Jump to content
Ausgeblendet

welche reifen sind am besten für 885 tiger


Gast Batman

Empfohlene Beiträge

hallo leute bin der neue aus gronau :horn:

da ich wohl mein tiger nicht los werde, werde ich ihn wohl behalten,ist vieleicht auch gut so. habe da mal ein paar fragen. ich habe jetzt Bridgestone drauf , möchte so ähnliche wieder haben. welche reifen könnt ihr mir da empfehlen die ein guten grip haben? :help1: frage 2:wie bekomme ich das loch am tankverschluss wieder frei wo sich das wasser sammelt habe es mi draht versucht komme aber nur ca 30cm rein :help1: .und jetzt die lezte frage erstmal, sind die sitzbänke weicher und bequemer bei der 955 als bei der 855? ps: habe vorher eine bmw 650 gs gefahren da kannste 400km am stück fahren da tut der ar... nicht so weh . währe super wenn mir da :help1:. bei den fragen helfen würdet.mfg Batman

bearbeitet von Batman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batmann,

welch weiser Entschluß die Tiger zu behalten.

Für nur Straße kommt Michelin Pilote Road gut,für Schotter Heidenau K60.

Das Loch würde ich mit Druckluft frei blasen.

Bei der Sitzbank muß der Bezug hinten gelöst werden,dann die hintere Kante ca. 2-3cm abschneiden,Bezug wieder fest und 400km sind kein Problem.

Wenn es noch Bequemer werden soll muß Vliess (vom Stuhl)unter dem Bezug angebracht werden.

Wenn du denn alles fertig hast bist du froh das keiner deinen Tiger haben wollte.

Gruß und noch viele :biken2: Kilometer

Peter :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flatterman,

leider hast du vergessen bei den Reifen zu sagen, was du schwerpunktmäßig fährst - Straße oder Schotterstrecken.

Für die Straße empfehle ich den Michelin PilotRoad und für leichten Schotter den Anakee.

Die Sitzbänke bei der 885er und der 955er sind gleich. Ich habe keine Probleme mit längeren Strecken, aber vielleicht bin ich besser gepolstert. Ein Umbau, wie von Wespa beschrieben, ist eine Lösung. Ggf. sitzt du etwas nach vorne gebeugt und verkrampfst dadurch. Eine Lösung wäre eine Lenkererhöhung....

Gute Zeit weiterhin mit deinem Tiger.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo: wespy habe unter den sitzbezug 2 fahrradgel bezüge zusammen genäht und unter den bezug geschoben ,aber hat irgendwie auch nichts bebracht meine ich .ps: der tiger ist ein super und zuverlässiges fahrzeug :bang: viel besser als die bmw, nur probleme gehabt :cry: das einzigste was gut ist, ist die sitzbank ps:werde es mal mit luftdruck probieren danke für den tip. fahre überwiegend nur strasse

bearbeitet von Batman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre Tourance und bin zufrieden. Ein Tourensportreifen ist einem Enduroreifen im Straßenbetrieb natürlich deutlich überlegen, anders rum ist es natürlich genauso.

Ich denke das Reifenthema wird etwas überbewertet, solange der Hinterereifen nicht wirklich bis zum Randprofil rausgefahren ist und der Vorderradreifen noch deutlich Platz bis zum Randprofil hat, ist es sowiso kein Problem für die Reifen unter normalen Bedingungen.

Wenn Du dein Vorderrad-Reifen weit bis zum Randprofil rausfährtst, nimm den Tourensportreifen. Ansonsten kannst du auch den Enduroreifen nehmen ich finde die halten länger. (Auf meiner Tuono hält ein Sport-Hinterreifen zwischen 2500 und 3000 km)

Ich glaube, dass eine T709 die heutigen Enduroreifen, auf der Straße nicht überfordern kann. (Bei einer 955 er ist das evt.l anders)

Was wirklich schnell(er)macht, ist die Lockerheit des Bedieners und die gefahrene Linie.

Grüße

Andreas

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch meinen Erfahrungen (955er, kaum Autobahn, sehr viel kurvige Landstraßen) halten die Tourance, Anakee und PiRo alle rund 10TKm. Von der Haltbarkeit konnte ich keine nenneswerten Unterschiede feststellen. Von der Haftung her liegt der PiRo bei den genannten 3 Typen natürlich vorne......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Haftung her liegt der PiRo bei den genannten 3 Typen natürlich vorne......

Schöne Grüße

Jens

Hallo

kann mich Jens nur anschliessen habe damals auf meiner T 709 auch einen Pilot Road gefahren und war sehr zufrieden guter Grip und Laufleistung um die 10Tkm über Tourance kann ich nichts berichten.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich glaube, dass eine T709 die heutigen Enduroreifen, auf der Straße nicht überfordern kann. (Bei einer 955 er ist das evt.l anders).......

Grüße

Andreas

Moin Andreas,

auch mit einer 885er bringst du einen Anakee an die Grenze - es muß nur schön Kurvig sein und einen extrem rauen Straßenbelag haben (z.B. Elsass). Bei zügiger Fahrweise ;) fängt er auch an zu schmieren.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei zügiger Fahrweise ;) fängt er auch an zu schmieren....."

Hi !

Das schafft man sogar mit der Transalp. :D

Je wärmer desto ehe fängt das an. Bei der Transe schmiert zuerst der Vorderreifen. :(

Ansonsten ist der Reifen für die Strasse und leichtes, trockenes Gelände klasse.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batman,

Habe heuer auf meine auch die von Britstone machen lassen . Und zwar den

Trailwing für die Strasse ! Laut Aussage vom Reifenhändler obtimal für eine Enduro !

Hatte vorher Anakee gefahren , sind nicht so gut für die strasse eher für Schotter

geeignet . Kann leider über der Trailwing noch nicht viel sagen . Habe Saisonkennzeichen am Tiger !!!

Gruss Blackkat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss zum Thema Reifen auch etwas sagen:

Der Tourance hat den Vorteil, das er dir immer wieder unerwartete Adrenalin-Schübe durch unvorhersebare Rutschen beschehrt. Dafür haltbar und wendig ist.

Der Brückenstein hat Haftung ohne ende. In den Kurven brauchte ich immer etwas mehr Druck um das Tierchen runter zu bekommen. Die Haltbarkeit lag nur bei 8000km vorne UND hinten.

Der Conti Trail Atack ist suuuupppeer Handlich um nicht zu sagen nervös. Ich persönlich komme damit nicht so gut zurecht, da ich jahrelang den Brückenstein (BT45/20) gefahren habe. Jetzt nach 2000km wird er ertaws träger, aber noch immer doppelt so wendig wie der Tourance, und mit viel mehr haftung.

Mei persönlichesFazit: Tourance: Kannste in den Harz kicken,

Battlewing: Zuverlässiger Kurvenbegleiter mit etwas wenig Ausdauer

Trail Atack: Super Wendiger Reifen, Ausdauer k.a.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

bei Reifendiskussionen in Foren, wird es nur sehr sehr selten einen eindeutigen Gewinner geben.

Der Eine findet den zzzzzz- Reifen super wegen Mega Grip, der andere einen anderen weil der soooooo super lange hält, der nächhste fährt denn yyyyy weil der im Gelände 1A ist.

Ich sach nur , wirklich schlechte Reifen gibt es nicht. Die Anforderungen und vor allem die Fahrweise des Fahrers sind die ausschlaggebenden Punkte.

Ich hab ein 5 Jahren alten Tourance der schmiert zwar a bisserl, aber ich kann nicht sagen dass der Reifen wirklich schlecht ist.

Die 5 Jahre sind nich von mir hab die T709 gebraucht gekauft, und da war der halt drauf, jetzt hat er nur noch ein paar mm hinten.

Auf jeden Fall kann man mit dem, so schlechten Tourance wunderbar die Nippel an den Fußrasten anschleifen.

Klugscheißermodus an:

Ich sag, nicht alleine der Reifen macht schnell.

Wichtiger sind:

Entspanndes fahren (Schultern immer schön locker)

Die richtige Linie (lernt man auf einem Fahrertraining/Rennstrecke)

Blickführung (lernt man auch auf der Rennstrecke)

Klugsscheißermodus aus.

Ich freu mich auf den Frühling und werd als nächsten Reifen den Tourance EXP kaufen :rolleyes:

Grüße

Andreas

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenfreund: ... dem kann ich nur zustimmen!

Bei mir ist die Situation ähnlich, ich habe die T709 mit kaum angefahrenen aber 4 Jahre alten Michelin Anakees übernommen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich denke das Fahrwerk der T709 ist sowieso nicht gut/präzise genug um dem Reifen die Schuld zu geben wenn's hinten mal wackelt.

Viele Grüße

Simon

bearbeitet von muscovado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

das sehe ich anders.

In einem Marken/Model Forum kann ich die Erfahrungen / Eindrücke von Fahrern sammeln die den Reifen XYZ auf meinem Modell gefahren haben.

Anders als bei den Profitests wo dann auf einem ganz anderen Moppet getestet wird. Und sind wir mal ehrlich, was sagt ein Reifentest für uns aus, der auf ner 12er GS gemacht wurde?

Was den Tourance angeht, den ich übrigens auch von meinem Vorreiter übernommen hatte, gebe ich Dir recht. Bei 22,5 Grad, Sonnenschein, Teer mittlerer Körnung und einem Fahrergewicht von max. 88,654 kg ist er nicht schlecht und taugt zum "kratzen" mit der Katze. Aber wehe es wird kühl <10 Grad dann knallt er ohne Vorwarnung weg, oder es ist über 30 Grad, dann fängt er das schmieren an.

Aus den o.g. Gründen kann ich es Hype um den Socken nicht verstehen, denn andere können es definitiv besser.

Klugscheißermodus an:

Ich sag, nicht alleine der Reifen macht schnell.

Wichtiger sind:

Entspanndes fahren (Schultern immer schön locker)

Die richtige Linie (lernt man auf einem Fahrertraining/Rennstrecke)

Blickführung (lernt man auch auf der Rennstrecke)

Klugsscheißermodus aus.

Was hat das mit den Reifen zu tun???

Gucke ich mit einem Brückenstein auf der Felge anders in die Kurve?

Oder gibt es schon eigene Ideallinien für den EXP? (Vermutlich ja, denn man braucht ja noch Platz wenn das Ding das Schmieren anfängt :wackout: )

So, nun genug Werbung

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sach ja nur, es wird keine endgültige Lösung für die Reifenfragen geben, da es viel zu viele unterschiedliche Anfordrungsprofile der Fahrer, an den Reifen gibt.

Wem allerdings der Enduroreifen zu wenig reserven bietet, der sollte den Straßenreifen nehmen und wem das auch nicht mehr reicht, evtl. eine Aprilia Tuono Factory ;) (oder was anderes schnelles) mit einem Super Corsa Pro, der hält dann allerdings nur ca. 2tkm.

@ Thorsten wenn man die Grundkentnisse zum guten (schnellen) Motorradfahren nicht erlernt hat, wird man mit dem tollsten Reifen (oder RaceCarver) nicht viel schneller durch die Kurve fahren können. (Dies stellt keine Wertung des Fahrkönnens dar, da ich das nicht beurteilen kann, bitte nicht perönlich nehmen)

@ Simon ich sehe das genauso, Bremsen, Fahrwerk aber auch der Motor taugen nicht dazu den Tiger ständig am Reifenlimit zu bewegen.

Ist halt eine Enduro zum Reisen und nicht zum Racen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen guten Start in die neue Saison 2010 die hoffentlich bald beginnt, mit dem optimalen Reifen für Eure Bedürfnisse und ganz, ganz wichtig fallt nicht runter.

Viele Grüße aus dem ODW

Andreas

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...