Jump to content

mx5

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mx5

  • Geburtstag 17.03.1956

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Yamaha MT 09 Tracer
  • Fahrweise
    Tourenfahrer
  • Wohnbereich
    Niederösterreich

Letzte Besucher des Profils

1.292 Profilaufrufe

mx5's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hallo! Ich plane meine Touren mit Basecamp auf meinem Rechner zu Hause. Das mache ich im Winter sehr ausgiebig, da planen für mich schon der halbe Urlaub ist. Unterwegs habe ich ein kleines, billiges Netbock mit, auf dem ich meine zuvor geplanten Touren gespeichert habe. Damit ist es relativ einfach, Routen umzuplanen, (auch bei einer kleinen Pause unterwegs) und auf das ZUMO 660 zu spielen. Auch Neuplanungen am Abend gehen sehr schnell und man benötigt dazu kein Internet. Ich bin mit meinem ZUMO 660 noch immer sehr zufrieden, spiele aber keine neue Software darauf, da es bei jedem Update in der Vergangenheit immer langsamer wurde. L.G. Herbert
  2. Hallo Uwe! Bei der 800 er Tiger habe ich von diesem Problem noch nicht gehört, allerdings gab`s bei der TEX massenhaft Probleme mit "herausspringenden Gängen" Vielleicht kannst du was mit den dortigen Einträgen was anfangen! Gruß Herbert
  3. mx5

    Tracer 900 GT

    Hallo "Larsausbernau" Der Kniewinkel auf der Tracer ist sogar etwas größer als auf der Tiger 800 Straßenversion BJ 2013. Der Abstand Sitzbank Pedale beträgt bei der Tracer 560mm. Bei der Tiger waren es bei mir 540mm. Das einzige, was mir an der Tiger im Vergleich zur Tracer besser gefallen hat, war die Sitzbank. Ein großer Nachteil für die Verkaufszahlen von Triumpf in Europa ist meines Erachtens die geringe Händlerdichte. In Südosteuropa ist Triumpf fast gar nicht vertreten. Dadurch wird dort wenig verkauft und bei einer Panne im Urlaub hat man auch schlechte Karten. L.G Herbert
  4. mx5

    Tracer 900 GT

    Hallo! Ich bin 2016 nach 3 Jahren von der Tiger 800 (Straßenversion) auf die Tracer umgestiegen. Im direkten Vergleich von der Motorcharakteristik ist die Tracer eine andere Welt. Bei einem Drehzahlbereich, bei dem der Tiger die Luft ausgeht, feuert die Tracer bis 13.000 U/min freudig weiter. Ich verstehe die Politik vo Triumpf einfach nicht. Da gibt es 2 Triebwerke (675 und 1050) die wirklich einsame Klasse sind, und Triumph erfindet für sogenannte "Reisemotorräder" neue Motoren die einfach keine Emotionen wecken. Für eine Tourentauglichkeit von Motorrädern ist meiner Meinung nach nicht nur das Drehmoment entscheidend, sondern eine vernünftige ("kleine" ) Übersetzung der ersten drei bis vier Gänge. Bei entsprechender Übersetzung und einem entsprechendem Drehzahlband sind auch Spitzkehren kein Problem. Würde die 800 er Tiger mit dem 675 er Motor angeboten werden, bezw. die 1200 mit dem 1050 Motor, ich würde wieder eine Triumph kaufen. L.G. Herbert
  5. Hallo! Also, für mich sieht das aus, als wenn die Welle "angeschmolzen" ist. Spürst du da eine Erhebung oder eine Abnützung? Möglicherweise ist da auch schon was beim Einbau passiert, das ist dann aber ein Pfusch hoch drei und würde meiner Meinung nach unter "Produkthaftung" fallen! Hast Du eine Möglichkeit, die Welle bei einer Werkstätte begutachten zu lassen? Die können sicher sagen, ob da ein größerer Defekt vorliegt oder die Welle wieder eingebaut werden kann! L.G. Herbert
  6. Hallo! Soweit ich das mitbekommen habe, ist nie die Welle gebrochen, sondern die Feder oder der Bolzen, der die Feder hält. Die Welle würde ich auf gar keinen Fall einbauen, das sieht nach massiver Temperatureinwirkung aus. Diese "komische Stelle" ist wahrscheinlich ein Lagersitz, der durch einen Lagerschafen so aussieht! Da musst Du auf jeden Fall nachsehen, ob nicht auch das Lager schadhaft ist. Dann geht's weiter, wo sind die Schadhaften Lagerteile? L.G. Herbert
  7. Hallo! Ich habe meine Tiger mittlerweile verkauft, war aber die 3 "Triumphjahre" mit der Fa. Eckl äußerst zufrieden! Ich habe dort meine Tiger gekauft und alle Servicearbeiten durchführen lassen. Die Preise waren o.k. und die vereinbarten Termine wurden zuverlässig eingehalten. L.G. Herbert
  8. mx5

    MT 09 Tracer

    Hallo! Ich habe mittlerweile die Tracer gekauft und komme gerade von einer 3 Tages Tour zurück und bin völlig begeistert von dem Motorrad. Nach der Einfahrphase und dem 1000er Service ging`s für 3 Tage nach Kärnten. Auf dieser Tour war von Autobahn bis schlechteste Straßen und heftigem Regen in Slowenien alles dabei. Das Handling der Tracer ist einfach und mindestens genau so agil wie bei der Tiger. Die Motorleistung ist sagenhaft. Leistung ist schon ab 2000 U/min genügend vorhanden, aber ab 6000 U/min schiebt die Tracer gewaltig an und das mit einem tollen Sound. Gefallen hat mir auch auf nasser Straße der "B" Modus, bei dem die Leistung einfach viel sanfter abgerufen wird. Der einzige Nachteil, die Tracer wird bei Regen richtig "eingesaut". Momentan fahre ich wieder mit einem "Dauergrinser" auf der Tracer. L.G. Herbert
  9. mx5

    MT 09 Tracer

    Hallo! @ Slaine: Ja, Triumph könnte sicher aus dem 800er Motor mehr rausholen, sie haben es aber nicht gemacht und das finde ich schade. Ich verstehe nicht warum für die 800er ein neuer Motor entwickelt wurde, anstatt den 675er mir entsprechender Anpassung zu verwenden. Das selbe gilt für die Explorer. Da währe aus meiner Sicht der 1050 von der Speed die bessere Wahl gewesen. Bei mir wecken diese Motoren keine Emotionen. Das hat Yamaha bei der MT 09 viel besser gelöst. Es wird ein Motor mit verschiedenen Anpassungen verwendet. Auch bei der MT 10 geht Yamaha diesen Weg und kann durch den Wegfall von kompletten Neuentwicklungen auch entsprechend günstig anbieten. @ Thomaschek: Die geringe Zuladung gefällt mir auch nicht, aber das ist ein generelles Problem bei den Japanern. Auch eine Varadero hat nur 200 kg Zuladung. Da werden eben die kleinen Asiaten mit 60kg als Norm genommen. L.G. Herbert
  10. mx5

    MT 09 Tracer

    Hallo Beryll! Warum sollte man die beiden Motore nicht vergleichen können. Beide haben 3 Zylinder und 50cm3 Hubraum ist nicht die Welt. An der Tracer fasziniert mich, wie direkt der Motor am Gas hängt. Auch noch im 6. Gang schiebt sie im vergleich zur Tiger mächtig an. Ich hatte vor der Tiger eine Bandit 1250 und die Tracer hat eine ähnliche Motorcharakteristik. 1000PS kritisiert vor allem die Sitzposition bzw. den Sitz. Aber da sollte ein angepasster Sitz von einem guten Sattler Abhilfe schaffen. Die Rückrufe betreffen die Seitentaschen (für mich nicht relevant, da GIVI Koffersystem darankommt) und die Schaltwelle. Yamaha macht einen Rückruf und tauscht diese. Triumph hat auch ein Problem mit der Schaltwelle (Feder bzw. Bozen für die Federhalterung bricht) es gibt aber keinen Rückruf!
  11. mx5

    MT 09 Tracer

    Hallo Carsten! Meine Tiger hat 3 Jahre und 25.000km auf dem Buckel. Leider ist bei mir schon der Bolzen der Schaltwellenfeder gebrochen, da ist dann das Vertrauen in die Langlebigkeit nicht mehr so groß. Bis zur Probefahrt war ich mit der Tiger auch zufrieden, aber im direkten Vergleich zur MT 09 wirkt die Tiger emotionslos. Anfangs dachte ich, dass die Übersetzung der Tracer kürzer ist. Ich bin dann beide Maschinen mit dem 2. Gang in den Drehzahlbegrenzer gefahren. Bei der Tiger hatte ich 126 kmh auf der Uhr, bei der MT 09 waren es 142 kmh. Also dürfte die Übersetzung in etwa gleich sein, da ja die MT 09 höher dreht. L.G. Herbert
  12. mx5

    MT 09 Tracer

    Hallo! Nach dem meine Tiger 800 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist Zeit für was neues. Ich habe heute die MT 09 Tracer ausgiebig gefahren und war begeistert. Dieser Motor ist ein Traum. Viel Kraft vom Drehzalkeller und oben raus kein Ende der Leistungsentfaltung. Vom Fahrwerk konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Federung ist bei beiden schlecht. Ein Wahnsinn, was aus einem 800 Motor rauszuholen ist, da hinkt Triumph gewaltig hinterher Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen (die Zuladung mit 185 kg ist für einen Tourer doch sehr gering) aber mein Bauch sagt: "will haben"! L.G. Herbert
  13. Hallo! Bei meiner 800 BJ 2013 19.000km ist jetzt auch der Bolzen gebrochen. Laut Werkstätte wurde die Schaltwelle getauscht. Die Rep. hat 10 Tage gedauert,( bei diesem Sauwetter bei uns kein Problem) da die Schaltwelle nicht lagernd war, und Triumpf anscheinend lange Lieferzeiten hat. Ich bin jetzt etwas verunsichert, da anscheinend keine Änderungen an dem Bolzen seitens Triumpf durchgeführt wurden. Der Mechaniker konnte keinen Unterschied zwischen alter und neuer Schaltwelle feststellen. Ist bei einem von Euch schon ein zweites Mal der Bolzen gebrochen? L.G. Herbert
  14. So, meine Tiger hat auch das 20.000 er Service hinter sich, War beim Eckl Bergland Center1, bei dem ich auch die Tiger gekauft habe. Öl, Filter wurde gewechselt Luftfilter u. Zündkerzen erneuert, Ventilspiel kontrolliert, war aber o.k. Kosten € 490,- Für die 3,5h Servicezeit habe ich eine KTM 1390 Super Adventure bekommen. Ein echt geiles Gerät! L.G. Herbert
  15. Hallo! Für mich liegt der Reiz, mit dem Motorrad zu reisen, in erster Linie am sehen und erleben von Landschaften und Leuten. In zweiter Linie am Feeling mit dem Motorrad. Hier ist für mich die Beschleunigung und die Schräglage, die das Adrelanin ausschütten, das höchste der Gefühle. Für unsere Motorradtouren suche ich immer in erster Linie Strecken mit Kurven und reizvoller Landschaftlich aus. Das Etappenziel bestimmt vorwiegend die die Länge der zumutbaren Tagestour, die bei mir mit Sozia bei rund 300 km beträgt. Die Hotels buche ich fast immer per Internet im Voraus. Es ist mir einfach zu stressig, am Abend ein Zimmer zu suchen. Nach dem Einchecken und Kultivieren ist eine Besichtigung den kulturellen und kulinarischen Höhepunkten der jeweiligen Örtlichkeit angesagt. Es ist immer wider spannend festzustellen, dass mit der Anzahle der Biere, die Fremdsprachenkenntnisse immer besser werden. Problematisch finde ich allerdings, dass motorradfahren süchtig macht. Um neues zu sehen und zu erfahren werden die Reisen notgedrungen immer länger und zeitaufwändiger. In einem Rundkreis von ca. 300 km ist der Reiz des Neuen natürlich nicht mehr gegeben, Dadurch werden unsere Touren immer länger (der mir zustehende Urlaub aber nicht) und aufwändiger, wegen der zur Verfügung stehenden Zeit aber auch " stressiger". Leider werden auch "Hilfsmittel" wie Autoreisezüge, die uns Motorradfahrer da Leben erleichtern, in Ihren Angeboten eingeschränkt. L.G. Herbert
×
×
  • Neu erstellen...