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waterl00

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  1. Sehe ich auch so, nur der TPS Reset sollte halt noch gemacht werden. Da muss man sich als blutiger Anfänger aber erstmal durchkämpfen. Welche ECU ist für mein Modell verbaut, was ist ein TPS Reset überhaupt, was ist Adaption. Wie funzt das TPS/Adaptions Prozedere bei deaktivierter Lambda-Sonde....? Ich hatte es beispielsweise so verstanden hier im Thread das TPS Reset und Adaption unterschiedliche Dinge sind. Laut TuneECU Handbuch sind sie es aber gar nicht..... Auch wenn ich wieder Schimpfe bekomme, ich finde die Anleitung von TuneECU da etwas unstrukturiert, man muss als da als Laie ziemlich kämpfen um alle relevanten Infos beisammen zu haben um sich sicher zu sein keinen Scheiss zu bauen. Letztlich ist es aber machbar und falls Fragen offen bleiben kann man ja auch hier fragen
  2. Mea culpa, ich hab ehrlicherweise den Beitrag nur kurz überflogen
  3. Hallo Stratus, evtl. hilft ja auch der FTH gegen einen kleinen Obolus. Der sollte alles im Hause haben und du müsstest nur einen USB Stick mit einem passendem Mod mitbringen. Gruß Joshi
  4. Och, das hatte er vorher noch anders formuliert. Ich gehe davon aus, das ich mich innerhalb der nächsten 48 Stunden bei ihm melden muss, damit ich die Abnahme bei ihm persönlich vorzeige. Mittlerweile kann ich nur noch Schmunzeln, mache mir aber dennoch etwas Sorgen ob seiner geistigen Gesundheit.
  5. Habe noch mal einen TPS Reset nach Methode 1 durchgeführt und dann eine kleine Probefahrt gemacht. Deutlich verbessertes KFR, vorher hat die Maschine schon ziemlich geruckelt, das ist fast verschwunden, mit dem Rest kann ich wunderbar leben. Auch die Gasanahme ist nun deutlich weicher geworden, im Kreisverkehr leicht am Gashahn ziehen ist nun viel entspannter. Wie sich das ganze auf die Leistung - insbesondere dem Drehmoment - auswirkt kann ich noch nicht wirklich beurteilen, bin nur ein paar KM gefahren innerhalb der Ortschaft und der Regen hat mich nach Hause geschickt. Das erste Fazit fällt aber sehr positiv aus.
  6. Nun hab ich noch dieses Video gefunden Dort wird ein TPS Reset nach der 1. Möglichkeit durchgeführt, ab ca. Minute 08:00 geht das los mit dem TPS Reset. Ich denke ich werde das jetzt einfach mal testen.
  7. Jetzt hab ich wie schon angedroht noch Fragen zum TPS Reset. Erstmal gehe ich davon aus, das die Tiger 1050 (BJ 2007) eine Keihin ECU verbaut hat. Das ist ja nicht ganz unwichtig da die ECU Doku hier unterschiedliche ECUs ausweist und dementsprechend unterschiedliche Vorgehensweisen. Im entsprechenden Kapitel zum Reset TPS/Adaption findet sich folgendes (Quelle http://www.tuneecu.com/tasks.html) Ich habe die 2. Möglichkeit gewählt, wobei ich mir nicht sicher war was genau DTC's waren. Also einfach die Maschine nach dem Aufspielen der Map mit warmen Motor 12 Minuten laufen lassen und dann Feierabend gemacht. War das jetzt ok so oder fehlt da nun noch was? Es gibt dort noch - für mich etwas irreführende - Hinweise zum Zurücksetzen der Adaption Da hab ich erst gedacht, ok, Sagem ECU hab ich ja nicht, kann ich ignorieren, aber dann ein paar Zeilen weiter steht dann da Tiger, da war ich mir dann nicht mehr so sicher ob ich das ignorieren kann oder nicht. Also letztlich hab ich die Maschine dann einfach nur die 12 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff zu betätigen. War das nun ok und hinreichend für alle Nacharbeiten? Oder muss ich noch weiter Dinge durchführen? Den Hinweis von Holger habe ich übrigens auch noch gecheckt, im Grunde habe ich das Aufspielen 4 x gemacht. Gestoppte Zeiten 1. Transfer 03:00 Minuten 2. Transfer 33 Sekunden 3. Transfer 28 Sekunden 4. Transfer 25 Sekunden Gruß Joshi
  8. so, alles fertig gemacht heute. Probefahrt ging noch nicht, hab heute Abend keine Zeit mehr. Wegen den Nacharbeiten nach dem Mapping aufspielen hab ich dann doch noch zwei Fragen, da würde ich morgen nochmal nachhaken. Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Besten Dank nochmal
  9. Sodele, dann habe ich wohl alles zusammen. Bär-Tiger hat mir das 20715 mod9Map.hex gesendet, heute ist der Pipercross gekommen. Vorgehen ist soweit auch klar, inkl. TPS Reset und Adaption Reset. Am Freitag werde ich mich dann mal an die Arbeit machen. Danke bis hierhin für die freundliche Unterstützung.
  10. Puh, jetzt haste mich aber erwischt. Ich dachte ich spiele einfach das neue Mapping auf und gut ist. Zurücksetzen des Drosselklappensensor...Zurücksetzen der Adaptionen....*räusper*...gibt es da irgendwo eine Anleitung für Mapping Neulinge? Sagt mir jetzt erstmal nix...also gar nix Achso, und welches Mapping bietet sich überhaupt an. Präferenzen: - weichere Gasannahme - weniger KFR - wenn möglich etwas mehr Drehmoment/Bums Egal: - höhere Endgeschwindigkeit
  11. So, der BOS ist nun drauf und ich habe einen USB Adapter heute bekommen und gleich mal getestet. Zumindest über TuneECU auf einem W10 Laptop konnte ich eine Verbindung herstellen und ein paar Daten anzeigen lassen wie Drehzahl, Temperatur etc. Ich hoffe damit kann ich dann auch ein neues Mapping aufspielen. Ist übrigens dieser USB Adapter geworden: https://www.amazon.de/dp/B002UOBKRG/ref=pe_386171_143792331_TE_dp_1
  12. Scheint wohl doch nicht funzen, wenn ich mir das nochmal genau ansehe. Datenübertragung per BT am PC scheint sehr buggy zu sein. Der Adapter geht zurück, Danke für die Info Holger!
  13. Mist, da dachte ich ich bestellmal was modernes mit Bluetooth und dann das Das Teil sollte doch auch über BT am PC funktionieren anstatt USB. Hier ein baugleicher Adapter http://www.ebay.de/itm/Vgate-V1-5-Mini-OBD2-OBDII-Bluetooth-Adapter-Scanner-TORQUE-Android-Testgeraet-/121137990338 Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung: Betriebssystem: Windows XP / Win7 /Vista 32bit ( 64bit nicht geeignet! ) Kann mit dem PC verbunden werden, zum Auslesen und Löschen der Fehlercodes bei Ihrem Fahrzeug.
  14. Habe mir gestern den Pipercross bestellt und nen schönen gebrauchten BOS gekauft. Dazu dann noch diesen Adapter/Interface: https://www.amazon.de/dp/B0080AESUU/ref=pe_386171_143310041_TE_dp_1 Das ist die korrekte Software für Tune-ECU, oder? http://www.tuneecu.com/links.html Ich hoffe damit hab ich alles dann komlett da um nächstes WE ein bischen zu basteln.
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