Jump to content
Ausgeblendet

ärger mit/nach der inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits wollte mal kurz meine erfahrungen der inspektion mit euch teilen

also war in dresden bei triumph, die inspektion (große inspektion nach 60tkm) hat mich stolze 988 € gekostet an teuren verschleißteilen wurde gewechselt vordereifen, beläge vorne, kraftstoff + luftfilter und noch ein paar kleinteile.

kette reinigen und neu fetten war bei den 988€ irgendwie einfach nicht mit drinn hmm schade eigentlich :huh:

nach der inspektion war mein lenker krumm mein tacho zeigte nix mehr an, und jetzt ca 800km nach der inspektion ist irgendwas im kühlwassersystem geplatzt und ich hab jede menge kühlwasser verloren.

und nun kommt die beste geschichte die sache mit dem tacho, ham zu mir gemeint jo da hat das kabel nen kabelbruch müss mer nen komplett neuen geber mit anschlusskabel bestellen kostenpunkt 140€ einbau mach mer dir kostenlos, gut dachte ich mir dann mach mer dass ma was hate denn schon für ne wahll.

ich 1 woche später wider hingefahren neues ding montieren lassen probiert und überraschung der tacho geht immer noch nicht. also alles wider auseinandergenommen und gesucht. nach ner 3/4 H kam dann raus dass der mechaniker die hülse in der der geber sitzt von der falschen seite montiert hat und es deswegen nicht ging (und meine vermutung geht stark dahin das es beim alten teil genauso war und dass es in wirklichkeit gar nicht defekt war)

supi!! kleiner trost konnte wenigstens den preis für den geber auf 100€ runterhandeln.

mein fazit ich brauch ne neue werkstatt

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei dem Geld und dem Service bist du besser bedient wenn du dir selber beibringst wie so was geht!

Ich mach ausnahmslos alles bei allen Fahrzeugen selber da ich kein Bock auf so nen Mist habe!

Wirklich eine Frechheit!

Grüße und viel Glück mit der nächsten Werkstatt

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Inspektion für 988,- eur :o ich war schon sehr lange in keiner Werkstatt mehr...ich weiß auch gerade wieder warum ;)

ob der Preis überzogen ist, kann ich nicht sagen, Lohnnebenkosten, Werkstattmiete, etc... will auch alles bezahlt sein. Das einem ein Motorrad mit einem nicht funktionierendem Tacho allerdings übergeben wird... :nono1:

hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich der Hammer!

Habe auch schon mal nahezu skandalöse Erfahrungen gemacht - allerdings mit dem Auto:

Vor dem Urlaub nach Südtirol bremsen neu machen lassen - bei der Abfahrt von Samnaun ( mehrere KM passstrasse ) fing dann schlagartig die vordere bremse an zu qualmen ( obwohl ich ständig mit motorbremse gefahren bin ) und ich konnte nur noch auf einem parkplat gegen den berg bremsen-gerade noch so........

Raus kam dann, dass die namhafte Werkstattkette die falschen! Bremsbeläge eingebaut hatte :blink: und ich bzw. wir tatsächlich dem Tod von der Schippe gesprungen sind!! :angry:

Und jetzt kommts:

Die namhafte Werkstattkette war nicht mal dazu bereit wenigstens einen Teil der Kosten zu übernehmen, welche beim Einbau der richtigen Beläge in Italien entstanden! :motz:

Was habe ich daraus gelernt?

Tja, ich versuch soweit alles irgendwie selbst zu machen - dann bin ich wenigstens selbst schuld wenn irgendwas nicht passt und muss mich dann nicht rumärgern!!

Gruß aus Franken :bang:

Schlumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Wie gut dass niemand weiss,

dass ich auf den FTH scheiss!

Und sowas nennt sich Fachwerkstätte, das ist doch ganz so, als ob du mir sagst, du willst nach Australien und ich schick dich nach Austria, weils dort angeblich auch Känguruhs gibt.

Such dir einen Pfuscher (ein Meachaniker deines Vertrauens, der keine Rechnung schreibt!), denn die FTHs machen wirklich zu oft Pfusch! Und das zu Apothekerpreisen!

1 x Pinkelngehen kostet 9,90 - bin ich denn blöd. Zahlt mich jemand für's Pinkeln!

Der FTH-Frust abladende

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah , nen Taui für die paar Sachen, Mann das kann jeder Mech um die Ecke. Ich mach alles selbst bis auf Ventile. Fang irgendwann mal an, was eingebaut wurde, kann man auch wieder ausbauen.

Die sind ja wohl wahnsinnig.

Reifen wechseln: Rad ausbauen, zum Radprofi, wechseln und selbst eingebaut.

Kann das Handbuch nur empfehlen, 30 EUs bei amazon und los gehts. Allein das Lesen ist schon die halbe Vorbereitung.

Da wundern sich die Fachwerkstätten, dass die Jungs zum Freien gehen. Bei Dosen derselbe Mist. Ich geh nur noch zum Schrauber, egal wie die Bude aussieht. Die Jungs habens drauf. Lieber dem nen 20 er Trinkgeld und Du kannst immer wieder kommen.

Helfen Dir und Du kannst zuschauen oder gar mithelfen.

Ich fass es nicht. Für nen Taui fahre ich 3 x 2 Wochen nach Kreta inkl. Flug.

Hau rein und leg los.....

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein grundgedanke warum ich überhaupt zum händler bin war ja folgender: hmm du hast das mopped voriges jahr mit 50tkm gebraucht gekauft der vorbistitzer hat gesagt er war nie in der werkstatt sondern hat alles selbst gemacht also kanns ja mal nicht schaden wenn sich mal jemand mit ahnung das gerät anschaut. tja sch... wars einfach mal pech gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute: ich war auch in einer apotheke die wollen alle auf einen schlag reich werden :rolleyes: ,die wollten 900 flocken für eine kopfdichtungsreparatur haben .wist ihr wat, arbeiten wie kettenwechsel kerzenwechsel usw mach ich lieber selber und spart ne menge kohle . motormässig werde ich das auch wohl noch hinbekommen man muss sich nur trauen :bang:

ps: habe noch ein geheim tip, kette könnt ihr super mit normalen( getriebeöl ) saubern und fetten gleichzeitig, bis dann :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was für eine Schweinerei, so was finde ich zum :kotz: !! Du solltest dich direkt bei Triumph Deutschland über diese Niederlassung beschweren!

Gruss,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Ich vertrete ja den Standpunkt,

"Gute Arbeit ist gutes Geld wert",

aber was da passiert ist,

das ist schon frech.

Wenn man schon Sch... baut beim Schrauben,

sind ja auch alles nur Menschen,

dann muss man auch die Courage haben

den Fehler zu korrigieren.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils!

Du bist in die Werkstatt gekommen, um Deine von privat gekaufte Tiger warten und pflegen zu lassen. Nach Deiner Aussage hatte der Vorbesitzer jahrelang ,,alles selber'' gemacht. Der Tiger hatte vorn einen verschlissenen Reifen, die Bremsbeläge waren runter, der TÜV fällig, vorn die Gabel weit durchgesteckt-Hinterrad falsch montiert (sozusagen tiefergelegt), am Tachogeber war eine Nase zur Arretierung an der Gabel weggebrochen-wodurch er ca. 100 Grad nach vorn verdreht war und das Kabel straff zurück zur Gabel geführt wurde. Sauber gelaufen ist sie auch nicht. Der Tiger brauchte offensichtlich bissl Pflege...

Vereinbart haben wir eine große Inspektion mit Öl-und Filterwechsel, neue Kerzen, Ventilspiel einstellen, neuer Luft-und Benzinfilter, neuer Vorderreifen+Schlauch, Bremsbeläge vorn erneuern, TÜV/AU, Rückbau auf normale Tigerhöhe.

Dazu kam neue Bremsflüssigkeit, ein neues Gummiband für die Batterie und eine Glühlampe. Natürlich verwenden wir neue Dichtungen und brauchen ein paar Ventilshim zum einstellen. Die Kette schmieren wir immer-Komplettreinigung erfolgt nach Absprache. Der unrunde Lauf lag an einer defekten Dichtung fürs Drosselklappengehäuse-also wechseln und Abgleich/Einstellung. Beim Ausbau des Vorderrades ,,sprangen'' die Gabelholme in eine andere Stellung, es wurde also unter Spannung eingebaut, um einen nur zum Teil reparierten Unfall zu vertuschen und so in Verbindung mit den Klemmschrauben der Holme den Lenker gerade zu stellen. Wir haben uns entschieden Gabel und Vorderrad richtig einzubauen und dich auf den verbogenen Lenkkopf hinzuweisen. Durch die jetzt richtige Kabelführung war offensichtlich kein Kontakt mehr da. Der Fehler beim späteren Wechsel tut uns leid-wir sind Menschen.

Den Nachlaß habe ich dir angeboten weil die Situation blöd war und Du mir leid tust-bist ja offensichtlich vom Vorbesitzer genug gelinkt worden.

Trotzdem solltest Du wenn Du hier mit Namen und Adresse Anschuldigungen aussprichst die GANZE Geschichte erzählen, damit kein Rechtsstreit entsteht.

FAZIT: Du solltest den Vorbesitzer hier runter machen und nicht den Mechaniker,

der Dir dann das Unheil vor Augen führen muß.

Augen auf beim ,,billigen'' Kauf von privat...!!

Grüße aus Dresden

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - so klingt die Sache doch schon wieder ganz anders....

Also ich bin mit meinen Triumph Mechaniker (Klisch in Moers) bislang sehr zufrieden.

Beispiel: Letzte Woche Inspektion mit Ölwechsel und Filterwechsel - alles durchgesehen (inkl. Zündkerzen etc.) - ein paar Kleinteile ersetzt - Fußbremshebel tiefer gelegt - inkl. Werkstattauto für den Tag habe ich 130,- Euro berappt.

Ich finde, das ist voll ok so...

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus kam dann, dass die namhafte Werkstattkette die falschen! Bremsbeläge eingebaut hatte :blink: und ich bzw. wir tatsächlich dem Tod von der Schippe gesprungen sind!! :angry: ...

Gruß aus Franken  :bang:

Schlumpi

Hallo Schlumpi, wäre nicht schlecht, mal die "Namenhafte Werkstattkette" namentlich zu kennen. Denn es gibt Ketten wie z.B. ATU, PitStop etc. und es gibt Werkstattverbünde wie z.B. Bosch Service, Meisterhaft, AutoCheck, 1a autoservice etc.

Es gibt da gravierende Unterschiede:

Die Ketten sind über eine Zentrale geführte profitorientierte Betriebe, wo das Personal auf maximalen Umsatz und Gewinn gedrillt werden, teilweise mit nur geringem Festgehalt, dafür Provisionszuschläge. Hier gibt es selten sorgfältige Arbeit, Kundenorientierung ist ein Fremdwort.

Die Werkstattverbünde bestehen aus Einzelunternehmen, wo der Inhaber noch der Chef ist. Man schließt sich lediglich einer Marketing-Kooperation an (teilweise mit technischer Unterstützung des Lizenzgebers, meistens der Teilegroßhändler).

Wenn hier Mist gebaut wird hat das nichts mit der "Kette" zu tun, sondern liegt am einzelnen Betrieb. Da ist halt jeder Inhaber immer noch eigenverantwortlich.

Mein Fazit (und allgemein in der Branche bekannt): Gehe nie zu einer Kette :nono1: , meistens wirst du abgezockt, bekommst Reparaturen aufgeschwätzt, die nicht fällig waren :motz: , und Zeit für eine sorgfältige Reparatur haben die Monteure systembedingt :cry2: auch nicht. Schwierige Fälle werden sogar abgelehnt.

Gruß Holger, der aus der Branche kommt.

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal sehr interessant, beide Seiten hier zu lesen.

Entweder hat der eine nicht oder nicht ausreichend erklärt, oder der andere hat nicht oder nicht richtig zugehört (oder etwas von beidem???). Die dritte Möglichkeit spare ich mir, die ginge sofort in einen persönlichen Angriff über :huh:

Die Erklärungen von @Uwe Triumph finde ich jedenfalls plausibel. Und es wurde wesentlich mehr gemacht als nur eine Inspektion, und das ist halt dann teurer. Inwieweit der Preis jetzt gerechfertigt war, kann man hier garnicht überprüfen, denn keiner von uns weiß, wie viel Arbeitszeit wirklich in dieser Geschichte gesteckt hat.

Gruß Holger

PS: Ich finde es gut, das hier auch der eine oder andere FTH mitliest, kann für uns nur von Vorteil sein :D

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die FTH´s können gerne mitlesen, ich denke, damit hat wohl niemand ein Problem.

Allerdings, mich stört schon die Drohung mit der Klage: "...damit kein Rechtsstreit entsteht.." Aber bevor ich jetzt auch den Dresdener Meister da an den Hals krieg, werd ich dazu erstmal nix mehr sagen.

Und jedenfalls bei meinen Werkstätten, KFZ und Tiger, ruft mich der Meister an, wenn unvorhergesehene und teure Schäden entdeckt wurden. Hier hört sich das so an, als ob

-sicher in guter Absicht- vorhandene Probleme sofort repariert wurden, ohne den Kunden zu fragen.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch Kunde der Triumph Fabrik Dresden und kenne Uwe bzw. seine Crew persönlich.

Bisher sind alle meine Inspektionen zur vollsten Zufriedenheit erledigt und zu einem fairen Preis abgerechnet worden.

Sollte es dennoch einmal zu Unstimmigkeiten kommen, lässt sich dies sicherlich mit Uwe in einem persönlichen Gespräch jederzeit klären.

Also ich bleibe auf jeden Fall weiterhin Kunde bei meinem FTH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Münchner T Händler/Werksatt auch voll zufrieden, der Service ist gut und gründlich.

Meine Tiger läuft "wia a Glöckerl"!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils!

Du bist in die Werkstatt gekommen, um Deine von privat gekaufte Tiger warten und pflegen zu lassen.

Moin !

Finde ich mal gut, so ein Feedback zu posten.

Oft fühlen sich die technisch eher Unversierten vom Schrauber

abgezogen und verstehen den Hergang nicht.

Da ist Aufklärung gefragt, auch wenn diese Zeit kostet.

Mit verbogenem Lenkkopf ist dieser Rahmen allerdings für den Schrott.

Oder ist der Verbund Gabelbrücken/Gabel gemeint ?

Darf man den Kunden damit noch auf die Strasse lassen ?

Bei dem Schadensbild ist der Käufer wohl auch berechtigt dem

Verkäufer das Töff zurück zu geben, sofern der Unfall beim Verkauf

nicht erwähnt wurde.

Ich frage hier rein sachlich und will damit weder der Werkstatt

noch dem Kunden auf den Fuß steigen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal eine Wortmeldung von einem neuen Mitglied.

Ich bin mit meinem FTH Kuhnert in Regensburg super zufrieden.

Habe in 20 Jahren Erfahrung mit verschiedenen Neufahrzeugen und unterschiedlichen Händlern (1xKawa EN500, 1x Honda VTR1000, 2x Yamaha (Fazer 600 und Fazer 1000) und jetzt Tiger 1050 SE) natürlich auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Nur über Triumph bzw. über meinen FTH in Regensburg kann ich bisher nichts Negatives berichten.

Probefahrten, Kundendienstarbeiten, ein kleiner Umbau (Fahrwerk) , Reifen- und Klamottenkauf, Ersatzteile (Bremsbeläge, Sportscheibe, Gelsitzbank) inkl. Beratung - alles erste Wahl. Und immer zu fairen, vorher besprochenen und im Detail erklärten Preisen. :thumbup:

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich war nicht dabei und versteh wohl nur die Hälfte.

Frei nach Stoppok: … die Einen sagen dies, die Andren sagen so, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte irgendwo …

@Nils

Tja, um so was zu vermeiden frage ich vorher was es ungefähr kostet und setze meiner Werkstatt ein Limit. Was darüber hinausgeht, erfordert einen Anruf.

Beim Abholen frage ich noch, ob irgendetwas Besonderes war!

@ Uwe

Euch schlage ich vor, die Kunden zu Informieren wenn etwas Außergewöhnliches auftritt. Zwei Freunde haben wegen solch “Kostenexplosionen“ die Werkstatt gewechselt bzw. schrauben lieber selber.

:help1: Bitte noch für mein Verständnis:

Es wurde ein vertuschter Unfallschaden entdeckt und einfach weitergeschraubt? :invalid:

Gibt mir bei einer Rechnung von 988€ schon etwas zu denken! Oder hat einer von euch beiden vergessen zu erwähnen, dass nach einem langen Gespräch … der Kunde darauf bestand, den Pfusch (nach wahrscheinlichem Unfallschaden) des Vorbesitzers nicht in Augenschein zu nehmen? :(

Alles sehr suspekt.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich will mal so sagen ich war ja nicht total unzufrieden es gab auch positive dinge: dass der motor viel besser läuft als vorher und die maschine nach dem drehen der hinterachse auch besser auf der straße liegt als vorher ist nicht von der hand zu weisen aber ich kann ja normalerweise erwarten dass se nach der insp nicht plötzlich auf 2 zylindern läuft :D .

an den 988 € an sich ist ja auch soweit nichts auszusetzen könnte auch nicht auf die rechnung tippen und sagen boa hier hamse dich voll übern tisch gezogen.

aber die sache mit dem tacho ist halt dumm gelaufen da hätte man vllt den alten geber nochmal einbauen sollen um zu sehen ob er nun wirklich kaputt war oder nicht und alle klarheiten zu beseitigen. aber zu dem zeitpunkt war ich dann einfach nur froh dass es wider funktioniert hat. aber fakt bleib das der tacho vor der insp. funktionierte und danach nicht mehr.

zur kette: da vertrete ich trotzdem den standpunk das es bei einer großen inspektion einfach drinn sein muss die kette ordentlich zu reinigen (das bekomm ich ja selbst bei ner kleinen insp. für 170€ bei suzuki und kawa mitgemacht ) und nicht einfach nur nen bissl fett dranzuschmieren.

desweiteren find ich es ein bisschen depriemierend, dass jetzt 1 monat nach der inspektion, es nach ner tour plopp macht und ich 1,5l kühlwasser verliere (in der farbe rostbraun), weil wie sich soeben herausstellte das ventil im thremostatdeckel total verschlammt ist.

da frage ich mich dann doch wenn ich mir jetzt die rechnung hernehme und ich da lese kühlwasser 17,70€ wie dass denn sein kann dass

a ) das kühlwasser schon wider schlammig rostbraun ist obwohl ja neu

und b ) das total verdreckte ventil nicht bemerkt wurde

und dass sind dann doch so sachen die die positiven aspekte ziemlich trüben und wo man sich denk wiso hasst du grad 988€ für ne inspektion bezahlt

das mein mopped nen unfallmotorrad habe wusste ich vorher auch nicht hab ich auch erst erfahren als ichs wider abgeholt habe der verkäufer hat mir nur beim kauf gesagt dass die vorbesitzerin mal in der kurve "weggerutscht" (so wie is aber nix passiert) war und nicht das die mühle total im eimer war

zum thema preis hies es acht-neunhundert € musste rechnen halt lose vereinbart

gruß nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Das "Ventil" kann man von aussen nicht beurteilen,

dazu müsste man es ausbauen, was man eigentlich

nur bei Defekt oder berechtigtem Verdacht macht.

So ein "Schlammklumpen" kann sich jederzeit mal lösen.

T hat damals bei der Erstbefüllung auf nicht so ganz

tolles Kühlmittel gesetzt, daher die braune Brühe.

Da kannst Du also dem Schrauber keinen Vorwurf draus machen.

Kette reinigen ?

Wenn man das ordentlich macht, dann muss man da schon

mal ´ne halbe Stunde für aufwenden.

Würde ich auch nicht machen, wäre ich Händler,

ausser ich dürfte es berechnen.

Ist ein Pflegepunkt den jeder selber übernehmen sollte.

Bei den anderen Sachen ....

Naja, da wird man sich bestimmt einig.

Hoffe, das Dein Tiger bald wieder rennt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils!

...das Thema verschmutzter Kühlerverschlußdeckel mit den von Dir beschriebenen Folgen ist auch uns ,,bekannt'', deshalb wird er beim Wechsel gereinigt.

Das neue Kühlwasser wird Deinen Motor bei der Tour ordentlich durchgespült haben, und irgendwo alte Ablagerungen gelöst haben, weil der Wechsel ein paar Jahre weggelassen wurde.

Wie stark die Restverschmutzungen sind, und nach wieviel Km die sich dann eventuell lösen, ist von außen bei einer Inspektion kaum abzuschätzen.

...bei Dir waren es jetzt ein paar hundert Km-hier sind wir als Werkstatt bissl in Gottes Hand...wenn wir Pech haben stehts dann halt hier... :D

Deine neue Werkstatt wird ja sicher noch mal neues Kühlwasser verwendet haben, damit ist das Thema höchstwahrscheinlich beendet (Ablagerungen sind manchmal hartnäckig).

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal sehr interessant, beide Seiten hier zu lesen.

ja, das sehe ich auch so - danke, Uwe, daß Du dich diesem Thema so erfrischend offen und beherrscht gestellt hast.

Unser kleiner Sandkasten hilft Themen aus unterschiedlicher Sichtweise zu beleuchten und man kann sich immer wieder nur wundern welche Wendungen und Erkenntnisse die Diskussionen in solch großer Runde mit den unterschiedlichsten Informationshintergründen nehmen und liefern.

Es ist auf der anderen Seite aber auch kaum möglich in einem strittigen Fall zu einer vollkommen einheitlichen Schlußmeinung in einer solch großen Foren-Gemeinschaft zu kommen denn die Wahrheit liegt dabei immer zum großen Teil im individuellen Auge des Betrachters. Ich find's gut, wenn solche Diskussionen am Ende nicht in einem "Pissing Contest" enden ...

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...