Jump to content
Ausgeblendet

Tankausbau


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

hat jemand eine vernüntige Anleitung ( n.M. bebildert) vom Tankausbau / Einbau.

Habe hier schon ein bisschen gesucht - aber nichts genaues gefunden.

Da man beim Tankausbau einiges falsch machen kann ( abgebrochene Schnellverschlüsse etc....) hoffe ich auch ein wenig techn. Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

Charly06 ( Tiger 955i - 2001 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich nur zu beachten die Tankanschlüsse abzuziehen bevor du den Tank

auch nur anrührst. Wenn das erledigt einfach die Schrauben lösen und runter mit dem Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

Ist eigentlich selbsterklärend.

Beim Lösen der Schnellverschlüsse einfach Vorsicht walten lassen.

Dann Schrauben auf und Tank ab.

Beim wieder zusammenbauen auch darauf achten, dass beim Einhängen des Tanks darunter nichts geklemmt oder gequetscht wird.

lg und viel Erfolg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Charly,

fahre zwar eine T400, dürfte aber dennoch nicht viel anders sein als bei deiner Katze. Vergiß nicht vor dem Abheben, die Stecker für die Tankanzeige abzuziehen.

Ansonsten ists kein hexenwerk.

Gutes Gelingen!

Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Charly06,

nachdem du gefühlte 100 Schrauben abgeschraubt hast,

musst du die Benzinleitungen vorsichtig und ziemlich schnell gleichzeitg lösen.

Es sabbert etwas aber dann ist Ruhe!

Besorge dir vorsichtshalber neue O-Ringe beim FTH!

Falls sich Einer verabschiedet.

Dann ist es einfach den Tank abzunehmen.

Vorher nicht volltanken, dann isser leichter :wistle:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !

Mir sind die Tankanschlüsse bereits zwei mal Abgebrochen.

Und ich war sehr Vorsichtig ....... :motz::motz::motz:

Deshalb habe ich jetzt ca. 70 € investiert und mir aus der Industire

Tankschnellverbinder aus verchromten Messing besorgt.

Sie haben sogar auf der Schlauchseite ein Ventil, so das man sie ganz in Ruhe demontieren kann.

Ich denke damit hat man Ruhe.

Auf jeden Fall würde ich dafür Sorgen das der Tank so gut wie Leer ist, damit

es nicht so eine Sauerei gibt falls was passiert.

MFG Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand für die Bezugsquelle interessiert!!!!

kor@tronik-technics

Wiesenstrasse 12

55437 Ockenheim

FON 06725 / 6859

koratronik@t-online.de

Herr Peter Koradini

hab die Adresse aus dem t5 net - Forum .

Versand unter Eigentumsvorbehalt auf Rechnung.

MFG Crazymooed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Quelle nur Empfehlen !!!

habe am Do. bei Peter Koradine telefonisch die Metall-Kupplungen + Reserve O-Ringe bestellt und die sind heute angekommen (mit Rechnung) - bin begeistert !!

Werd mich gleich mal an Werk machen und einbauen

Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

es gilt nicht nur die Benzinschläuche zu lösen, sondern auch den einen oder anderen Steckverbinder.

An der 709 ohne EN ist zum Beispiel in Fahrtrichtung rechts vorn am Tank noch ein brauner Stecker zu lösen, der auch gern beim Zusammenbau vergessen wird.

Die Spritschläuche können beliebig aufgesteckt werden, meistens gehts aber nur in der alten Position, weil sie zu steif sind.

Vorher evt. Markierungen anbrinbingen oder aufschreiben, damit nichts vergessen wird.

Und wenn der Tank dann lose ist, senkrecht nach oben herausheben, bis der Teil, an dem der Batteriekasten festgeschraubt wird,

mit dem Rahmen auf einer Höhe ist. Dann erst kannst du den Tank ankippen, vorher kann er sich verhaken.

Und wie meine Vorredner schon anmerken, eine leerer Tank ist leichter.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

ups, :wub:

jetzt habe ich vor lauter hin und her mit dem Rest Sprit die Markierung weg gewischt.

Welcher Schlauch war jetzt oben und welcher unten.

Bitte helft mir schnell damit ich wieder alles zusammen bauen kann.

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin El,

da es sich bei den alten 709ern um eine Ringleitung handelt und es ziemlich egal ist, ob der Sprit von rechts nach links oder anderes herum fließt. Richtig ist jedoch, was Manne schrieb, daß hinter dem unteren Anschluß die Pumpe sitzt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst vor kurzem den Tank abgebaut, es ist sehr hilfreich Batterie und Batteriekasten auszubauen, steht so auch im Original Whb.

Bei den Anschlüssen spielt es keine Rolle, ergibt sich auch durch die Verlegung, der obere ist für die rechte Seite, der untere (kürzere) für die linke Seite.

Gutes gelingen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Grüß' Euch.

Für den Fall, dass wieder mal jemand auf der Suche nach Ausbau- Tipps hier landet - so wie ich:

Mit Hilfe der Anleitung(en) hier eigentlich wirklich nicht die Welt / so schwer.

"Eigentlich" ... ;)

Ergänzung meinerseits:

1. Befürchtung, dass der Lenker auf den Lenkererhöhungen garantiert irgendwie im Weg ist. Also Klemmungen lockergeschraubt und kurzerhand soweit möglich nach vorne gekippt. So ergab sich mehr Freiraum zum werkeln.

2. Viel wichtiger: Ich konnte beim besten Willen nicht herausfinden, wozu diese beiden dicken, gewebeverstärkten Schläuche gut sind, die links und rechts rel. weit unten in den hintersten Teil des Tanks münden, bzw. wo genau die her kommen :blink: ... :wacko: ??

Zum Glück hatte ich bei der Demontage dieses (rechten) Schlauches einen leeren Reservekanister vorbereitet (die Erfahrenen werden jetzt schon schmunzeln). Da kommt nämlich a bisserl a Sprit raus. Zefix, des head jo goa ned auf - herrschaffd. Beim Anheben des Tanks konnte ich dann den Zweck dieser (BEIDEN !!) Schläuche ausmachen. Sie verbinden die weit nach vorne/unten ausladenden "Backen" des Tanks mit dessen hinterem Bereich (Benzinpumpe).

Diese Schläuche also NICHT abziehen, könnt Ihr montiert lassen - sonst gibt's a Sauerei!

Frohes Fest 2011, a zünftiges Sylvester und guten Start ins neue Jahr wüsch' ich Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...