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fuxbert

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  1. Habe im Dolomitenurlaub das Blinkerglas im Tacho verloren (siehe Foto anbei) - jetzt schaue ich direkt in die grüne LED Lampe. Viell. bin ich zu forsch über schlechte Straßen gedüst... Naja. Zum Glück habe ich die Möglichkeit, mir in der Arbeit sowas auszulasern...
  2. so, konnte die Bremsen endlich testen. Habe sie O-Ringe der vorderen Bremssättel erneuert und geschmiert (Ate-Kur)... Es hat sich ausgezahlt: quasi kein Leerweg mehr am Bremshebel, die Bremse ist immer sofort da - sehr super, so soll es sein :) nur hätte ich jetzt gerne den Bremshebel noch näher als mit der nahest möglichen Einstellung ;) danke und lg fuxbert
  3. ja genau so sollte es theoretisches sein, ich bin ja Physiker/Physiklehrer fragt sich nur, ob man das praktisch so viel bemerkt bzw. wie viel Volumen da tatsächlich mehr bewegt wird Na ich werd dann irgendwann mal berichten ob's geholfen hat. Hoffentlich heuer noch!
  4. Danke für die Antwort, Schleifspuren: "falsch eingebaut" trifft es glaub ich fast. Der Vorbesitzer hat sich mal auf die rechte Seite hingelegt. Da wird's eventuell den Gabelfuß etwas auf der Achse verschoben haben, sind dort auch Sturzspuren vorhanden. Auch der Eintrag auf einer Werkstattrechnung so ähnlich "Gabel entspannt und ausgerichtet" passt dazu. Bremskolben: Natürlich soll das so sein, dass die Kolben wieder etwas zurückgeholt werden, hab ich nicht geschrieben Glaube aber bzw. habe ich gelesen, dass dieser Effekt durch aufgequollene Dichtungen zu groß wird und dadurch der lange Leerweg am Hebel entsteht. (unter ATE Kur zu finden: neue Dichtungen und diese ordentlich einfetten) Es scheint, dass es jetzt besser ist und der Druckpunkt viel früher anliegt. Leider konnte ich bis jetzt nur im Stand testen, da ich aufgrund einer Knieverletzung noch nicht auf den Bock kann ... Korrosion in den Nuten hab ich übrigens keine gehabt. ja und Dichtringe natürlich neu. Im Frühjahr bin ich eine neue cb1000r Probe gefahren. Da braucht man den Bremshebel nur leicht antippen und man spürt Bremswirkung. Auf einer alten Kawa 636 eines Freundes genau so ... so will ich es auf der Tiger auch. Bei mir bisher 2 bis 3 cm mal nix, dann aber eh ordentliche Bremsleistung. Manche Leute haben ja auch schon eine neue Bremspumpe verbaut und eine Verbesserung erzielt. Wenn ich mich nicht täusche mit größerem Kolbenquerschnitt. Das heißt mehr Volumen wird bewegt und dadurch fällt der Leerweg der Bremskolben weniger ins Gewicht. Kann das sein?
  5. Hallihallo, bin gerade dabei meine vorderen Bremssättel zu überholen und habe komische Schleifspuren auf der Innenseite eines Sattels entdeckt, die offensichtlich von der Bremsscheibe stammen - das finde ich interessant, darum poste ich dazu meine Vermutungen: - auf dieser Seite ging ein Kolben schwer und deshalb drückte die andere Seite die Bremsscheibe so weit herüber? - Bremsbelag hat sich verkeilt mit selben Ergebnis? Auf den alten und neuen Bremsscheiben sehe ich keine Spuren, ist ja aber auch das härtere Material.. Die Bremskolben sind m.E. noch in Ordnung. Keine Riefen und so. Vermute, dass die O-Ringe etwas aufgequollen sind, was neben schwergängigen Kolben auch zu einem langen Leerweg am Hebel (Grund, weshalb ich die Überholung mache) führte, da diese die Kolben immer wieder zurückziehen. lg fuxbert
  6. Schön, schön Also, den Freilauf musst du mit einem Spezialwerkzeug (selbstgemacht, siehe oben) fixieren. Auf ein stabiles Brettchen (am besten verleimt) zeichnest du dir ein gleichseitiges Dreieck ein, wobei die Eckpunkte gleich den 3 Löchern im Freilauf sind. Im Mittelpunkt des Dreiecks kommt ein größeres Loch, in das der zentrale Inbus + Beilagscheibe vom Freilauf hineinpassen. In zumindest 2 Eckpunkten bohrst du eine Schraube (habe kleine Inbusse genommen). Damit kann man nun den Freilauf fixieren. Der Freilauf sitzt auf einer Zahnwelle und seine Position ist durch eine Nut festgelegt - sollte also nachher auch wieder zum OT1 passen. ... hoffe das hilft. lg Andreas PS: Die Nockenwellen richtig ausrichten (sodass die Pfeile schön zu einander passen) ging etwas Streng. Da muss man ein bisschen fummeln. Sobald man die Kette richtig aufgelegt hat, die Kettenspannerschiene mit einem Keil von oben fixieren und währenddessen den Kettenspanner montieren. Bei mir ist die Kette nämlich immer wieder übergesprungen, sobald die Spannung auf ihr weg war...
  7. Kätzchen schnurrt endlich wieder... Habe jetzt nach längerem Warten auf die Teile und keine-Zeit-haben, die neue Steuerkette und Co. eingebaut. Nun zeigen die Pfeile auf den Nockenrädern wieder schön zueinander und fluchten mit der Kante des Zylinderkopfes. Zusammen mit dem neuen Radlager hinten und dem mit Gummifußmatten ausgestopften Ruckdämpfer fährt sich die Tiger schon merkbar besser als vorher. Wie schaut es bei dir aus, Bär-Tiger?
  8. Set gibt es natürlich auch in UK. T1141064 "SPARES KIT,CAM CHAIN AND BLADE" CONTAINED IN THIS KIT T1141063 BLADE, RUBBING, CAM CHAIN X 1 T1141301 SPROCKET, CAMSHAFT, 34T X 2 T1142134 CHAIN, CAM, 134 LINKS X 1 Kostet nur etwas mehr als die Kette alleine. Habe gerade um Änderung meiner Bestellung angefragt.
  9. Ha, bei mir ist Ausland! ? Ich glaube es müsste passen... meine Kette war ja auch noch im Maß und nicht überlängt.
  10. Hallo Martin, danke für deine Antwort: Dann ist es ja gut, dass ich die vordere Gleitschiene doch nicht mitbestellt habe ? Ich glaube, ich tu jetzt nicht mehr um, und hoffe dass die bestellten Teile passen ?
  11. Hallo nochmal, @Holger: danke für den Tip -- Mein Spanner hat deinen Test bestanden @Norbert: habe gerade bei World of Triumph bestellt. Bei der Kasse wollten sie dann doch nur 11,50 für den Versand nach Ö. (in den Versandbedingungen stands anders drin) also: Kette, hintere Schiene, und oberes Pad (hatte auch schon Riefen), Dichtungen und Bremsscheiben. Anbei Liste und Preise für neugierige ? Aber jetzt bin ich doch Verunsichert wegen der Aufschlüsselung nach FIN Nr. wonach ich das Set mit Zahnräder und vorderer Schiene bräuchte. Als ich beim Triumphhändler heute angerufen habe, um mich nach deren Wunschpreisen zu erkundigen, war davon übrigens auch keine Rede. Wobei man vl berücksichtigen muss, dass die im Lager sich auch nicht unbedingt so gut auskennen. Was meint ihr? Kette in UK nochmal stornieren und Set extra aus DE bestellen? ? Dass das immer so kompliziert sein muss ?? Danke für eure Tips, Andreas
  12. Hoi, die Teile auf der UK-Seite sind aber um einiges billiger. Hab jetzt mal nur mit Triumphworld.de verglichen und komme auf 157 gegen 227 Euro! ? Dafür happige 42€ Versandkosten nach Österreich und nur 11,50€ nach Deutschland. Gemein. Laut Tarife -- verrechnet wurden 11,50€ für den Versand nach Österreich!!! Und das Bremsscheibenset (sind bei mir auch schon am Limit) ist in UK für 208€ auf der Liste vs 375 in DE.... Verrückt ?
  13. Danke! Anlasserfreilauf ist eh schon lange raus - Fotos von unterem Zahnrad wurden in meinem letzten Beitrag eingefügt. Es sind zwar Laufspuren zu sehen, aber nicht zu spüren. Ich glaube die Zahnräder kann man guten Gewissens noch drinnen lassen. Beim Kettenspanner frage ich mich auch. Eventuell, wenn die Zähne nicht mehr gut einrasten, oder die Feder nachlässt?? Irgendwie komisch, dass es die Steuerkette nur im Set mit der vorderen Gleitschiene gibt, die im Gegensatz zur hinteren nahezu keinen Verschleiß erkennen lässt... ?
  14. Keine Ahnung, wann man den Spanner tauscht - vl wenn er kaputt ist? ? Danke für die schnelle Antwort (und deine Fragen): Soweit ich das beurteilen kann (Fotos weiter unten), scheint die vordere Gleitschiene noch in Ordnung zu sein. Die hintere weißt Verschleißspuren auf. NW-Räder sehen für mich auch noch gut aus. NW-Lager zeigen etwas Riefen, ist mir aber wurst. Spanner scheint auch noch gut zu sein. Schaut wohl nach Kette + hintere Gleitschiene aus. Danke für den Link, werd mal nachfragen was mein T-Händler (in Österreich) verlangt. Beim Kit steht ja nur "blade" und nicht, ob es die vordere oder hintere Gleitschiene ist? Ah ja, im Deutschen: "Kit, Cam Chain, Sprockets & Blade Nr.8" lg fuxbert Bilder: Vor dem Ausbau: Sprag clutch (Freilaufkupplung) und NW-Räder Original Triumph Spezialwerkzeug (sprag clutch holder) Vordere und hintere Gleitschiene (bei der hinteren scheint die braune Beschichtung weg zu sein.) hintere Gleitschiene von unten vordere Gleitschiene (auf dem Foto rechts) von unten NW-Wellen (oben Einlass, unten Auslass) und Kette NW Zahnrad Auslass NW Zahnrad Einlass Unteres Kettenrad Und der Kettenspanner
  15. Hallo, ich krame diesen thread wiedermal hervor, weil ich gerade Ventilspiel und Steuerkette kontrolliert habe. Das Ergebnis nach ca. 80000 km: Ventile alle an der oberen Grenze - also genau richtig, wie ich das sehe. Die Steuerkette hatte beim Vermessen über die 24 Glieder mit Gewicht eine Länge von genau 149mm. Ist also ungefähr noch 1mm von der Verschleißgrenze entfernt, womit sich die Frage stellt: Die alte noch einmal einbauen oder doch gleich eine neue? ? Würde sich anbieten, da jetzt alles zerlegt ist ... und die nächsten 80000 km schau ich dann nicht mehr rein. ? lg fuxbert
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