Jump to content
Ausgeblendet

Stromanschluß Navi


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

Ich will an meinem neuen Tiger wieder mein Navi anbauen.

Zuletzt hatte ich die Zuleitung direkt an die Batterie angeschlossen (mit Sicherung).

Ich hab gerade überlegt ob man den Strom nicht direkt vorne abgreifen kann. Die Stromaufnahme ist ja nicht so hoch und man hätte den Vorteil das man das ganze auch über die Zündung mit schalten könnte.

Ist das möglich?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich bin für mein HansHans an das Relais gegangen an dem auch der rechte Scheinwerfer angeschlossen ist, so läuft das Navi über Zündung.

Zusätzlich habe ich noch einen Schalter zwischen Relais und Navi geschaltet um bei Regen und nicht in Betrieb befindlichen Navi die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi !

Danke für die Info.

Jetzt muß ich nur mal schauen wie ich das Ganze auseinander bekomme.

Bei der Transalp hatte ich unter der Sitzbank einen Modellbaustecker zwischen Batterie und Navikabel. Dort konnte ich dann wahlweise das Navi oder eine Steckdose einstecken oder halt trennen.

Werde es aber jetzt auch dort anschließen.

Gruß

Michael

(Der heute Abend schon wieder eine Runde gefahren ist :dance1: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

toll das dieses Thema aufgeworfen wird, da ich ebenfalls mein Navi über das besagte Relais laufen lassen möchte.

Nun frag ich mich trotzdem welche Steckdose Ihr dafür verwendet? Gibt da eine von Touratech

http://www.touratech.com/shops/001/product...products_id=388

aber dabei ich bin mir nicht so ganz sicher. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp...

Lieben Grüß aus Hagen

Hutch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe keine separate Steckdose, sondern eine Dockingstation von HansHans fest auf dem Lenker verbaut. Die Halterung am Lenker ist von Bikertech.

Hier mal ein Bild davon.

post-5-1269166182_thumb.jpg

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen !

Da das Wetter heute nicht so toll war habe ich mich daran gemacht mein Navi Kabel anzuschließen.

Ich habe ein Zümo und das Orginal Garmi Kabel. (Keine Steckdose)

Das Kabel habe ich vorne am Hauptscheinwerfer angeschlossen (Danke Andi). Dafür habe ich die Zuleitungskabel zur Lampe angezapft. Blau ist für Abblendlicht und schwarz ist Masseanschluß. So ist das Kabel stromlos wenn die Zündung aus ist.

Einen Schalter habe ich diesmal nicht vorgesehen. Man kann das Kabel nach unten so halb unter die Gabelbrücke schieben. Somit ist das dann etwas vor Regen geschützt.

@Hutch: Ich würde an Deiner Stelle ein Kabel von der Batterie legen oder sonstwo den Strom "klauen". Steckdosen halte ich dafür nicht so geeignet. Bei Benutzung leiert das schnell aus, Feuchtigkeit dringt bei Regen ein (natürlich nur wenn ein Stecker drin ist und je nach dem wo die Steckdose ist). Der Vorteil dabei ist natürlich die schnelle Montage.

Solltest Du Dir einfach mal überlegen. Beim fest anschließen die Sicherung nicht vergessen.

Übrigen gibts die Steckdosen auch bei den großen Drei.

Aus welchem Hagen kommst Du? Nähe Wuppertal ?

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Michael

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen

Ich rolle den Thread wieder mal auf...

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 955i Jg 01 und wollte das Stromkabel für mein Garminnavi an der Batterie anschliessen. Das würde ja noch gehen, aber kann ich das Kabel einfach unter dem Tank nach vorne legen? Oder schmilzt mir da die Motorwärme das Kabel durch? Habe vorne in der Mitte beim Tank eine Schraube gesehen, kann ich die einfach lösen und den Tank anheben, damit ich besser unten durch komme, ohne dass der gleich ausläuft??

Das Kabel anderswo anzuschliessen trau ich mir nicht zu, da ich kein Elektriker bin :wacko: .

Hoffe es kommen noch Antworten, Danke schon mal im Voraus. :rolleyes:

Mogwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mogwai,

grundsätzlich ist es besser das Ladekabel an einen geschalteten Plus anzuschließen. Das könnte z.B. Der Pluspol von der Hupe sein. Auf jeden Fall solltest Du eine Sicherung einbauen.

Der Tank ist mit zwei Schrauben befestigt, eine am Lenkkopf und eine unter der Batterie. Wenn Du den Tank anhebst, mußt du vorsichtig sein, die Schnell-Kupplung der Benzinleitung brechen gerne ab, falls sie noch aus Kunststoff sind.

Wenn das Kabel am Rahmen befestigt wird, sollte es nicht schmoren.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mogwai,

Als erstes meinen Glückwunsch, ich wünsche die viel Spaß damit.

ich habe an meiner Tigerin 955i, Bj. 03 letztes Jahr auch eine Steckdose nachgerüstet, habe allerdings in einem "Aufwasch" auch noch eine Griffheizung verbaut. Wenn deine Maschine keine Griffheizung hat findest Du hinter den Scheinwerfern einen unbelegten dreipoligen Stecker für den Anschluss der Heizung. Den kannst Du nutzen. Die Farbe der Leitungen habe ich nicht im Kopf, aber die Belegung ist ein geschaltetes Plus (Zündung), ein Dauerplus (gleiche Sicherung wie die Steckdose unter dem Sitz) und ein Minus- Kabel. Den Stecker habe ich abgeschnitten und die Leitungen mit Steckkabelschuhen an ein Schaltrelais von Onkel Louis gesteckt. Bei ebay habe ich mir ein 12V USB- Ladekabel mit einer Abdeckung für die USB- Dose besorgt, das habe ich zusammen mit meiner neuen Griffheizung an das Relais angeschlossen. Mit der Zündung schalte ich jetzt beides.Die USB- Dose habe ich mit Kabelbinder an den Kabelbaum gebunden, der zur linken Lenkerarmatur geht. Wenn das Navi montiert ist, stecke ich eine Kurze USB-Spiralverlängerung an, und ohne Navi fällt die Kleine USB- Dose nicht auf.

Die ganze Sache hat letztes Jahr gut funktioniert und ist schnell verbaut.

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

grundsätzlich kannst du das Kabel unter dem Tank am linken Rahmenrohr nach vorne ziehen... aber ob es sinnvoll ist ????

Welches Garmin Navi hast du denn??? Wenn es ein aktuelles ohne echten Ausschalter oder mit Spannungswandler in der Halterung ist, dann soltest du es keinesfalls direkt an die Batterie anschließen, da das Navi dir die Batterie leerziehen wird. In einem solchen Fall ist es besser eine Steckdose in den Bereich des Lenkers zu legen und dann das Navi über den Stecker einstöpseln. Nur so kannst du die Leitung richtig trennen und dauernden Stromfluss unter binden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

macht´s doch nicht so kompliziert... einfach vorn am Kabel vom Standlicht angeschlossen und gut ist. Kann nix passieren- erstens braucht ein Navi kaum Strom, zweitens ist´s dann auch aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinse und danke für die Rückmeldungen

Navi ist ein kleines Zümo 220, das reicht falls ich mich mal verfahren sollte. Das Kabel wird nur bei Bedarf angeschlossen (Navibatterie leer) und das Navi bleibt auch nicht am Töff dran.

Das Kabel hat eine integrierte Sicherung und Spannungswandler. Ist wohl gedacht für den Anschluss an die Batterie.

Werde es mal versuchen mit der Batterie und dem Rahmen.

Mogwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab eine ganz normale 12 V Zusatzsteckdose aus dem Zubehör am Lenker montiert.

Direkt an der Batterie angeschlossen (mit Sicherung) kann ohne Probleme am Rahmen oder über den Luftfilter verlegt werden , allerdings ist es besser den Tank zu demontieren.

Die Steckdose ist mit einem Deckel gegen Feuchtigkeit geschützt.

Nutze Sie fürs Navi oder auch mal um ein Handy zu laden und nicht zuletzt für mein Ladestromkontrollgerät, damit kann man den Ladestrom sowie die Funktion der Batterie und Lichtmaschine Testen , einfach einstecken .

Nutze das Navi auch nur gelegentlich wenn ich mal eine Strasse suche

12 Volt Zusatzsteckdose kann man immer mal gebrauchen

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Leute,

 

habe mir gestern ein Garmin 390LM gekauft.

Bin jetz am überlegen wie ich es am besten am Motorrad mit Strom versorge....

Beim Garmin ist ein Ladekabel für die Montage am Motorrad dabei (mit Wandler, Sicherung).

In einigen Beiträgen steht was von "anklemmen am Standlichtrelais", kann ich dann beide +und- Pol an dieses anschließen? Hat vielleicht jemand davon Bilder gemacht? (Meine Heizgriffe habe ich schon an der Hupe angeklemmt.) Danke für Eure Antworten.

 

lg

Jürgen

IMG_20160703_114411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

da ich das Zumo 350 (ähnlich deinem 390er) verwende, kannst du die Verkabelung ähnlich machen.

Für das Navi habe ich mir ein Kabel mit geschaltetem + von der Hupe in das Rahmendreieck hinter dem Lenkkopf und unter dem Tank gelegt. Eine Masseleitung von dort direkt auf die Batterie gelegt (brauchbare Massepunkte sind in dem Bereich nicht verfügbar). In das Rahmendreieck habe ich den Spannungswandler, die Sicherung und das Überschüssige Kabel vertüdelt. Durch die Öffnungen im Rahmen kommt man auch im Bedarfsfall an die fliegende Sicherung heran. Das Anschlußkabel kannst du dann nach oben an den Lenker oder hinter das Cockpit legen, je nachdem wohin das Navi soll.

Das 350er habe ich oberhalb der Instrumente mit einer selfmade Querstrebe zwischen den oberen Befestigungsschrauben der Scheibe befestigt. Da ich eine Teuertech-Halterung verwende, komme ich auch weit genug von der Scheibe weg.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Jürgen,

 

da ich das Zumo 350 (ähnlich deinem 390er) verwende, kannst du die Verkabelung ähnlich machen.

Für das Navi habe ich mir ein Kabel mit geschaltetem + von der Hupe in das Rahmendreieck hinter dem Lenkkopf und unter dem Tank gelegt. Eine Masseleitung von dort direkt auf die Batterie gelegt (brauchbare Massepunkte sind in dem Bereich nicht verfügbar). In das Rahmendreieck habe ich den Spannungswandler, die Sicherung und das Überschüssige Kabel vertüdelt. Durch die Öffnungen im Rahmen kommt man auch im Bedarfsfall an die fliegende Sicherung heran. Das Anschlußkabel kannst du dann nach oben an den Lenker oder hinter das Cockpit legen, je nachdem wohin das Navi soll.

Das 350er habe ich oberhalb der Instrumente mit einer selfmade Querstrebe zwischen den oberen Befestigungsschrauben der Scheibe befestigt. Da ich eine Teuertech-Halterung verwende, komme ich auch weit genug von der Scheibe weg.

 

Schöne Grüße

Jens

Hi Jens,

 

danke für die schnelle Antwort :-)

Die Heizgriffe(-plus) habe ich schon bei der Hupe angehängt, da kann ich doch nicht noch was anhängen oder? Den Minuspol hab ich am Rahmen entlang zur Batterie gelegt, muss ich beim Navi genau so vorgehen oder kann ich den auch woanders anhängen? Benötige ich noch eine andere Sicherung oder genügt die die am Ladekabel ist?

Kann ich den Stecker des Originalen Heizgriffes auch verwenden?

Fragen über Fragen.......

 

sg

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

ich hab an meiner T709(ohne EN) grade diese Woche das Navi neu verkabelt und hab den Anschluss der originalen Heizgriffe benutzt

 

Je nach Ausstattung sind hinter der Verkleidung mehrere geschaltete Kabel frei.......einfach mal mit Prüfgerät auf die Suche machen ;)

 

 

ich hab mich nur über die dünnen Kabelquerschnitte gewundert..........

 

Zuvor hatte ich das Navi an den Scheinwerfern mit drann hängen und hab mich geärgert dass das Navi an der Ampel (Standgas) immer ausgehen wollte weil die Stromschwankung bei meinem BilligNavi schon als Abschaltimpuls reichte (an den Scheinwerfern kommen im Standgas keine 12V mehr an)

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

an die Hupe kannst du das Navi noch zusätzlich anhängen, weil das Navi nicht viel frißt. Wenn der Stecker für die orginalen Heizgriffe noch frei ist, kannst du den natürlich verwenden. Das hat den Vorteil, daß du keine weitern Kabel (Massekabel) verlegen mußt. Den Klöterkram kannst du auch gut unter der Maske verstecken...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe plus und minus an die Batterie geklemmt. 

Bisher keine Probleme...

Oder ist es ratsam , plus woanders anzuklemmen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2016 at 21:01 schrieb Technikfan:

Moin Jürgen,

 

an die Hupe kannst du das Navi noch zusätzlich anhängen, weil das Navi nicht viel frißt. Wenn der Stecker für die orginalen Heizgriffe noch frei ist, kannst du den natürlich verwenden. Das hat den Vorteil, daß du keine weitern Kabel (Massekabel) verlegen mußt. Den Klöterkram kannst du auch gut unter der Maske verstecken...

 

Schöne Grüße

Jens

Passt dieser Stecker?

 

sg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tiger-Rudi:

Ich habe plus und minus an die Batterie geklemmt. 

Bisher keine Probleme...

Oder ist es ratsam , plus woanders anzuklemmen ??

 

 

....mir hats die Batterie leer genuckelt.....das Navi, bzw schon sein Kabel mit dem "Trafo" zieht dauerhaft minimal Strom aus der Batterie.

Besser ist über geschaltetes Plus...oder nen Schalter ins Navikabel.

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fischa812:

Passt dieser Stecker?

 

sg

Jürgen

Moin Jürgen,

 

die Stecker passen nicht auf den vorhandenen Anschluß, außer man kneift den vorhandenen Stecker ab. Ich würde immer eine Lösung für Zusatzgeräte suchen, die im Kabelbaum vollständig rückbaubar ist und den orginalen Kabelbaum nicht beschädigt - nur so mein Ansatz.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kallebadscher:

 

 

....mir hats die Batterie leer genuckelt.....das Navi, bzw schon sein Kabel mit dem "Trafo" zieht dauerhaft minimal Strom aus der Batterie.

Besser ist über geschaltetes Plus...oder nen Schalter ins Navikabel.

 

 

Gruß

Tom

Moin,

 

solange das Zusatzgerät keinen mechanisch trennenden Schalter hat (wie der Spannungswandler im Navikabel), verwende ich immer geschaltetes +. Ist mir sicherer um nicht im irgendwo mit leerer Batterie herum zu stehen. Und wenn die Batterie durch längere Standzeit einmal richtig tiefentladen ist, hat man an der auch keine richtige Freude mehr.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...