Jump to content
Ausgeblendet

Mal wieder Bremsen !


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

nu ist es passiert !

Ich wollte mir mal vorsorglich ein Paar Wave-Scheiben von Braking bestellen und hinlegen, aaaber....

Braking hat die Produktion der Wave-Scheiben für die 709 EN eingestellt ! :motz:

Also mir ist nicht bekannt ob es noch einen anderen Hersteller gibt der Scheiben für die 955i mit Gußrädern im Angebot hat.

Wenn jemand was weiss oder eventuell noch Scheiben rumliegen hat, schreiben schreiben schreiben.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

da bleibt noch die Möglichkeit die Firma EBC zu fragen, ob sie was passendes imAngebot haben........

Die Scheiben sind günstiger, aber auch schlechter verarbeitet.

Und dann gibt es noch den :D mit den orschnalen Ersatzteilen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

beim Freundlichen war ich gerade eben.

Bei den Preisen für die Orischinol-Scheiben wird einem ja :wacko:

Bringt mich außerdem auch nicht weiter, ich möchte ja bissigere Sinter-Beläge fahren....und die fressen nun mal die o.g. Scheiben. :(

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

hab gerade mal die Suchfunktion bemüht, und gelesen...

die TRW-Lucas-Bremscheiben für TT-Legend oder Adventure sollen auch passen. :wackout:

Bei Tante Louis für 119,95 zu haben.

Kann dazu jemand was aussagekräftiges beisteuern ?

Diese Scheiben hab ich mal auf einer VFR in Verbindung mit Lucas SV-Belägen gefahren. Zu zweit mit Gepäck haben 2 Finger mehr als gereicht. :bang:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

nach einigen Recherchen im Netz hab ich rausgefunden...

die Bremsscheiben von TRW-Lucas für Adventure oder TT-Legend können unmöglich passen. :nono1:

Die Scheiben der Tiger haben 5-Loch Befestigung, die der o.g. Bikes deren aber 6.

Hab jetzt einen Bremsen-Spezi aufgetan der sich schlaumacht was es überhaupt noch gibt.

Wenn ich was erfahre schreib ich.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HawkTom;

schau mal hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8736

Die Diskussion war zwar etwas kontrovers, die Bremsscheiben funktionieren bei meiner alten T400 aber bestens.

http://stores.ebay.co.uk/Zone-Products-Sho...634Q2ec0Q2em322

lg aus Österreich

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HawkTom

Wieso fressen die Sintermetall-Beläge die orschienalen Scheiben????? Fahre die DubbleH von EBC auf Orschienal nun schon über 25oookm und kann das eher kaum bestädigen und für die Zweifinger habe ich eine Bremspumbe mit Urinbecher von der 1050er Speedy eingebaut. :wub: Bin bestens zufrieden.

Gruß Locke

bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

dieses Wissen hab ich ausschließlich hier aus dem Forum.

Auch mein :rolleyes: behauptet das Zubehör-Sinter-Beläge für die Orischinol-Scheiben zum Problem werden.

Und das bissige Sinter-Beläge für manche Scheiben einfach zu viel des Guten sind, hab ich mal an meiner VTR erfahren.

Lucas-SV rein, eine Ausfahrt, und schon waren die Scheiben krumm wie eine Banane.

Deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher.

Hab jetzt Scheiben von Metalgear bestellt und dann schaun mer mal.

Wer Bedarf hat: www.tigerparts.de

Die Beratung ist gut, und es gibt für Forumsmitglieder Prozente.

Gruß Tom

bearbeitet von hawktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leutz,

ich bin jetzt 1 Woche in der Schweiz und Südtirol unterwegs gewesen.

Ich habe ja vorher Bremsscheiben von Metalgear und Sinter-Beläge von EBC montiert.

Hier meine Er(Fahrung): Jetzt ist die Bremse so wie ich sie haben wollte. Bissig, mit 2 Fingern zu bedienen und super zu dosieren. :thumbup:

Selbst mit Frau und Gepäck bergab in Kehren hineinzubremsen ist ein Kinderspiel.

Das hat im Juni mit Original-Bremsanlage noch gaaanz anders ausgesehen. :unsure:

Es braucht zwar ein wenig bis die Beläge richtig tragen, und sie rasseln auch ein wenig beim bremsen, aber wen juckt´s ?

Wer also mit seiner Bremse unzufrieden ist, diese Paarung ist die Lösung. :bang:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du später mal Aussagen zum Verschleiss nachreichen ?! Ich denk dass in der Urlaubsfahrt noch nicht zu viele Kilometer zusammengekommen sind.. Mich würde jedenfalls interessieren wie lange diese Kombination standfest verwendet werden kann. Tausch der Bremsscheiben bei Originalteile-Kombination nach 30 Tkm ist einfach nicht langlebig.. und besser wirksame ... wie lang halten denn nun die?

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne,

also mir war es erstmal ziemlich wurscht ob diese Kombination 5000, 10000 oder 20000 km hält.

Kriegt man die Fuhre nämlich vor einer Serpentine nicht rechtzeitig zum Stehen, verliert die Haltbarkeit irgendwie an Bedeutung. :blink:

Wenn verschlissen, dann halt neu.

Ich werde aber für die Interessierten die Haltbarkeit mal im Auge behalten und dann kundtun. :blush:

Ich kann aber jetzt schonmal sagen das die Sinter-Beläge von EBC recht verschleissfreudig sind.

Deswegen bremsen die Dinger ja so gut. :bang:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leutz,

Ich habe ja vorher Bremsscheiben von Metalgear und Sinter-Beläge von EBC montiert.

Hier meine Er(Fahrung): Jetzt ist die Bremse so wie ich sie haben wollte. Bissig, mit 2 Fingern zu bedienen und super zu dosieren.  :thumbup:

Gruß Tom

Hallo Tom,

gibt es zum Verschleißthema etwas Neues? Habe eben mal etwas recherchiert und bin über die Metalgears (was mir gar nichts sagt) gestolpert.

Wie steht es um die Verarbeitung von den Teilen? Möglicherweise steht bei meiner Tigerin demnächst auch ein Wechsel der Scheiben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carol,

die Scheiben von Metalgear kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die Verarbeitung ist super, sie sehen sehr edel aus und vor allem: Sie beissen in Verbindung mit den EBC´s wie ein Pitbull. :evil:

Zum Verschleiss kann ich noch nix konkretes sagen, nur: Ich hab´s in den Schweizer Alpen mit 2 Personen und Gepäck ordentlich krachen lassen und die Bremse war nie überfordert. :wistle:

Seit Einbau bin ich ca. 10000 km gefahren und ich seh noch keinen Verschleiss.

Ich messe mal im Frühjahr nach.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo !

Habe noch einen Satz (vorne/hinten) Bremsscheiben in sehr gutem Zustand

12000 km, neumaß rumliegen !

Auch Felgen kompl. in gleichem Zustand ( Fast wie neu ! )

GT 31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Tom,

welche Scheiben hast Du verbaut? Die starren, oder die schwimmenden? Hab jetzt 68.000 drauf und hoffe das damit auch dieses fürchterliche Gequietsche aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

sorry, ich schau hier nicht jeden Tag rein.

Ich hab garnicht gewusst das es eine Version mit Floatern gibt.

Verbaut hab ich die starre Version, die 955er hat ja Schwimmsättel.

Und quitschen tut da nix...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gleich mal auf der Metalgear-Seite nachgeschaut.

Für die 955er mit Gussrad kann ich keine schwimmenden Scheiben finden. :huh:

Würde irgendwie auch nur Sinn in Verbindung mit Festsätteln machen, oder ?

Gruß Tom ( verwirrt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

dein Ansatz ist schon richtig - eins von den beiden Teilen soll schwimmend sein.

Leider gammeln die Sättel gerne auf den Führungsbolzen fest, sodaß es mit schwimmend nicht mehr so weit ist. Das Quikt dann gewaltig und es hilft nur noch zerlegen, reinigen und neu gefettet wieder zusammensetzen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also jetzt mal ehrlich unter uns Betschwestern.... Sinter oder organisch !!! Ich war mal auf einem Verkäuferseminar der Firma, die es bei der Tante im Katalog gibt und dort wurden auch die Sinter so angepriesen... und auch die Nachteile besprochen, wie zum Beispiel Flugrost, höherer Verschleiss,... Jetzt kommt aber der Hammer : Auf meine Frage hin : Merkt das der normale, sportliche routinierte Hobbyfahrer einen Unterschied ? Kam ein Nein, die wahren Vorteile machen sich auf einer Rennstrecke bemerkbar, die Maschinen kommen aber auch nach dem Rennen in die Box !!!

Ergo, wer auf der offiziellen Strasse so fährt, dass er die Verzögerung von Sinter braucht, sollte lieber auf die Rennstrecke.

Mich jetzt nicht falsch verstehen, ich habe auch Sinterteile drauf aber nur, weil ich diese günstig bei einer Garagenauflösung bekommen habe. jeder so wie er mag und Geld hat. Bremsen müssen verzögern und mich sicher zum Stand bringen und wenn sich jemand besser fühlt ist es doch in Ordnung. Aber keine Panik, wer Orgateile fährt, die Bremsen auch ;-) .

LG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

dein Ansatz ist schon richtig - eins von den beiden Teilen soll schwimmend sein.

Hi Jens,

hat die Speichentiger Bj 2001 denn schwimmende Sättel?

Ich hab gleich mal auf der Metalgear-Seite nachgeschaut.

Für die 955er mit Gussrad kann ich keine schwimmenden Scheiben finden.  :huh:

Würde irgendwie auch nur Sinn in Verbindung mit Festsätteln machen, oder ?

Hi Tom,

ich habe eine Speichentiger, und da gibt es laut Tigerparts beides für. Bei mir sind noch die dünnen originalen drauf und wenn die ein wenig warem werden denkt jeder da kommt ein Güterzug :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

die Sättel der 2001er sind definitiv schwimmend. Der schwarze Sattel läßt sich gegenüber dem silbernen Haltebügel verschieben. Es sind an dem Haltebügel 2 Zapfen auf die der Sattel gesteckt ist. Der Zwischenraum ist mit kleinen Gummifaltenbälgen abgedichtet, sodaß Fett drinnen und Dreck und Wasser draußen bleibt.

Untersuche das mal bei deiner "Straßenbahn"....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Meine 2002er hat schwimmende Scheiben

schöne Grüße

Moin,

kannst du davon mal ein Bild einstellen? Ich kann mir das nicht vorstellen. :nono1:

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich nicht der Einzige bin der sich das nicht vorstellen kann. :huh:

Schwimmende Scheibe-Festsattel, o.k.

Schwimmsattel-Festscheibe, auch o.k.

Aber beides schwimmend ?

Hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Aber wer weiss ?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hm, war eigentlich klar - das ist ein Komplettumbau auf andere Räder und andere Radgrößen. Originale Triumphscheiben passen bei dir gar nicht mehr. ;)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es vielleicht auch in den Größen der Triumphnaben schwimmende Scheiben gibt. Möglich ist ja so ziemlich alles. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb auch noch kurz meinen Senf dazu:

Ich habe letzten Monat meine Bremsscheiben vorn gewechselt, und da alle meine Kumpels bei Metalgear von gekotzt bis zu Stirnrunzeln die ganze Bandbreite von Missbilligung gezeigt haben, wieder die original Triumph montiert - allerdings auch bitterlich geweint, wegen des Preises... :cry2::cry2:

Beim Wechsel hat sich gezeigt, dass ein Kolben schon komplett fest war, und die anderen sahen so alt aus, wie sie waren. Ich habe dann im Internet gesucht und www.triumph-recycling.de gefunden. Dort habe ich zwei unter 30.000 gelaufene gefunden, für EUR 320,00 unter dem bei Triumph für neue aufgerufenen Preis... Klar hätte ich auch den Reparaturkit kaufen können, aber wenn du für denselben Preis zwei neue komplette, einfach noch einzubauende bekommst, überlegst du nicht mehr lange. Ich bin voll zufrieden, habe wieder eine super funktionierende Bremse, wie neu. Übrigens keine Sinterbeläge, die sind mir ohne ABS zu aggressiv.

Kann ich also nur empfehlen - ich weiss, dass die auch Bremsscheiben haben, also vielleicht mal dort schauen. :D

Allerdings habe ich damit keinen Beitrag zu der Diskussion geliefert, welche denn nun am besten sind, sorry... :wacko:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

zu allem Überfluss gibt es auch noch die Variante Festsattel / starre Scheibe, sowohl bei BMW als auch an meiner Gusstiger nach der Umrüstung auf Beringer Aerotec. Keine Probleme mit fest oder quietsch zu vermelden, wohl aber mit brems ohne ende...

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

die TRW-Lucas-Bremscheiben für TT-Legend oder Adventure sollen auch passen.  :wackout:

Bei Tante Louis für 119,95 zu haben.

sollen oder tun sie das? :rolleyes:

nachdem beim service heute rauskam dass die scheiben fällig bin schmöcker ich mich ein wenig durchs forum und web...

link louis

10043640 LUCAS BREMSSCHEIBE VORN

MST207,DURCH.318MM,FESTST  TRIUMPH ADVENTURER 900 (T309RT)

TRIUMPH LEGEND TT (T309RT/381)

TRIUMPH THUNDERBIRD (T309RT/309)

Sofort 

119,95

dh lucas bezeichnung MST207, starr

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

hier kosten die dinger nur 110,-

http://www.dinnermoto.com/bremsscheiben

auf ebay gar nur 105,-

lucas selber gibt nichts an für tiger 955, es findet sich nichtmal die besagte MST207 scheibe...

http://www.trwmoto.com/modelle/mrid/4/hid/88/ccm/955/typ/0

es gibt ja auch noch MBE bei ebay

ebay link

mit den daten:

TECHNISCHEDETAILS

Abmessungen (mm)

Außendurchmesser 310,0

Innendurchmesser 144,0

Lochkreisdurchmesser 166,0

Anzahl Schraubenlöcher 6

Schraubenlochdurchmesser 10,5

Stärke 5

Minimale Stärke 4,5

Versatz 0

daten mst207 sind

318/144/166

sollten somit wirklich passen

die 4mm größerer radius werden wurscht sein

da wird genug platz im sattel sein

[tmb]http://www.louis.at/_20758d1308eded7cd0caadaa6a0a27c64d/shop/shop_article_big.php?IMG=10043640_MST207.JPG&TITLE=10043600[/tmb]

ad bremsbeläge kommen sowieso nur weiche infrage

die harten fressen die scheiben auf

10044155 LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN.

MCB 598  TRIUMPH TIGER 955I (709EN/05) [VORNE]

TRIUMPH TIGER 955I (709EN/06) [VORNE]

TRIUMPH TIGER 955I (T709EN) [VORNE]

Sofort 

31,95

lucas MCB598 um 32,-

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

240,- 2 scheiben vorne

64,- 2x beläge

--------------

304,- bremssatz vorne via louis

========

210,-

40,-

--------------

250,- via sonstiger händler, ebay (versandkosten fehlen)

========

klingt doch schonmal recht leistbar.

welche scheibe passt hinten?

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier : http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigwar...&sort=4a&page=2

würde es Metalgearscheiben geben die passen. Die haben seit Anfang des Jahres eine ABE.

Und es gibt mittlerweile jede Menge Tiger die damit rumfahren.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten:

ebay link

TECHNISCHEDETAILS

Abmessungen (mm)

Außendurchmesser 285,0

Innendurchmesser 144,0

Lochkreisdurchmesser 166,0

Anzahl Schraubenlöcher 5

Schraubenlochdurchmesser 10

Stärke 6

Minimale Stärke 5

Versatz 0

285/144/166

metalgear 130,-

lucas scheint nichts zu haben..

metalgear hat auch organische beläge um 20,-

ebay link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den shop kannte ich noch nicht, thx

feine sache!

hinten

120,- scheibe

18,- beläge

-------------

138,-

vorne

240,-

36,-

------------

276,-

gesamt 414,-

es gibt sogar schwimmende um 170,- :bang:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmopped:

Die von dir angegebenen Scheiben sind aber nur 5mm dick, das sind die Maße der "alten" T-Scheiben.

Mittlerweile sind sie 6mm, Verschleissgrenze bei 5,5(?) oder 5, müsste ich jetzt nachsehen.

Leider gibt es von LUCAS keine für die T709.

Mit den originalen Scheiben und Lucas MCB 598 habe ich gute Bremsen ohne Quietschen.

Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, gebrauchte Scheiben oder welche von Herstellern mit teilweise fragwürdiger Qualität/Verarbeitung zu kaufen.

Ich benötige auch bald neue, weiß aber noch nicht, welche ich nehme.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...