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joe3l

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Über joe3l

  • Geburtstag Dezember 24

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200 XCA (nach 800 XCx)
  • Fahrweise
    human
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    D-73033
  • Interessen
    Backen mit Sauerteig, Sous vide-garen/Niedertemperaturgaren
  • Hier zum:
    Informationen austauschen, nett unterhalten

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  1. Ist das so eine teilbare Zange, ähnlich einem auseinandernehmbaren Salatbesteck?
  2. Du könntest ja mal ein Freilos fotografieren und einstellen. Niemand würde es erraten
  3. Willkommen im Forum, Martin, 2015 war ich 52, als ich meinen Zweirad-Führerschein gemacht habe. Wollte unbedingt die 1200er Tiger damals haben. Nach der bestanden Prüfung hatte ich dann zu viel Respekt vor den 270 kg (das Fahrschulmotorrad hatte gerade mal 170 kg). Somit habe ich mich für die 800er XCx entschieden (fabrikneu, 220 kg) - und nicht bereut. Nach genügend Fahrpraxis (> 50.000 km) habe ich sie dann 2022 gegen eine Tiger 1200 XCA Bj. 2020 getauscht. Für mich war das der goldrichtige Werdegang. Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum. joe
  4. Ohrenstöpsel, damit man die Ruhe genießen kann?
  5. Kunststoff und sein Verhalten, ein abendfüllendes Thema (war 25 Jahre in dem Thema knietief drin). Liegt der Helm an 350 Tagen im dunklen, trockenen Kleiderschrank und wird bei Benutzung nicht traktiert, maltärtiert oder ähnliches, hält er natürlich wesentlich länger als wenn man bei sämtlichen Temperaturen die das Jahr zu bieten hat, 15.000 km runterschrubbelt. Möglichst gaaanz viel bei Sonne in hohen Höhen oder südlichen Ländern - dann killt das UV-Licht den Helm wesentlich früher. Schwarz ist von natur aus UV-stabiler als andere Farben, am wenigsten ist es weiß. Und wenn man Schrauber ist, sollte man den Helm nicht mit fettigen/öligen Pratzen anfassen. PC bzw. Polycarbonat mag Öl überhaupt nicht, reagiert mit Mikrorissen drauf. Stichwort Mikrorisse......die sieht man leider nicht, sind aber da. Deshalb auch die Empfehlung der Hersteller, nach 4-5 Jahren zu wechseln. (Vielleicht kennt noch jemand die ersten durchsichtigen Salatschüsseln von Tupper.......nach einiger Zeit waren die vor lauter Rissen nicht mehr durchsichtig - war besagtes PC, welches auf das Salatöl reagierte) Meinen ersten Helm Nolan N91 (oder 93?) in schwarz habe ich 6 Jahre bei Wind und Wetter besagte 15.000 km pro Jahr gefahren. Weil sich dann das Innenleben gesetzt hatte, habe ich einen neuen Helm gekauft (Schuberth C5 ganz in weiß). Beides Klapphelme, für mich gibt es nichts praktischeres. Wichtig: Er sollte die Zulassung haben, im geöffneten und arretierten Zustand als Jet-Helm zu gelten. Mache ich nicht oft, aber an recht heißen Tagen ist das schon mal recht schön. Versenkbares Sonnenvisier haben/hatten beide. Wichtig ist für mich persönlich ist die Belüftung. Nichts schlimmeres als einen zu heißen Helm im Sommer. Und da ist für mich der C5 der helle Wahnsinn. Wenn ich dort alle Luken öffne und die oben auf dem Kopf noch auf Sommerbetrieb habe (ja, es gibt auch eine Einstellung für Kaltwetter-Betrieb), dann stellt einem der Fahrtwind die Haare im Helm auf Viele Grüße joe
  6. Hallo, willkommen im Forum. Mutig, gleich mit so einem Eisenhaufen zu beginnen. Aber hauptsache es macht Spaß, wird schon. Ja, die Kupplung kommt sehr spät - und wenn es die hydraulische Kupplung ist, kann man auch nichts daran verändern - außer andere Hebel zu montieren. Schaltassisten ja/nein? Sieht man daran, dass am Schalthebel nicht nur ein aus Stücken zusammengeschraubtes Gestänge weggeht, sondern eine Art "Dose" im Gestänge mit eingebaut ist. Gruß joe
  7. Unter diesem Aspekt frage ich mich, warum du überhaupt gewillt bis, einen anderen Reifen zu nehmen - mit der großen Gefahr, dass er nicht so gut ist wie der MAA. Newwer dschaindsch a ranning süstemm - oder so ähnlich.
  8. Die kleine wie die große Tiger von 2015 - 2020 sind in meinen Augen völlig unterbewertet gegenüber den allmächtigen Bajuwaren. Die Faucherchen sind und bleiben die besten Geräte in meinen Augen. Glückwunsch, alles richtig gemacht. Gruß joe
  9. ....und wird vom Hersteller ausdrücklich als "no go" deklariert.
  10. Ich weiß nicht wie es bei der 900er ist. Falls die auch zwei Querrohre im Sitz zur Höhenverstellung "hoch/niedrig" hat, ist es wichtig, dass beide auf der gleichen Höhenstufe eingerastet sind. Vorne hoch/hinten niedrig oder umgekehrt führt unter Umständen zu derartiger Erscheinugn von wackelnder Bank. War zumindest bei meiner 800er so. Gruß joe
  11. Das nenne ich eine tierische Motorradliebe! Großen Respekt vor dieser Leistung. Gruß joe
  12. Ach, wir sind technisch doch schon einen Schritt weiter. Motorräder fallen nicht mehr um!
  13. Seit wann hat die Länge Einfluss auf den (Seiten-!!)Ständer. Ich denke, da machen eher die 150 kg Probleme Also ich bin nur 177 groß, etwas zu schwer (90 kg), völlig unsportlich und fahre die 2020er Tiger 1200 und habe öfters beide Seitenkoffer + immer Topcase drauf. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, mit vollständig angewinkeltem Unterschenkel im eleganten Schwung den Haxen über die Sitzbank zu schleudern. Wenn ich das mal nicht mehr schaffe, werde ich das Motorradfahren vermutlich aufhören - das gehört zur "Berufsehre" Gruß joe
  14. Wer schnell ist, kann eventuell ein Einzelzimmer im Rebstock ergattern. Musste soeben stornieren, da überraschend und unvorhersehbar verhindert zu diesem Zeitpunkt. Gruß joe
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