Jump to content
Ausgeblendet

Warnwesten


Gast

Was haltet Ihr von Warnwesten  

233 Stimmen

  1. 1. Was haltet Ihr von Warnwesten

    • Ich trage aus Sicherheitsgründen immer eine
      7
    • ich führe immer eine mit
      110
    • was soll ich damit
      41
    • ich halte nichts davon
      77


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab auch immer zwei dabei - getragen noch nie.

Kann mir vorstellen, dass Autofahrer bei viel Verkehr eher eine reflektierende Weste beachten als die Scheinwerfer. Ich denke da nur an so manche Straßen mit Straßenbeleuchtung, Reklameleuchten die blinken, viel Verkehr, Radfahrern usw. usw...

dazu müsste die passiv reflektierende Weste heller sein als der aktiv stahlende Scheinwerfer. Ist sie aber nicht. Wirkt nur von hinten, darum ist sie für langsame Verkehrsteilnehmer sinnvoll und richtig. Für mich auf dem Mopped eher nicht. Und ein reflektierender Helm liegt völlig außerhalb jedes Lichtkegels. Aber jeder wie er mag.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warnweste in der verbandstasche unter der sitzbank (bei der triumph verbandstasche standard dabei)

im sommer habe ich sommerbekleidung (viele löcher), die hohe tourenscheibe und batzen's verstellung haben mir im sommer schon eingeheizt :wacko: und eine weste würde das nur noch weiter fördern

ganzjahres trage ich eine polo cordura drive in rot, sehe da nicht die notwendigkeit nach noch mehr farbe ...

Polo Jacke Drive Cordura Herren Rot

und bevor ich eine extra weste trage würde ich mir eher die selbe jacke in neongelb kaufen ...

Polo Jacke Drive Cordura Neongelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner alten Kombi (dunkel + schwarzer Helm) auch die Warnweste drüber, obwohl ich sie nicht gerade sexy fand (inzwischen helle Kombi ohne Weste).

Ausschlaggebend war eine Fahrt mit meinem Mitfahrer (weißes Motorrad, weißer Helm + Warnweste) durch einen dichten, schattigen Wald.

Der Unterschied zwischen ihm und mir wurde mir erst bewusst, als ich die Fotos davon sah! Und es gibt immer noch genug Autofahrer, die nicht oder nur selten mal auf die Straße schauen :unsure:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mitführen ja, tragen nein (nur bei Panne/Unfall)!"

und bevor ich eine extra weste trage würde ich mir eher die selbe jacke in neongelb kaufen ...

gehe bei beidem mit ;)

Ansonsten sind solche Diskussionen imo wie so oft viel heiße Luft um nichts und glaube nicht das eine solche Regelung tatsächlich eintritt. Höchstens das am Anzug eine gewisse Fläche reflektieren muss.

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/Unfallforschung/motorradunfall.aspx

Wenn man sich die Häufigkeit der Unfälle ansieht, wann hätte dort eine Weste evtl einen Unfall verhindert oder zumindest abgeschwächt?

(nebenbei wird dort statt Westen von einem stärkeren Tagfahrlicht geschrieben)

Am Ende ist aber jeder für sich selbst verantwortlich was er wie wann wo trägt. ;)

Bei meiner Jacke ist rund ein Drittel weiß mit reflektierenden Streifen an Rücken und Armen.

bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu müsste die passiv reflektierende Weste heller sein als der aktiv stahlende Scheinwerfer. Ist sie aber nicht. Wirkt nur von hinten, darum ist sie für langsame Verkehrsteilnehmer sinnvoll und richtig. Für mich auf dem Mopped eher nicht. Und ein reflektierender Helm liegt völlig außerhalb jedes Lichtkegels. Aber jeder wie er mag.

Selbst wenn man von der Seite kommt und man nicht der Vorfahrt beraubt werden will ist es schon sinnvoll. Da kann schon eine Straßenbeleuchtung helfen.

Dass eine Weste bei entgegenkommendem Verkehr nicht hilfreich ist mag ja sein dank dem Schweinwerfer aber allein tagsüber ist die Neonfarbe besser erkenntlich durch die große Fläche an sich oder eben ein neonfarbener Helm.

Thema Lichtkegel trifft reflektierende Teile nicht, also sinnlos:

Der Lichtkegel trifft mein Topcase auch nicht, dennoch reflektiert es besser als eine leere Fläche (habs mit schwarzen Reflektionsstreifen an den Streben des Givi Cases beklebt)

Und die Relektionsstreifen der Westen die über die Schulter gehen reflektieren auch zurück - auch wenn Sie nicht direkt im Kegel sind.

Somit macht das Licht nicht abrupt halt z.B. vor einem Relektionsstreifen am Helm. Es ist vielleicht schwächer - aber niemals so schwach wie ohne.

Statistik-Attack:

31% der Unfälle auf dem Motorrad verunglücken, weil Sie vom von rechts einbiegenden Autofahrer nicht gesehen werden. (Vorfahrt hat der links kommende Motorradfahrer)

> D.h. Flanke und Front nicht erkenntlich genug

> Ist der Motorradfahrer der Einbieger sind es nur 11%, d.h. die Motorradfahrer sehen die Autos deutlich häufiger und verletzen seltener das Vorfahrtsrecht.

26% der Unfälle passieren wenn ein Autofahrer links abbiegen möchte und den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen

> auch hier ist die Front offensichtlich zu schwach erkenntlich (wobei ich hier den Vorteil bei den zwei Scheinwerfern der Tiger sehe :))

Der Rest ist Kleinkram...

----

Edith sagt:

Tante Louis verkauft die reflektierenden schwarzen Klebestreifen ja auch :):

https://www.louis.de/artikel/reflektierende-folie/10026148

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31% der Unfälle auf dem Motorrad verunglücken, weil Sie vom von rechts einbiegenden Autofahrer nicht gesehen werden. (Vorfahrt hat der links kommende Motorradfahrer)

> D.h. Flanke und Front nicht erkenntlich genug

> Ist der Motorradfahrer der Einbieger sind es nur 11%, d.h. die Motorradfahrer sehen die Autos deutlich häufiger und verletzen seltener das Vorfahrtsrecht.

26% der Unfälle passieren wenn ein Autofahrer links abbiegen möchte und den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen

> auch hier ist die Front offensichtlich zu schwach erkenntlich (wobei ich hier den Vorteil bei den zwei Scheinwerfern der Tiger sehe :))

Statistik-Attack:

Ein Beweis für die Wirkung einer Weste wäre das erst, wenn an diesen Abschüssen von rechts signifikant weniger Moppedfahrer mit Weste beteiligt wären als prozentual generell mit Weste unterwegs sind. Ich glaub's halt nicht, wer so blind ist und einen Moppedscheinwerfer nicht sieht der erfährt auch durch die Warnweste keine Erweckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnwestenträger neigen zu geößeren Sicherheitsreserven auch bei der Kurvenfahrt, daher neige ich dazu sie vor der nächsten Kurve zu überholen und bin ihnen darum dankbar für den von hinten weithin sichtbaren Hinweis auf ihr größeren Sicherheitsbedürfnis

Uiuiui!

Ich wollte hier eigentlich keine neue Diskussion zum Thema Warnweste ja oder nein lostreten.

Ich wollte mir nur evtl. eine Weste zulegen die etwas peppiger ist.

Gemäß Barrebräu´s Beitrag vielleicht mit folgendem Aufdruck auf dem Rücken:

DIESER ÜBERHOLVORGANG WURDE IHNEN PRÄSENTIERT VON 1050 CCM

Die Teile von Silberlocke kommen dem schon näher. Aber "Rennleitung" muss nun nicht gerdade draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du das irgendwie näher erläutern? Was genau bringt das? Hast Du das schon mal aus der Perspektive eines Autofahrers gesehen (Sie sehen dass Sie nix sehen)?

Also meine Warnweste hat natürlich auch Reflektionsstreifen... und nach der letzten Nachtfahrt, als Kollegen mit dem Auto hinter mir her gefahren sind, haben sie mir danach erzählt dass die Weste super reflektiert hätte...

Zudem habe ich auch im Helm Neongelb drin:

Tour-X4_MissionNEON_P_wm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe mich als zügiger Fahrer, aber nicht Raser und habe immer eine Warnweste dabei... Ziehe diese aber nur bei schlechten Wetterverhältnissen oder wenn ich nachts fahre an...

Habe übrigens auch schwarze Motorradklamotten, genau da finde ich es wichtig eine Warnweste bei schlechter Sicht zu tragen...

Grüsse,

Daniel

kannst Du das irgendwie näher erläutern? Was genau bringt das? Hast Du das schon mal aus der Perspektive eines Autofahrers gesehen (Sie sehen dass Sie nix sehen)?

Also meine Warnweste hat natürlich auch Reflektionsstreifen... und nach der letzten Nachtfahrt, als Kollegen mit dem Auto hinter mir her gefahren sind, haben sie mir danach erzählt dass die Weste super reflektiert hätte...

Zudem habe ich auch im Helm Neongelb drinn

da sind wir uns ja einig.

Tut mir leid, dann verstehe ich wohl Deinen Kommentar nicht? Oder meinst Du es bringt nichts bei schlechter Sicht eine Warnweste zu tragen?

Ich denke bei schlechter Sicht werde ich mit Warnweste sicher vorher erkannt als ohne?

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein Zitat nicht genau zitiert. Von hinten bringt so eine Warnweste sicher was. An die Wirkung von vorne glaube ich eher nicht. Aber die Debatte ist müßig. Solange keiner eine Petition zum Warnweste zwang einbringt ist mir ziemlich egal was andere auf ihrem Mopped anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile der Farbigkeit.

Wenn ich mit meiner rot-weißen CB1300 auf der AB unterwegs bin, machen mir im Stau doch komischer Weise fast alle Dosenfahrer die Gasse auf, als sei's ein Einsatzfahrzeug. (vielleicht hat das Brülli-in-rot-weiß ja auch schon erlebt).

Und meine Tiger ist orange, mehr war da beim Kauf nunmal nicht drin gewesen.

Fahre ich durch Wolken (z.B.dichtem Nebel in den Bergen), dann sehe ich die Westenfläche des Vordermanns eher/deutlicher als dass ich dessen Rücklichtpunkt erkennen kann. So selber schon erlebt in den Vogesen und über Schlechtwetterpässe der Alpen.

Mein Fazit:

- Farbe ist geil.

Ob nun "kühl" oder nicht, warum soll ich mich dem "schwarzen Einheitslook" der cool mopedfahrenden Masse anpassen? Beim Moped selbst geht's doch vielen zumeist auch um Individualisierung statt Einheitsbrei.

- Warnweste, wo es sinnvoll ist:

zum Warnen bei Pannen/Unfällen, in dichtem Nebel/Gruselwetter und ansonsten immer unter der Sitzbank oder im Tankrucksack.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde das sollte man jedem selber überlassen ob er als fahrender Textmarker durch die Gegend fährt oder nicht. :bang:

Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer am Träumen ist, da hilft dann die Weste auch nicht mehr. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen für eine Warnweste

Ich fahre ein schwarzes Motorrad hab komplett schwarze Kleidung und einen schwarzen Helm mit getöntem Visier , außerdem einen schwarzen Regenkombi

Nein ich bin nicht der „Nightrider“ hat sich so ergeben , das Mopped war mal grün

Welches mir nicht mehr gefiel , der Helm war im Angebot auf der Messe ,und die Kleidung

Passt zu jedem Motorrad und war außerdem ebenfalls im Angebot und der Regenkombi

…genau Angebot , außerdem schwarze Thermounterwäsche , ne war nich im Angebot

war sauteuer aber gut, mollig warm

Normalerweise trage ich keine Warnwesten , aber wenn das Wetter sehr schlecht und Regnerisch ist und die Sicht wirklich schlecht ist warum nicht dient ja der eigenen

Sicherheit , wir kennen ja die Dosenfahrer

Diese Geschichte entspricht der Wahrheit und Sie ist nicht Frei erfunden .

Ich hielt auf meiner letzten Mopedreise an einer einsamen Straße mitten in der Pampa an um ein Foto per Selbstauslöser zu schießen.

Ich stellte also mein Mopped ab , und ging etwa 8 Meter ins Freie um dort meine Kamera zu positionieren. Kein Mensch , kein Auto weit und breit.

Ich war komplett angezogen , weil Kalt , incl. Sturmhaube, Ohrenstöpsel und Warnweste über dem Regenkombi.

Als ich die Kamera positioniert hatte betätigte ich den Auslöser (mit Zeitverzögerung)

Und lief , dummerweise ohne zu gucken , über die Strasse zurück zu meinem Mopped.

Gerade in dem Augenblick in dem ich die Strasse überquerte hupte auf einmal ein Auto und ich zuckte zusammen…schaute nach links und sah ein Auto in dem ein Kopfschüttelnder Fahrer saß…

Gott sei Dank hatte ich die Warnweste an …übrigends das erste mal in meinem Bikerleben, möglicherweise wäre es sonst mit dem Rücktransport etwas komplizierter geworden

Mit einem Augenzwinkern…. :cat-augenzukneifend_16:

Crazymopped :cat-augenzukneifend_17::cat-augenzukneifend_17::cat-augenzukneifend_17:

dateianhänge

1) warnwestenwetter

2) fahrender Textmarker (Edding) in Jubelpose..

post-1758-0-65681200-1410611302_thumb.jp

post-1758-0-19355300-1410611393_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is auch so ein Phänomän Fußgänger allgemein tragen Keine Warnwesten, eher gedekte Farben neben einem unbeleuchteten Hund.

Sobald aber zwei Nordick dingens stöcke dazukommen is die Warnweste scheinbar ein muss :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich trage keine Warnweste. Fahre aber auch sehr selten bei Nacht oder Dunkelheit - dann würde ich ev. eine anziehen. Bei mir ist alles schwarz: Moped, Helm, Kombi - ohne irgendein Gedöns. Nachts oder in der Dämmerung ist das schon ein Sicherheitsrisiko. Ganz lustig finde ich die neongelben Helme. Dafür könnte ich mich fast erwärmen. :D

Soll doch jeder anziehen was er will. Wenn eine Warnweste jemand das Leben rettet, weil er früher gesehen wird, ist es doch prima. Mir gefällt es rein optisch so gar nicht. Wenn eine Verordnung kommt, dann zieh ich halt eine an und gut ist. Es gab auch eine Zeit, da gab es keine Helmpflicht. Heute für fast alle undenkbar, ohne Helm zu fahren.

Meine Tochter macht voraussichtlich nächstes Jahr den 125er Führerschein. Mir wäre durchaus wohler, wenn sie dann gerade als Anfänger eine Warnweste anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf..............

Mopedfahren ist meine Leidenschaft und auch die viele Anderer. Schlichtweg eine geile Sache. Allerdings auch eine ziemlich risikobehaftete. Da drüber, denke ich, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Also ist vom Verstand her gesehen alles sinnvoll, was zur besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr beiträgt. Und dazu gehört eben auch eine Warnweste oder reflektierende oder neonfarbene Kleidung. Ich würde daher nie im Leben über jemanden herziehen, der solche Kleidung trägt.

Ich muss zugeben, dass ich aus rein ästhetischen Gründen noch keine solche Kleidung trage. Irgendwas in mir sträubt sich (noch) dagegen. Allerdings habe ich für Un- und Notfälle eine Warnweste immer unter der Sitzbank. Meine Stadler Jacke hat Reflexionsflächen in Silber, die, wenn sie angestrahlt werden, entsprechend gut sichtbar sind.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir immer mehr Gedanken über eine Warnweste oder eine neonfarbene oder ähnlich auffallende neue Jacke während der Fahrt mache. Das mag was mit meinem fortgeschrittenen Alter und dem damit steigenden Sicherheitsbedürfnis zu tun haben und vom Ratio her gesehen ist es auf jeden Fall sinnvoll.

Ich werd mal sehen, was beim nächsten Jackenkauf die Oberhand gewinnt, Ratio oder ästhetisches Empfinden. ;-)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke (also ICH!),

dass so mancher, der schon mal durch "Unsichtbarkeit" (weil zu wenig Farbstoff in der Ansicht oder schlechte Licht- oder Sichtverhältnisse) "einfach übersehen" worden ist, durchaus schon über mehr Auffälligkeit im Straßenverkehr nachgedacht hat.

Natürlich gibt es da auch noch die eigene Voraussicht des Übersehen-Werdens, wenn wir uns bewusst machen, dass

- wir als Zyklop (Einauge) in direkter Ansicht kaum in unserer Geschwindigkeit einschätzbar sind.

- bei Sonne durch "lichtglitzernde" Waldpassagen ein Abblendlicht zuweilen auch nur wie ein Sonnenfleck daherkommen mag

- wir zuweilen nur vermeintlich gut sichtbar sind, wenn wir selbst gute Sicht haben

- wir nicht in erster Linie nur "cool" aussehen wollen (was heute fast schon wieder die Masse ist, von der wir uns eigentlich individualisieren wollten)

Eigentlich gab es für mich anfangs nur eine Farbe für Moped und Bekleidung: schwarz.

Nachdem ich jedoch in den letzten Jahren bereits mehrfach in Bedrängnis durch falsche Einschätzungen anderer gekommen bin, urteile ich heute anders: gesehen werden ist alles.

Gute Mopedkleidung in Farbe ist Mangelware (weil der Markt den Trends folgt),

aber im Zweifelsfall zieh' ich mir dann doch tatsächlich die Textmarkerweste über.

Und über andere deshalb lächeln..? Nö. Dazu mache ich wahrscheinlich selbst hin und wieder auch immer noch Flüchtigkeits-Fahrfehler im Verkehr, die dann andere *gottseidank und hoffentlich* für mich ausbügeln.

*nobodyisperfect*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, wegen der besseren Erkennbarkeit unserer Einspurfahrzeuge

bei Tag grundsätzlich mit FERNLICHT zu fahren???

Ich mache das grundsätzlich seit mindestens 4 Jahren und brauche somit auch kein Tagfahrlicht, dass so viele von uns aus dem gleichen Grunde nutzen.

Ich habe den Eindruck, mit meiner Beleuchtungspraxis inzwischen sehr viel seltener übersehen zu werden.

Mich juckt es übrigens auch nicht, dass mein Handeln nicht regelkonform ist und

blende auch dann nicht ab, wenn mir ein Streifenwagen entgegen kommt - denn bei Tageslicht scheint das Fernlicht bei den Entgegenkommern nicht zu blenden.

Nachts fahre ich natürlich bei Gegenverkehr mit Abblendlicht. ;)

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- denn bei Tageslicht scheint das Fernlicht bei den Entgegenkommern nicht zu blenden.

Gruß

Eugen

Hi Eugen,

mir sind schon hin und wieder im Auto fahrend diese Motorrad-Fernlichtfahrer entgegen gekommen.

OK, ich habe das Fahrzeug nicht übersehen.

Aber ich bin jedes Mal geblendet und habe eine Zeit lang einen blinden Fleck im Sichtfeld.

Da hilft nur weggucken. Hmm, ob das besser ist? Nö!

Nur bei gleißend hellem Sonnenschein ist die Blendwirkung nicht ganz so schlimm.

Lichthupe hilft eh nichts, das ist schließlich ein Überzeugungsverhalten.

Also ein genervtes "Arschloch" in den Bart gemurmelt, weggeschaut und weiter gefahren.

Ich vermute mal, da bin ich nicht der einzige, der resigniert hat.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Thema ist relativ. Man kommt nicht umhin mehr als man denken kann selbst aufzupassen.

Wir denken ueber Fernlicht und Signalfarbe nach und dann....Fahrraeder ganz cool inkognito, in der Daemmerung auf Bundesstrassen im Wald. Das gibt es doch gar nicht, denk ich mir fast taeglich.

Wer dann mit vollem Licht und Signalweste auffaert, der faellt genau so auf die Nase.

Wir muessen heute einfach mehr als wir gestern dachten aufpassen. Mit unseren Signalgeschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eugen,

mir sind schon hin und wieder im Auto fahrend diese Motorrad-Fernlichtfahrer entgegen gekommen.

OK, ich habe das Fahrzeug nicht übersehen.

Aber ich bin jedes Mal geblendet und habe eine Zeit lang einen blinden Fleck im Sichtfeld.

Da hilft nur weggucken. Hmm, ob das besser ist? Nö!

...

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich mein Fernlicht so eingestellt habe, dass auch mit meiner Frau als Passagier in der Nacht der Fernlichtkegel nicht weiter als 60 m auf der Fahrbahn reicht.

Wenn ich dir also bei Tag mit FL als Solist (99% meiner Km) entgegen komme, dann bin ich sicher, dich nicht zu einem gemurmelten "Ars...och" zu animieren. ;)

Gesehen werde ich aber wohl doch besser, als wenn ich mit Abblendlicht unterwegs wäre.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin kein Fan von schranzen Motorradkombis bzw. Helmen. Es sieht vl. cool aus & macht den einen oder anderen schlanker. ;)

Mein Helm ist weiß (Werde oft mit der Polizei verwechselt) =P viele Autofahrer haben schon ihr Handy fallen gelassen als diese meinen weißen Helm gesehen haben. xD

Bei meiner ÖsterreichTour trug ich eine Neongelbe Warnwenste um einfach besser gesehen zu werden.

Wenn ich mit dem Bike in die Arbeit fahre oder einfach bei mir in der Umgebung eine Runde fahre da habe ich die Warnweste mit dabei aber nicht auf.

Meine neue Kombi wird auf jeden fall Hell werden. Grelle farben sind wichtig & es muss mir gefallen & passen. =)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Eugen, so ist es OK. :prost2:

Das ist neulich meinem Bekannten passiert, sein FL war zu tief eingestellt und er war versehentlich mit FL unterwegs. Nicht mal in der Dämmerung hat ihn jemand angeblinkt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich mein Fernlicht so eingestellt habe, dass auch mit meiner Frau als Passagier in der Nacht der Fernlichtkegel nicht weiter als 60 m auf der Fahrbahn reicht.

Wenn ich dir also bei Tag mit FL als Solist (99% meiner Km) entgegen komme, dann bin ich sicher, dich nicht zu einem gemurmelten "Ars...och" zu animieren. ;)

Gesehen werde ich aber wohl doch besser, als wenn ich mit Abblendlicht unterwegs wäre.

also selber Nachts weniger sehen damit man tagsüber mit Fernllicht fahren kann. Lustige Idee.

In meiner Adv. hatte ich Sportzblue 80 W drin, da brauchts am Tage kein Fernlicht. Aber da konnte man für's Fernlicht die normale Lampe drin lassen, die Lichtfarbe ist nämlich nächtens scheice

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also selber Nachts weniger sehen damit man tagsüber mit Fernllicht fahren kann. Lustige Idee.

...

Hartmut,

irgendwo hast du ja recht, wenn du mich auf die Schippe nimmst. ;)

Allerdings bin ich in meinem Alter nachts sowieso fast nimmer unterwegs und wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, dann muss ich aufpassen, nicht von landwirtschaftlichen Fahrzeuge überholt zu werden. :D

Insofern passt mir die eingestellte Leuchtweite an meinem Moped recht gut.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss auch meinen Senf dazu loswerden :P

Oktober 2010 - Tiger 1050 in Weiß / Warnweste / beide Lampen und Nebellichter an, und ich wurde trotzdem von einem Taxifahrer in Bad Kreuznach übersehen :oldguy2:

Seit dem führe ich sie nur mit, oder benutze sie bei Gruppenausfahrten wenn ich als Letzter fahre, damit der Leader es leichter hat zu erkennen ob alle noch da sind :rolleyes:

Subjektiv habe ich eher den Eindruck, die Verkehrsteilnehmer reagieren mehr auf mittlerweile montierten LED-Tagfahrlichter. Wahrscheinlich auch nur solange bis sich alle an das grellere Licht gewöhnt haben ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

★★★★★★Achtung Ironie★★★★★★★

Mal ehrlich, was soll dieser Beitrag.

Das Thema löst sich von alleine durch die natürliche Auslese.

Allerdings sollte sich ein "Erleuchteter" nicht mit einer Weste zufrieden geben.

Das Thema sollte aktiv gelöst werden (siehe Bild). Vielleicht gibt es dieses Teil ja auch bald in Carbon.

Mit ironischen Grüßen

Janpost-2415-0-92139700-1412983307_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

★★★★★★Achtung Ironie★★★★★★★

Mal ehrlich, was soll dieser Beitrag.

Das Thema löst sich von alleine durch die natürliche Auslese.

Allerdings sollte sich ein "Erleuchteter" nicht mit einer Weste zufrieden geben.

Das Thema sollte aktiv gelöst werden (siehe Bild). Vielleicht gibt es dieses Teil ja auch bald in Carbon.

Mit ironischen Grüßen

Janattachicon.gifScreenshot_2014-10-11-01-06-36.png

Der Helm und die Beleuchtung entspricht bestimmt nicht der ECE-Norm - sooo kommen wir nicht zueinander! :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...