Jump to content

SDieschersche

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

SDieschersche hat zuletzt am Mai 22 2016 gewonnen

SDieschersche hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    nicht mehr Tiger 800 A08
  • und
    Aprilia und Ducati
  • Fahrweise
    unlangsam
  • Geschlecht
    männlich
  • Hier zum:
    Knowhow-Austausch (aber nicht nur einseitig!)

Letzte Besucher des Profils

1.112 Profilaufrufe

SDieschersche's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

5

Reputation in der Community

  1. Hi was ist den eigentlich aus deinemm Farbtest geworden? Ich habe bestellt und bin abgezockt worden, d.h. Farbe passt nicht, Preis ist aber in einer Größenordnung, wo es mir zuviel act ist, mit einem englischen Händler rumzuzackern...
  2. Moin, danke Brülli, den Beitrag hatte ich zwar auch schonmal angeklickt, hatte es aber nicht für selbstverständlich gehalten, dass die Schaltungen 800er und 1050er auch nach 5 oder 6 Jahren Baujahrdifferenz kompatibel sind. Gruß Markus
  3. Hi, danke für so eine qualifizierte Antwort. Berichte über Fortgang Gruß Markus
  4. Moin, Tiger A08: GSR: 43x54x11mm siehe ggfs auch Werkstattgrundausstattung+kein blutiger Schrauberanfänger=selber wechseln kein Problem; Gabel muss im Prinzip komplett zerlegt werden, ist alles aber nur mechanisch, einziges Problemchen kann die Verschlußschraube unten sein, bis die wieder eingefädelt ist; Ölmenge und Viskosität beachten, ordentlich Fett an die Dichtlippen; wer unsicher ist, sollte es bleiben lassen; Ach ja, wenn man es schon macht sollte man den Hunni für die besseren Gabelfedern auch bedenken, das lohnt sich echt.
  5. Moin zusammen, zuletzt war nach dem Winter meine Fernbedienung der original Alarmanlage batterietot.. Selbstverständlich war es Wochenende und ich hatte keine Knopfzelle. Also fuhr ich dann eben nicht. Mein FTH sagte mal, man könne das überbrücken, indem man zwei Käbelchen im Anschlußstecker überbrückt. Die sauberste Lösung wäre ein Blindstecker, mit einem die richtigen Anschlüsse überbrückenden Kabel. Ich weiß, diese Frage ist etwas spezieller, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, wäre toll. Ach ja: nochmalige Nachfrage FTH, Conrad/etc., Internet führten nicht weiter. Danke für hilfreiche Hinweise.
  6. Tja, das stimmt, die Grundsatzdiskussion ist nicht weit weg... das ist auch mein letzter Senf dazu, nur denke ich, dass wir uns nicht alles widerspruchslos verkaufen lassen müssen mit dem Argument wir bräuchten das unbedingt! Für mich selbst hielte ich das für vollkommen pervers, wenn ich vor dem Losfahren oder Gasgeben überlegen müsste, ob ich die richtige Softwareprothese eingeschaltet habe, weil ich selbst nicht mehr in der Lage bin, mein Hirn und die rechte Hand entsprechend den aktuellen Verhältnissen richtig zu koordinieren. Lieber Hexenpaul, das geht auch nicht gegen dich, ich toleriere und akzeptiere alle Mopedfahrer so wie sie Spaß dran haben, Hauptsache sie fahren weiter, halten an dieser Leidenschaft fest und bleiben Viele! In diesem Sinne mit besten Grüßen
  7. Moin, sanftes Reagieren ist die Werbeaussage für die Verschlimmbesserung "Drive by wire". Ist aber in diesem Fall der zeitliche Verzug, bedingt durch den elektrischen Hilfsmotor an den Drosselklappen, der die direkte Verbindung von Fahrer und Maschine kappt.. Ob Aprilia, Duc oder Triumph: drive by wire lässt sich besser für die Abgaswerte im Rahmen der Programmierung einsetzen, ist billiger in der Produktion, viel teurer bei der Reparatur, mit drive by wire kommt bei einem Defekt garantiert der Abschleppwagen und die Tour ist zu Ende, drive by wire füllt die Kasse der Händler, drive by wire erlaubt in Verbindung mit Antischlupf und anti-puups die Hirn-Hand-Steuerung auszuschalten und drive by wire entkoppelt und entmündigt den Fahrer weil ja der Rechner das Nichtkönnen des Fahrers zu einem guten Teil ausgleichen kann. Ein weiterer vermeintlicher Vorteil ist ja, dass man wie im Videospiel die Fahrmodi einstellen kann. Da kann man sich dann je nach Lust und Laune als vorbildlicher Safetyexperte (rain) mit dem "guten Gefühl" sehen oder auch als größter Rennfahrer (sport) aller Zeiten. Illusion ist heute alles, scheint es mir manchmal. Toll. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er Motorrad fahren und empfinden will. Für meinen Teil bedaure ich wirklich sehr, dass ich genau wegen dieser Entmündigung die Thruxton nicht kaufen konnte. Aber wie gesagt, die einen mögen es, die anderen nicht. Ja, dieser Beitrag ist ein wenig provokativ, aber ich will ja nur eine andere Sichtweise darstellen und zeigen, was wir alles als Steine des Weisen untergejubelt bekommen.
  8. Hi, um Falschluft auszuschließen, würde ich zunächstmal prüfen ob der Lufika-deckel richtig geschlossen ist, dann die Sensorenstecker prüfen, ob wieder angeschlossen. Danach kannst Du noch testen, ob die Symptome direkt wieder weg sind , wenn der Original Lufi drin ist, dann weißt Du wenigstens 100%ig, dass es am Filter hängt. Wenn das durch ist, dann schließe ich mich den Vorrednern an (sehr schön erklärt, ryna, wirklich!). Ich hab auch völlig problemlos einen K&N drin, aber noch den normalen, bewährten Gasgriff. Das Ride-by-wire entmündigt halt nicht nur den Fahrer, weil ein Elektromotor die Fahrerhand und ein Rechner die Hirn-Hand-Koordination des Fahrers übernimmt, sondern reagiert auch noch sehr empfindlich auf die geringsten Änderungen, die an die Grenzen der vorprogrammierten Bereiche stoßen. Aber dafür bekommt man ja Faaaahrmooodi, toll. Schöner gehts nur noch am Computerbildschirm. Das mit der Lamdasonde ist eine Möglichkeit, funktioniert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch, fettet aber über den gesamten Bereich an und erhöht den Spritverbrauch somit wieder. Gruß Markus
  9. Hi, schön, daß der Humor nicht verschütt gegangen ist, weil wir machen das ja, weil es uns Spaß macht. Gute und unfallfreie fahrt für Euch alle, in bin bald mal weg für 5 tkm Pyrenäen und Spanien... M.
  10. Hi, Tja Rheinweiss, das liegt an uns, ob wir ein Leben als hilflose, ausgelieferte Weihnachtsgans leben wollen... und natürlich inwieweit wir uns technisch interessieren und z.B. ein Forum nicht gänzlich zum Austausch von z.B. digitalen Routenplänen oder der Montageweise von Aufklebern oder der Halterungen für Navis degeneriert (das war aber jetzt auch wieder provokant, gell?). Ryna, soll ich Dir jetzt schreiben "Wenn jemand Tiger 800 schreibt und nicht Tiger 800XC, dann liegt die Vermutung nahe, dass er auch die Tiger 800 meint und nicht die 800XC, sonst hätte er ja XC geschrieben. Weiterhin ist die Vermutung richtig, dass die Tiger 800 (nicht die Tiger 800XC, kl. Anm. d. Autors) ein 19 Zoll Vorderrad hat" ? Nein ich schreib`s besser nicht. Egal, ich führe den Gedanken von vorhin mal weiter: Gabelsimmeringmaße Tiger 800 A08 Bj. 11-14 : 43 x 54 x 11 Tiger 800 XC Bj. 2011-?: 45 x 54 x 11 Tiger 800 XRC Bj. 2015- 43 x 54 x 11 (Showa) .... Vielleicht führt es ja der eine oder andere bei Gelegenheit weiter, Stückchen für Stückchen, ich hab jetzt grad keine Zeit mehr. Mit immer noch herzlichen Grüßen Markus
  11. Danke Ganje für den wirklich netten Diskussionsbeitrag, hat Format. Hi Erich und Don Mauzo, das Fass ist nicht geöffnet worden, alles gut. Wenn ich was für aussichtslos oder nicht für wert halte, antworte ich gar nicht mehr. Ich hatte erstens ausgiebig recherchiert und zweitens war ich mir bewusst, was ich schreibe. Manchmal beteiligt man sich vielleicht etwas schnell und unter dem Eindruck einer Meinung - und nicht des Wissens - an der Diskussion und insofern hatte ich auch einfach einen Vorsprung. So was ist mir auch schon passiert. Ist eben aber immer wieder schade, weil durch streng formulierte Kritik gleich auf den ersten Beitrag eines Themas die anderen Leser dann tatsächlich verunsichert werden, die eigentlich positiv nutzbare Information in den Hintergrund gerät und wir dann, um die Sache sinnvoll abzuschließen, dieses eigentlich unnötige Geschreibsel machen müssen. Das beste Beispiel hierfür ist Ryna, bei subjektiver Unklarheit eine freundliche Frage mit Anrede und Gruß anstelle Motzton hätte es auch getan. Übrigens gratuliere ich herzlich zum 45er Standrohrdurchmesser, der mich beiläufig auf die unten stehende Idee brachte. Wäre schön wenn sich ryna hier dann auch konstruktiv einbringt . Jeder, der es will kann sich jetzt auf die Info einigen: Gabelsimmeringmaße für Tiger 800 A08 Bj. 11-14 : 43 x 54 x 11 und dass die technischen Daten zur Gabel hier im Forumsdatenblatt falsch sind (ist vielleicht auch anmerkenswert, nicht wahr?) Was ich darüber hinaus für sehr sinnvoll hielte, wäre die Auflistung der Simmerringmaße für alle 800er Tigermodelle. Wer weiß, was er fährt, kann ja kopieren und eintragen, so dass am Ende dann die komplette Liste steht (soweit die hoffnungsvolle Theorie). Tiger 800 A08 Bj. 11-14 : 43 x 54 x 11 ..... ..... Nochmal herzlichst Euer Markus
  12. Moin Zusammen, also ich glaube, da muss ich jetzt (ein letztes Mal) Stellung nehmen. Wernerz : Danke Erich 1050: Du schriebst: "Wenn du Gabelsimmerringe für die Tiger 800 Road meinst, dann stimmt das angegebene Maß aber nicht. 41 x 54 x 11 sollte das richtige Maß sein!" Natürlich meine ich die GSR für die Tiger 800 Road A08, sonst hätte ich nicht genau hier gepostet. Zu Deiner persönlichen Empfehlung zur Verwendung "Deiner" Simmerringe: Dann kannst Du ja mal versuchen, die 41er Simmerringe über eine 43er Gabel zu quälen. Das machst Du nur einmal. Die Tiger 800 A08 hat eine 43er Showa Gabel drin. Punkt. OK, meine zumindest. Wenn es welche mit 41er Gabeln geben sollte, wäre mir das neu und dort könntest Du die 41er Ringe natürlich auch verwenden. Du schriebst weiterhin "Kann man übrigens sehr schnell z.B. über Ebay herausfinden" Ich hatte bereits geschrieben, dass ich recherchiert hatte. Dann vertraue Du doch am besten weiterhin auf die Fachleute, die in ebay inserieren. Auf ebay wird halt oft ein Haufen dummes Zeug von diesen Fachleuten geschrieben. Wie gesagt die Tiger 800 A08 hat eine 43er Showa Gabel drin. Punkt. Übrigens: Laut technischer Daten hier auf Tigerhome hat die Tiger 800 eine 45er Gabel drin. Genau deshalb verlasse ich mich darauf, was ich selbst messe (43mm). Don Mauzo: Lieber Don Mauzo, ich werde mir kein WHB kaufen für die Gabeldichtringe zu wechseln o.ä. Wo ich Dir recht gebe, ist dass ich hier hätte fragen können ob jemand weiß, ob die Daten im WHB drinstehen. Nur leider brauchte ich die Ringe aber am nächsten Tag und deshalb habe ich nach erwähnter erfolgloser Recherche bei wirklichen Fachleuten bestellt (s.o.). Und meine Aussage über Vertriebsstrategie, da stehe ich dazu, hier stehen 35 Jahre Selberschrauben und genauso lange Erfahrung mit Händlerfachkompetenz dahinter. Es gibt da zum Glück aber auch einige wenige Ausnahmen, denen ich gerne zuhöre und dann auch gerne mein Geld für Dienstleistung oder Auskunft gebe, weil sie es verdient haben. So und zum Schluss: soll am besten jeder so machen wie er will, kauft bei ebay im Kompetenzzentrum ein, kauft Euch ein WHB für die Kette zu spannen oder zieht 41er Simmerringe über ne 43er Gabel. Es ist darüber hinaus auch für jeden ein anderes und sehr subjektives Empfinden, was komplizierte Arbeiten sind und was Pipifax. Nur ich weiß nicht ob ich hier noch Zeit investiere, um Infos auszutauschen. Und nein, ich bin niemandem gram. Herzlichst
×
×
  • Neu erstellen...