Jump to content

tamna

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    explorer xca
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    D-14089

Letzte Besucher des Profils

1.428 Profilaufrufe

tamna's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

2

Reputation in der Community

  1. letztes Jahr in Berlin/Teltow: 1500 incl. Bremsbeläge hinten. also: weglächeln!
  2. Teltow: letztes Jahr Ende Januar die "grosse" Inspektion für Mitte Mai gebucht, alles super, 1500 € abgedrückt...heute: neuer Hinterreifen und Beläge hinten fällig, angebotener Termin: in 7 Wochen. Da will ich aber schon (4000 -4500 km weiter) aus meiner Frankreich-Tour zurück sein. Irgendwie doof. Vllt zu wenig Umsatzpotential? In Magdeburg angerufen, da vor 3 Jahren mal ne Inspektion gemacht, war super, dort klappt es jetzt auch. Mit den Berliner Standorten bin ich durch.
  3. Nun sind die 4 Jahre fast um, kaum zu glauben. 28000 KM, keine Mängel, keine Panne, nur zur Inspektion in der Werkstatt. Garantieverlängrung jetzt, oder nie. Was empfehlt ihr?
  4. Heja olli72, da meinst Du sicherlich jemand anderes...mein Beruf hat mit Technik nichts zu tun, und um ehrlich zu sein: ich fahre gerne, aber schrauben kann ich nicht, mag ich nicht, keinen Raum, keine Zeit, keine Ahnung, kein Antrieb dafür. Tank abbauen? Zuletzt bei meiner Yamaha RD 350 lc in den 80er Jahren, eine Schraube gelöst, Benzinschlauch ab und runter war der Tank...bei der Explorer ist mir das zu unübersichtlich. Ich denke, ein Jahr wird der Luftfilter noch gehen, dän kommt die Grösse Inspektion, und er kommt raus. Gruss aus Berlin
  5. 2017er 20I Meine XCA ist nun 3 Jahre alt, 22.000 km, 99 % auf Asphalt, die nächste Jahresinspektion steht an. Ich probiere eine andere Werkstatt als bisher aus. Bei der Terminabsprache würde ich gefragt, ob letztes Jahr der Luftfilter gewechselt wurde, was ich verneinte. Dann sei dies jetzt notwenig, die Inspektion werde dann mindestens 3 Stunden dauern...hm...wohl, weil der Tank ab muss, soweit ich weiss, umd das ist ja bekanntlich mit etwas Schrauberei verbunden...allerdings muss bei 32.000 km sowieso der Tank runter wegen Zündkerzen und Ventilspielkontrolle. Ich würde mir den (auch finanziellen) Aufwand dieses Jahr gerne sparen. Gibt es Erfahrungen und Meinungen dazu?
  6. Das muss sich schnell ändern. Ich hatte einen im Januar vereinbarten Jahresinspektionstermin in der Woche vor Ostern. 10:03 Uhr als 2. Kunde am Tresen gestanden und erlebt, wie binnen 15 Sekunden das Gespräch mit dem ersten Kunden und dessen Begleiter vor meinen Augen eskalierte ("ist nichts mit der Inspektion... es sind noch 30 Maschinen im Vorlauf... ich bin hier alleine...Du hast keinen Anspruch auf einen Inspektionstermin, oder hast Du was schriftlich, dann zeig mal...wenn du jetzt nicht ruhig bist, gehen wir auf den Hof und diskutieren das da aus...")...dann drehte sich der junge Mann um, ging in die Werkstatt, knallte die Tür zu...und liess uns stehen. Minutenlang. Irgendwann erschien ein gerade eingetroffener Mitarbeiter, nach eigener Aussage eigentlich in FW tätig, und versuchte die Wogen zu glätten. Mir sagte er, dass ich meine Explorer sicher da lassen könne, aber wenn ich zu Ostern fahren möchte, sollte ich sie gleich wieder mitnehmen, denn vor Ostern fasst sie dort niemand an...das dachte ich mir angesichts des Erlebten schon. Neuer Termin für Donnerrstag nach Oster vereinbart, ich war skeptisch. Am Mittwoche nachmittag bin ich von Herrn Bahro persönlich bedient worden. Nur Inspektion, keine HU, die mache ich woanders selbst, Bremsbeläge hinten erneuern. Die HU stand auch nicht auf dem Auftrag. Fertigstellung für Freitag angesagt. Ich rufe Freitag gegen 14.30 Uhr vorsichtshalber an und frage nach: Mopped fertig?...."Wir wollten beginnen, aber haben dann ja aufs Nummernschild gesehen, die HU ist ja fällig. Heute kommt aber kein Prüfer mehr!"...."Und ihr habt die Inspektion noch nicht angefangen?..."Nein"..."Dann aber los! Was wäre eigentlich, wenn ich nicht angerufen hätte?" ..."Ja, mache ich jetzt. War noch was?..."Ja, Bremsbeläge hinten erneuern, steht auf dem Auftrag." ..."Muss ich erstmal sehen, ob wir welche da haben..."....Um 17.30 Uhr die Maschine abgeholt...Inspektion gemacht *uff*...aber die Bremsbeläge hinten? "Die halten noch gut 2000 KM, die müssen noch nicht ausgetauscht werden." ...soso...das hätte ich schon gerne selber entschieden. Im Endeffekt war die Inspektion bei gleichem Leistungsumfang über 50 Euro teuerer als vor einem Jahr. Ein freudiges Erlebnis sieht insgesamt betrachtet anders aus. Herr Bahro, so geht das nicht. Ihr Job ist es, Strukturen zu schaffen, die hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit garantieren (nicht wollen, sondern sicherstellen). Das muss der Anspruch der Marke und der Händler dieser Marke sein. Wir, die Kunden, freuen uns auch über die Exklusivität unserer Maschinen ( sonst hätte ich ne GS gekauft), Und diese, zweifelsfrei vorhandene Kundenfreude und Kundenbindung muss sich im Händlerservice widerspiegeln. Da steckt noch Arbeit drin. Sehen Sie es als Herausforderung. Und by the Way: eine Chance gebe ich Ihnen noch...aber wenn ich so etwas wie vor Ostern nochmal erlebe, sehen Sie mich und die meinen in Ihrem Geschäft nie wieder. Gruß Tamna
  7. Wenn, wie im Ausgangsfall "Genf" eine Behörde eine Strafe (Penale) ausspricht und fordert und man möchte diese nicht zahlen, dann steckt man im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit (nach deutschem Recht).
  8. Aktive Strafverfolgung z.b. durch Anzeigenerstattung seitens eines hierzu beauftragten Anwalts ist ebenfalls rechtsschutzmäßig nicht gedeckt. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüche gegen einen ggf. polizeilich ermittelten Schädiger schon. Allerdings: in Italien......ich würde da keine Lebenszeit investieren. Und auch keine vertragliche Selbstbeteiligung beim Rechtsanwalt.
  9. Nur ein Hinweis zum Thema "Rechtsschutzversicherung" : bei den allermeisten Verkehrsrechtsschutzversicherungen ist eine Kostendeckung bei einem (Ordungswidrigkeiten-)Vorwurf aus "dem ruhenden Verkehr", also Falschparken oder ohne Parkschein, ausgeschlossen. Und: einen Rechtsanwalt für so einen Fall und dann noch mit Auslandsbezug zu finden...viel Erfolg.
  10. Komme gerade aus der (freien) Werkstatt meines Vertrauens, es gab einen neuen Vorderreifen. Der Inhaber schilderte mir, dass er seit ein paar Tagen mit Triumph-Wartungs- und Reparaturaufträgen überschüttet wird -was ihn nicht stört-, und Hintergrund sei folgender: angeblich (ich gebs nur weiter wie es mir erzählt wurde, ich habe keine eigene Kenntnis oder es selbst überprüft) hat die gesamte Werkstatt-Crew in der NL Weissensee gekündigt und ist weg. Der zweite Vertragshändler in Berlin Steglitz, der sowieso lieber die Bayerischen verkauft und wartet, ist bis weit in den August ausgebucht, keine Chance dort einen Termin zu erhalten. Falls das stimmt, sollte man sich als Berliner Tigerfahrer einen Plan B ausdenken...Inspektion im Urlaub oder so... Gruss Tamna
  11. Ich würde das beobachten. Und zum Händler, wenn's ein Dauerzustand werden sollte. Meine 2017 xca hat auf über 10000 km keinen Ölverbrauch gezeigt.
  12. Könnte sein, dass ein Fahrzeug daneben richtig gebrannt hat. Und die Hitze des Feuers das verursacht hat.
  13. Von der Verschandelung der Landschaft durch Maismonokulturen und dem Verschwinden von Insekten und Vögel aufgrund dieser Monokulturen abgesehen: das E-Zeug (Ethanol) hat eine nicht weg zu diskutierende geringere Energiedichte als Benzin. Um die gleiche Energie ans Hinterrad zu bringen, muss vorne mehr Ethanol verfeuert werden. Aus meiner Sicht ist das gepanscht, der Sprit verschlechtert, ohne jeden Vorteil, bei gleicher Leistungsabfrage mit zwingenden Mehrverbrauch (womit wir wieder beim Thema sind). In den Tank meiner Katze kommt das Zeug nicht rein.
  14. Eine kleine Info, basierend auf meiner Norwegentour: Berlin-Rostock, Autobahn, 130 bis 180 km/h : 7,5 l Gedser-Kopenhagen, 20 % Landstrasse, 80% Autobahn bis 120 km/h: 6,0 l Norwegen und Schweden, Landstrasse bis 90 km/h: 4,6 l Durchschnitt auf 5700 km: 4,85 l E10 kommt in meine nicht rein *Ich trinke auch kein mit 10 % Tapetenkleister verlängertes Bier*
  15. Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon mal besprochen wurde...wenn ja, seht es mir nach. Der Tankinhalt meiner 2017er XCA soll 20 Liter betragen. Irgendwann geht die Hinweislampe an, Restfahrweite da 50 km...getankt bei Reichweite 15 km, es gehen 16,2 Liter durch das Zählwerk der Zapfanlage. Das ganze habe ich jetzt 4 mal so festgestellt, ich tanke dann zwischen 16,0 und 16,3 Liter. Tatsächlich möchte ich das nicht bis zur absoluten Ebbe im Tank austesten...wer weiss, wie weit es dann bis zur nächsten Tankstelle ist :-) Frage: ist der tatsächliche Tankinhalt nur 16,8 bis 17 liter? Oder sind die Anzeigen so ungenau? Gruss aus Berlin Tamna
×
×
  • Neu erstellen...