Jump to content
Ausgeblendet

Ansaugrüssel weg vom Hinterrad...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,so Winterzeit = Schrauberzeit + Zeit hier auch mal wieder zu posten!eines meiner Winterprojekte betrifft die Änderung der überaus dämlichen Lage der Ansaugschrochel für die Airbox. Da waren schon wieder bekiffte englische Ingenieure am Werk! Nachdem ich dieses Jahr schon 2x meinen Lufi (K&N) reinigen musste (war auf staubigen südlichen Straßen unterwegs), soll jetzt Abhilfe geschaffen werden. Wie kann man die Rohre nur über dem Hinterrad enden lassen, Kopfschüttel... !!!Gibt´s da schon praktikable Lösungen eurerseits? Ich dachte so an folgendes: weg mit dem Ausgleichsbehälter im Rahmendreieck und an diese Stelle die Rüssel gezogen und einen Ausgleichsbehälter von nem T5xx Modell an die Seite...SchraubärgrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KLaus,schön wider was von dir zu lesen!Ich schaue es mir die Tage mal an meiner an, da muss es doch eine Möglichkeit geben die vorhandenen Resonanzkörper zu behalten und den Luftstrom aus der Fahrtrichtung zu ziehen.Bis denne KlausFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Löding hat da eine Modifikation, die mir sehr gut gefällt und die ich mir für diesen Winter ebenfalls vorgenommen habe:Erst einmal hat er den Schnorchel von der linken auf die rechte Seite verlegt (einfach umstecken). Dann hat er diesen mittels eines stabilen Schlauches (sieht aus wie ein Faltenbalg) bis unter die Sutzbank verlängert. Wie ich gesehen habe, muss hierfür der hintere Bremsflüssigkeitsbehälter ein wenig Platz machen und ein Haken unter der Mittelstrebe des Rahmens muss weichen (siehst Du dann schon).Unter der Sitzbank hat er dann noch eine Art Persenning gespannt, die den Schnorchel komplett vom Spritzbereich des Hinterrades trennt.Für die Schlauchverlängerung habe ich ein flexibles 50er (?) HT-Rohr aus dem Baumarkt gefunden. Wenn Du die Anschlüsse an beiden Seiten wegnimmst, krigst Du den flexiblen Schlauch mit ein wenig Frickelarbeit gut passend in den Schnorchel eingeführt.Bilder habe ich noch keine - der Umbau ist wie gesagt für den Winter geplant...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK, OK, da fehlt vielleicht noch etwas an Input: in meinem Tiger werkelt ein leicht überarbeitetes und angepasstes Daytona-Herz (wurde im alten Forum schon behandelt, übrigens mit jetzt gemessenen 108PS am Hinterrad). Daher habe ich auch die beiden langen Daytona-Ansaugschnorchel verbaut, die halt auch noch weiter übers Hinterrad kommen. Meine Versuche haben aber auch ergeben, dass die langen Rüssel wichtig sind. Daher ist da jetzt schon Vorsicht geboten, wenn ich das ändere. Die Gesamtlänge der Schnorchel sollte sich nach Möglichkeit nicht verändern, ebenso müssen natürlich auch zur Luftberuhigung sowie wegen des Volumens, beide seitlichen Boxen dranbleiben. Obwohl, wenn ich das hier gerade so schreibe: man müsste mal messen vieviel Airbox-Volumen man in dem Bereich wo der Ausgleichbehälter für´s Kühlwasser sitzt unterbekommt, vielleicht kann man dann doch auf die seitlichen verzichten...grübel, grübel, ...da muß ich doch mal die Tage dran tütteln... Schraubärgruß (speziell auch an Frank!) Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabendich überleg mir wie ich da 3 schön polierte Alutrichter :rolleyes: dranbaue und Ihr wollt die Airbox vergrössern ...................mein Motor und ich brauchen viel frische Luft :totlach: bis dannGregor ps: hab noch nie nen alten Langhubstahl mit Airbox gesehen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit oder ohne Airbox?! An einem Motorrad wie dem Tiger sind offene Trichter ähm wie soll ich´s sagen "einfach ein ausgemachter Unfug". Das fängt schon mal damit an, dass man sowas nur äußert schwierig geTÜVt gekommt. Leistungsmäßig tut man sich da ohne ewiges rumexperimentieren mit der Vergaserabstimmung auch nix gutes und wenn ich mir den ganzen Dreck den ich dieses Jahr schon aus meinem Lufi geholt habe all durch die Brennräume durchgesogen vorstelle, nein Danke! Wie oft soll man denn da den Motor revidieren?Auch zur Leistungsoptimierung sind einfache offene Trichter lange out, oder sieht man MotoGP Bikes mit offenen Ansaugtrichtern auf ihren Drosselklappengehäusen? mit nichten! Je größer und ausgebuffter die Airbox ist, desto besser... nur mit gezielten airbox-modifkationen habe ich meiner T509 auch schon 3 extra PS entlockt... schönes SchraubärwochendeKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,meine Untersuchungen in Sachen "saubere Luft" B) sind zu einer doch recht einfacher Lösung, gelangt. Hier auch gleich mein Dank an Frank für die Bilder von den "Ablenkgummis" an seinen Trompeten :thumbup: . Das ist aber nur ne halbherzige Lösung (aber immerhin, auch dem englischen Inscheniör ist´s aufgefallen :lol: ), hat mich aber auch den richtigen und pragmatischen Weg geführt. Also ein Umbau wie von mir beschrieben ist viel zu aufwendig und ich zerstöre vermutlich meine ganze Abstimmarbeit, außerdem ist da nicht genug Platz. Deswegen kommen einfach aus 1mm starkem Alublech zugeschnittene "Ablenkbleche" zwischen Heckrahmen und Auspufftöpfe. Bilder folgen...SchraubärgrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,mal ne Frage so zwischendurch: Warum ist bei der T400 eigentlich auf der rechten Seite ein Deckel auf dem Ansaugtrackt? Hat dort schon mal jemand einen zusätzlichen Ansaugrüssel montiert und wie wirkt sich das auf die Laufkultur aus?GrußWilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willy,der zweite Rüssel allein bringt nichts, im Gegenteil:kommt mehr rein, kann aber nicht mehr raus.=> bei mir ist's offen (auch K+N), dafür angepaßte Bedüsung, Kat raus und BOS! :wub: Kann ich nur empfehlen. Wer's mal probieren möchte: mein Original steht zum Verkauf ;) Gute Nacht AppA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus AppA,

... mein Original steht zum Verkauf ...

hab ich das richtig gelesen :wackout: ?Du willst das Original einem Kopienfahrer zur Verfügung stellen :blush: ?Wie kommt´s, oder hab ich was übersehen :( ?Traurig ist es auf alle Fälle :cry: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,mal ne Frage so zwischendurch: Warum ist bei der T400 eigentlich auf der rechten Seite ein Deckel auf dem Ansaugtrackt? Hat dort schon mal jemand einen zusätzlichen Ansaugrüssel montiert und wie wirkt sich das auf die Laufkultur aus?GrußWilly

Mir wurde gesagt, dass es am Triumph-Baukastenprinzip liege.die Beruhigungskammer und Airbox sei die gleiche wie in den Schwestermodellen. Bei diesen sei dann der Lufteinlass auf der rechten Seite.Klingt logisch, auch wenn ich es noch nicht nachprüfen konnte.Ich habe übrigens unfreiwillig mal den Versuch gemacht, beide Einlässe zu öffnen (Deckel im Gelände verloren): Das Tigertier zieht dann überhaupt nicht mehr gut. Wenn er also voll durchatmen soll, gehört eine komplett neue Vergaserabstimmung dazu.GrußPatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,die Öffnung des zweiten Lufteinlasses bringt keine deutliche Mehrleistung auch bei Korrektur der Hauptdüsen.Dies ist bedingt durch:- den Orginalauspuff der einen hohen Strömungswiderstand bildet- den Ventilhub- Veränderung der schwingenden Luftsäule im AnsaugtraktAuch müssten die Hebebohrungen in den Schiebern, etc. angepasst werden.Der Ansaugtrakt der Tiger unterscheidet sich von den T300ern in folgenden Punkten:- Öffnung beider Luftberuhigungskammern- längere Ansaugrohre (Schnorchel)GrussFrank

bearbeitet von Smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigeristi,danke für die Infos. Bin ehrlich gesagt nicht unzufrieden mit der Leistung und dem Durchzug meiner T400. Hat mich nur mal interessiert, warum dieser schwarze Deckel auf dem Lufteinlass sitzt.GrußWilly :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, habe mein Werk heute angegangen. Hier die Bilder:

vorher, zwischen Heckrahmen und Schalldämpfer kann jede Menge aufgewirbelte Dreckluft angesagt werden, dazu noch warm:

Eingefügtes Bild

das rechte der angefertigten Bleche:

Eingefügtes Bild

und hier eingebaut. Die Luft sollte nun von unter der Seitenverkleidung Richtung aussen gezogen werden:

Eingefügtes Bild

ich bin mal gespannt :biken1:

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,simpel und gut :bang: Hast du von dem Teil eine Abwicklung vorliegen?GrussFrank

Abwicklung, häh? habe heute übrigens noch etwas Gummi und Tape hinzugefügt...jetzt ist´s aber wirklich dicht...Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,eine Abwicklung ist das aufgeklappte (ungebogen) Blechteil 1:1 auf Papir übertragen an dem die Biegekanten angezeichnet sind.Halt so was wie ein Schnittmuster.Das Ganze baue ich nartürlich hemmungslos dir nach :evil: GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,eine Abwicklung ist das aufgeklappte (ungebogen) Blechteil 1:1 auf Papir übertragen an dem die Biegekanten angezeichnet sind.Halt so was wie ein Schnittmuster.Das Ganze baue ich nartürlich hemmungslos dir nach :evil: GrussFrank

Ahoi Frank,jetzt ja! Na gut, dann muss halt alles nochmal plattkloppen. Dann kann ich´s abmalen :wacko::D Nachbauen? Na klar, dafür hab ich´s ja hier reingestellt :D hier die Zutaten:man nehme ein dünnes Alublech (1mm), ein Stück alten Schlauch oder sonstige Gummiware, Blechschere, Bohrer, Blindnieten, etwas Augenmaß, 1 Stunde Zeit. Das war´s :) Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal gespannt :biken1:

Hi,wenn man genau hinhört, kann man es schon auf den Bildern klappern und vibrieren hören ... oder nicht ... oder doch :wistle: so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...