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alf0815

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  1. Bei der Tiger ist das in der tat so so. So wie ich das im werkstatthandbuch sehe kommt an die Lima nur das öl was durchs kurbelwellenlager sudelt also so gut wie null. Beim KTM LC8 Motor hast du auf beiden seiten eine Steuerkette, die durch den Ölkreislauf aktiv geschmiert (angesprüht) wird die auf der Limaseite laufende Steuerkette befindet sich mehr oder weniger direckt hinterm Polrad also da steht auf jeden fall ne menge mehr öl zum kühlen zur verfügung, das LC8 Polrad hat auch mehr Borungen wo das Öl durchwirbeln kann. fakt ist das der Aludeckel der LC8 max. 80-90° warm wird wohingegen der Deckel der Tiger deutlich über 100° liegt (bei originalem Regler) Gruß Kersten
  2. Genau das ist deas problem warum die dinger bei der Tiger sterben und z.b bei der KTM Adventure nicht, weil die leistung und bauart ist die gleiche nur das der ölfluss bei der ktm besser ist sprich die lima wird dort besser gekühlt. Aber das problem hat nicht nur die Tiger wenn man sich so bissel mit dem problem beschäftigt liest man das auch in aprillia foren suzuki und enige andere wahrscheinlich auch. Ist recht einfach zu erklären die Technik der permaeregten lima ist simple und billig bei kleinen leistungen so bis 300w funktioniert das recht gut da aber an den böcken immer mehr drann geschraubt wird was strom braucht werden natürlich auch die limas grösser. was dann zwangsläufig zu kühlungsproblemen führt, manche hersteller bekommen das halt in den griff durch gut durchdachte ölführung und manche halt nicht. Gruß Kersten
  3. Wie schon geschrieben nutzt das meistens nix wenn am strator die Grundisolierung weggebrannt ist (Epoxybesichtung vom Metallkern) weil die läst sich mit hausmittelschen nicht mehr wiederherstellen. Beim Draht reicht eigentlich auch der 180° hitzefeste (auf den originallimas iss auch nix anders drauf) wichtiger ist eigenlich die vergussisolierung die wird normalerweise im vakuumofen engebrannt. wenn man selbst wickelt hat sich Bremssattellack als recht brauchbar herauskristallisiert (ist ölbeständig und hitzefest bis 300°). Da mein strator aber platt war hab ich dann ne gebrauchte originale in der bucht geholt und die elektrik auf den compufire regler umgebaut, somit problem für hoffentlich immer behoben. Was auch hilft die lima etwas zu schützen ist regelmäsige ölwechsel und die generell immer VOR längeren standzeiten (Winterpause) Grund hierfür ist das sich im öl tenside und ablagerungen ansammeln die die isolierung der lima angreifen und über die lange standzeit schön einwirken können also ölwechsel IMMER vor der Winterpause machen. Gruß Kersten
  4. Viel Spaß beim Schauen! Gruß Kersten
  5. Ach ja das problem mit den permaeregten Lichmaschinen. Mich ereilte das problem kurz nach dem Kauf meiner 955 hab dann 3 china stratoren innerhalb von 4000km vernichtet (zum Glück alle getauscht bekommen). Danach hab ich dann die originale selbst neu gewickelt, die hielt dann efolgsversprechende 6000km... Das problem ist das A man nur handelsüblichen wickeldraht bekommt (der ist bis 180° Hitzefest) und B meistens die Grundisolierung des Strators im oberen berreich durch die große hitzeeinwirkung schon so zerstört ist das man diese nur durch isolierlack nicht mer retten kann. Nach dieser aktion hab ich mich dann mal etwas intensiever mit dem Thema auseinandergesetzt. Wie hier schon beschrieben http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=130 liegt das problem in der Natur der Dinge. Permanent eregte Lichtmaschinen lassen sich nicht in der abgabeleistung Regeln, einzigste möglichkeit besteht darin das Magnetfeld zu verringern (weniger Drehzahl) Da aber hier glaube keiner nen 100ps bike hat um damit im standgas rumzueiern ist das mal eher keine option. Also wenn jetzt die solldrezahl erreicht ist leistet die lima 580W egal ob jetzt alle verbraucher an oder aus sind Sind alle verbraucher an ists gut fürn regler dann muss der nicht so viel arbeiten, will man aber schlau sein und strom sparen (licht aus) grillt man auf kurz oder lang den Regler. Der Grund also warum die lima im tiger stirbt ist simple überhitzung. Da die Motorarchitektur nun auch noch zu ungunsten der lima dort nicht genügend kühlendes öl zur verfügung stellt beschleunigt dies nätürlich noch diesen effekt. Einzigste mir bekannte lösung (die bei mir auch schon mehrere 10000km funktioniert) ist ein längsregler. Kurze funtionserklärung des Systems: Die Lima hat drei phasen jede phase erzeugt unter last etwa 30volt mit 7ampere wechselstrom um nun die 12volt gleichstrom batterie damit laden zu können muss jetzt der regler das ganze erst mal zu Gleichstrom verarbeiten und auf passenden ladestrom (max14,4V) runterrregeln. Der originalregler ist ein sogenanter shuntregler der tut jetzt durch kurzschluss so lange die überschüssige energie vernichten bis hinten 14,4volt rauskommen. Kurzgeschlossen werden die phasen gegeneinander d.h. im klartext das ihr mit der überschüssigen energie euer motoröl heizt ;-) Der Längsregler hingegen schaltet (taktet) den strom von der lima in so kurzen abständen bis auf der abnehmerseite die gewünschten 14,4V anliegen d.h. die anstehende leistung die die lima produziert werden einfach nicht abgfragt das hat den unerwünschten nebeneffekt das die leerlaufspannungen der phasen auf bis zu 100v ansteigen können. Meiner Meinung nach ist der Längsregler die einzigste möglichkeit diesem problem zu begegnen weil mehr öl zur kühlung zur lima zu bringen dürfte teschnich nicht möglich sein. Zum vergleich mein limadeckel hatte vor dem umbau meist 120° (an der kupplungsseite dann 90°) nach dem Umbau lag die temperatur auf beiden seiten des motors etwa gleich also bei 90-95° Und es gibt einem auch die möglichkeit seine Lima durch energiesparen zu schonen da der Längsregler ja nur das durchläst was tatsächlich verbraucht wird wohingegen ja beim shuntregler die lima immer vollast läuft und was zuviel ist wird verbrannt. Ach ja größtes manko an der Sache ist das man den compufire Regler nur in den USA bekommt und Silent Hektik keine liefern kann (ok das war vor 2 Jahren) die hatten da wohl fertigungsprobleme und es sind einige abgeraucht..... Hier noch mal nen paar bilder von der selbst gewickelten Lima ich hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben. Gruß Kersten
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