand (G13). Habe damit drei verschiedene Motorräder befüllt, alles bestens.
  9. Bremsscheiben wechseln

    Das deckt sich grob mit meinen Erfahrungen. Habe die Original-Beläge frühzeitig gegen EBC-HH getauscht (auf Original-Scheiben) und niemals Probleme in der Richtung bekommen. Was Holgers Theorie der sich verhärtenden Floater angeht: Die Floater an meiner Tiger 1050 (2007) sind butterweich - Im Vergleich zu den Brembo-Oro-Scheiben an meiner (fast) neuen Hypermotard 821 (Erstausrüstung). Würde ich von Triumph-Original-Scheiben auf Brembo-Oro wechseln, würden die Scheiben erheblich straffer sitzen und der Taumelschlag würde schlechter ausgeglichen. Obwohl, theoretisch könnte es auch ein Resonanzproblem sein, dessen Eigenfrequenz sich mit strafferer Federrate in einen unkritischen Bereich verlagert. Glaube ich aber irgendwie nicht Dann wäre das Bremsenrubbel ja auf eine bestimmte Geschwindigkeit abonniert.
  10. Verdammte Sch... Schraube rund

    Gutes Personal ist so selten wie ein Lottogewinn
  11. Verdammte Sch... Schraube rund

    Eine ähnliche Situation hatten wir mal an einem offenen Autogetriebe. Die Schraube musste aufgebohrt werden (Senkkopf). Habe mir einen zweiten Mann dazu geholt, der hat zwei starke Stabmagneten an die Bohrstelle gehalten und die Bohrspäne sehr sauber abgegriffen. Dazu Akkubohrer auf langsamer Stufe. Hat gut geklappt. damals.
  12. Verdammte Sch... Schraube rund

    Hallo Norbert, ich habe das Szenario jetzt nicht so 100 %ig vor Augen, aber müsste man eine Torx-Senkkopfschraube nicht ganz gut aufbohren können? Anschließend den Reststumpf hiermit ausdrehen: https://www.amazon.de/Hazet-844-6-HAZET-Stehbolzenausdreher/dp/B001C9XQQ8/ref=pd_bxgy_60_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5R91REBFX201E46F97VK Hast du natürlich ein Problem mit den Spänen im Steuerkettenschacht. Vielleicht den Kopf abnehmen und anschließend auch gleich Steuerkette und Spannschienen tauschen. Viel Erfolg Hawk Edit: Haben wir uns überschnitten
  13. Bremsscheiben wechseln

    Hallo Holger, wenn das Bremsrubbeln von schiefen Anlageflächen Felge-Innenstern kommt, dann müsste es doch mit nagelneuen Scheiben am schlimmsten sein und mit zunehmender Laufleistung werden die Floater dann "weicher" und können den Taumelschlag besser ausgleichen. Bei den betroffenen Tigern 1050 (sind ja nicht alle) verhält es sich genau umgekehrt. Wo steckt der Denkfehler? Gruß Hawk
  14. Aber andere Hersteller bauen solche LiMas mit praktrisch unbegrenzter Lebensdauer. Wie schaffen die das???
  15. Stärkere Batterie im Tiger1050

    Würde ich nicht versuchen. Du müsstest auf alle Fälle mit dicken Kabeln und entsprechend starken Schraub-/ Steckverbindern arbeiten. Und die Verbindung wäre auf alle Fälle nicht abgesichert und die dicken Kabel würden einen enormen Kurzschlussstrom zulassen. Deshalb müsste die Verlegung absolut erstklassig erfolgen. Dann mach lieber dei Bank ab...
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