Jump to content
Ausgeblendet

Aufbocken?


Gast Dr.Fleisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt dürft Ihr erstmal herzlich lachen aber mal ohne Scheiß...

Ich wollte am Samstag mal die Kette schmieren und dazu den Tiger aufbocken. Ich bin selbst 1,78 m und denke eigentlich das sollte langen...aber ohne Quatsch...der Tiger wollte sich nicht von mir aufbocken lassen.

Stell ich mich blöde an? Ich habe immer das Gefühl, ich müsste sie nach oben ziehen aber das krieg ich mit meiner Größe nicht hin...

Sag mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Na ja, ist schon ein schwerer Bock mit recht wenig unterstützender Mechanik. Mit Gepäck (volle Koffer und richtig schweres Topcase) bin ich auch schon einmal gescheitert mit dem Aufbocken :huh: . Trotz nur 174 cm (sieht nach mehr aus als 1,74 m) geht sie sonst aber eigentlich recht leidlich auf den Hauptständer.

Ist vielleicht die Mechanik ausgeleiert, so dass sich die Hebelverhältnisse weiter zum Ungünstigen hin verschieben??? Bei mir waren letztens auch auch alle Befestigungsschrauben des Hauptständers total locker.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Herr Doktor,

das hat weniger mit der Größe zu tun, als mit der richtigen Technik! Einfach nur dran ziehen bringt leider gar nix...

Probier´s mal so: Stell dich neben das Moped, linke Hand am Lenker, rechte Hand am Ausleger der Soziusraste. Jetzt stellst du dich mit dem ausgetreckten (!) rechten Bein auf den Hauptständer- und zwar mit dem ganzen Körpergewicht. Komplett draufstellen, und gleichzeitig (automatisch) am Fußrastenausleger ziehen. Dann sollte Tigerle fast ganz von alleine auf den Hauptständer gehen.

Gruß vom Kollegen, ;)

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den ausgeleierten Verbindungen, könnte sein, da Triumph die Schrauben im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht hat. Wenn Deine nicht getauscht sind, sind sie eventuell verbogen. Wobei das wenig Einfluß auf die Physik und die Hebelmechanik hat. Du darfst nicht einfach den Ständer runterdrücken und am Lenker ziehen! Das wird bei den meisten Mopeds nichts! Hauptständer mit dem rechten Fuß niederdrücken. Moped ausrichten, so dass beide Hauptständerstelzen auf dem Boden anliegen. Dann das Körpergewicht auf den rechten Fuß verlagern. Dabei mit der linken den Lenker halten und mit der rechten Hand am Soziusfußrastenausleger etwas nach oben ziehen. Schon Steht die Fuhre!

Gruß

sahne

P.S. Ich sehe gerade, dass Harleydoc 3 Minuten schneller war als ich! Da er das gleiche empfiehlt, solltste du es einfach mal pronieren

bearbeitet von sahnetiger10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....

Auslachen wozu denn ....wir sind doch hier unter uns

das überlassen wir anderen...

....bin, naja ist schon so 30 Jahre her mit einem Italo Kumpel und einer geliehenen

1000 Automatikkuh vor seine Lieblingseisdiele in Rom gefahren.

Wir haben 15 min an dem Ding rumgezerrt....und sind dann wieder gefahren, als aber auch wirklich alle in dem Laden schon unter dem Tisch lagen...... :totlach::totlach::totlach:

Das gerade hinstellen und das draufstellen beim Hochziehen ist das A und O....und besser ein wenig üben

ist aber leicht.... :bang:

in dem Laden war ich nie mehr....

Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

grübel, grübel!

Automatikkuh?? Seit wann hat BMW denn ein Moped mit Automatikgetriebe gebaut??

Du meinst sicherlich die 100er Converti von Guzzi, also die Viagra BMW :rolleyes:

Ansonsten kann ich die Tipps meiner Vorredner nur bestätigen:

Ständer ausrichten, auf den Ausleger Gewicht drauf bringen und am Gepäckträger anlupfen (so mach ich das mit meinen mickrigen 186 cm), schwupp steht das gute Stück!! :wub:

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Peter,

das war ne Automatik BMW shure! Was genau für ein Typ kann ich nicht sagen eine silberne 1000 seltsames Gefährt eher so eine RT oder K.... habe auch nichts mehr davon gehört.

Das war genau Mai 1981...Italien

Bin aber auch nie wieder damit gefahren......Wie erzählt gefahren und nicht abgestiegen..grins

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine tiefergelegt??

Meine ist durch den Excender und die Gabel um 3cm tiefergelegt, danach habe ich sie auch kaum noch auf den Hauptständer bekommen, nach kürzen des Hauptständers war wieder alles OK. Ansonst mach ich es so wie die anderen schon geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute seid Ihr hier korrekt....

habe jetzt extra meinen Kumpel in Italien angemailt, zu dem ich zum Glück noch Kontakt habe, um Euch hier richtig zu informieren.......

Also Asche auf mein Haupt :wistle: es war die 1000 i Motoguzzi von seinem Cousin....

War als absolutes Weicheiuppi Moped verschrieen - deshalb war ja auch der Gag

vor der Eisdiele (für die Anderen) so spaßig.

Wir hatten - beide damals noch mit richtig langen Matten, alle Klischees bedient....

so und jetzt Ruhe! :bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Tiger auch am Anfang nicht auf den Ständer bekommen. War eine GPZ 500 S gewohnt und dachte die Tiger genauso aufbocken zu können. Naja Pustekuchen. Bin 1,93.

Bis ich dann gemerkt habe das man die hinten hochziehen muss. Ich greife dazu immer an den Gepäckträger.

Technik ist alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welcher Hauptständer ist verbaut? Wenn der originale verbaut ist geht es jedenfalls schwerer als mit dem Hauptständer von SW Motech.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FXnord:

I30 CW 6,9l wie schafftst du das? Diesel?

Meiner zieht mindestens 8,5-9 L durch :huh: .

Zum Thema.

Dass sich die Hauptsständerschrauben lösen, ist bekannt, die Rückrufaktion mir jedoch nicht.

Habe mein System eh umgebaut, aber die schlechten Hebelverhältnisse bleiben trotzdem.

Alles andere wurde ja schon erklärt.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tiger geht wirklich nicht leicht zum Aufbocken. Hier stimmen einfach die Hebelverhältnisse nicht.

Ich fahre jetzt 30 Jahre, davon 11 Jahre Tiger, davor 7 andere, schwerere Motorräder, aber keines war schwerer zum Aufbocken.

Ich bin 190cm groß und 120kg schwer und weiß wie man das macht.

Nachdem ich einen Bandscheibenvorfall hatte, stelle ich die Tiger nur noch auf dem Seitenständer ab.

Zum Ketten schmieren und sonstige Wartungsarbeiten, muss mich meine Frau unterstützen.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang hatte ich auch große Probleme mit dem Hauptständer, seitdem ich sie aber auch aus der stabilen Seitenlage bergen kann klappt das mit dem Hauptständer mit demselben kurzen Zähne Zusammenbeißen problemlos. Größere Probleme hatte ich anfänglich mit dem Wiederabsetzen, da ging es immer etwas ins scheinbar Ungewisse, da das Ungewisse das Motorradfahren mit ausmacht klappt nun auch das ;)

Zum Thema Hauptständerschrauben.

Gibt es Neuigkeiten zum Seitenständerbolzen? Meiner wackelt über die letzten 20t immer mehr, wenn noch viel mehr Hebel dazukommt wirds irgendwann irgendwo brechen.

Joe -Mit auch 178cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FXnord:

I30 CW  6,9l wie schafftst du das? Diesel?

Meiner zieht mindestens 8,5-9 L durch :huh: .

Düse

Hi,

eigentlich fahre ich den Wagen ganz normal. Allerdings sind die Angaben "Stadtverkehr" auf Gütersloh bezogen. Das zählt im vergleich zu einer richtigen Stadt nicht.

Auf der Landstr. bekomme ich den i30 auch auf unter 6 Liter.

Wenn man die Tiger schon so schwer aufbocken kann, wie schaut es dann erst mit dem aufheben aus. . . . .

Hoffe ich werde meine nie auf die Seite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöhn ......ich sammle wohl nette Momente....aber wir leben ja doch auch lieber ungewiß.... :D:D:D .....

:rolleyes: also aufheben.....grins

Bin ja Wiederanfänger mit nettem Englandimport..fahre meinen Tiger 955en jetzt naja bei dem sch,... Winter jetzt seit Januar 3 mal.

Hatte aber schon mehrfach das Vergnügen die Dame wieder aufzuheben....Bin auch so´n geschrumpfter 180er....

Wie schon geschrieben Aufbocken ist gar nicht das Thema -das geht wunderbar...aber runter oder anhalten...

meine Güte bißchen Schräglage... die Lady liegt schon da, da merk ich erst, das sie fällt......

Zum Glück habe ich die HB Sturzbügel dran - aber trotzdem Kratzer gibt es schon, Lenkerenden, Schalthebel usw.... :angry: und die Bügel sehen schon kratzig aus....

Die zwei, drei Mal, die ich das Tier abfangen konnte, ging nur mit roher Gewalt gegenlenken und die Zähne zusammenbeißen.....Wenn das Vorderrad gerade steht hast Du gewonnen...

Passiert ja nur beim stehen oder gaaanz langsamen rollen.

Wenns Tierchen liegt - bitte schon gnädig bis zum Grund begleiten....und sanft hinlegen, wenn´s geht- dann wieder Aufheben- tüchtig ärgern :motz: ( nutzt sich ab)

Lenker gerade stellen, tief durchatmen, Zähne zusammenbeißen und hoch damit.

Die Lenkergriffe packen ging am Leichtesten.....

Da hoffe ich doch stark, das diese Fallsucht nur der mangelnden Routine zuzuschreiben ist. Wäre schade wenn die Originalsitzbank runter müßte.......

Wenn jemad noch einen Tip hat dieses Finale etwas weniger kräftezehrend zu gestalten ---gerne....

Eisdielen werde ich die nächste Zeit erstmal nicht ansteuern........ :D:D

So what

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja herr (oder was auch immer) doktor!

deine überschrift gibt dir bereits die antwort!

klg vom flügerl

p.s.

mir gehen sexistische ansagen mittlerweile furchtbar auf die eier!

verschon' das forum also mit solchen meldungen!

Sach mal,

was hast du denn geraucht??? :o

Sorry; aber wenn dich an dem Fred was stört, dann antworte einfach nicht drauf! Wenn ich jedesmal so´n Kommentar ablassen würde hätte ich wahrscheinlich schon 200 Postings mehr.... ;)

Nix für ungut- entspann dich mal wieder! Der Frühling naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wenn die Tiger tiefergelegt ist und der Ständer ist noch zu lang, dann wirds mühsam....

Aber sonst solltest du das eigentlich schon schaffen, Fuss auf den Ständer und dann mit etwas Schwung....

Gruss,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Fleisch

Nöönöö. tiergelegt ist sie nicht, obwohl ich mit dem Gedanken schon gespielt hatte...mir aber dann doch wie ein...ääähhmm...ääähhh...Weichei vorkam (Hallo bösendorferflügel, entschuldige die sexistische Bemerkung/-in, das sollte nicht sexuell oder anzüglich gemeint sein). :wistle:

Jedes Mal, wenn der Tiger mal wieder gebockt hat und mich kurz abwerfen wollte, hab ich dann wieder drüber nachgedacht :D

Bisher hat er mich aber noch nicht abgeworfen und auch im Stand nicht vom Sattel gerockt ;-) ToiToiToi

Ist aber interessant, wie wenig man doch über das Problem im Netz findet, da ich mich auch vor dem Kauf darüber informieren wollte. Also gerade die Bauhöhe in Verbindung mit dem Gewicht, hat mir vorher große Sorgen gemacht.

Mein Fazit ist, in der Bewegung ist das Ding genau das was ich brauch. Das dicke Ding macht mir im Stand und beim Schieben wesentlich mehr Angst... :blink:

Interessanterweise, hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass wesentlich schwerere Moppeds leichter aufzubocken sind...vermutlich liegt es an der Bauhöhe.

@Wolf Anton: Ich hoffe, dass ich das nieeeeee machen muss, da ich wahrscheinlich danach nen Leistenbruch und einen Bandscheibenschaden hab. Aber Du hast recht...vor allem, wenn man nicht komplett mit den Füßen auf der Straße steht.

vielleicht sollte ich über die 2-3 cm doch mal nachdenken :blush: (Das sieht bestimmt keiner :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht das öfteren mit dem Krümmer wo aufsetzt leg sie doch durch Drehen der Exzenter tiefer.

Wenn schon "peinlich" ist dann wahrscheinlich dass du sie vor versammelter Truppe auf nem unebenen Parkplatz nicht aus der Sitzposition rückwärts schieben kannst sondern absteigen musst...

Ein richtiges Problem könnte es werden den Tiger am Berg wieder aufzustellen und aufzusitzen ohne den Seitenständer dafür benutzen zu können, das geht aber auch irgendwie.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Joe´s Vorschlag ist gut. Die Excenter in der Schwinge drehen, sodaß die Achse oberhalb des Excentermittelpunkts steht. Die Gabelholme 3cm duch die Gabelbrücken durchstecken, den hinteren Befestigungspunkt des Kettenschutzes unterlegen, den Hauptständer völlig vergessen, weil auf den bekommst du den tiefergelegten Tiger nicht gewuchtet und unbedingt den Seitenständer kürzen oder kürzeren besorgen, weil die Kiste dann viel zu aufrechtsteht und extrem leicht umkippt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das ist ja mal ein Info......

also die Lady ist definitiv für Leute unter 180 zu groß! :cry2::cry2:

Das muß ich so leider feststellen. Leider hört man da nicht viel drüber Zu peinlich oder warum....das problem müssen doch alle haben, wenn nicht gerade 40bizeps vorhanden sind...

Ich hab jetzt auch mal die Kumpels angehauen, die mir die Lady angepriesen hatten auch so 180er - :wistle::wistle: die kannten das Problem alle!

Und da ist absteigen noch smart nach meinem Erfahrungen wäre an so einer Lokation

Tiefflug angezeigt sobald die Kreiselkräfte nicht mehr wirken!

Der Schlag kommt so unvermittelt, da ist kein ungeplantes Absteigen möglich.

Selbst ein smartes Straßenquergefälle reicht schon zum unhaltbaren Umfaller.

Da wundert mich, daß doch so viele ihre Lady als Umfallerfrei posten!

Also beiseite mit der falsche Scham und Sprüche wie kauf dir ein Moped, das paßt brauch ich auch nicht - dann machen wir hier mal einen "Zwergenthread auf.

Die Tips von Fanatic und Technikfan waren ja schon gut. Liest sich aber trotzdem für Laien zu kompliziert, aber ein guter Schrauber sollte damit etwas anfangen können.

Habe eben auch schon mal einen Termin bei einem Sitzbankkünstler gemacht

http://www.alles-fuern-arsch.de/home - Jungbluth in der Voreifel. Da kosten die

möglichen 2cm tiefer 60Euro...Das ist dann schon mal was.

Ob das aber für die coolen Geländertouren reicht - i will forget it!

also mal sehen was das sonst noch für Tips von euch kommen ... es wird doch wohl möglich sein das Mädel zwergentauglich zu bekommmen....

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten wir einen neuen Strang aufmachen -

Tiger zu mächtig für kleine Leute?

Aber ich denke, das ist total übertrieben. Erstens haben wir hier im Forum neben mir (1,74m mit kurzen Beinen - zu oft gelogen? :D ) viele kleine und schwache Biker, ein paar Damen sollen sogar auch dabei sein. Wir alle fahren sicher und mit großer Freude, trotz der Bauhöhe und des exorbitanten Gewichts. Und das mit dem Hauptständer ist wirlich nur ein mechanisches Problem (Hebelei), das könnte man mit der Verlängerung den Fußhebels um nur 10 cm zum Kinderspiel machen.

Ich bin auch schon im Fast-Stand einmal umgefallen und auf rutschigem Untergrund schon einige Male beinahe - na und??? Mein Moped früher habe ich jede Woche einmal "lang gemacht". Ist halt nur doof, dass unser Moped verkratzt/verbiegt... und das unschön aussieht und eine Menge Kohle kostet, wenn's gerichtet werden soll. Ja, zugegeben, ist auch etwas peinlich, wenn man den Zossen nicht alleine gestemmt bekommt. Mir haben aber sofort nette Mitmenschen geholfen (ohne zu lachen), so dass ich nicht einmal weiß, ob ich es alleine schaffe; aber ich werd's auch nicht freiwillig üben.

Aber deswegen ein anderes Moped fahren.... nie!!!

Was tatsächlich hilft, ein Fahrsicherheitstraining machen und die Angst/Bedenken vor dem hohen Gewicht/Schwerpunkt verlieren. Und Respekt vor der Kiste sollte man sowieso immer haben, erst recht auch bei einem 190 kg/190 PS Flacheisen, das ja scheinbar so leicht und handlich ist. Besser das Moped meldet dem Besitzer immer wieder, dass es kein Spielzeug ist ;) .

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin auch "nur" 175 und habe meinen Tiger tiefergelegt, Excenter um 180Grad drehen und Gabel ca.. 3cm durchstecken und schon kommt man mit den Füssen auf den Boden ;) .

Haupt- und Seitenständer um 3 cm gekürzt und alles ist gut.

bearbeitet von pfeili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das sind ja schon mal ein paar comming outs......of comming down....gähn...ok

Habe mal ein Bild von meiner Lady angefügt, da wird das Problem deutlich.. :wistle: - Hoffe das hat geklapppt..

Gute Tips, dann werd ich mal den Excenter suchen...und die Gabel...vielleicht reichen ja auch 2cm....Ist da Spezialwissen gefordert und muß das mein Schrauber, den ich ja immer noch nicht habe, erledigen (also in 50181 od. Umgebung - wer wen kenn...gerne mailen) - oder kann ik dat och?? :unsure:

Das Aufbocken ist ja nicht das Problem nur draufstellen auf den Ständer mit einem bischen Schwung ....und hochziehen - nehme dazu die Beifahrerrasten-Halterung-

das Umfallen und das Managen bei Faststillstand ist ein Greuel :wackout:

Also sieht der Fahrplan wohl so aus: ...Sitzbank 2cm tiefer, Excenterdrehen und Gabel durch... usw. auch 2 cm und....fleißig Liegestütze...... :bang:

Wolf

post-10-1268334195_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Also, ich, weiblich, ca. 175 cm habe absolut keine Probleme,

meine Tiger auf den Hauptständer zu bekommen. Im Gegenteil,

im vergleich zu meiner "Alten", einer Bandit, ist es ein Kinderspiel.

Daher gehen ich auch davon aus, dass du an der Technik feilen musst.

Gruß, Ute :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank Thorsten

das habe ich verstanden... also dazu dann noch die Gabel verkürzen.

Scheint ja schon ein Job für einen geübten Schrauber zu sein.

Mal sehen wann ich da mal jemand auftreibe ...

Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben....

das nächste Mal wenn ich mich wieder tief bücken muß, weiß ich mich in guter Gesellschaft!

Jetzt erstmaal noch ein paar Eisen stemmen...... :bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich die HB Sturzbügel dran - aber trotzdem Kratzer gibt es schon, Lenkerenden, Schalthebel usw....  :angry: und die Bügel sehen schon kratzig aus....

Eisdielen werde ich die nächste Zeit erstmal nicht ansteuern........ :D  :D 

Hallo Wolf

Mein kleiner Tipp so ausserhalb des Themas:

Schenk dem Tiger die Handschützer der 1150GS, die Dinger sind stabil, schützen die Lenkerenden, Kupplungs- und Bremshebel vor Kratzern und sehen auch nicht so "segelohrenmässig" aus... :thumbup:

...dann kannst du auch wieder zur Eisdiele... :wistle:

Gruss,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich verstanden... also dazu dann noch die Gabel verkürzen.

Stopp nicht verkürzen! Durchschieben.

Wenn ich am WE Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Fleisch

Stopp nicht verkürzen! Durchschieben.

Wenn ich am WE Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder

Das wäre geil- Danke Dir. :prost2:

Schön, dass ich nicht der einzige mit den Problemen bin. Wie gesagt, fahren möchte ich mein Mopped gern jeden Tag aber SCHIEBEN? Rückwärts rangieren? Eher nicht... Da park ich lieber in Fahrtrichtung.

Aber danke Leute, für Eure Hilfe...jetzt habsch wieder ein zwei Ideen.

Funzt das mit dem Tieferlegen auch noch mit Sozius? Oder schlägt es dann durch? Wollt nicht gleich neue Federn kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...