Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer von SW-Motech ...


Gast Sternhagelblau

Empfohlene Beiträge

Gast Sternhagelblau

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen Hauptständer von SW-Motech angebracht. Ging ganz easy, auch das Einhängen der Feder - war erstaunt und habe 'zig mal überprüft ob ich alles richtig gemacht habe. Scheint aber zu passen.

:D

Nur kommt mir das Teil etwas "wackelig" vor, ich meine der Tiger steht schon gut aber sehr steil. Ein kleiner Schubbs nach vorn und das Mopped kippt weg.

Sollte man von der Aufnahme etwas abschleifen, die am Motorblock anschlägt?

:help1:

Hat jemand ähnliches Problem oder ist das keins?

Gruss aus Franken!!!

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kommt mir das Teil etwas "wackelig" vor, ich meine der Tiger steht schon gut aber sehr steil. Ein kleiner Schubbs nach vorn und das Mopped kippt weg.

Brosd!

Bei meim SW-Modech-Haubdsdänder is des fei nier so. Echd wohr, wenn ichs Dir soch :D

Im Ernst: Auf den Bildern, die ich gerade auf dem anderen Rechner habe, sieht man, dass die Aufbockhhilfe ziemlich exakt parallel zum Boden verläuft - im aufgebockten Zustand natürlich.

Und dann steht das Ding ganz kommod, weil bei mir die Doppelfedern saumäßig fest ziehen. Sprich: Um das Ding einzuklappen, braucht es schon einen mittleren Hauruck...

Morgen könnte ich Bilder liefern - falls gewünscht.

Cheers,

Walter (Franke im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den SW Ständer und kann mich Walter nur anschließen.

Steht recht stabil und benötigt einen "kleinen" Schubs.

Bergab würd aber auch lieber rückwärts parken.

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auch den Hauptständer von SW-Motech. Bei mir steht die Tiger recht stabil. Ich habe keinerlei Probleme und würde ihn jeder Zeit weiter empfehlen.

Gruß vom Jadebusen

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier noch mal das Bild meiner Session mit SW-Mot*** Teilen ...

Was man da sehen sollte, ist die Spannung der Feder, die Position der Aufbockhilfe und die Position des Stanzteiles, an dem die Feder oben eingehängt ist.

Cheers,

Walter

post-4-1267774433_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Servus miteinander,

also, danke für die Info und die Fotos vom Exilfranken!!! :o

Bin halt mal schnell raus in den kalten Schuppen und hab ein paar Fotos gemacht. Scheiß Kalt Mensch!!! :xmas08: Und schneien tuts auch schon wieder!

Bei mir steht der Bock ziemlich gerade auf dem Ständer. Die Feder, naja, könnte besser spannen. Alles in allem auf leicht geneigtem Grund habe ich Angst um die Maschine!

Ich hab mal SW Motech angefunkt, die wollen Bilder sehen.

Also, hier sind se:

post-4-1267783125_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

... und dann noch das Stanzteil, Federhalterumlenkspezialteilausblech oder was auch immer:

... bei dem Teil, ich weiß nicht so ganz, bin ich mir nicht so sicher ob das so passt! Und vor allem auch so reingehört!???!

Jaaberwiedennsonst? :blink:

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!!

Draußen schneit's :cry2:

Aber in der Tiefgarage sind es dank Kühlgerät von einem Kernspintomographen lecker 14 Grad Cels...

Bild 1 zeigt meinen leicht verdreckten Hauptständer aus einer ähnlichen Perspektive wie Dein erstes Bild

post-4-1267794995_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Bild 2 aus der "ich knie mich in den Dreck"-Ansicht

So richtige Unterschiede erkenne ich da nicht...

SW-Mot** zu Hilfe, würde ich sagen.

Cheers, Walter

post-4-1267795106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

und Bild 2 aus der "ich knie mich in den Dreck"-Ansicht

So richtige Unterschiede erkenne ich da nicht...

SW-Mot** zu Hilfe, würde ich sagen.

Cheers, Walter

Walter,

schön, dass Du Dich da so reinkniest (im wahrsten Sinne)!

Du hast recht, viel Differenzen sind nicht auszumachen. Ich glaube nur, daß der von Dir etwas schräger steht. Meine das kommt evtl. noch mit der Zeit. Nach mehrmaligen auf- und abklappen gibt evtl. das Material noch etwas nach.

SW-Motech hat schon ne Mail mit Bilder. Mal sehen was kommt.

Werde berichten.

Der Schnee war nur der Vorbote für Morgen. Da solls ja richtig runterhauen. Jetzt isses wieder sonniger. Aber wir müssen halt noch etwas warten bis der Frühling wieder schreit:

"Hopp, los raus mit dem Bock und ab durch die Lanschaft"

:biken2::biken2::biken2::biken2::biken2::biken2::biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaube nur, daß der von Dir etwas schräger steht. Meine das kommt evtl. noch mit der Zeit. Nach mehrmaligen auf- und abklappen gibt evtl. das Material noch etwas nach...

:

Das solltet du dir besser nicht wünschen, denn dann wäre das Material so weich, das ich kein Vertrauen mehr in den Ständer hätte. :huh: Ein Bekannter von mir mit einer T709 hatte das Problem nämlich. Der Ständer war noch OK, aber der Anschlag am Möppi hat sich langsam aber sicher verabschiedet.

Nun fährt er ohne Hauptständer ;)

Mein Hauptständer (auch SW-Motech) macht mir keinen unsicheren Eindruck. Es ist nicht sonderlich entscheidend für mich, wie senkrecht da irgend eine Strebe aussieht, sondern wieviel Kraft benötige ich, um den Tiger vom Hauptständer herunter zu bewegen.

Und das unterscheidet sich nur geringfügig von meiner guten alten Bandit. Und die ist noch nie vom Ständer gegangen. Wenn es Abschüssig ist kommt bei mir eh nur der Seitenständer mit eingelegtem Gang in Frage.

Wenn es voll bepackt in den Urlaub :biken2: geht bin ich ganz froh, das ich keine Bärenkräfte benötige, um vom Hauptständer herunter zu kommen...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

...Ich glaube nur, daß der von Dir etwas schräger steht. Meine das kommt evtl. noch mit der Zeit. Nach mehrmaligen auf- und abklappen gibt evtl. das Material noch etwas nach...

:

.... Hauptständer (auch SW-Motech) macht mir keinen unsicheren Eindruck. Es ist nicht sonderlich entscheidend für mich, wie senkrecht da irgend eine Strebe aussieht, sondern wieviel Kraft benötige ich, um den Tiger vom Hauptständer herunter zu bewegen.....

Gruß Holger

Hallo Holger,

erstmal danke für Dein feedback. ;)

Sicherlich ist es entscheidend, wieviel Kraft man aufwenden muss, um die Maschine vom Ständer zu bringen. Aber genau das ist mein Problem! Für mein Empfinden geht das mit zu wenig Kraft. Mir ist auch egal wie gerade oder schräg der Ständer steht, Hauptsache er hält. ^_^

Aber genau da habe ich halt meine Zweifel. :unsure:

Der Ständer ist "gut" lackiert, die Auflagen unten am Block sind evtl. lackiert (?) und/oder verdreckt. Das "verreibt" sich noch, denke ich. An diesem Winkel machen ein paar Millimeter viel aus. Das Material wird hoffentlich nicht weich, da hast Du vollkommen recht. Das wäre ja schlimm! :wacko:

Also, ich warte mal ein paar Auf und Nieder ab. Ich habe das Thema auch an SW Motech geschickt. Evtl. kommt da auch was. Die Leute dort sind ja sehr freundlich.

Also, :horn::biken2:

Grüße aus dem sonnigen Franken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...Ich glaube nur, daß der von Dir etwas schräger steht. Meine das kommt evtl. noch mit der Zeit. Nach mehrmaligen auf- und abklappen gibt evtl. das Material noch etwas nach...

:

.... Hauptständer (auch SW-Motech) macht mir keinen unsicheren Eindruck. Es ist nicht sonderlich entscheidend für mich, wie senkrecht da irgend eine Strebe aussieht, sondern wieviel Kraft benötige ich, um den Tiger vom Hauptständer herunter zu bewegen.....

Gruß Holger

Hallo Holger,

erstmal danke für Dein feedback. ;)

Sicherlich ist es entscheidend, wieviel Kraft man aufwenden muss, um die Maschine vom Ständer zu bringen. Aber genau das ist mein Problem! Für mein Empfinden geht das mit zu wenig Kraft. Mir ist auch egal wie gerade oder schräg der Ständer steht, Hauptsache er hält. ^_^

Aber genau da habe ich halt meine Zweifel. :unsure:

Der Ständer ist "gut" lackiert, die Auflagen unten am Block sind evtl. lackiert (?) und/oder verdreckt. Das "verreibt" sich noch, denke ich. An diesem Winkel machen ein paar Millimeter viel aus. Das Material wird hoffentlich nicht weich, da hast Du vollkommen recht. Das wäre ja schlimm! :wacko:

Also, ich warte mal ein paar Auf und Nieder ab. Ich habe das Thema auch an SW Motech geschickt. Evtl. kommt da auch was. Die Leute dort sind ja sehr freundlich.

Also, :horn::biken2:

Grüße aus dem sonnigen Franken!

Moin aus dem ganz hohen Norden!!

tja, irgendwie hab ich das gleiche Problem, gibts schon eine Antwort von SW bzw haben Deine auf und abs schon Abhilfe geschaffen?? Auch für meinen Geschmack lässt der Tiger sich deutlich zu leicht vom Ständer drücken :nono1: . War bei der 955i ganz anders, aber vielleicht ist es ja auch Gewohnheit. Wäre nett, wenn Du mich auf dem laufenden halten könntest!

Danke schon mal vorab

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir das gleiche Problem. Gegen die Wackelkiste Tiger und SW-Motech Hauptständer war meine Bandit eine echte Burg.

Seitdem blockiere ich jedesmal die Handbremse wenn der Tiger aufgebockt steht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Hai Leude,

tja, dann bin ich wohl nicht der einzige. SW Motech sagt dazu:

----------

"Hallo Herr Sterhagelblau,

Dieses Modell ist erst letzte Woche in unserem Haus gewesen und wir haben unter anderem einen Hauptständer montiert, der in einem einwandfreien Zustand war.

Könnten Sie mir vielleicht ein paar Bilder zukommen lassen?"

-----------

Nach Versand der Bilder:

-----------

"Könnten Sie mir den Hauptständer zukommen lassen? Wie gesagt, er wurde erst vor 2 Wochen in unserer Werkstatt an ein Promo-Bike verbaut, da gab es keine Probleme.

Beste Grüße/Best Regards"

-----------

Und dann? Schauen Sie den an und sagen: "Stimmt doch alles!" und ich habe das hin und her! So was nervt mich. Da kaufst Du Dir mal was günstiges und nicht das Original und schohammadensalat! :angry:

Ich habe Angst, dass der Tiger umfällt, wenn er so alleine da steht. Ein kleiner Schubs, auch Ausversehen im Vorbeigehen, und schon liegt das Teil im Dreck. Und dann war's keiner!!! :wistle:

Ich habe mich dazu entschlossen, die Querstrebe am Ständer, die am Motorblock anliegt, etwas abzuschleifen. Dann ist der Winkel nicht so steil und der Tiger wird besser stehen. Dazu komme ich erst in ein paar Tagen. Bin beruflich total im Stress. :judge:

Aber .... ich werde berichten.

Falls jemand schon was anderes rausbekommen hat, bitte kurze Nachricht.

Grüße aus dem sonnigen Franken, wo ich heute leider nicht Tiger fahren kann weil andere (Scheiss) Verpflichtungen auf mich warten!

:motz:

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info ...

Ich habe den original Hauptstaender von T dran

und bin damit supi-Zufrieden ... erinnert mich sehr an meine GS ;)

Nur der Schutzgummi, fuer den Anschlag am Auspuffkruemmer

ist etwas zusammengeschrummpelt und hat sich bei einer Tour

verabschiedet ... aber wir wissen ja bereits alle,

dass die Qualitaet aller Gummiteile bei T wirklich " unter aller Sau " ist :angry:

Bei meinem 2007er Tigerbaby habe ich beim Einbau der Batterie

sogar feststellen muessen, dass es die 3 Haltegummis der 3 Relais

unter der Sitzbank " zerbroeselt " hat ... man oh man ... :blink:

Gruss ... Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Thema:

Wenn der Hauptständer zu wackelig ist, dann holt Euch entweder einen starken Gummiring oder ein Klettband. Das ist leicht mitzuführen und damit kann man ratz-fatz die Vorderradbremse blockieren und wieder lösen. Dann ist man gegen "vom Hauptständer kippen" abgesichert. Ich hab da schon Gott sei Dank nicht ganz so hohes Lehrgeld bezahlt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich hab grad den (mittlerweile dritten) hauptständer montiert, den ersten auf ner triple. ich bin immer noch begeistert ob der verarbeitung und der einfachheit der arbeitsgänge.

kann das teil absolut empfehlen und auch der winkel bzw. die aufstellkräfte sind absolut ok!

kauftipp!! :thumbup:

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Sternhagelblau

Hallo,

alleine nur das festziehen vom Tankrucksack läßt den Tiger schon fast vom Ständer kippen. Das war mir nicht sicher genug.

Also hab ich kurzerhand den Ständer ausgebaut (Ist ja eine Kleinigkeit und schnell erledigt). Die Auflage oben habe ich abgeschliffen. Ca 3 mm, leicht schräg, so dass die Auflage am Motorblock sauber anliegt. Jetzt ist der Aufstellwinkel etwas besser. Im Gegensatz zu anderen Motorrädern aber m.M. immer noch zu steil. Vielleicht hab ich ja ein anderes Verständniss von "sicher stehen" auf dem Hauptständer. Die Kraft die man aufwenden muss, um den Tiger hochzubocken ist ja wirklich nicht schlimm.

Der Trick mit dem Gummi oder Klettband an der Bremse ist gut, danke. Die Qualität sowie die Art und Weise des Einbaus habe ich nie angemeckert. Das ist ok.

Weihnachtliche Grüße aus dem Frankenland!

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Westerwälder

Hallo Gemeinde,

heute habe ich auch einen Hauptständer von SW Motech montiert,war auch kein großer Akt. Aber ein Problem hat sich ergeben. Dieser Bügel für die Feder läßt sich nicht wirklich fest ziehen,der hängt ja nur so lose in dieser "komischen" Hülse rum.Das kann doch nicht richtig sein.Die Feder hab ich noch nicht eingehangen.

Ich habe mir auch die diversen Foto's hier schon angeschaut und genauso hab ich den HS auch montiert. Der Bügel müßte doch zumindest fest anzuschrauben sein. Der kann doch nicht so lose "rumhängen",oder ändert sich das ganze wenn die Feder eingehangen wird?

Wer kann mir da helfen?

Gruß

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Danke für die schnelle Antwort, Werner :thumbup:

Im nachhinein kam mir der Gedanke dann auch, das der Bügel durch die Feder "gehalten" wird.

Nach so einem halben Sonntag in der Garage fehlt manchmal einfach der "richtige" Gedanke. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...