Jump to content

TEX68

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger Explorer (2014)
  • Fahrweise
    nicht über mein Bauchgefühl!
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    A - Wien

Letzte Besucher des Profils

2.156 Profilaufrufe

TEX68's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hallo hoppi, bei meiner 2014er Explorer hat sich auch die Lima verabschiedet. Bekomme nicht mal 12V in die Batterie. Die ODB / Ecu Tune zeigt grad nur 11,8V…. bei 4000 U/min…. Außerdem vernehme ich ebenfalls die hier genannten Klonkergeräusche… Nun wollte ich die Lima selbst mal ausbauen und überholen lassen, zumal ich keine 2000€ beim FTH hinblättern will. Ich bin zwar ein versierter Schrauber, aber dein Bild vom zerlegten Moped hat mich doch ziemlich geschockt. ? Tank runter, Drosselklappen runter, etc… Wieviel Aufwand ist das….? Braucht man dazu und zum Zusammenbauen etwaiges Spezialwerkzeug? Meine müsste auch bald wieder zum großen Service, wo ja schon mal viel runter muss…. Ev. lass ich die Lima doch beim FTH tauschen…, obwohl ich das dicke Service Manual habe…. Bin unschlüssig… ? Vielen Dank für deine Info. LG Andreas ??
  2. Hallo, habe seit heute den T32 drauf und die Produktionsschicht mal runter gefahren! Das Moped fährt sich - wie bei den meisten Neubereifungen - extrem fein und exakt. Werd mit dem Reifendruck noch 0,1 - 0,2bar ev. runter gehen. Das Vertrauen und der Wohlfühlfaktor ist gleich vom ersten Moment vorhanden und der Grip (spez. bei 30 Grad Hitze) sowieso größer als mein Mut! ? Für die TEX brauchst jedenfalls keinen GT. Tragfähigkeitsindex passt beim Standardgummi, auch wenn die Tiger keine ausgehungerte Katze ist! Der GT wäre mM auch in der Karkasse zu hart. Aber mit dem T32 kannst nix falsch machen! Das hab ich auf den ersten zig Km schon gespürt! Viel Spaß mit dem Reifen! LG Andreas
  3. Hallo Eddy, gerne noch ein paar Worte bis ich den Reifen wieder runter hatte. Wir waren mit dieser Bereifung letztes Jahr in den Seealpen und Dolomiten - also Spaß pur. Nachdem ich aber den Rest des Jahres und auch den 2018er Saisonstart mit durchwegs Alltagsfahrten beschäftigt war, war's natürlich aus mit runder Abnützung und der CRA3 wurde zunehmends eigenwilliger - speziell beim Langsamfahren im Stadtverkehr - da mussten die Kurven zunehmends mit Gegendruck gesteuert werden. Das finde ich weniger prickelnd! Die anfängliche Leichtigkeit und flotte Handling wich zusehends einem eher nervösen und ständig kontrollbedürftigen Verhalten. Bei flotter Gangart eher weniger, d.h. der Reifen wirkte stabiler - im eher "wuseligem" Geläuf und weniger zügig, wirkt er eher nervös und kippelig. Aber auch dies - mein PERSÖNLICHER Eindruck - und ich bin bei Thema Reifenverhalten sicher eine Prinzessin ? Wenn man den Reifen auf Touren aber richtig schön abfahren kann, macht er sicher bis auf den letzten Milimeter Spaß, weil Grip hat er natürlich bis zum Schluß mehr als man braucht! Aktuell bin ich mit dem Bridgestone A41 unterwegs und war damit in Sardinien - aber dort funktioniert ja jeder Reifen. Der A41 hat aber nun auch schon 5000km runter, fährt sich aber noch wie am ersten Tag - und ich bin mittlerweile auch mit ihm wieder mehr am Weg zur Arbeit als auf Tour unterwegs. Also wie ihr seht - Reifen = Die unendliche Geschichte! ? LG und einen schönen Sommer! Andi
  4. Yep, happig...? Ich glaub die neue 1200er hat eine leichte Li Ion "Batterie". Ansonst würde ich eine Gel Batterie empfehlen. Sind m.M. robuster. Happy Easter! Andi
  5. Hallo zusammen, mich wundert, dass niemand eine Li-Ion Batterie empfiehlt? Die Dinger sind um bis zu 2,5 kg leichter als die üblichen Power-Spender. Gibt's techn. Einwände, die ich noch nicht mitbekommen habe? OK, der Preis ist u.U. ziemlich hapig... LG Andi
  6. Hallo an die dem Lagerkoller verfallenen Kollegen, Kann Fredi's & Jens Post oben nur bestätigen!!! Meine TEX hat nun etwas über 50.000 km am Tacho. Seit der ersten Inpektion bei ca. 1000 km "kämpfe" ich mit dem LKL (abgesehen vom gelegentlichen Gabelklappern ) Bei 1000 km wurde die Mutter der Gabelbrücke nachgezogen. Bei ~17.000 km wurde das LKL nachgezogen (beide Muttern!). Bei 34.000 km ebenfalls. Heuer - vor unserer Seealpentour - bei knapp 44.000 km wurde das LKL dann endlich getauscht. -> Das Lager zeigte keinerlei Abnützung oder sonstige Abnormalitäten - sah aus wie neu!!! Nach unserer Tour (bei ausschließlich gutem bis bestem Asphalt!) zeigen sich wieder "Flattrigkeiten" bei langsamen Haarnadeln und Klappern beim Stotterbremsen.... Ich hab mir zwar die passenden Schrägrollenlager + Nilos besorgt, aber bevor ich zur OP starten wollte, wollte ich dem Ganzen noch eine Chance geben und bin mal selbst ran an die Sache: Lenker runter und obere Gabelbrücke von den Holmen gelockert. Die Gabelbrückenmutter selbst ist mir fast entgegen gefallen und die obere LKL Mutter war total locker, die Untere (die eigentlich die ganze Gabel in Position hält) war etwas mehr als handfest angezogen - und das nach ca. 6.000 km! UNFASSBAR mit welchen Prozessen da gearbeitet wird - zumal es seit 2012 Probleme mit dem LKL gibt, wurde seiten T das Verfahren nicht angepasst!!! 40 bzw. 10 NM usw. sind m.M. total fehl am Platz - noch dazu wenn man ein Schulterkugellager verbaut (scheint wieder mal ein schlechtes Copy/Paste von der BMW Reparaturanweisung zu sein!) Wie auch immer - ich habe die beiden LKL-Muttern selbst mit dem "Hand-Drehmoment" ordentlich (ca. 60NM? ) nachgezogen und die Leichtgängigkeit "ertastet" (die Kontermutter festgezogen und mit Sicherungslack versehen - ebenso die Gabelbrückenmutter bis auf weiteres dingfest gemacht). Leider ist die Saison bei uns nun zu Ende und ich muss mit meinem Langzeitergebnis auf 2018 warten. Hoffe ich erspare mir diesbezüglich weitere Zeit in meiner Garage/OP-Saal! ;-) LG Andi
  7. Hallo zusammen, Ja, das Theater mit Reifenfreigaben haben wir in Österreich nicht. Solange bei uns die Reifenspezifikation passt, ist alles im Grünen - aber ich denke Reifenfreigabe trifft für die Explorer auch nicht zu! Zu Atze's Post oben, ich habe eine 14er Tex mit Standardfahrwerk und Heckdämpfer bei ca. 12 Klicks Vorspannung (bei knapp 3stelligem Kampfgewicht). LG Andi
  8. Explorer Bj 2014. 50.000km und läuft wie ein Uhrwerk. Bei 45.000km neues LKL, da das Originale jedes Jahr locker wurde.... oder so. Bei 20.000km wurde die Schaltgabel getauscht - 2. > Leerlauf Problem. Fahre jedes Jahr min. eine große Tour mit ca. 3-4000km und sie läuft und läuft und läuft....!
  9. So, nach ca. 1000km ein erstes Update zum neuen Conti Road Attack 3 (CRA3). Ich bin zuletzt 2 Garnituren Pirelli Scorpion 2 (PST2) gefahren und der war - im Trockenen sowieso, aber vor allem im Nassen - ein echter Wohlfühlreifen, der mir viel Vertrauen gab. Leider merkte ich mit fortgeschrittener Abnutzung, dass das Handling stark nach ließ und sich starke Schuppenbildung und Abstufungen am Vorderrad zeigten. (z.T. auch Motorrad- und Fahrweise bedingt...! ) Zur Vorbereitung für unsere nächste Tour "riskierte" ich also den neuen Conti CRA3. Nach nun ca. 1000km und sämtlichen Witterungen (ausser Schnee) setzt dieser Reifen dem PST2 wirklich noch eins drauf. Die TEX fühlt sich im Vergleich zu einem neuen (!) PST2 um einiges handlicher und "leichter" an, reagiert auf die kleinste Korrektur (d.h. jetzt wirklich sauber Linie fahren), geht beinahe allein durch Gedankenübertragung in Schräglage und klebt wie das sprichwörtliche rosa Nutztier mit Rüssel im Trockenen und im Nassen. Eigentlich könnte man im gleichen Stiel weiter fahren, egal welche Witterung und Straßenbedingung. (ok, bis zur Kante würde ich auf einer feuchten / nassen Straße jetzt aus persönlichen Gründen nicht fahren). Mittlerweile kratzen wieder die Rasten, das Gas (sehr)zügig auf, TRC bleibt still, aber ich kann dem Conti keinen Mux oder Zucker entlocken..... Im Nassen gehts natürlich etwas gemäßigter voran, aber auch hier lässt sich der Reifen superhandlich und rund fahren, ebenfalls ohne Ausbrecher.... Also, für alle die dem PST2 noch eins drauf setzen und mehr Handlichkeit und Leichtigkeit haben wollen, dem kann ich den Conti wärmstens empfehlen. .....aber das ist meine Meinung und mein SUBJEKTIVES Empfinden. trotzdem, viel Spaß damit!!! LG Andi
  10. weitere Info gibt's bei Kurvenradius.tv - zwar auf einer SuperDuke: Ich hab's daher auch "gewagt" und mal einen Satz CRA3 bestellt - gefahren wird der dann Ende August in den Seealpen und Norditalien . (Der PST2 ist zwar auch ein spitzen Reifen, ist mir aber am Vorderrad zu stufig geworden - vermutlich vom Hineinbremsen... -> ergo, Fahrstil anpassen! ) ...lass mich mal überraschen und werde berichten. LG Andi
  11. Den CRA3 gibt's in den Dimensionen für alte und neue Explorer: http://www.motorradonline.de/motorradreifen/freigaben-fuer-den-neuen-sporttouring-reifen-conti-road-attack-3.823598.html Auf mopedreifen.de wird der CRA3 zwar (noch) nicht für die Explorer ausgewiesen, aber die erf. Dimension ist verfügbar! (und hier in Ö brauchen wir glücklicherweise keine expliziten Reifenfreigaben der Hersteller! ) LG Andi
  12. Hallo zusammen, Vermute, dass viele ihre TEX für die Saison aufgerüstet haben und hoffe, dass der eine oder andere über seine Conti Road Attack 3 Bereifung berichten kann? Nachdem der im Test so bravourös abgeschnitten hat, stellt sich mir die Frage, ob der Reifen auch zur Explorer passt und ein ebenso angenehmes, neutrales und exaktes Fahrerlebnis vermittelt wie z.B. ein Pirelli Scorpion Trail 2? Der ist für mich ein echter Wohl-fühl-Reifen (speziell im Nassen), wodurch die Erwartungen an einen aktuellen Testsieger schon sehr hoch sind. ...aber etwas agiler bei fortgeschrittener Kilometerleistung als der Pirelli ST2 sollte der CRA3 schon sein. Mopedreifen.de bewertet den CRA3 ja scheinbar als das Wunderding schlechthin! Wie sind eure Erfahrungen punkto Handling, Agilität (Umleg-, Einlenkkraft), Neutralität (Einkippen?), Nässe-Grip (sicher weit mehr als meine eigene Courage )? LG
  13. @ oliver23, auch wenn dein letzes Posting schon etwas angegraut ist, so würde es mich doch interessieren, ob du das (Gabel?)klappern mittlerweile wegbekommen hast? Ich hatte meine Gabel mittlerweile 2x zur Überarbeitung, die oberen Buchsen wurden "unterfüttert" und nun gibt's nix mehr was klappern könnte. Die oberen Buchen sind soweit spielfrei, dass sie keine Bewegung für etwaige Geräusche hätten. Selbst die Durchschlagsfedern unten wurden gegen Elastomere getauscht...! Ich bin schon echt am Verzweifeln und T sagt mir ständig, dass sie nix hören bzw. nix finden.... Ich werd schon richtig agro....
  14. Hallo zusammen, hat es vielleicht schon jemand "gewagt" von einem Pirelli Scorpion Trail 2 auf diesen Roadtec 01 umzusteigen und kann (subjektive) Vergleiche ziehen? Handling? Nassgrip? Trockengrip ist heutzutage eh kein Thema mehr... und Laufleistung hängt bekanntlich auch von der Fahrweise ab.. ;-) Danke für Eure Berichte.
  15. TEX68

    TEX68 aus Wien

×
×
  • Neu erstellen...