Jump to content
Ausgeblendet

Federauslegung Federbein?


Empfohlene Beiträge

Mich interessiert was für eine Feder bei welchen Auslegungsdaten ihr in Eurem Zubehörfederbein (oder umgearbeitetem Originalen) eingebaut habt.

Bei welchem angegebenem Gewicht und Fahrweise? Gibts da eine zu verallgemeinernde Regel? Seit ihr mit der Feder zufrieden?

Danke für Eure Ausführungen,

Grüße, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

habe Wilbers 640. Bei ca. 93 Kg und ca. 188 cm habe ich mir das Federbein in der Grundeinstellung mit 105 Kg anfertigen lassen. Bin sehr zufrieden damit. Habe noch etwas mehr in dem Beitrag "Wilbers 640/641" von flying Sofa dazu geschrieben. Da ich womöglich ein Dummerle bin, kannst Du oder jemand anderes mir eventl. erklären, wie ich auf meinen Kommentar hätte verlinken können.....ich blicks irgendwie net...... :cry2:

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe im Frühling auf progressive HyperPro Federkit vorne und hinten gewechselt. 67kg (inkl. Kleider) 1.80m. Bin Oft mit Sozius und Gepäck unterwegs. Ist optimal einstellbar, von Voll beladen bis Fliegengewicht am Lenker :rolleyes: ! Bin Top zufrieden damit für rund 230 Euro sind die zu haben. Optimale Einstellungen werden vom Hersteller mit gegeben auch Öl und Handbuch für selbst Umbau ist dabei!

kann ich nur weiter empfehlen :thumbup: glasklare Rückmeldungen und kein nach federn oder auf schaukeln mehr... :bang: und schon gar kein auf block gehen mehr.

Fahrweise Sportlich...

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

Du bist kein "Dummerle" :D , da hab ich am Anfang auch ein bisschen gebraucht! Ich hab' Dir ne PM übersandt, schau mal in Deinen Postkorb! :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir bei Franz-Racing mein Federbein umarbeiten lassen. Laut Franz ist die originale Feder bis 100kg ausreichend. Er hat mir lediglich die Vorspannung erhöht. Mit meinen 100kg voll aufgerödelt brauche ich die Feder nicht weiter vorzuspannen. Null Klicks bei Solofahrt ohne Gepäck und ein paar, wenn die Packtasche hinten drauf kommt. Das wichtigste aber ist, dass die Innerreien des Dämpfers geändert wurden. Der ist nämlich für schaukeln und nachfedern verantwortlich, nicht die Feder, wie Chris (Silverstar) meint.

Aufgebaut wurde der Dämpfer für schlechte Straßen und zügige Fahrweise.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, was hier auch etliche User bestätigen werden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schlechte Straßen sind halt nicht gleich schlechte Straßen... :blush:

Ich habe z.B. 8 Umbauten gebraucht, bis ich mit dem Setup zufrieden war und habe dabei in Wilbers 1600 Euro investiert. Aber auch nur, weil keine andere Firma dazu bereit war...

Nun schicke ich das FB nur noch zu anderen Werkstätten... :invalid:

Ok, ich war auch 6x vorher zufrieden, nur hat das Setup jeweils nur im Schnitt 7000km gehalten...

Es ändert sich schon extrem viel, wenn man nur die Abstimmung "korrigieren" lässt, ohne die Feder zu tauschen... (das hat bei mir aber auch 3mal nicht funktioniert).

Denn jeder Mensch legt seine Interesen oder Ansprüche an bestimmte Fahrsituationen nunmal etwas anders aus, wenn der richtige Umgang mit dem Untergrund nicht erlernt wurde... :blush:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir bei Franz-Racing mein Federbein umarbeiten lassen. Laut Franz ist die originale Feder bis 100kg ausreichend. Er hat mir lediglich die Vorspannung erhöht. Mit meinen 100kg voll aufgerödelt brauche ich die Feder nicht weiter vorzuspannen. Null Klicks bei Solofahrt ohne Gepäck und ein paar, wenn die Packtasche hinten drauf kommt. Das wichtigste aber ist, dass die Innerreien des Dämpfers geändert wurden. Der ist nämlich für schaukeln und nachfedern verantwortlich, nicht die Feder, wie Chris (Silverstar) meint.

Aufgebaut wurde der Dämpfer für schlechte Straßen und zügige Fahrweise.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, was hier auch etliche User bestätigen werden.  :thumbup:

...da stimme ich dem Jürgen voll und ganz zu, genauso funzt das auch bei mir nach meinen Wünschen. Für Solofahrten reicht bei meinem Fahrgewicht von 100 kg die Originalfeder und FRS hat mir für Solofahrten drei "übersichtliche" Vorspannungen eingerichtet: Solo ohne Gepäck, mit leichtem Gepäck und mit 30 kg Campinggepäck. Vorne dagegen habe ich -ebenfalls von FRS- mir die Wilbers Gabelfedern "Promoto" Typ 500/501 einbauen lassen. Und jetzt funzt das so, wie es (solo) bei meinem Gewicht sein soll. Die von FRS eingestellten Federelemente musste ich nicht mehr anlangen - ein Zeichen für eine angepasste gute Grundeinstellung! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo liebe Kollegen,

Ich habe gerade mein (gebraucht gekauftes) Wilbersbein eingeschickt, da zu hart.

Kennt jemand die Federkonstante oder Federrate, auch Federhärte des Orginal Federbeins?

Einheit: zB. 14Kg/mm

ich bin mit der Härte des Originalen durchaus zufrieden;sogar zu zweit mit Gepäck eben nur nicht mit der Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...