Jump to content
Ausgeblendet

Motormanagement leuchtet


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Gast michaelklbg

Jetzt ist die Kacke hoffentlich nicht am Dampfen!

Gestern wurde die Kühlflüssigkeit getauscht. Meiner Meinung nach ist das Ding voll.

Nach einem Probelauf am Stand bis der Ventilator sich einschaltete, kam grüne Flüssigkeit durch ein Schläuchlein unten raus, im Ausgleichsbehäter kamen Blasen aus dem System.

Zu diesem Zeitpunkt waren alle Kontrollleuchten OK, d.h. nach dem Starten aus.

Heute fahre ich ins Büro und die Motomanagementleuchte ghet nbicht mehr aus!

Rein subjektiv, lief der Motor rund, ohne Aussetzer, die Gasannahme war auch OK.

Lediglich unmittelbar nach dem Starten hat er kurz gezögert (1 Sekunde oder so) Gas anzunehmen.

Ich fahre eine 709EN, hab ziemlich exakt 21.350 km am Tacho.

Krezenwechsel und Ventile sind noch nicht gecheckt worden, wird in der 2. Mai-Hälfte geschehen.

Werkstatt hat der Tiger das letzte Mal mit ca. 10.000 km gesehen, alle notwenigen Wartungsarbeiten habe ich seit dem selbst erledigt.

Ölstand ist OK, etwas über Maximum! Hab nämlich den Ölfiter gefüllt und dann 4 l eingefüllt. Den geschätzten Inhalt des Ölfilters habe ich dann wieder abgelassen. Denke schon daran, nochmal einen Ölfiter und 4 l Öl zu kaufen, damit diese Unregelmäßigkeit bereinigt wird.

Was kann der Grund sein?

Muss ich mir SOrgen machen?

Kann es sein, dass die Elektronik mich lediglich auf das Überschreiten des Serviceintervalls aufmerksam machT?

Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Heute ein sehr beunruhigter

Michl

P.S.: am 04.06. soll es über den Gardasee und den Tremalzo bis nach F rüber und zurück über CH gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

war die Batterie abgeklemmt und leuchtet die orange Lampe ? Wenn ja, geht das in der Regel nach ein paar Kilometer im Normalfall wieder weg.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hi,

ja Batterie war abgeklemmt um den Tank abzunehmen!

Wieviele KM beträgt der Normalfall?

Bin heute ca. 15 km bereits gefahren!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michl,

Fahr doch nochmal ein Stück mit dem guten Tiger :-)

Die Management Leuchte geht dann nach ner Zeit aus (die genaue km Anzahl weiss ich nicht aber bei mir hats auch ne Zeit lang gedauert).

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so in etwa michl :-)

Der Apfel fällt jo auch ned weit vom Stamm oder? :-)

und

Immer langsam mit den jungen Pferden :-)

Die Motormanagement Leuchte braucht nach dem Batterie-Abklemmen anscheinend ne Zeit um festzustellen, dass alles beabsichtigt war.

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michl,

Fahr doch nochmal ein Stück mit dem guten Tiger :-)

Die Management Leuchte geht dann nach ner Zeit aus (die genaue km Anzahl weiss ich nicht aber bei mir hats auch ne Zeit lang gedauert).

lg

Volker

Servus,

bei mir waren es einmal 60-70 km. Dann abgestellt- wieder gestartet und weg war es.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier zwar nur für die 1050er sprechen, kenne aber dieses Phänomen auch :nono1:

Neulich vor dem Standesamt (Motor warm!) ein paar mal Hochgezogen ( bis sie Kotzt ) :wistle::wistle:

Dafür hat das Brautpaar auch geheult !! :cry::cry:

Schon war die Mortorkontrolle an :wackout:

3 mal warmgefahren und wieder ausgemacht schon war die Lampe wieder aus !! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen KF wechseln und Motorlampe an.

Das habe ich auch schon zweimal gemacht, aber noch nie ging die Lampe an, warum auch?

Bin mir nicht sicher, ob die Kühlflüssigkeitstemperatur überhaupt von der MML erfasst wird,

lasse mich aber gern berichtigen.

Kann mir nur vorstellen, dass Luft im System war und evtl. die Temperatur dadurch zu hoch war,

das hätte man aber auf der Anzeige sehen müssen.

Und die Batterie klemme ich jedesmal ab, wenn ich irgendwas elektrisches bastele, aber die Lampe bleibt immer aus,

so wie es sein soll.

Diese Lampe soll ja auf einen Fehler im Motormanegment hinweisen, aber KW wechseln kann kein Fehler sein.

Kann mir keinen Reim darauf machen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Kann mir nur vorstellen, dass Luft im System war und evtl. die Temperatur dadurch zu hoch war,

das hätte man aber auf der Anzeige sehen müssen.

Luft im System ist negativ. Bei der Fahrt ins Büro war die Temperatur normal, der Ventilator ging im Stau auch normal an und aus, Niveau im Ausgleichbehälter so wie sich's gehört, genau zw. MIN und MAX!

Bin schon gespannt ob's bem nach Hause fahren auch noch leuchtet.

Ich halt' euch am Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Steuergerät auslesen ist dank Alain noch leichter geworden. Und in einem kann man direkt sein Tune ändern :rolleyes: und die Drosselklappen reseten.

Das Programm ist Freeware und gibt es hier . Das benötigte interface ist ein USB Diagnose OBD KKL VAG Interface mit FTI USB Chip, z.B das hier für 6,99 incl. Versand

Die Vollversion vom TuneECU gibt es im T5 Net

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Steuergerät auslesen ist dank Alain noch leichter geworden. Und in einem kann man direkt sein Tune ändern :rolleyes: und die Drosselklappen reseten.

Das Programm ist Freeware und gibt es hier . Das benötigte interface ist ein USB Diagnose OBD KKL VAG Interface mit FTI USB Chip, z.B das hier für 6,99 incl. Versand

Die Vollversion vom TuneECU gibt es im T5 Net

Servus Michael,

Tune ändern und Drosseklappen reseten ? Da würde ich mich persönlich nicht heran wagen- ich glaube die meisten hier auch nicht. Da bist Du beim "Freundlichen" besser aufgehoben. ;)

Vorausgesetzt die "orange" ist wieder ausgegangen, reicht es eventuelle Fehler bei der nächsten Inspektion auslesen zu lassen. Wenn nicht würde ich sofort ein Date mit dem Freundlichen vereinbaren.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Nono - nix mit runterladen und stecker rein!

Also, um 17:00 stand Tiger im Hagel, dann kurz Sonne und um 18:00 hat es geschüttet. Ich zwäng mich ins Regengewand und fahre nach Hause.

Rein die Garage und Zündung aus.

Gleich wieder gestartet - bingo oranges Licht ist weg!

Bin ich froh!

Da es mein Tiger ist, warens wohl nur Blähungen!

Bei einer Tigerin wäe es wohl die Menses gewesen!

Wurscht - Ende gut, Alles gut!

Danke für die erwiesene Anteilnahme!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

is´ ja schön, dass es wieder geht.

Nur, warum ging es nicht?

Einfach nur so?

Ist ja doch ein blödes Gefühl, wenn man eigentlich nichts falsch gemacht hat

und sich dann mit so was rumärgern muss.

Naja, Hauptsache, es geht wieder.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja Batterie war abgeklemmt um den Tank abzunehmen!

l

Und dann die Zündung mal angehabt?? :nono1:

Wieviele KM beträgt der Normalfall?

Bin heute ca. 15 km bereits gefahren!

Michl

Hat nichts mit Km zu tun, 3mal warmfahren (Einschalten reicht nicht)

Tune ändern und Drosseklappen reseten ? Da würde ich mich persönlich nicht heran wagen-

Mit der Software kann man auch einfach nur den Fehlerspeicher auslesen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geb da meinem Vorredner Recht. Ich hatte auch mal die Zündung bis Anlasser gedreht und nur noch ein Klick vernommen. Prompt war die gelbe an. Im Handbuch findet man Infos, wann die gelbe, abhängig vom Grund der Erkennung, wieder erlischt.

Da ist meistens ein Verweis von 3 bis 5 mal Warmfahren und abkühlen die Rede.

Aber was anderes. Was kann man mit der Software alles anstellen? Wie kommt man an die Hardware, wenn PayPal nicht funzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

servus zusammen !

die software von alain scheint ja einiges drauf zu haben. leider erschliesst sich mir die französische anleitung inhaltlich aufgrund nicht gegebener französischkenntnisse nur partiell. hat sich jemand, der dieser sprache mächtig und kundig ist, vielleicht die mühe gemacht das traktat ins deutsche zu übersetzen ?

dafür wär ich sehr dankbar, indeed.

grusz aus innsbruck

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

im T5 Net gibts eine Deutsche übersetzung und auch FAQ. Ich kann Euch die Sachen aber gerne zukommen lassen (schickt mir Eure emailadresse per PN).

Entsprechende Adapter gibt es auch aus D ohne paypal, nur entsprechend teurer. Wichtig ist KKL . Hiermit lassen sich übrigens auch VW/Skoda/Seat/Audi umprogrammieren (z.B. Komfortfunktionen).

Gruß Martin

P.S. Jeder sollte schon wissen was er tut und was er sich zutraut. Die Software hat den Funktionsumfang von tuneboy. Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden. Aber beim Fehlerspeicher auslesen und Rücksetzen sollte nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hört sich gut a. Zudem nenn ich einen Leon (man bleibt halt bei denKatzen) mein Eigen. Da aber ABT die Finger drin hatte lass ich meine besser raus :).

Wenn man sicher und gut die Fehler auslewsen/rücksetzen kann und eventuell die Software sicher übertragen kann (woher auch immer) wäre das schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch mal eine Frage zu den Basics. Normalerweise heißt Warnleuchte Motormanagement "Gefahr im Verzug".

Kann ich es trotzdem riskieren, durch die Gegend zu fahren in der Hoffnung, dass die Meldung ohne weiteres Zutun verschwindet?

Habe lediglich an den Kabeln bzw. Steckverbindern des Tankgebers rumgespielt. Mopped läuft offenbar auch ganz normal.

Will halt nix riskieren :)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

der die Tiger alle Verbindungen zwischen Gebern, Motoren, Anzeigen usw ständig überprüft, geht die MIL an wenn dort eine Unterbrechung ist (bei eingeschalteter Zündung). Wenn sie nun normal läuft und Du weißt, dass Du an den Steckern warst, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach 3* warm fahren und Lampe geht wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Am Freitag abend kam ich nach 8 Tagen intensiven Fahrens nach Feldkirch.

Der letzte Tag war heiß, und es gab 2-3 x Zündaussetzer, die ich der Hitze und damit Blasen in der Benzinleitung zurschrieb.

Vom Bahnhof fuhr ich nochmals zu Pizzeria, und sieh da, Motormanegment leuchtet.

Nach dem Essen zurück zum Bhf - es leuchtet Gelb.

Mit dem gelben Licht fuhr ich auf den Waggon, in Wien vom Bhf nach Hause.

Zu Hause angekommen stelle ich den Motor ab und starte gleiuch wieder - es leuchtet gelb. Nach Stunden fahr ich 100 m in die Garage, gelb ist aus!

Muss man sich als Tigerfahrer an solche Farb-Spiele gewöhnen, oder sollte ich dem Beachtung schenken und meine Lieblinge aufsuchen?

Michl

P.S.:

Nur wenige KM nach dem Volltanken, leuchtet die Reserve auf und die Benzinuhr steht auf -0!

Nach kurzer Zeit stellte sich der Normalzustand ein!

Dieses Spielchen trieb der Tiger 3 Mal innerhalb knapp 70 km!

bearbeitet von michaelklbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast am Kühlsystem gefummelt und hattest den Tank runter. Sollte erst mal nix bedeuten, wenn aber die Zündung mit ins Spiel gekommen ist ...

Hört sich für mich nach "neu lernen" der Elektronik an. Wenn Du demnächst noch weiter weg willst, würde ich lieber mal auslesen lassen. So für Arbeit und zurück würde ich eher etwas warten und ein paar mal noch warmfahren und den Tank leeren. Wenn es nach Tank leer/voll immer noch hackt, lieber den fredundlichen konsultieren, meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michl,

Muss man sich als Tigerfahrer an solche Farb-Spiele gewöhnen, oder sollte ich dem Beachtung schenken und meine Lieblinge aufsuchen?

Hast Du keinen in der Nähe mit TuneEcu ? Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kann übrigens auch jede Dosenwerkstatt, die Fehlercodes musst Du dann halt selber im Handbuch nachschlagen (oder hier fragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nicht geglaubt, aber das mit dem 3x warmfahren hat tatsächlich funktioniert. Motormanagementleuchte hat aufgegeben. Und das Interessante ist: die Tankuhr zeigt wieder etwas Leben.

Komsiche Sache für den Laien. Gut, dass es hier so viele erfahrene Tigerfahrer gibt.

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das mit dem 3x warmfahren hat tatsächlich funktioniert...

Servus, dann erklär ichs mal in einfachen Worten.

Die Lampe zeigt extrem viele Unregelmäßigkeiten an und ist Gelb, weil sie ein Hinweissysmbol darstellt. (Wenn was Rotes beim Fahren angeht hingegen sofort Motor aus!)

Also, wenn die gelbe Lampe mal anspringt, schaut der Boardcomputer ständig nach, ob der Fehler noch auftritt und ob er gravierend ist.

Ist er das nicht, z.B. durch einen kurzzeitigen Stronmverlust oder z.B. durch einen hohen Übergangswiderstand an irgendeinem Stecker, schalte die ECu die Warnlampe wieder aus.

Taucht der Fehler hingegen ständig weiter auf, kann die Steuereinheit uach schonmal den Motorlauf in einen Notmodus versetzen, um Schäden zu verhindern.

Sollte sie also nicht ausgehen - ist Fehler auslesen Pflicht.

Geht sie aus und kommt immer wieder mal, ist wahrscheinlich irgendwo eine Steckverbindung mauke.

War das eie einmalige Aktion, z.B. nach Tankdemontage hat sicher jemand nur kurz irgendwas angeschaltet, als das System zerlegt war. Das wird dann protokolliert, und angezeigt, sobald alles wieder zusammen ist. Die Lampe geht dann aber eben auch wieder aus, wenn alles in Ordnung ist.

Gelbes Licht gibts ansonsten auch noch beim Benzinstandsgeber. Gelb = Warnhinweis für Sprit bald alle :rolleyes: Wenn diese Lampe angeht, der Tank aber voll ist, ist der Geber Schrott und gehört ausgetauscht.

Ein leergefahrener Tank hingegen wird die ECU Lampe zum Brennen bringen :wistle:;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nabend zusammen,

nach Ausfahrt übers Hantenjoch ging gelbe Motormanagementleuchte an. Dicke Backen gemacht und gedacht - Tiger hat ein echtes Problem. Nach Blick in den Kühlervorratsbehälter war klar warum Leuchte angesprungen ist. Ich hatte keine Kühlerflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter. Tiger zu trinken gegeben und Maschine 3 x neu gestartet (nicht warm gefahren - Abstand von Start zu Start ca. 5 sek.) und zack! Licht wieder aus. Offensichtlich ist mein Temperaturanzeiger defekt, denn der dümpelte immer noch in norddeutschen Temparaturbereich herum.

War meine Erfahrung zum Thema "gelbes Licht".

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin überrascht, dass der Kühlmittelstand mit der MMKL zu tun hat.

Normalerweise geht das über die zu hohe Temperatur, aber die wurde ja dann nicht angezeigt oder übersehen.

Und warum war der leer? Irgendwo Undichtigkeiten?

Und dann nur 3x Starten und es geht wieder?

Man lernt nie aus.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Düse,

Ich denke es hat nicht direkt was mit dem Kühlmittelstand zu tun, sondern tatsächlich mit der Temperatur. Meine Temperaturanzeige tickt nicht richtig ( Tiger friert demnach immer) und hat eine viel zu niedrige Temperatur angegeben.

Das Kühlwasser hat mir die Tiger bei einem anderen Pass, dem Penserjoch rausgedrückt. Erst ordentlich geheizt und dann den Pass rauf - Folge davon war, dass ich oben angekommen eine riesige Pfütze unter dem Bock hatte. Der niedrige Luftdruck und die hohen Kühlwassertemperaturen haben für einen ordentlichen Verlust gesorgt, den ich offensichtlich nicht Ernst genug genommen habe. So hat mich mein Unterlassen eben später wieder eingeholt (siehe oben).

Wasser wieder nachgefüllt, 3x gestartet und das Licht war wieder weg.

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen!

da kann ich auch noch einen zum Besten geben:

Wird mein Tiger länger als 2 Tage nicht bewegt (ist ja nicht mein einziges Mopped B) ), leuchtet die orange Kontrollleuchte!

3x warmfahren und sie erlischt!

2 Tage stehen lassen und sie leuchtet wieder :motz: .

Ich habe mal den Speicher auslesen lassen. Soll von einem Lufttemperaturfühler kommen, der 1x zu Hohe Temperatur gemessen hat; oder so...

Der Freundliche meinte, es ist nichts Ernstes und ich kann so weiterfahren.

Soll ich jetzt mit der Leuchte leben oder kann man den Fehler ohne großen Aufwand finden? Der Tiger ist ja nicht mehr der Jüngste...(2001)

Schöne Grüße

Chrischi

bearbeitet von chrischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chrischi,

wenn der Fehler so eindeutig ist, kannst du den Tank abnehmen und den Stecker des Sensors untersuchen. Es kann sein, daß er korrodiert ist und daher falsche Werte liefert. Der Sensor ist vorne rechts im Luftfilterkasten.

Wenns zu sehr nervt, den Sensor austauschen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Moinsen mal wieder!

Das war eine Falschmeldung. Gleiche K... wie am 27.7.! :motz:

Da werde ich mal sehen, wo ich günstig einen Lufttemperaturfühler herbekomme. Der Winter ist ja laaang!

Ach ja, muß ich mal los werden: Ich habe den Tiger (Bj. 2001) seit Juni und mit Hilfe des englischen Zubehörshops gleich etwas modernisiert. So ein nettes Maschinchen!!! Ich bin schwer begeistert!

Schönen Gruß

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...