Jump to content
Ausgeblendet

Hallo


Sonne

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigers,

ich komme als Gast aus dem Banditforum (welches übrigens sehr kompetent sein kann) weil ich seit 10 Jahren eine fahre, nun aber mit dem Gedanke spiele, mir eine Rückenfreundliche kräftige Reiseenduro zuzulegen. Die Tiger995i scheint mir da genau die Richtige, weil sie auch noch gut aussieht und nen coolen Sound hat. Allerdings habe ich noch nie eine gefahren und frage mich, wo ich das am besten tun kann. Weiss denn jemand einen Händler in der Nähe von Verden?

Und eine Frage hab ich noch: Wie sieht das mit der Lebensleistung eines 3-Zylinders aus? Gibt es hier jemanden, der schon über 100.000 auf der Uhr hat?

Schönen Gruß erstmal,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mit der Probefahrt kann ich dir leider nicht helfen es sei denn du kommst hier in den Rhein Neckar Kreis dann kannst du gerne mein ausprobieren :D

Zu der Laufleistung kann ich nur sagen es gibt einege Tiger die weit mehr als 100000km auf der Uhr haben. Das Tierchen ist ziemlich zuverlässig und robust ( im Regelfall) aber ehr Wartungsunfreundlich weil man des öffteren viel abbauen muss um an das gewünschte Teil zu gelangen ( z.B. Luftfilter)

Gruß thorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Sonne,

wenn du aus dem Kölnerraum kommst kannst du meine gerne mal fahren....

ist aber tiefer als das Normalmodel bin 1,80 schick ne PM....

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf und die anderen,

ich interessiere mich für die Tiger, weil ich eher groß bin (1,95) und gedacht habe, dass man auf so einer eher bequem auch als großer fahren kann.

Aber es ist ziemlich nett, dass ihr eure Kisten zur Probefahrt anbietet. Echt, das würde nicht jeder machen.

Worauf muss ich denn ich bei einem Gebrauchtkauf achten? Wo sind denn die Schwachstellen?

Mit Grüßen,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

ich fahre meinen Tiger seit 2001 und habe in dieser Zeit 105.000 km auf den Tacho gespult. Bei 102.000 km hatte ich das erste Problem, seit ich den Tiger fahre. Kaum noch Kompression auf dem mittleren Zylinder, die beiden äußeren waren für die Laufleistung noch sehr gut dabei.

Im Winter wurden die Ventilsitze neu eingeschliffen, die Ventile konnten weiter benutzt werden. Kleinteile wie Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung etc. wurden natürlich durch Neuteile ersetzt.

Jetzt läuft der Tiger wieder wie neu. :evil:

Ansonsten bisher nur Verschleißteile gewechselt (Bremsscheiben u. -beläge, Kettensätze, Reifen, Zündkerzen).

Bisher ist der Tiger absolut problemlos und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. :D

Hit the road

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Tiger,

kann man die drei "Tigerstreifen" auf dem Tank auch abmachen? Ganz in schwarz sieht sie auf jeden Fall cooler aus.

Nächste Woche werde ich die erste Probefahrt machen, bin mal gespannt.

Gruß

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SOnne,

die Tigerstreifen liegen serienmäßig unter der Klarlackschicht, so einfach abziehen ist nich. Sonst müßtest du die Kiste neu lackieren. Ohne die Streifen wirkt das Tierchen in komplett schwarz aber sehr massig....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forum,

nun ist es fast soweit. Habe ein Angebot für eine silberne (alu) 709EN mit 15.000 km gelaufen und Bj. 2003 für 4680 Euro. Hatte einen Umfaller und ist von der Fachwerkstatt instandgesetzt (neuer Tank, neuer Spiegel). Ist das eurer Meinung nach zu billig und muss einen Haken haben oder liegt das im nomalen Bereich? Worauf muss ich da noch achten? Gab es nicht mal eine Rückrufaktion bei dem Baujahr?

Danke für eure Antworten und Gruß,

Sonne

-ein eventueller neuer Tiger im Forum-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

ich fahre selbst ne 2003er seit 2003 (als Vorführer erworben).

Technische Probleme sind mir nur Folgende bekannt:

==> bei wenigen Exemplaren hatte der Anlasserfreilauf ein Problem, bei mir trat es mit ca. 45000 km auf.

==> bei wenigen Problemen gab es ein Ladeproblem bei bestimmten Drehzahlen (hohen), dn ist die ankommende Spannung an der Bakterie zu gering. Abhilfe schafft eine Umbauanleitung von Harty, Materialkosten ca. 10.-€, die Anbauanleitung ist für begabte Mechaniker geeignet.

Sonst sind mir keine Themen bekannt.

Wünsche Dir viel Freude bei der Entscheidung und mit dem neuen Tigertier...

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonne,

für den angebotenen Tiger ist der Händlereinkaufspreis ca. 4000 € lt. DAT. Wenn der Tiger i.O. ist und die Verschleißteile eine normale Abnutzung haben, ist der Preis angemessen, zumal der Händler ja Gewährleistung geben muß.

Typische Fehler und Verschleiß bei meiner 2001er

Verschlissene Bremsscheiben 32 TKm

abgerauchte Lichtmaschine 35 TKm

Kettensatz 30 TKm

undichter Ansaugtrackt (Dichtung) 40 TKm

defektes Lenkkopflager 43 TKm

Es gibt ein paar typische Schäden durch Verschleiß, aber es ist nichts lebensbedrohendes für die Katze.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Kommendes Wochenende steht nun die Probefahrt an. Noch mal meine Frage wegen dem Umfaller. Dabei wurde der Tank beschädigt und von einer Fachfirma ausgetauscht. Der Lenker ist wohl in den Tank gerauscht.

Was kann bei so einem Umfaller noch kaputt gegangen sein, was evt. noch nicht bemerkt wurde. Worauf sollte ich achten?

Danke noch ,

hoffentlich klappt das alles, ich freu mich schon,

Gruß,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sonne.

Mein Tiger Bj. '01 ist mir Ende 2005 ganz freiwillig zugelaufen. Hatte damals 20.000km auf der Uhr.

Nun sind's gut über 61.000km und Tiger läuft ohne Probleme.

Die 15.000km, die Dein favorisierter Tiger drauf hat sind unbedenklich. Dem kannst Du selbst noch jede Menge zumuten. Evtl. Kettensatz näher ansehen.

Bei 20.000km kommt ein "großer" Service mit Ventil-Kontrolle.

Reifen?

Umfaller: Das hatte ich von Anfang an befürchtet und als Winterarbeit '05/'06 einen entsprechenden Sturzbügel (u.a.) montiert.

Probefahrt: Alle Tigers verursachen ggf. laute Helmgeräusche. Hängt von der Sitzposition ab. Da Du ja "etwas weiter oben" sitzt, kann das anders sein, als bei uns "Kleinen".

Hab' bei meinem Tiger auch die Spiegel etwas anch außen gebracht - für den Fall, dass Du zu wenig Sicht nach hinten hast - kein Problem (bei Bedarf PN für Anleitung).

MRA- Touring Windschild (das ist das Teil mit dem 'Spoiler') habe ich mal probeweise ausgeliehen. JLine hat's dann auch selbst besorgt, weil positiv.

Jetzt mach' erst mal - viel Spaß auf der Probefahrt (paß auf das "Tiger-Fahrer-Grinsen" auf, das vergeht nicht so schnell ;) ) und viel Glück beim Kauf.

post-5-1279015750_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonne,

Ich würde mir noch die Fußrasten und die dazugeörenden Ausleger anschauen. Da kann man evtl. auch einen Umfaller erkennen. Zumindestens bei mir :rolleyes: .

Ein Angstnippel ist seitdem weg gebrochen. Stört mich aber nicht.

Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da ich meine letzes Jahr erst mit 6000 km erworben habe und seitdem erst 6000 weitere, problemlose km draufgesetzt habe.

Gruß

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

hatte bei meiner Tiger diversemale das Vergnügen die Umfaller live zu bestaunen.... :angry:

einmal habe ich die sogar richtig umgeschmissen, weil ich beim Aufbocken abgerutscht bin und gegen dat Mädel fiel...ging richtig mit Karacho zu Boden ganz toll....

Das war auf der Bremsenseite : Lenkergewichtschraube verbogen und der Koffer geht etwas schwerer dran, einer angerissenen Raste hats den Funkenspüher abgehauen...

aber sonst nix!!

Also Achtung das wird bei deiner etwas mehr gewesen sein..da bohrt sich so leicht kein Lenker in den Tank!!! Frag da mal gezielt nach und laß dir die Angaben schriftlich zusichern... ansonsten wünsch ich dir einen guten Geradeauslauf... :D

und viiel Spaß beim Grinsen

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Juhu,

habe gerade die Tiger gekauft und gehöre jetzt zum Club. Der Umfaller war ein Versicherungsschaden und wurde in der Fachwerkstatt für 3000 Ocken komplett repariert, ersetzt, gemessen und instandgesetzt.

Das-Grinsen-will-nicht-aus-meinem-Gesicht-Grüße,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Club der Tigerverrückten !! Ich hab es geahnt. :bang:

Das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen ist nicht so einfach... :D

Grüße von RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Sonne,

habe meine Tigerin un/umfallfrei gekauft und eigenhändig, auf einer Ölspur, in einer Kurve, einer kleinen Regionalstrasse, in den Karnischen Alpen, abgelegt!

Der Touratech Sturzbügel hat schlimmeres verhindert.

955i, eine gute Wahl!!!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

herzlichen Glückwunsch zum Tiegertier und Willkommen hier im Forum. Wenn Du von Verden noch ein Ziel brauchst, dann komm doch in Rodewald vorbei. Unter 0172-5161727 kannst Du mich anrufen. Habe diese und nächste Woche noch Urlaub. Dann kann ich mal über Dein Mopped schauen, und Du kannst mal nen Tiger mit Sportscreen, also fast ohne Scheibe fahren. Bin 192 cm gross und kenne die Probleme.

Ein guter Händler bzw. Werkstatt sitzt in Syke. Die haben mich noch nicht enttäuscht und das bei meinen Ansprüchen :wistle: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...