Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasser aufgefüllt Dichtungen gewechselt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, das soll eine kleine Info sein.

Habe gestern endlich die Dichtungen für die Wasserpumpe bekommen und den O-Ring für das Ausgangsrohr. Waren beide nach 10 Jahren brüchig, hart und porös. Habe so innerhalb von zwei Tagen ca. 2 cl Kühlwasser verloren, aber nur wenn sie gestanden hat, also kalt war.

Nun gut alles abgebaut wie woanders schon beschrieben und alles wieder zusammengebaut. Aber dann wie das Kühlwasser auffüllen??? Meine Schrauben der Verkleidung bekomme ich nicht heraus gedreht sind alle quasi hin wie auch woanders beschrieben. Jetzt alles aufbohren??? Ne. Also ganz filigran gearbeitet und die Sicherungsschraube am Kühler aufgedreht und dann den Deckel runter. Kleiner Schlauch und Trichter und los gehts. Blub alles übergelaufen da ich zu stürmisch war. Dann angelassen und Motorrad bewegt runter vom Ständer bischen wippen und immer weiter nachgefüllt, nach ca 2,5 l Nachfüllen war es voll. Dann alles wieder zugeschraubt und Ausgleichsbehälter auf MAX Linie aufgefüllt. Danach 2 Stunden gefahren und 3 mal alles kontolliert. Wasserstand im Behälter unverändert und Temperaturanzeige am Anfang noch ein bisschen sprunghaft und danach alles wieder beim Alten.

Heute habe ich ein frühlingsfest auf meinem Park, aber morgen gehts wieder rund um die Mosel.

Allen ein schönes WE

Weitzi aus Kröv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ja, die Pumpendichtung word schon mal undicht,

meist, wenn aggressives Kühlmittel verwendet wurde.

Die Verkleidungsschrauben wirst Du eh irgendwann

mal ausbohren müssen, spätestens wenn Du die

Ventile checken musst.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

So nun nach 4 Jahren erneut eine Herausforderung gehabt. Temperatur Anzeige an aus an aus usw. Dabei Licht an und aus dann ging die Anzeige wieder??? Dann stand ich so rum und auf einmal fing der Tiger an zu pieseln?????? Kühlwasser aus Ausgleichsbehälter Überlauf gelaufen, der Behälter war knall voll?? Ich vorischtig nach Hause und überlegt. Dank Wolfgang ( tigerparts ) habe ich Geber Temperaturanzeige bestellt, Thermostat bestellt, Deckel Kühler bestellt. Gestern in die Garage verzogen und erst einmal alles abgebaut. Dann die beiden Schrauben rausgedreht und Kühlwasser abgelassen. Dann den Geber und den Themostat und den Deckel getauscht. Dann neuen Frostschutz rein und destilliertes Wasser, dann angelassen und weiter aufgefüllt. Die beiden Schrauben natürlich vorher wieder reingeschraubt. Dann den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und dann laufen lassen bis der Lüfter ansprang. Danach alles wieder zusammen gebaut und gut ist. Morgen werde ich eine kleine Runde drehen. :bang: :bang: :biken2: :biken2: :bang: :bang: Freu freu. Was mir aufgefallen ist, ist das die Anzeige jetzt viel weiter nach oben geht als vorher. Also kurz vorm roten geht der Lüfter an. War vorher früher auf der Anzeige also Zeiger war nicht so hoch. Egal. Liegt bestimmt am neuen Geber.

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sorry kleine Nachfrage.  Glaubt ihr bezüglich Anzeige Temperatur das das so okay ist. Ist schon komisch nach so langer Zeit ein anderes Verhalten der Anzeige. Kann Kühlung nur halb funktionieren? Oder gibt es nur total defekt und oder in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Hat der Geber die selben Werte wie der originale ?

Wenn nicht, besser austauschen.

Es ist nicht immer sinnvoll auf billigere Bauteile aus dem Zubehör zurückzugreifen,

eben wegen einem möglicherweise anderen Ansprechverhalten.

Wenn der AG-Behälter ständig überläuft, dann kann es daran liegen.

Sinnvoll ist bei der Laufleistung auch mal eine komplette Reinigung

des Kühlsystems und Austausch der Kühlflüssigkeit.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen, danke sehe ich eigentlich genauso. Ist dann eben halt ungewohnt, dass die Anzeige im Stand nach 5 min auf 10 bis 11 Uhr steigt, danach kommt der Lüfter und gut ist. Prüfe das mal mit Oli

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen, danke sehe ich eigentlich genauso. Ist dann eben halt ungewohnt, dass die Anzeige im Stand nach 5 min auf 10 bis 11 Uhr steigt, danach kommt der Lüfter und gut ist. Prüfe das mal mit Oli.

Kann da noch Luft drin sein??

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Nachtrag. Mich hat das ganze Thema ordentlich genervt. Also habe ich alles was mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt ab und ausgebaut. Kühlwasser raus, Schläuche und Kühler raus und alles gut gespült. Schmodder oder Dreck konnte ich so wirklich nicht erkennen. Thermostat auf Funktion geprüft => funktioniert. Dann mit G 40 langsam aufgefüllt Motor laufen lassen und nachgefüllt. Dann Undichtigkeit festgestellt da die Dichtung oben Zylinderausgang quasi nicht mehr vorhanden war, also bei Wolfgang bestellt und gestern alles zusammen gebaut. Jetzt verhält sich der Tiger wieder wie früher. Gut bei 35 Grad Außentemperatur geht die Anzeige höher. Lasse ich den Motor im Stand laufen dauert es ca. 4-5 Minuten ( jetzt bei der Hitze) das die Anzeige Richtung roter Bereich geht. 3 Zeigerbreiten vor rot geht der Lüfter brav an und jetzt schafft der Lüfter es die Temperatur so runter zu bekommen, dass er wieder ausgeht. Dauert aber klappt. Gestern Abend noch einmal getestet ca. 25 Grad da lief der Lüfter ca 3-4 Minuten und ging dann aus um nach 3-4 Minuten wieder anzugehen. Ich stand. Losgefahren und nach 1-2 Kilometern war die Anzeige wieder ganz unten bzw. normal knapp über der ersten Markierung.

Somit bin ich zufrieden und stolz das in Ruhe hinbekommen zu haben.

Ich denke einfach, dass die Kühlflüssigkeit nach 5 Jahre over war und oder vielleicht lag es an der Dichtung oder ein wenig Dreck im System.

So jetzt geht es weiter schön im Sommer fahren.

Gruß Weitzi und danke Wolfgang für die immer wieder schnelle Hilfe und Beantwortung meiner laienhaften Fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi weitzi,

prima, dass er bei der Hitze wieder kühlen Kopf behält  ?

 

Wg. dem Gebrauch von destilliertem Wasser:

 

Ich nutze das nicht  - hab einfach ein schlechtes Gefühl zu wissen, dass auch einfach destilliertes Wasser umgebende Materialien angreift um einen Mineralien-/Salzausgleich herzustellen. Der ph-wert ist weniger stabil als bei Leitungswasser.

 

Ich mische das Konzentrat seit jeher mit normalem Leitungswasser (Härtegrad bei uns 1.6 mmol (~9 Grad dH). Hatte an meinen Fahrzeugen seltenst Probleme mit Korrosion oder auflösenden Dichtungen, auch keine nennenswerten Kalkablagerungen. Alle 3-4 Jahre wird´s aber eh gewechselt..

 

Grüße,

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo
Ich hole das "alte Zeug" mal wieder hoch.

Triumph hat den Wechselintervall der Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre!

 Der Ausgleichsbehälter ist "nur" ein Überlaufbehälter.
Der Schlauch geht zwischen den 2 Dichtungen ab, und lässt Dampf bei über 1 Bar Überdruck ab, der im Schlauch und Wasser im Überlaufbehälter kondensiert.
Der Schlauchstutzen tauch ja in die Flüssigkeit ein. Zurückfließen geht nicht, da die unter Dichtung dicht ist, wenn der Kühler die mangelnde Flüssigkeit ziehen möchte. 
Um Frostsicher zu sein füllt man Frostschutz in den Überlaufbehälter! 

@weitzi  Danke für die genaue Beschreibung wie hoch der Zeiger geht. 
Am Freitag bin ich die ersten 100km mit sauberem Vergaser und ohne "Rostwasser" gefahren. Bei ~27°C und 400hm auf 3km ist der Zeiger 2-3mm über den unteren Strich gestiegen. In der Garage im Stand ist er auf ~3/4 im Normalbereich gestiegen. Nach Abstellen des Motors ist der Lüfter kurz danach angesprungen. 
Geräusch hat aber nach "trockenem" Kugellager geklungen, ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Nix für ungut, jedoch ist der Überlaufbehälter ein Ausgleichgefäß.

Da kondensiert nix drin und der Frostschutz gehört ins Gesamtsystem.

 

Der Schlauch ist der Weg der ausgedehnten Flüssigkeit zum Ausgleichgefäß,

sowie der Weg zurück ins Kühlsystem des Motors.

 

Zurückfließen ist ein Muss für das System und das Rückflussventil im

Kühlerdeckel ermöglicht das auch.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...