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gatopardo62

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  1. Gude Leuts, grundsätzlich unterscheide ich zwischen " entlüften" und " bremsfl. wechseln". Von der Vorgehensweise und auch vom Aufwand. das fängt schon beim leerziehen des behälters an beim wechseln. wenn ich also die frage an eine werkstatt stelle, ob ich zum entlü. das abs ansteuern muss (zum mitentlüften), dann finde ich die antwort " nein" seitens der werkstatt jetzt gar nicht mal verkehrt. man muss halt auch immer auf die verwendeten begriffe in einer frage achten, da kann viel verloren gehen. klar ist, wenn du herkömmlich bremsfl. wechselst - also per hebel pumpen oder saugdruckgerät - dass du die flü. im abs ohne dieses anzusteuern per software nicht rauskriegst, da die ventile geschlossen und somit der druck am abs vorbeigeht. aber dann muss man halt auch die frage dahingehendstellen. SELBSTSCHRAUBEN: wenn man ahnung hat ist das dass beste! Mit Halbahnung finger weg!! Gibt genug kaputtreparierte! Die selbstgeschraubten mit ahnung und kriterium sind die edelstücke.jeder der ahnung hat und eine gebrauchtesucht nimmt die mit handkuss. und der besitzer führt dann auch ein handgeschriebenes historial mit allen ausgeführten arbeiten, datum , kilometerstand und samt dahinter gehefteteneinkaufsrechnungen. Da kannste ein lückenlos geführtes checkheft dagegen in die tonne treten! welche werkstatt hat die zeit bei inspektion sämtliche gelenke ( handhebel, fusshebel,umlenkungen, ständer, etc) zu schmieren. und wenn dann wird das mit wd-40 gemacht wo es je nach einsatzzweck viel bessere produkte gibt. aber das wär ja immerhin schon mal etwas. ich glaubs aber nicht. wenn ein prof. selbstschrauber seinen luftfilter wartet nimmt er auchden unterlufikasten raus und zieht dann alle erreichbaren elektrostecker ( bei der 1050 dann bestimmt 10-15 stecker) um diese mit elektrospray/ elektrofett) zu behandeln. wenn dann noch alle masseanschlüsse (batterie/ motor) sauber und mit zahnscheiben versehen sind biste schon beim " mehr geht nicht faktor"! und das macht über 10-15 jahre halt den unterschied was verlässliche oder unzuverlässige gebrauchte angeht. dasselbe gilt auch für kuppl.- seitenständer- ganganzeige- kill- blinkerschalter etc. das merkste schon wenn man den blinkerschalter mechanisch bedient. wenn da elektrofett innen dran ist fühlt der sich ganz anders an. da kannste schon mal von einem topgewarteten bike ausgehen. wenn du dann noch den cat laser ans kettenrad anlegst und das hinterrad sitzt grade zum motor und somit auch kettenführung drin, ist das bike gekauft oder? denke das der überwiegende teil der bikes mit schieflaufender kette fährt bezüglich in der werkstatt gewartet. von der korrekten spannung ( max. spannung aber so dass selbst bei max. zuladung und max. kurzzeitiger einfederung die kette NIE das getriebeausgangslager belastet) mal ganz zu schweigen. Und als selbstschrauber weisste was du unterm po hast und sparst noch ne menge geld und musst dir auch nicht -die zeitweise -vorgetragenen platitüden der werkstätten anhören wo du am liebsten antworteten würdest: "Also es gibt hier grad genau 2 möglichkeiten: entweder hälste mich für einen idioten oder du bist einer. also welche jetzt von beiden?" und wenn du dann als selbstschrauber auf "grosse fahrt" gehst , ohne jegliche panne - diese genugtuung gibt dir auch nicht das bestgewartete werkstatt bike. Ganz abgesehen von der " Welle" die du beim selbstschrauben mit dem bike aufbaust. Alle die das nicht selbst können tuen mir schon leid. Aber genau auch für diese haben wir dieses forum. und sei es nur um ein kriterium oder einschätzung abzugeben ob am bike korrekt oder nicht geschraubt wurde/wird. Und wir selbst wissen ja auch nicht immer alles. und der kluge holt sich auch immer mal ne zweitmeinung ein, ohne sich in seiner kompetenz beeinträchtigt zu sehen. Ich für mich weiss schon wie es geht. und trotzdem gibt es hier jungs - und die welche ich meine wissen schon wen ich meine - die mir unheimlich wertvolle tips gegeben haben. DANKE! Schönes Wochenende!
  2. Gude Jungs, kann mir einer mal den wirklichen Sinn der Lufthutzen seitlich am Kühler erklären? Macht das wirklich bei der Kühlung was aus?? Oder bewirkt es ein stabileres Hochgeschw verhalten wegen ableitender Luft? Bevor ich die abbaue wollte ichs noch mal anfragen. Gruss, Carlos
  3. Tiger Bj. 2009, 60.000 km, zwischenstand, keine probleme, läuft wie ein uhrwerk. gekauft 2015 mit 26.000 km. Remus/ Pipercross/ 2.Schnorchel offen. Ölverbrauch ca.0,1 - 0,2 L auf 5000 km. orig lima, regler prophylaktisch bei 45000 auf shindengen 847 ( oem shindengen von suzuki) umgebaut. Nockenwellenkettenspanner bei 60.000 km bei 11 Zahnverstellungen und Ventile in toleranz. yuasa batterie von 06/2015 noch wie neu !! (12,70 Volt Ruhespannung und immer voller Durchzug).
  4. Meine Erfahrungen mit Abs Entlüften bei 2009er Tiger 1050, android tablet mit OTG kabel und FTDI Kabel und android app vollversion: 1. Verbindung aufbauen viel besser als mit windows. 2. Das eigentliche entlüften ist fehlversuch behaftet. von ca. 4 ansteuerungsversuchen klappt nur 1. dann läuft der 10 sec countdown und es funktioniert 1-3 mal hintereinander bevor der nächste abbruch da ist. manchmal auch mitten im spülprozess des abs. den fehlversuch kann man schon vorhersehen beim verbindungsversuch mit dem abs wenn das verbindungsrechteck unten rechts rot wird und kurz blinkt - dann verschwindet - und wieder rot blinkt. manchmal waren es auch 5 versuche bis es wieder ging mit 1 bis max. 3 durchläufe bis es wieder abbrach. 3. liegt das am OTG Kabel? passiert das mit bluetooth adapter auch? hier gibts ja unterschiedliche aussagen von wegen mit otg kabel geht abs spülen nicht/ oder doch. kann ja auch sein, dass diese widersprüche wegen der unterschiedlichen baujahre (Euro 3 bis 2015 / Euro4 ab 2016) bestehen. wer kann aufklären? android tablet hat 4.3 version Gruss Carlos
  5. Bremszangen sind überholt . # Bärtiger: auch ohne die bleche der bremsbeläge war die freidrehung des rads vor der überholung nicht besser. Hier nun meine Beobachtungen hinsichtlich Überholung/Tausch der Manschetten vordere Bremszylinder: Die 4 schrauben welche die zyl.-hälften zusammen halten gingen gut raus mit vorbeugender hilfe des heissluftföns ohne übermässigen hitzeeinsatz. die gewinde dieser schrauben sitzen schön im aussenbereich des zyl- körpers, so dass man direkt und dosiert die wärme auf die gewinde bekommt. die schrauben waren etwas verkapselt auf den gewinden zwecks sicherung. bei montage hab ich da kleinen tropfen blaue schr.-sicherung aufgebracht. Die Kolben sahen alle gut aus. Zyl. und Manschetten auch. eigentlich nichts auffälliges. Kolben haben eine beschichtung. also keinesfalls mit 1000er oder 2000er papier da was schleifen! reinigen und polieren empfehlenswert. Beim Einsetzen der neuen manschetten und kolben spezielles fett benutzen für die gleitflächen. gute rep- sätze sollten fett beinhalten. ansonsten die blaue ATE paste besorgen. Ich empfehle nach einsetzen die kolben an der werkbank nochmal mit druckluft etwas rausdrücken indem man die anderen 3 blockiert. so setzt sich die primär manschette nochmal in der " gegenrichtung" , also insgesamt jetzt 3 volle hübe, da ja ansonsten der kolben bei neuen belägen ohne diese maßnahme in seiner per hand eingedrückten stellung für lange zeit verharrt und ein " setzen" der manschette nicht stattfindet. macht bei einem oder anderem kolben schon einen unterschied, auch wenn diese sich leicht und saugend haben montieren lassen. Das entlüften braucht geduld mit der oldschool methode des handhebels. da sollte man die zyl. auch mal über nacht volllaufen lassen. wenn man die zyl.vor verschraubung mit bremsleitung flutet gehts natürlich schneller. Ergebnis: Rad macht jetzt 2 Umdrehungen anstatt vorher max. 1/2! natürlich bei anliegenden belägen. Das Parameter für die angegebene Freigängigkeit vorher/nachher ist folgende: Schutzblech montiert. Rad also bei "02.00 uhr" per hand nach vorne gedreht. dies ist insofern wichtig, da wenn man es bei 12 uhr -ohne schutzblech- packt und dreht sinds bei mir jetzt über 3umdrehungen. Ich würde sagen 2 umdrehungen nach parameter ist neuwertig. vor allem bei doppelbremsscheibe. 1/2 umdrehung ist dringend handlungsbedarf. alles dazwischen persönliche beurteilung. Ich glaube auf diese freigängigkeit achtet man viel zu wenig. Und es ist so schnellgeprüft. Man könnte sogar über einen neuen Beitrag " Freigängigkeit Bremszangen" nachdenken. Die Parameter übernommen und jeder kann dann mal eintragen wieviel umdrehungen man bei welcher km- laufleistung hat. es wird hier viel über motorleistung und tunes gesprochen, aber so eine maßnahme sind bestimmt auch noch mal n paar ps. generell denke ich die nissinzangen benötigen zuwendung. Meine haben jetzt 60.000 drauf und das bike hat fast nie regen gesehen und ich bin auch kein gas/bremse fahrer und es wurde immer regelmässig gefahren. Und wenn wir schon dabei sind: Hinterrad: Hinterrad dreht bei mir - bremszange NICHT überholt - 2 umdrehungen. Parameter: Schutzblech montiert, Kette drauf mit korrekter schmierung und spannung und beläge anliegend. denke die 2 umdrehungen sind mit den 2 des vorderrads gleichzusetzen. Ende. Schönen Sonntag Euch! Carlos
  6. @BärTiger: ja habe ich. hatte auch gar nicht die raddrehung vorher/hinterher geprüft, weil so was kanns bei meinem bike nicht geben...! ?☹️, aber es wär mir spätestens beim montieren der neuen beläge aufgefallen. wenn die press reingehen sind die alarmglocken an! was noch dagegen spricht ist dass ich die beläge ohne grosse kraft zurückdrücken kann ( hebel zw. belag und belagfeder) und die freigängigkeit ist da. wenn ich das rad drehe per hand ist die max. drehung 1/4-3/8 . das ist zu wenig , zumindest für mein empfinden. das hat nichts mit neuzustand zu tun. und den will ich haben. hinten liegts meistens an schwimmung. die sind mit silikonfett so was von leichtgängig! auch wechsel ich nie beläge ohne die kolben alle rein und raus zu pumpen, und mit acf 50 einzusprühen. ist n top produkt aus der flugzeugindustrie. das mit den eingeklebten schrauben passt mir gar nicht. wenn das mit " rot" gemacht wurde gibts probleme. die temp. ist nur schwerbis auf die gewinde zu kriegen bei der zangenkörpermasse. glaub die lösetemp. ist 150!? schrauben sind keine beim rep satz dabei. @waxman: ist alles trocken in der zange. wenn ich die zerlege und bei dem aufwand kommen gleich neue weiche manschetten rein und alle nuten und kolben /zyl gereinigt/poliert und manschetten auf gleitseite mit ate blau. @düse: ja die idee ist gut. hatte auch 2x mit druckpumpen und öffnen entlüftet nach diagnose. kein unterschied.der handhebel kam auch immer gut raus und das druckgefühl ist gut und auch keine luftdrin weil keine kam und druck wird nicht weniger bei dauerbremsen. also wirds eher nicht am hbz liegen. @Stolli: ja das sind schon luxusgüter...?, hab mir n paar kurze hölzer gesägt in versch. stärken und so blockier ich die kolben immer um 1-2 rauszupumpen. zahnbürsten hab ich oem, nylon, kupfer und stahl -- haaha?, drehen ist natürlich nochmal ne massnahme...! geht aber auch mit schraubertrick: nuss mit entspr. durchm. in den kolben rein und mit vierkant der ratsche 1/4 oder 3/8 über die kolbeninnenwand und die lose nuss im kolben diesen drehen. könnte man so auch kompl. rausdrehen. danke für die guten tips! werde berichten...
  7. Gude Jürgen, hab ich bei der tiger noch nie gemacht! also wohl eher die Zangen! bin kfz mechaniker alter schule. aus " zündkontakt epoche". da haben wir noch HBZ überholt mit neuen primär und sekundärmanschetten und die pkw achsschenkel hatten noch schmiernippel und die "Blaue ATE" war standardbestand in jeder werkstatt ! Übrigends ist die hintere - Nissin? - perfekt. ok, schwimmsattel macht auch n unterschied. dann brauchen die vorderen aber " zuwendung" , und könnte auch bauart/jahr bedingt sein. meine HD und kicker XT haben auch 60.000 drauf und werden auch durchweg gefahren und da sind die festsattel perfekt und nicht überholt.
  8. mit dem Wilbers 641 haste dann komplett anderes mopped. sprech da aus erfahrung. hab das 1 jahr nach gebrauchtkauf (2015) eingebaut. trau mich gar nicht das originale gebraucht anzubieten... schon eingebaut und probegefahren?
  9. Guten Abend Tigertreiber, mein Vorderrad läuft nicht richtig frei. Könnte an Bremszange liegen oder am Hauptbremszyl. am Lenker. Gibts da Erfahrungswerteoder Modelltendenz zu diesem Problem? Tiger 1050 SE, Bj. 2009 ABS. Stellt sich so dar: drück ich die beläge in einer Bremszange zurück dreht das rad schon akzeptabel. würde ich auch so als normal werten - wenn jetzt alle beläge an der scheibe liegen würden. Alle 4 beläge zurück hörts nicht mehr auf zu drehen, is klar. Der Unterschied zwischen li. und rechter Bremszange bei freigängigkeit ist gleich. Deshalb könnte es auch am hauptbremszyl. liegen. Wollte jetzt einen Manschettensatz für die Zangen bestellen und zerlegen. Deshalb meine Frage ob ich evtl. den HBZ satz mitbestelle. Oder geht der "eigentlich" nie fest? Die Kolben an bremszange lassen sich ohne auffälligkeiten zurückschieben. Aber hier geht es ja um die 5/100 mm die er nach bremsbetätigung freigeben muss. und das tun sie nicht richtig. Ist für mich halt so nicht akzeptabel. Dazu gibt es bestimmt modellspez. erfahrungen. km sind 60.000. Bremsflü. ist sauber und wurde immer regelmässig gewechselt. Gruss Carlos
  10. Hallo FRABE, sehr aufschlussreicher Beitrag. Immer wieder schön, wenn Leute von sich aus gute Info einstellen! Danke!
  11. Guude Leuts, als erstes möchte ich mal alle Scrambler 1200 xc/xe Besitzer zu ihrem guten Geschmack gratulieren! Ich selbst habe - noch - keine , aber ich habe ein Auge drauf. Meine Frage: Welchen Kennzeichenhalter habt ihr bei den umgebauten Kurzhecks drauf? Die Grundplatte unterm Schutzblech sollte ja einigermaßen passen. Was auch für die längliche Auslegung zum Drehwinkel gilt und um möglichst nicht in das orig. Schutzblech bohren zu müssen, und so die Bohrungen des Rücklichts zu verwenden. Die von Rizoma sind richtig hochpreisig. Es gibt aber eine Menge (ca. 100?) von Shinyo / Paaschburg, leider ohne zuteilung zur Scrambler. Genauso gut könnte ein Yamaha oder Kawa oder Triumph Halter der perfekte sein um die minimale Anpassung zu machen. Den Tip für einen Shinyo wegen der Passung hab ich aus 2. Hand von einem T- Mitarbeiter. Nur hat der den nicht verbaut sondern ein Kunde hats ihm berichtet. Wer kann helfen? Danke & Gruss Carlos
  12. Hallo Ralf, danke fürs Angebot. Habe es jetzt als 19.3 eintragen lassen, also normale Änderungsabnahme. Habe ein Berichtigungsschreiben von LSL bzgl. "515 NG"aus dem Teilegutachten nachgeschoben und dann gings.
  13. das frage ich mich jetzt auch. aber jetzt habe ich einen tüv bericht mit erheblichen mängeln begründung: Gutachten für Lenker und Klemmböcke beeinhaltet nicht den fzg typ!
  14. Hersteller ist LSL. Lenker und Böcke. Teilegutachten vom xb3 Lenker und KM 45 Riser. Hab jetzt auf der lsl seite eine ABE 70269 gefunden. Zusätzlich ein " Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 70269 nach$$ 22 " von März 18. Da ist die Zuteilung des Typs 115 NG korrekt. Werde aber nicht wirklich schlau. Da steht " Änderungsabnahme gemäß $ 19.3 nicht notwendig". Ist halt eine ABE....aber in der Liste der TYP Zuteilung ist ein Vermerk (-) für die 115NG = "Montage nicht geprüft ODER ohne Änderung der Lenkeraufnahme nicht möglich.Prüfung durch amtl. anerk. Sachverst. und Eintrag in die Fzg Papiere ist erforderlich." Das ODER ist gut...! Das die Böcke getauscht werden müssen ist klar von Stahl auf Alulenker. Aber " Montage nicht geprüft" läßt für einen Tüv jeglichen Spielraum von 19.3 bis Einzelabnahme oder Sonderabnahme. Man hätte " Montage" und "Lenkerböcke" durch anderen Zeichenvermerk unterscheiden können. Denn wenns nur um die Böcke geht wäre Änderungsabnahme 19.3 klar und einfach. Versteh ich das richtig? Na freu mich schon auf Tüv besuch...
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